Beiträge von DanHH

    Mir wurde gesagt, die Steuerräder würden auf OT(?) stehen. Ja, wenn, dann muss eh alles komplett gemacht werden. Und nein, es ist eine freie Werkstatt. Zum Glück hatte ich noch das Werkstattbuch für den SM (in englisch) und hatte es gleich an die Werkstatt geschickt.


    LG Daniel

    Moin,


    nach dem klackernden Geräuschen habe ich gestern meinen Santi in die Werkstatt gefahren. Hier stellte man fest, dass der Ausgleichsriemen gerissen, sich aber nicht unter den Zahnriemen geschoben hatte. Jetzt wollte man in der Werkstatt prüfen, welche Auswirkungen das hatte und ob die Nockenwelle freilaufend(?) ist. Ansonsten, so der Chef, wäre es ein Motorschaden. Könnt ihr mit den Aussagen etwas anfangen? :/


    Komisch auch, dass mein Santi anspringt und ich auch die 3 km bis zur Werkstatt fahren konnte. Lediglich das Klackern in Richtung Riemenantrieb war zu hören.


    LG Daniel

    Lösung: Die Reifen waren Off-Roader mit leichtem Sägezahn. Von vorn nach hinten gewechselt. Dann war das Geräusch halt vorn. Wurde auch immer leiser, klar, weil Antriebsachse. Grip war gleich null, also fertig. Habe jetzt eh neue Sommer-Pneus bestellt (Nexen N Blue). Die Dämpfer sehen noch recht gut aus. Evtl. mal die Stabi-Gummis tauschen, weil ein leichtes Poltern auf unebener Strasse immer noch da ist.


    Aber vielen Dank für deinen Tipp!


    LG Daniel

    Moin ihr Lieben,


    heute Auto gestartet und Klopfgeräusche (Nähmaschinen-Sound, umdrehungsabhängig, im Leerlauf und Fahrt) im Motorraum. Klimaanlage war nicht an. Ölstand etwa Mitte. Meiner erste Einschätzung nach verstärkt sich das Geräusch in Richtung Riemen. Was könnte das nun wieder sein?


    LG Daniel

    Ich schätze mal, dass du die Radnabe komplett wechseln musst. Kostet jetzt aber wirklich nicht die Welt. Gerade gesehen zwischen 8 - 100 EUR (AutoDoc). Würde nicht gerade zum günstigsten (Ridex) greifen, aber A.B.S. für 37 EUR sollte okay sein. Brauchst ja nicht unbedingt inkl. Radlager (es sei denn, das macht Geräusche). Hatte gerade meine Radlager hinten gewechselt, dann aber nur SKF.


    LG Daniel

    Kleines Update:


    Reifen sind getauscht, aber das Geräusch bleibt. Seit dem Scheibentausch gesellt sich noch ein neues Geräusch hinzu. Beim anfahren höre ich ein schaben, bei langsamer Linkskurve ein quietschen. Evtl. Ankerblech verbogen? :/ Oder sonst noch ne Idee?


    redskins

    Haste auch wieder Recht!


    LG Daniel

    Ich würde das Thema gern nochmal reaktivieren!


    Als Rucksack-Hamburger (seit 2002) UND Web-/ Grafikdesigner (das war ja hier der Knackpunkt, dass sich alles auf FB verlagert) fände ich eine Hyundai-Community in und um Hamburg echt spannend!


    LG Daniel

    Kleines Update:


    Heute Bremsscheiben + Beläge + Radlager (HA) montiert. Bremsscheiben + Lager waren abartig verschlissen. Bremsbeläge komplett runter.


    Fazit: Das Geräusch ist noch immer da! Ich denke (wenn nicht Differential = möchte ich erstmal ausschließen) sollten es die Sägezähne sein. Also morgen mal die Räder umstecken (VL-HL/VR-HR) und schauen, ob sich das gibt. Und dann die Bremsen einfahren. Ich berichte gern weiter!


    LG Daniel

    Und nochmals ein dickes Danke, Bernd!


    Das sind doch schon mal sehr sehr gute Tipps. Zunächst wollte ich den Galloper - neben Alltag - als Zugmaschine und Offroader einsetzen. Nicht zuletzt - mit entsprechender Umlackierung - auch für Events wie Militärtreffen, Outdoor-Camping usw.


    LG Daniel

    Moin,


    ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Santa Fe SM 16V (2005) gegen einen Galloper 2,5 Diesel (2002) zu tauschen (mit Ausgleich). Gute oder blöde Idee? Oder vielleicht doch als Zweitwagen kaufen? Was sind hier die Seniorenkrankheiten?


    Ja, ich weiss ... blöde Fragen!


    LG Daniel

    Heute die Bremsscheiben + Beläge (Ate) Hinterachse angekommen. Gleichzeitig werde ich auch gleich die Lager (SKF) mit wechseln. Gibt es hier irgendwas am Anzugsmoment (nM) beim Lager bzw. Bremssattel zu beachten? Oder genügt handfest? :/


    LG Daniel

    Moin Andy,


    danke für den Tipp. Das klingt auf jeden Fall nach einer Massnahme. So werde ich mich mal heranwagen. Erstmal Reifen (ver)wechseln und schauen, ob es besser wird. Danach mit dem Tipp von Bernd weitermachen. Wie gesagt: Bremsscheiben und Beläge müssen eh hinten gemacht werden. Dann auch nochmal die Bremszylinder checken.


    LG Daniel

    Moin Bernd,


    habe ich in der Tat noch nicht gecheckt. Bremsscheiben sind aber klar (bis auf etwas Rost). Vorne hatte ich mal das Problem, dass die Bremskolben fest waren, also einer ging zurück, der andere nur halb. Könnte das auch hinten so sein beim Bremskolben?


    LG Daniel

    Moin,


    seit Kurzem höre ich ab ca. 40-50 kmh ein tiefes wubberndes Geräusch (ich würde meinen von hinten), welches sich tempoabhängig steigert. Klingt quasi wie ein alter Dampfer.

    Nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen war das Geräusch noch nicht da (Reifen sind auch relativ neu, Felgen beim Wechsel ausgewuchtet worden). Kupplung getreten, Geräusch immer noch da. Beim rechts/links lenken ändert sich nichts, also kann es zumindest nicht von vorn (Radlager) kommen. Bremsscheiben (hinten) wollte ich noch machen lassen, vorne sind neu. Was ich auch gemerkt habe, dass sich die Räder hinten schwerer drehen lassen. Was könnte die Ursache sein?


    Danke im voraus!


    LG Daniel