Beiträge von BornInWintertime

    Habe ich auch gedach, aber der Unterschied zu den originalen (jetzt Winterrädern) ist recht gut zu sehen.

    Ich kann ja später mal nach den Maßen schauen.


    195/65R15 Winter

    215/45R17 Sommer (doch nicht 225)


    Ich glaube bei den 225 gab es irgendeine Einschränkung weswegen ich zu den 215 gegriffen habe.


    Edit: hab grad nochmal alles bissl recherchiert und muss mich wohl verbessern, die 225/45R17 wären genauso groß wie meine jetzigen Winterschlappen.

    Naja bei 10 km/h wird der Motor auch schon ausgelenkt. Bei mir war das Getriebelager so weich, dass ich den Motor im Stand ohne Kraft hin und her schieben konnte.


    Neko, das was du schriebst bezieht sich auf meine Frage was wäre wenn der Motor die Antriebswelle zu weit verschiebt?

    Wie gesagt, dieses Spiel sollte normal sein.

    Aber mal rein theoretisch, wenn der Motor zu weit zu einer Seite gezogen wird, fällt dann auf der anderen Seite die Abtriebswelle raus?

    Und auf der gezogenen Seite, wird dort die Antriebswelle Richtung Rad gestaucht?

    Das Getriebelager und das Motorlager sitzen ja rechts und links, einerseits verhindern sie das der Motor sich zu sehr mechanisch verdreht, zb beim beschleunigen, andererseits verhindern sie auch das der Motor zu weit nach außen Richtung Räder „rutscht“ wenn du in Kurven fährst. Der wiegt ja was und möchte der Physik einfach folgen und die will dann zur Außenseite der Kurve.

    Is jetz eines der Lager hinüber kann sich der Motor viel weiter Richtung Räder bewegen als er darf. So meine Theorie.

    Und meine Theorie is auch das wenn sich der Motor zu weit nach außen bewegt die Verzahnung der Antriebswelle aus der Zahnbuchse oder wie das heißt „rausfällt“. Aber das ist nur Halbwissen!!

    Bei mir hat es sich damals jedenfalls so angehört als ob die Antriebswelle die ja verzahnt ist und im Motor steckt in der Kurve zu weit aus ihrem Sitz gekommen ist und diese Verzahnung plötzlich durchgerutscht ist. Unter lautem knirschen.

    Also enge Rechtskurve, Motor wird durch das vermeintlich defekte Lager (zu) weit nach links ausgelenkt, auf der rechten Seite kam das Geräusch.

    Das Motorlager auf der anderen Seite ist so gebaut das der Motor nicht weiter in die Richtung ausgelenkt werden kann, das hat durch seine Bauart sowas wie eine Begrenzung.

    Keine Garantie das es so war, ist nur meine Interpretation. Aber nach dem Tausch war alles in Ordnung.

    Glaub dieses leichte Spiel is normal da sie ja nicht fest in der Verzahnung sitzt sondern Ausgleichbewegungen mitmachen muss.

    FALLS es wie bei mir das Getriebelager ist dann wird es beim Händler nicht wirklich ernst genommen und es wird hier und da gefettet, dann geht’s kurze Zeit, dann isses wieder da. Ein anderer User im Forum hat da auch Erfahrungen mit.

    Bei mir ist es mit dem Wechsel komplett weg. Hat aber auch lange gebraucht bis ich das den Fehler lokalisieren konnte weil wer kommt denn schon auf dieses Lager. In meinem Thread schrieb ich ja viel zu den Symptomen und möglichen Auswirkungen etc.

    Am Ende war es nicht nur übelst nervig sondern auch gefährlich wie ich fand denn da waren manchmal richtig RICHTIG unschöne Geräusche als ob Zähne (Verzahnung) knirscht. Ähnlich wie beim Verschalten.


    Hier ist noch etwas zum Lesen:

    Lesestoff

    Geklappert hat es auch in bestimmten Situationen. So ist es mir aufgefallen und beim besser drauf achten war da noch ein Schleifen und Knirschen.

    Zwei mal sogar so schlimm das ich dachte der Antrieb reißt mir irgendwie ab.

    SBC ist Standard, sollten so um die 320 kbit/s sein. Ich kenne das Phänomen, dass sich die Audioausgabe seltsam anhört, aber nur bei der Navigation.


    Szenario: Ich koppele das iPhone per Bluetooth mit dem Autoradio. Ich aktiviere die Navigation auf dem iPhone zu einem Ort. Das Autoradio spielt von USB. Kommt nun eine Navigationsmeldung vom iPhone, dann höre ich diese trotz Wiedergabe von USB aus dem Autoradio ABER in schlechter Qualität, sehr blechern.

    Switche ich nun zur Wiedergabe per Bluetooth am Autoradio, kommen die Navigationsansagen in bester Qualität.

    Wenn es ne Klimaautomatik ist, stellen sich die Lüftungsservos auch selbsttätig. Kann zb auch sein.


    Wenn du ne Temperatur wählst, die gehalten werden soll, entscheidet je nach Intelligenz der Klimaanlage das System aus welchen Luftkanälen jetzt mehr oder weniger warme/kalte Luft kommen soll.