Beiträge von Kalinho

    Nachdem das Motorsteuergerät gewechselt wurde, läuft der Wagen problemlos. Steuerkette ist auch neu.


    Karre kotzt mich an. MKL leuchtet seit Wochen, Fehler P20C90. Laut Hyundai einfach ignorieren. Nun habe ich seit Montag die Meldung, dass ich nur noch mittlerweile 700 km fahren kann, bis der Wagen nicht mehr startet.


    Hyundai Meister nicht anwesend. Fuzzi liest den Fehler aus, löscht ihn, ich bekomme nix mit. MKL war aus. Nun wieder an. Nach weiteren 30 km auch die KM Anzeige, aber nicht neu, sondern hat im Hintergrund weiter runter gezählt.


    Gibt es eine andere Idee als den Nox Sensor zu tauschen und wieder über 1000€ zu zahlen?! Bin dann bei über 4000 in diesem Jahr. Habe ich erwähnt, dass mich die Karre ankotzt.

    Werde heute mal nachfragen, ob die schon was gehört haben. Wie man da anders dran kommen soll, keine Ahnung.

    Bei mir wurden ja keine KM runtergezählt. Daher wohl nix mit dem NOX. Das Steuergerät hat einfach durchgehend eine Temperatur von 920 Grad angezeigt bzw. zeigt diese an. Auch kalt.


    Sonntag bei den Autodoktoren waren ein VW und BMW mit ähnlichen Symptomen. Dort lag es am Kabelbaum zum Steuergerät. ein Kurzschluss beim Minuspol. Allerdings wurde auch ein etwas anderer Fehler ausgelesen.


    Werde aber Hyundai nochmal kontaktieren und fragen, ob der Baum durchgemessen wurde.


    Und dann bin ich gespannt, wann der Neuteil kommt. Ersatzwagen von Hyundai gibt es nicht, keinen im Bestand frei. Würde auch 30 Euro pro Tag kosten. Da kann ich ja fast besser ein Auto bei Sixt holen oder direkt einen Neuwagen leasen.

    Hi. Heute mit Hyundai telefoniert. Steuerkette scheint Problem 1 gewesen und behoben zu sein. Haben mit dem Steuergerät gewartet, ob es wirklich die Kette ist.

    Nun wollte er heute bestellen: nicht lieferbar. Nicht in DE, nicht in Niederlande, nicht in GB. Keine Angabe der Lieferzeit. Ich kotze…


    Gibt es einen Weg woanders an ein Steuergerät zu kommen für die Karre?

    Moin,


    bei mir ist noch nichts passiert. Ein Teil für die Steuerkette wurde noch nicht geliefert. Und ich habe abgesprochen, erst Steuerkette, dann Steuermodul. Falls es doch wider Erwarten die Railpumpe ist, kommt die Karre nämlich weg.


    Lt. Meister dort war ein H1 mit der gleichen Systematik dort. Temp-Anzeige Steuergerät kalt gemessen bei 920 Grad. Gleiche Symptome wie meiner. Steuermodul getauscht und Karre läuft bisher bei Tests durch die Werkstatt. Hat sich nicht nach einer ausgedachte Geschichte angehört.

    Hi Bombeiro,


    danke für den Hinweis. Dieselfilter hatte ich vor 2 Jahren getaucht. Das Problem war ein paar Tage vorhanden und dann 2 Jahre weg.

    Jetzt kam es ja wieder, habe wieder den Filter getauscht. Es hat aber gar nix gebracht.


    Der Wagen war zur Diagnose. Lt. Hyundai Meister wurden Kabel und Sensoren vermessen und geprüft, usw. Letztendlich blieb nur noch die Idee, dass es durch das Steuersystem Probleme gibt aufgrund der 900 Grad Anzeige kalt. Warum das damals die gleichen Symptome waren und dann 2 Jahre keine, checke ich trotzdem nicht. Damals dürfte das Steuergerät ja kaum der Grund für die gleichen Probleme gewesen sein. Sonst wäre ja nicht 2 Jahre Ruhe gewesen. Keine Ahnung.


    Jetzt wird also aufgrund sonstiger fehlender Ideen das Steuergerät getauscht. Wenn es das war, war es "nur" teuer und hat sich gelohnt ggf. Ansonsten habe ich es umsonst drin und demnächst ein neues Auto. Mehr wird nicht investiert. Zumal ja parallel nun auch die Steuerkette ersetzt werden musst nach 60.000km. Ich könnte Hyundai im Strahl ankotzen. Aber so richtig. Den Bus fahre ich ich erstmal weiter, wenn er nun in Ordnung sein sollte. Danach werde ich um dieses Firmenlogo einen großen Bogen machen.


    Kulanz auf beides übrigens null Cent. Die Alte im Kundenservice bei Hyundai Deutschland habe ich daraufhin erstmal zusammen gefaltet. Zumal die mir noch erzählen wollte, die Steuerkette hätte gehalten, wenn Hyundai alle Inspektionen bis dahin gemacht hätte, weil die angeblich immer die Steuerkette prüfen. Was natürlich egal wo nicht getan wird. Bestätigt sogar der Meister. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie anscheinend nicht schlau genug für ihren Job ist, wollte sie nicht mehr telefonieren.

    Hat zwar nix an Euros gebracht. Aber für meinen Seelenfrieden an dem Tag. :-)

    Siehe meinen Beitrag im Thema: defekte Steuerkette.


    Angeblich kommt das Problem von einem defekten Motorsteuergerät mit einer durchgehenden Abgastemperaturanzeige von 900 Grad. So hofft zumindest der Meister. Mehr Ideen hat er nicht. Warum das vor 2 Jahren ähnlich war und dann nicht mehr auftrat, weiß er auch nicht. Hat sowas nur im internen Hyundai Technik Forum genau 1x gefunden. Eine andere Idee hat er nicht. Kosten ca. 1400 Euro. Null Kulanz von der Schrottfirma.

    So, Kulanzantrag bzgl. Steuerkette wurde von Hyundai komplett abgelehnt. Der Wagen ist knapp über 5 Jahre und hat 60.000km weg. Kostenpunkt 1000 Euro plus 7 Arbeitsstunden. Eine absolute Frechheit.... Was ein Saftladen.


    Die Probleme mit der Gasannahme sollen angeblich von einem defekten Motorsteuergerät kommen. Das zeigt anscheinend durchgehend eine Abgastemperatur von 900 Grad an. Der Schrauber bei Hyundai hat keinen anderen Fehler gefunden und diese Idee aus dem internen Hyundai Technik Forum. Es gab dies bzgl. genau einen Fall. Mehr nicht. Seine Einschätzung zur Fehlerbehebung 60%. Sonst hat er keine Idee. VTG ist es nicht. NOX wird angeblich nix angezeigt. Trotz oben genannter Fehler, die anscheinend nun nach Löschen nicht wieder auftraten im Stand. Kostenpunkt 1400 Euro.


    Das macht über 3000 Euro für Teile, die ein Leben lang halten müssen und Hyundai nimmt sich nix davon an. Das sollte mal zur Verbraucherzentrale oder so. Das sind selbst deutsche Hersteller kulanter.

    Laut Diagnosesuche beim Hyundai Händler ist das Geräusch die Steuerkette. Das hatte mein Schrauber vorher ausgeschlossen, nachdem alle Riemen ab waren. Die Probleme sollen mit dem Steuermodul zusammenhängen. Es zeigt anscheinend eine Abgastemperatur von 900 Grad an.


    Beides würde zusammen ca. 2500 Euro kosten. Chance, dass beides die richtigen Diagnosen sind, liegt lt. Hyundai Meister bei 60 zu 40. Kulanzanfrage könnte er stellen, Hyundai gibt aber lt. seinen Aussagen null Kulanz.


    Das kann doch nicht wahr sein, dass der Händler einem ggf. 2500 Euro abnimmt und bei beidem nicht weiß, ob seine Diagnose richtig ist.

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Meldungen, dem ggf Problem beim AdBlue und nun ggf der Kraftstoffpumpe nicht. Die kann ja nicht zufällig nun auch spinnen.

    Was könnte ggf der erste Auslöser sein, der alles folgende bedingt?! Macht die Pumpe evtl Randale, weil vorher Luft im System war bzw. nicht genug Diesel an der Pumpe ankommt? Müsste die dann nicht einen Fehler zeigen? Kann ein Kraftstoffproblem auch die obigen Fehler bzgl Adblue und Nix Anzeige verursachen?!

    Mein Schrauber um die Ecke hat heute die Steuerkette bzw. das Geräusch geprüft. Die Steuerkette ist es nicht. Die 3 Leute dort tippen auf die Kraftstoffpumpe vorne. Sie meinen, die macht die Geräusche und ist defekt. Sich soll fahren bis sie den Geist auf gibt, weil der Tausch teuer wird, alleine wegen der Arbeitsstunden.


    Die Kraftstoffpumpe würde für mich erklären, warum der Wagen nach dem Stand ruckelt und eine Zeit braucht bis er dreht. Sprich, wenn es dauert bis Diesel ordentlich fließt.


    Aber das kann ja nix mit der Fehlermeldung bzgl. des Steuermoduls der AdBlue Einspritzung zu tun haben?! Und das Gasproblem (keine Funktion Gaspedal) war ja nach Auffüllen des Harntanks besser.


    Und die gleichen Probleme hatte ich vor 2 Jahren und die waren von alleine weg.


    WIe kann das bitte alles zusammenhängen?! Verstehe ich nicht im Ansatz.

    Kann der NOX Sensor dafür sorgen, dass beim Start das Gaspedal funktionslos ist, die Drehzahl stottert und nach ein paar Minuten hat sich der Lauf normalisiert und sobald der Wagen warm ist, läuft alles normal. Ab 1700 Umdrehungen sowieso?! Den Zusammenhang verstehe ich einfach nicht. Defekter Sensor heißt doch defekter Sensor. Egal wie lange der Wagen stand und wie hoch die Drehzahl ist. Oder nicht?!


    Das gleiche Problem hatte ich ohne Fehlermeldung vor 2 Jahren im Winter. Dann war es auf einmal weg und ich hatte 2 Jahre Ruhe. Die Symptome sind 1:1 identisch. Nur jetzt mit der Fehlermeldung.

    Wo können sich die Kristalle überall ablagern? Nur auf dem Weg zum Zylinder und maximal vor in der Düse vor EInspritzung in den Zylinder?

    Das würde ja ggf. dazu passen, dass das Problem etwas besser wurde mit Auffüllung des AdBlue Tanks?! Keine Ahnung.


    Der Motor wackelt allerdings morgens beim Start heftig bis er Drehzahl generiert. Kann das durch fehlendes AdBblue sein?! Und warum habe ich das beim Fahren teilweise auch, wenn ich anfahre und die Drehzahl vorher im Standgas war und dann hört es auf sobald die Drehzahl einmal höher ist?

    Das komische Geräusch bei minimaler Gasstellung ist nun auch deutlich hörbar im Leerlauf bei offener Motorhaube. Hört sich nach der Steuerkette an. Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat gerade mal 60000 km weg. Das kann eigentlich nur ein Scherz sein.

    Hat jemand Erfahrungen damit und ebenfalls seine erneuern müssen? Wagen geht morgen mal zum Schrauber, damit der mal genauer gucken kann, ob sie verschlissen ist, gespannt werden kann, oder was auch immer. So langsam geht mir die Karre auf den Sack.


    Das Problem mit der Gasannahme (anderer Post) ist nach ein paar Tagen stehen auch wieder wesentlich schlimmer geworden. Drehzahlabfall und ruckeln kurz nach Start in Neutral, der Wagen wackelt richtig beim Versuch Drehzahl zu halten und Gaspedal die erste Zeit komplett ohne Funktion. Nachdem es besser wurde nach Auffüllen des AdBlue Tanks (zumindest gefühlter Zusammenhang) nun sowas. Es scheint ja was zu sein, was mit der Standzeit des Wagens zusammen hängt. Daher denke ich weiter, NOX, etc eher unwahrscheinlich. Aber was soll es sein?!

    Die Karre stand jetzt ein paar Tage und das obige Problem ist wieder wesentlich größer. Stottern in neutral, keine Gasannahme, viel längere Dauer bis Gas angenommen wird und auch während der Fahrt wieder mehr Probleme.


    Wenn es ein Sensor (NOX, Steuergerät, etc.) wäre, hätte meines Erachtens die Standzeit keinen Einfluss auf das Problem.


    Oder!?


    Des weiteren habe ich nun gemerkt, dass ich während der Fahrt, wenn ich quasi ohne Gas rolle und den Fuß nur minimal auf das Pegal lege, so dass ich nicht beschleunige aber das Pedal minimal Drehzahl verursacht bzw. hält, ich schleifende Geräusche vorne rechts höre. Ich habe erst an Dreck im Stoßdämpfer gedacht, der ist es aber nicht. Es ist eindeutig bedingt durch den Fuß minimal auf dem Gaspedal. Sobald die Drehzahl steigt, hört man nichts mehr. Entweder es ist dann nicht vorhanden oder zu leise. Einer eine Idee???