Beiträge von Hippocampus

    Sowas ähnliches hatte ich mal (aber mit Radar) als mich auf der Autbahn einer geschnitten hat. Hatte Cruise control drin, dann hat mich ein deutsches Fabrikat sehr knapp links überholt und ist vor mir eingeschwenkt. Kam sofort Abstandswarner, dann Kollisionswarnung etwa 30s und dann Meldung "Bitte System prüfen".

    Ging zum Glück nach 1min ohne Cruise control wieder weg.

    Wenn ihr ne neue Hüfte braucht bringt ihr das Gelenk auch zur OP dann mit und sagt dem Arzt "nehmen sie die, ist auch original und versiegelt."? Wenn euch die Preisgestaltung bzw Materialwahl von eurem Krankenhaus/Chirurgen nicht gefällt steht es euch frei woanders hinzugehen. Sogar ins Ausland wo es billiger ist. Bezahlt die Kasse dann halt nicht.

    Kurze Frage zum vorigen Update (10/2020, nicht das aktuelle). Seit dem Update bemerke ich auf der Karte gelbe Punkte im Bereich von Kreuzungen. Wofür genau sollen die stehen?

    Reiner1 ich geh da mit nano-versiegelung drüber wenn ich den Lack mache. Obs was bringt? Kann ich kaum sagen. Vielleicht sind die Tropfen die dranhängen etwas gröber. Wenns im Dunkeln richtig Schüttet sieht man nicht sonderlich viel egal ob mit oder ohne Versiegelung. In allen anderen Situationen reicht die Kamera aus um zu sehen ob hinterm Auto ein Hindernis ist.

    Also beim vor-FL find ich den Sound absolut in Ordnung solange man externe Quellen nutzt und nicht Radio. Radio ist für mich nur absolute Notlösung und klingt wirklich bescheiden (warum auch immer die das von der Software nicht hinkriegen). Von USB hingegen kann ich auch sehr laut aufdrehen ohne dass Störgeräusche auftreten. Vom Klang her natürlich nicht wie meine Heimanlage aber nichts was mich stören würde.

    Ich hatte woanders schonmal geschrieben dass es bei den Ketten ähnlich wie bei der kleinen Werkstatt auf den Werkstattleiter ankommt. Ob der dir sympathisch ist oder nicht darfst du ja zum Glück selber entscheiden. Natürlich haben die durch Sonderaktionen eine andere Form des Zeit- und Kostendrucks wie der kleine Schrauber. Aber wenn deine Filliale einen anständigen Leiter hat schwatzt der dir auch nix unnötiges auf und kommt im Zweifel billiger an die gleichen Teile sofern es 08/15 ist. Man muss leider erst Erfahrungen sammeln.

    Das hab ich beim recherchieren auch so gelesen. Leider findet man nirgendwo verlässliche Informationen zum Hyundai PYW. Aber an einer Stelle der Motorhaube wo mein Lack bis auf die Grundierung abgeplatzt war konnte ich nur 3 weiße Schichten erkennen, die oberste hat nur ein glänzendes Finish im Gegensatz zu denen drunter.


    Ich hab mich da selbst noch nicht rangetraut. Normalerweise werden kleine Kratzer ja so wegpoliert dass nur was vom Klarlack weggenommen wird. Alles außer polieren geht eigentlich wie immer. Zum versiegeln nehm ich "Sonax Protect+Shine", aber kannst genauso gut mit nem Wachs drangehen.

    180€ sind beim Aufbereiter ne Außenreinigung. Das wars dann aber auch.


    An den Kollegen mit der matten Stelle im Lack: nach meinem Wissen ist das polar white (pyw) ein unilack ohne Klarlackschicht! Meine kleinen Steinschläge sehen auch dementsprechend aus.

    Wenn ich mit meinem Fastback rückwärts bei mir in die Tiefgarage fahre, schrabbt mir gern mal ein Plastikteil unter der Schürze über den Boden. Liegt aber daran, dass meine Tiefgarageneinfahrt völlig affig konstruiert ist (deswegen muss ich auch rückwärts da runter).

    Bei Verg... wurde mir genau einmal gesagt, dass eine Bremse demnächst neu müsste (als ich zum Saisonwechsel da war). Da hab ich mir gedacht jaja, die wollen verkaufen. 3 Monate später hat sich der Verschleißanzeiger gemeldet. Von daher sollte man bei den Ketten gern mißtrauisch sein, aber nicht direkt alles vorverurteilen was da läuft.

    Ja, google gibt für exakt das verwendete Öl 5,50€/l (bereits kräftig aufgerundet) an und die Werkstatt ~20€/l. Aber wie gesagt who cares. Wenn die Rechnung nicht in einzelne Posten aufgeschlüsselt wäre würde ich ja auch nicht über die Höhe meckern.