Beiträge von Reiner1

    Ich stimme zu, allerdings halte ich 10 Minuten für recht lange. 5 Minuten sollten reichen, wenn das Gebläse weiter für Durchsatz sorgt.

    Daher mache ich es auch nicht wie manche Leute, die die Klimaanlage immer laufen lassen. Nach dem Abstellen züchtet man eben Bakterien, es sei denn, man fährt gleich wieder weiter. Das bißchen Komfortverlust ist nicht schlimm; besser als meine alte Klima, die keinen Automatikmodus hatte und immer zu heiß oder zu kalt war.....

    Bei normaler Fahrweise zeigt mein BC immer so etwa 0,3l /100 km zu wenig an. Wenn ich sehr unterschiedlich fahre, dann wird die Anzeige noch ungenauer. Das liegt einfach an den Sensoren, die bei gleichmäßiger Fahrweise am genauesten messen.

    So sehe ich das nicht. Die Polizei tut nur ihre Arbeit. Sie muß daraur aufmerksam machen, daß man bei Falschaussagen belangt wird. Da geht es, wie schon oben gesagt, nicht darum, den Schuldigen zu ermitteln. Andererseits werden Aussagen natürlich aufgenommen und stehen somit bei der Verhandlung zur Verfügung.

    Hat der Unfallgegner (beide Insassen) angegeben, daß nur eine Person im gegnerischen Auto war, und kann dies widerlegt werden, so sind diese Leute schon wegen Falschaussage dran. Ich hoffe, man hat sie auch instruiert, was bei Falschaussage passiert.

    Gleichzeitig sind ihre sonstigen Aussagen unglaubwürdig und stehen vor Gericht auf wackligen Beinen. Am Besten wäre natürlich, man hätte vor Ort noch einen Zeugen gehabt. Immerhin besteht ja kein Verwandschaftsverhältnis, was schon mal gut ist.

    Autobumser legen es ja darauf an, einen unverschuldeten Unfall zu haben und daraus Kapital zu schlagen. Also entweder hat man das schon öfter gemacht....und irgendwo kassiert, oder der Wagen hatte vorher schon einen Schaden, der quasi kostenlos repariert werden soll.

    Im ersten Fall hilft die eigene Versicherung, insbesondere dann, wenn es ein hoher Schaden ist.

    Im zweiten Fall sieht das ein Sachverständiger, der bei derartigen Fällen eh zum Zuge kommt. Auch den könnte man auf den Verdacht hinweisen, wenn das nicht schon die Versicherung tut.

    Kurzum, wenn das nicht wirklich ein trotteliger Fahrer war, der zuerst einfach nicht wusste, ob er fahren darf, dann stehen die Chancen gut, daß das aufgeklärt wird. Hoffentlich hat die Polizei bei der Unfallaufnahme nicht geschludert und Abstände, Aufprallwinkel und Ort ordnungsgemäß protokolliert.

    @realpopo

    Mir hatte man damals erzählt, daß der Spediteur immer erst dann los fährt, wenn er den Wagen für die Gegend voll bekommt, d.h. es variiert etwas mit den Bestellungen in der Gegend.

    Bei der Ersparnis wäre ich auch bereit, länger zu warten, zumindest wenn der alte Wagen noch läuft und nicht verkauft wurde. Die Chipprobleme ziehen sich durch die ganze Branche.

    Wenn man das in den USA machen würde, wäre der Käufer definitiv weg. Die kommen in den Showroom und nehmen was dort steht, oder gar nichts. In der Beziehung sind die Hersteller bei uns direkt verwöhnt, zumal die Gewinnspannen der Hersteller in D normalerweise ganz gut sind, wenn man das im Vergleich sieht.

    Könnte es sein, daß das eine Methode ist, die Zahl der Händlerimporte zu reduzieren?

    Ich halte eine Klimawartung alle zwei Jahre auch für unnötig, und eine normale Werkstatt wird das auch nicht ohne Grund so machen.

    Die Verluste sind bei einem System, welches viele Verbindungen und Schläuche hat und in ständiger Bewegung ist, praktisch nicht zu vermeiden und die Kühlfähigkeit nimmt normalerweise eben langsam ab. Man merkt das eben immer dann, wenn da eben kaum mehr etwas kühlt. In den Fällen ist eben die Wartung notwendig. Passiert das ziemlich plötzlich, dann spricht das logischerweise für ein defektes Bauteil oder eine Undichtigkeit, bei der man mit Kontrastmittel suchen muß.

    Hat man die Klima selten benutzt (wie ich im Cabrio), dann gibt der bei den Geräten schon integrierte Druckverlusttest die Erkenntnis, ob alles dicht ist oder eben nicht. Das ist mit normalen Haus-Mitteln eben kaum zu machen. Falls du das trotzdem schaffst, würde ich gerne wissen, wie.

    Die Frage ist eben, wie störend es ist, und ob im definierten Bereich, bei dem der TÜV meckert. Wenn es nicht so stark ist und der TÜV dazu nichts sagt, würde ich es lassen. Ansonsten.....wie hoch ist die SB bei der Teilkasko?

    In der Regel ist es die Frage, ob die Umstellung auch auf einen entsprechenden Absatzmarkt trifft. Bei Skoda gibt es ja den Oktavia-Kombi in der RS-Ausführung sowohl als Benziner als auch als Diesel. Der Absatz ist dabei wirklich gut, und weit besser als ursprünglich gedacht.

    Mittlerweile sind die Firmen aber immer weniger daran interessiert, leistungsstarke Fahrzeuge zu verkaufen, die entsprechend viel Sprit brauchen. Das erhöht den Flottenverbrauch und Strafzahlungen will niemand haben.

    Von daher glaube ich, daß auch generell die Bereitschaft, bei starken Fahrzeugen entsprechende Rabatte zu geben, fallen wird.

    Ich habe früher an meinen Autos auch alles selbst gemacht. Klimaanlage hatten die aber erst gar nicht. Bei diesem Alter spricht eben fast alles auf ein verflüchtigtes Kühlmittel. Damit ist der Kühlmittelstand zu niedrig und wie schon oben angegeben wird da der Klimakompressor erst gar nicht eingeschaltet.

    Vermutlich ist so wenig Kühlmittel drin, daß die normale Wartung nicht mehr reicht. Meist wird ab einem bestimmten Prozentsatz eine Neubefüllung mit entsprechend höherem Preis in Rechnung gestellt. Trotzdem würde ich absolut raten, in diesem Fall auf jeden Fall eine Werkstatt mit dem entsprechenden Gerät in Anspruch zu nehmen. Das kann dann selbst ATU sein, da man höchstens noch falsch anschließen kann.

    Selbst machen ist hier wirklich nicht sinnvoll und wahrscheinlich schaffst du es nicht, das gesetzeskonform ohne Ablaß hinzubekommen.