Beiträge von M72-Fan

    Ja, das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
    Ich habe einige Masseverbindungen geprüft und gereinigt, dazu auch die Anschlüsse zum Sicherungssystem, hilft alles nichts.
    Jetzt fahren wir den noch ein bischen im Stadtverkehr, später mal sehen.


    Grüsse

    So, nun melde ich mich nach einiger Zeit mal wieder.
    Die NoName Lima haben wir abermals getauscht nun gegen eine originale Valeo.
    Anfangs sah alles gut aus, aber auch jetzt kommt gelegentlich das leuchten.
    Es ist deutlich seltener geworden, es scheint sich wahrscheinlich doch um Übergangswiederstände zu handeln.
    Wir haben nun einige Stecker und Anschlüsse geprüft und gereinigt.
    Wenn ich nicht alle Sitz,-und Heckscheibenheizungen verwende bleibt alles ok und die Leuchten meistens aus.
    Ich habe vorerst aufgegeben, wir nutzen den Wagen nur noch für den Stadtverkehr und kurze Reisen, für die anderen Fahrten werden wir unseren neuen Suzuki Vitara nutzen, der ist zwar kleiner aber zuverlässig.


    Grüsse
    Bleibt gesund!

    Meine Empfehlung für den Einbau:
    Den Stift mit der Kugel so weit wie möglich manuell ausfahren, dazu den Stellmotor vorsichtig öffnen (ist nur geklickt).
    Dann langsam in den Scheinwerfer einführen und in die Aufnahme einfedeln, es ist ein leichtes einrasten spürbar.
    Eventuell vorher mit dem Smartphone ein Foto vom Innenleben machen, dann ist der Vorgang noch klaren.
    Eigentlich einfach und schnell zu erledigen.
    Bei älteren Trajets brennen die Stellmotoren öfter durch, da diese sich häufig bewegen, Uhrsache ist ein wackliges Stellrad im Innenraum.

    So, dann werde ich mir wohl weiterhin selber antworten.


    Also: letzter mehrstündiger Werkstattaufenthalt am Bosch-Tester, usw. hat ergeben, dass die neue NoName-Lima aus Ebay Marke Plus Line wahrscheinlich auch einen sporadischen/ thermischen Defekt hat. Das ist statistisch ziemlich unwahrscheinlich, aber es scheint so.


    Symptom: beim starten ist alles OK, fahre ich ca. 4-6 Kilometer mit viel elektrischer Last (4x Sitzheizung + Scheibenheizung), dann kommt fast immer die Ladekontrollleuchte.


    Das Messergebnis zeigt: die Lima liefert weiterhin die Bordspannung (ca. 14,8 V) aber am dünnen Messausgang "L" geht die Spannung, entsprechend der Erwärmung der Lima, stetig bis auf 8 Volt runter, unter 10,5 V kommt die rote Lampe.


    Kühlt die Lima ab, dann geht die Kontrollspannung langsam wieder hoch (in 0,1 Volt Schritten), kommt sie über 10,5 geht die Lampe wieder aus.


    Während der ganzen Zeit bleibt die Bordspannung stabil bei 14,8 Volt.


    Ich habe nun eine weitere Lima bestellt, dieses mal aber die originale Valeo Made in Korea.


    Nach dem Einbau werde ich wieder berichten.


    Nebenbei habe ich zur Sicherheit noch einen neue Batterie bestellt (Ebay Tokohama Asia 100Ah) leider hat DPD diese auf dem Transport fallen gelassen, nun bekomme ich das Geld zurück.


    Manchmal nervt es.


    Beste Grüße

    Schade, der Themenstarter hat scheinbar das Interesse verloren. Eine Rückmeldung wie es ausgegangen ist währe schön.


    Unser ix55 hat noch immer die Symptome. Die meisten mir zugänglichen Masseverbindungen habe ich nun kontrolliert und gereinigt, Fehler bleibt. Den sporadischen Fehler kann ich aber nun gezielt provozieren. Wenn ich mit viel elektrischer Last fahre (4x Sitzheizung und Heckscheibenheizung), dann leuchtet die Ladekontrolllampe nach 4 Kilometern auf. Schalte ich die Lasten ab erlischt die Lampe nach weiteren 8 Kilometern. Wer soll daraus schlau werden.


    Lima ist ja neu, Batterie ein Jahr alt, Kabel und Batterie bleiben kühl.


    Für Tipps bin ich dankbar.

    So, guten Tag, ich bin jetzt neu hier angemeldet. Wir haben aktuell einen ix55 2009 in der Familie, bis vor kurzen auch noch einen Trajet.


    Durch zufällige Suche habe ich diesen Beitrag entdeckt. Lustiger Weise (eigentlich überhaupt nicht lustig) habe ich seit dieser Woche den gleichen Fehler: Batterielampe und dann auch die Wegfahrsperre leuchten.


    Das ganze ist nur sporadisch. Einen Tag alles in Ordnung am nächsten nach 15 Minuten kommt die Lampe. Vermutlich ist die etwas später aufleuchtende Wegfahrsperre nur ein Nebeneffekt. Meine Batterie ist relativ neu (ca. ein Jahr alt).
    Die Lima wurde gestern gewechselt. Eine Stunde Heimfahrt alles ok, heute gleiches Symptom die Lampe leuchtet nach einiger Zeit. Fehlerspeicher auslesen: ohne Befund.


    Die Werkstatt tippt noch auf eine lose Masseverbindung am Anlasser (Verbindung Lima - Anlasser - Batterie). Theorie: Beim Starten schweißt sich die schlechte Verbindung zusammen, nach einiger Fahrzeit entspannt die schlechte Verbindungsstelle wieder.


    Leider komme ich als Laie nicht gut an den Anlasser und die Werkstatt hat jetzt Weihnachtsferien. Wenn ich weiter komme, werde ich berichten.


    Beste Grüße
    Daniel