Beiträge von Reiner1

    Jetzt verstehe ich auch, wie die Leute auf ihre Verbrauchswerte kommen. Gut, ich werde meinen i30 vermutlich auch nur sehr sehr selten ausfahren, schon weil ich mir die Horrorverbräuche nicht gönnen will. die ersten 1500 km kam ich nicht mal über 180 km/h.
    Allerdings fahre ich auf der Autobahn meist 130 km/h und auch gerne mal 160 km/h. Wozu bräuchte ich sonst 140 PS ?
    Dafür schleiche ich wohl eher vergleichsweise um die Kurven, was den Reifen offensichtlich gut tut.
    Ich habe mittlerweile die meisten Markenfabrikate bei unseren Autos durch, und kein Reifen war auch nur annähnernd so haltbar wie Michelin. Dabei erhöhe ich den Luftdruck gerne auch ein wenig über die Empfehlung des Autoherstellers.
    Das Ziel, unter 6l zu kommen, habe ich aufgegeben. Ich gebe mich schon mit unter 7l zufrieden. Vielleicht muß ich auch das Limit auf 8l erhöhen, je nach Häufigkeit der Autobahnfahrten.

    Ich habe bisher mit Michelin immer die besten Erfahrungen gemacht. Bei meinem I30 habe ich ja die gleichen Reifen, kann aber wegen knapp 2000 km noch nichts über Verschleiß und Haltbarkeit aussagen.
    Zügige Kurvenfahrten bei edem relativ hohen Gewicht können natürlich die Sache erklären, ansonsten bist Du ja wohl eher gemütlich unterwegs....wenn ich den Verbrauch so sehe....

    Maut hätte nur die Ausländer auf den Autobahnen betroffen, alle Einheimischen hätten auch bei anderen überregionalen Straßen zahlen müssen, somit praktisch jeder....
    Vielleicht kommt man ja noch auf die Idee, die Kosten einfach generell für jedes Fahrzeug zusätzlich zu erheben. Dann wären die Bedenken der EU weg.


    Andererseits wäre es doch das Einfachste, die Maut einfach beim (eigentlich jetzt schon zu teuren) Sprit mit zu erheben. Dann zahlt derjenige mehr, der mehr fährt. Selbst schwere Fahrzeuge zahlen entsprechend mehr weil sie mehr verbrauchen. Für die Abgaswerte hat man ja immer noch die Steuer, die auch mehr als komisch berechnet wird und schwere Fahrzeuge bevorzugt.


    In Anbetracht der kaum nennenswerten Erträge und der ganzen Bürokratie ist es auf jeden Fall zu begrüßen, daß aus der Maut nichts wurde.


    Aber tritt Scheuer jetzt zurück? Leider nein, er bringt den nächsten blöden Vorschlag......kleine Motorräder ohne Fahrprüfung erlauben....

    Interessanter Ansatz, der ja vom Auto weg führt. Ich werde das mal bei mehreren Sendern untersuchen. Zur Zeit habe ich eben meist SWR3 eingestellt, übrigens immer DAB.

    Bei meinem letzten Auto (Peugeot) hatte ich so gut wie keine Voreilung bis 100 km/h, darüber auch nur 1 km bis maximal 2 km, jeweils mit GPS gemessen.
    Daher habe ich die Messung jetzt auch beim I30 durchgeführt und dabei festgestellt, daß (bei neuen Reifen) die Voreilung von 50 km/h bis 160 km/h (darüber nicht gemessen) praktisch konstant bei 5 km liegt. Das erscheint mir ungewöhnlich.
    Bei einem früheren Auto (Renault R4) lag die Abweichung (vom ADAC gemessen) bei konstant 10 % der Anzeige. Da kam man sich richtig schnell vor *lach (es lag aber auch an den Geräuschen)

    Ich habe bei mir die Anzeige der Verkehrsnachrichten (TA) eingestellt. Dabei fällt mir auf, daß jedesmal, wenn eine Verkehrsnachricht gesprochen wird, zweimal angefangen wird. Das empfinde ich als etwas lästig. Ist das nur bei mir so, oder normal?

    Optimierungs - Software
    Bei meinem Cousin soll die Blackbox an seinem VW ja viel gebracht haben. Angeblich -0,5 l/100 km und wesentlich bessere Beschleunigung.


    Noch hält der Motor.....und über ie Abgase (seines Diesel) reden wir besser nicht.

    Nach mehreren Versuchen mit rund 5 verschiedenen USB-Kabeln habe ich es erst einmal aufgegeben, Android Auto benutzen zu können.


    Da ich die Navifunktion über Google Maps wohl nicht nutzen würde, ist der Mehrwert für mich in erster Linie im Bereich der Sprachbedienung beispielsweise beim Telefonieren. Darauf kann ich zur Not auch verzichten.
    Wahrscheinlich liegt es an meinem Handy, denn ich benutze noch ein altes Samsung S4 mit Android 5.x, wobei Android Auto ab 5 ja gehen soll. Die Meldung auf dem Display des Autos ist immer, daß sich das Telefon nicht meldet, wobei dieses nach dem Einstöpseln immer auf Android Auto umschaltet. Die Live Services funktionieren dagegen gut.

    Er schrieb doch, daß er die Innenbeleuchtung abgeschaltet hat.
    Möglicherweise hat die Sicherung gar nicht ausgelöst, weil es dann vermutlich nicht zu diesem "Schmorbrand" gekommen wäre.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Lampe in 5 Minuten so heiß wird, daß sie die Umgebung anschmort, es sei denn, jemand hat da eine stärkere "'Birne" verbaut.

    Mittlerweile habe ich den i30 ja schon einen Monat und kann behaupten, daß das LED-Licht um einiges besser ist, als beim Fabia, den ich ja auch als Vergleich habe.
    Dabei geht es weniger um die Reichweite, als um die Breite der Ausleuchtung und die Lichtfarbe, die wesentlich weißer ist und heller erscheint. Ähnlich ist es im Vergleich zum Peugeot 206, der für H7 eine recht gute Ausleuchtung hatte.
    Es gibt sicherlich hellere LED oder Bi-Xenon als beim I30, ich halte sie aber trotzdem für empfehlenswert. Man müsste jetzt auch den direkten Vergleich zu den Normallampen im i30 haben. Hat das schon jemand verglichen?