Beiträge von BornInWintertime

    Oh man was bin ich schon für Kreise gefahren... Bis mir schwindelig war 😅

    Dabei macht es kein KLONG,nur das KNIRSCH ab und an und das leise Schleifen im Hintergrund.

    Das Schleifen kann ich beim kreiseln mit Kupplung und Gas beeinflussen.

    Hat als irgendwie mit Last und Schub zu tun.

    Also beim noddeln (schönes Wort) fällt auf, dass die Wellen jeweils so 3 mm axiales Spiel haben. Macht ein ordentliches, trockenes *Klong Klong* Aber denke das axiale Spiel ist in dem Maße erlaubt (?) Die Idee mit dem Wingman im Auto is gut.

    Da is ein permanentes leises, rotierendes Kratzen links und rechts, nicht Motordrehzahl abhängig sondern Raddrehzahl. Wenn heftige Bodenwellen kommen, wird es mit Belastung etwas lauter, parallel zum Abrollgeräusch der Reifen.


    In Kurven mit Unebenheiten oder kleinen Schlaglöchern wird aus dem permanenten leisen Kratzen dann ein mal lautes und mal auch ein nur mittellautes Knirscheln. Sowohl bei höheren Geschwindigkeiten als auch beim einparken kann das passieren. Beim Einparken war es bisher am lautesten.


    Meine Idee is hier Radlager, aber ohne diese typischen Symptome.


    Möglich?

    Aber Domlager machen bestimmt nur Geräusche wärend des lenkens oder? Wenn der Lenkwinkel erstmal erreicht ist sind die ruhig oder?

    Mal von Schlaglöchern abgesehen.

    Federn sind heile, vor nem Jahr erst die Eibach reingekommen.

    Lagetstellen sehen alle intakt aus und die gummies sind OK. Aber ich werd das mit dem Silikon oder Wachs mal testen.

    Die Beläge und Bleche scheinen in Ordnung zu sein, freigängig und genug Platz zu rotierenden Teilen.


    Was irgendwie eng scheint hab ich auf dem Bild mal markiert. Ist jeweils links und rechts nach der Manschette wo Radträger und Welle sich "vereinen".

    Ist vielleicht so 0.5 mm oder weniger Platz.

    So im unbelasteten Zustand alles top und da wackelt auch nix. Wenn das Radlager Spiel hätte würde es hier bestimmt zur Berührung kommen.

    Beim langsamen Kurven fahren, rangieren oder einparken knirschelt es aus Richtung des jeweils entlasteten Rades.

    Es ist ein blechernes Knirschen,manchmal begleitet von einem Klappern.

    Die Lautstärke variiert.

    Ich kann es provozieren wenn ich enge Kreise fahre.

    Dabei spiel ich immer bissl mit Schleifpunkt und Bremse.


    Beim geradeaus fahren schleift nix, also kein Steinchen oder sowas in den Bremsen.


    Jemand ne Idee?

    Ich hatte beim i30 1.4 MPI ja auch so ein seltsames Anfahrverhalten und ich dachte das wäre allein die Kupplung. Am Ende war es wohl hauptsächlich die Drehmomentstütze am Getriebe, die zuviel Spiel hatte und das Anfahren gestaltete als sei ich ein Fahranfänger.


    Der zweite Punkt könnte sein, dass im Nehmerzylinder ein kleines Ventil eingebaut ist, das den Rückfluß des Öls beim Kupplung kommen lassen bestimmt, ganz egal wie schnell man den Fuß vom Pedal nimmt (Clutch Delay Valve).


    Vielleicht ist es beim i20 auch ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

    Aktiv heißt die Endstufe bedient Höchtöner und Tiefmitteltöner je mit einem eigenen Kanal was klanglich nochmal besser ist.

    Passiv heißt das die HT und TMT per Weiche an einem Kanal der Endstufe angeschlossen sind.

    Und ja, bei Passiv kannst du die Weiche in die Türen bauen. Glaub ich hab in meinen Beitrag zur Mosconi DSP ein paar Bilder gepostet.

    Bei der Variante mit der Weiche in den Türen brauchst kein extra Kabel durch die Tür in den Innenraum zu führen. Du nimmst das original LS Kabel vom TMT und gehst damit auf den Eingang der Weiche.

    Die Variante Spiegeldreieck? Die is easy.

    Nachteil ist aber, wenn du später auf aktives Frontsystem umbauen möchtest, ist das komplizierter, weil du ein extra Kabel durch die Türverbindung ziehen musst.

    @ BornInWintertime;... Angefast habe ich den Motor am Kopf hinten und an der Drosselklappe, selbst mit Gewalt bewegt sich da nichts.

    Ui. Seltsam.

    Kippen zb tut das Motörchen nicht, also wenn ich versuche ihn in Richtung Cockpit zu schubsen. Aber von Rad zu Rad gibt's ne Schaukelbewegung.

    Vielleicht schaff ich es mal ein kleines Video zu machen.


    Ich dank dir ✌🏻