Beiträge von HJM

    Was für ein Radio ist es denn? Hast du mal gegoogelt? Die Rückseite würde dir ja wahrscheinlich zeigen, ob ein USB Anschluss vorhanden ist oder man über die Suche eines Schaltplans die Anschlüsse, wenn vorhanden, findet.

    Nein, diese Y-Adapter sind für diesen Zweck gar nicht vorgesehen, diese werden meist für zusätzliche Stromversorgung (z.B. externe Festplatte) genutzt. Der USB Standard sieht auch keine Y-Kabel vor. Dafür gibt es die USB Hubs. Viele aus dem Forum nutzen diese auch, geh mal auf die Suche, da findest du einiges an Informationen darüber. Leider klappt das nicht immer, so auch bei mir. Leider kann ich nur Carplay nutzen, ohne Hub. Möchte ich den USB-Stick nutzen, muss ich den Carplay Adapter entfernen und den Stick einstecken. Daher suche ich auch noch nach einer Lösung. Ich hätte gerne einen USB Umschalter ähnlich eines Y-Adapters, der also tatsächlich die Kabel umschaltet und nicht wie ein USB Hub funktioniert (da dieser ja bei mir nicht geht). Das wäre am besten ein kurzer USB Stecker mit 2 USB Buchsen, und mit einem kurzen Kabel dran ein Umschalter, um eine der beiden Buchsen zu beschalten.

    Naja, das werden die Geräusche des Schleifrings sein (der heute ja nicht mehr ein solcher ist). Früher war hinter dem Lenkrad ein Schleifkontakt aus Kupfer, der mit Fett am Schleifring des Lenkrads lag und irgendwann mal Geräusche machte. Bei den heutigen Fahrzeugen hast du ja die Wickelfeder, die deutlich mehr Kontakte überträgt, dieses aber nicht mehr mit Schleifkontakten. Aber diese Konstruktion macht eben auch Geräusche. Nicht immer und zwangsläufig, aber wenn du mal bei Google suchst, wirst du das bei allen Herstellern finden. *Klick*

    Ja, das ist wohl wahr. Leider schreibt auch keiner dazu, wo er sie hat machen lassen. Ohne die Angabe des Händlers ist das Ganze wenig hilfreich. Ich schaue ja immer mal rein, wer hier in der Nähe ist, wo ich dann gegebenenfalls die Inspektion machen lassen könnte.

    Bei aktiver Navigation ist der Stromverbrauch natürlich höher. Bei "normaler" Nutzung mit Musik/Hörbuch etc. alles unauffällig. Und ich habe automatisch immer TomTom Go (ohne aktive Routenführung) laufen, um Blitzer, Baustellen, Staus etc. weiterhin wie gewohnt gemeldet zu bekommen. Ich merke bei täglichen Fahrten von ca. 50 km keine nennenswerte Abnahme des Akkustandes. Da mein Fahrzeug eine QI-Ladematte in der Mittelkonsole hat, kann ich es bei Bedarf dort laden, mache ich zum Beispiel bei längeren Strecken, wo mich das Mobiltelefon in der Hosentasche stören würde.

    85 Zündung und 86 + vom Abblendlicht. Somit bekommt das Relais bei ausgeschaltetem Abblendlicht über den Faden der Abblendbirne Masse und bei eingeschalteter Zündung plus = Relais zieht an. Schaltest du nun das Abblendlicht an, bekommt das Relais sowohl an Pin 85 als auch an Pin 86 Plus = Relais fällt ab und TFL gehen aus.

    Hello i30style. Yes, its possible to buy a steering wheel with heating and paddel. But the clockspring must have the contact for this, and you need the switch. I dont know, if the wires are still in the vehicle, to let it work. So you have to try. The problem seems to me to find a steering wheel with both components, heating and paddel. But let me think: I have one left..... So if you want to buy, write me via PM. :)

    Ja, ab und dran, das war es. Alles absolut identisch. Airbag ist nur geklippt, Kabel, Stecker, Wickelfeder alles dasselbe. Umbau ca. 3 Minuten Arbeit. Kater, das Lenkrad hat 280 € gekostet. Problem war, es musste mit Heizung und mit Schaltwippen sein. Dass der Plastikkram unten zwischen den Speichen nicht in dem typischen Ioniq blau war, war natürlich auch noch super. Und absolut neuwertig ohne irgendwelche Macken. Bin sehr zufrieden und genau so wollte ich es haben.


    Als nächstes steht der Car-Hifi Umbau an. Das original System ist so grottenschlecht, ich habe es satt. Da gibt es mal richtig was auf die Mütze.

    Da steht drin, dass nach dem Einbau die Abnahme durchzuführen ist und die danach ausgehändigten Papiere bis zur Eintragung im Fzg. Schein mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen sind. Also: Einbauen, Abnehmen lassen. Papiere mitführen. Bei der nächsten Befassung mit der Zulassungsstelle eintragen lassen, danach entfällt das Mitführen der Papiere.

    Du bräuchtest erst mal die Klinkensteckerbelegung deines neuen Radios. War da kein externes Mikrofon dabei? Oder gibt es das als Zubehör? Wichtig ist, ob es ein Kondensatormikrofon mit Stromversorgung ist, dann wäre auch die Versorgungsspannung und die Impedanz des Mikros wichtig. Am besten das zum Radio gehörende Mikrofon kaufen und anschließen. Das Kabel zu verlegen ist kein großer Aufwand, aber du könntest natürlich auch das Originalkabel abschneiden und nutzen, falls es genug Adern hat.