Beiträge von Darkydark

    In meinen Augen ist das eher eine "urbane" Legende zu glauben, dass man das und das und jenes als Extra im Auto haben "muss", um dieses Auto später zu einem höheren Preis verkaufen zu können... (höherer Preis ja, aber weniger höher als der Unterschied beim Kauf, deutlich z.T.!)
    Das ausgegebene Geld für Extras holt man zumindest 1:1 betrachtet zu 99,9% nie wieder rein.
    Gerade beim Navi sehe ich das auch so!
    Na klar, man nutzt das jeweilige Extra auch und hat sozusagen was davon...
    Das Einzige wirkliche Extra, dass man heute beim Wiederverkauf haben muss/sollte, ist eine Klimaanlage...(gerade auch bei der vorherrschenden Angst vor dem "Global Warming)
    Bei diesem könnte(!) sich der Mehrpreis (ggfs.) auch monetär "lohnen", da man ansonsten die Karre nur ganz ganz schlecht (mit einem Abschlag der evtl. größer als die eigentliche Klima wert gewesen wäre) los bekommen könnte...
    Alles andere ist m.M.n. ziemlicher "Humbug"! Und wer profitiert von dieser Vorgehensweise? Richtig, der Hersteller/Händler... :rolleyes:
    Wenn man Extras ordert (was ja total ok ist!), muss man sich im Klaren sein, dass man das in aller erste Linie nur für sich macht!
    PS: Bei meinen Ausführungen beziehe ich mich auf stochastische Durchschnittswerte und nicht auf Einzelverkäufe etc.! :winke:

    Moin,
    ich fahre mit diesem Auto lediglich einmal die Woche sonntags vormittags knapp 200km und abends die Strecke wieder zurück...
    Die Strecke besteht zu 95% aus Autobahn und auf dieser fahre ich ziemlich genau 120-125km/h mit Tempomat. Also sehr gemütlich/piano und nicht gerade hochtourig ansonsten.
    Das Auto steht permanent draußen (Laternenparker).
    Innerhalb der letzten drei Wochen habe ich an 2 Sonntagen die Klimaanlage aufgrund der Hitze am Laufen gehabt (ansonsten eigentlich nie); aber letzten Sonntag nicht und auch da wurde der Behälter peu a peu leerer... (Stau gab/gibt es im Grunde nie); meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt trotz des BAB-Schnarchtempos stolze 76km/h...;-)

    Moin,
    ich war jetzt kurz beim Autohaus.
    Der Wagen kam auf die Bühne, ca. 5-10min, und im Anschluss wurde mir erzählt, dass nicht wirklich was gefunden worden ist.
    Die Zylinderkopfdichtung könne es (auf Nachfrage) nicht sein, die hätte er sich angeschaut und da war nichts.
    (Kann man das so ohne Weiteres von außen erkennen?)
    Unten am Motorblock (soweit ich mich erinnere) wäre dieser ganz leicht etwas feucht/der Motor würde schwitzen...
    Schläuche etc. wurden jetzt nicht extra abgedrückt. Das Kühlwasser wurde nun bis max. mit Frostschutz aufgefüllt und wir sind so verblieben, dass ich das jetzt weiter genau beobachten soll! Falls es weiterhin sinken sollte, solle ich mich melden. Dann würde der Wagen genau(er) unter die Lupe genommen werden.
    Bzgl. des Brummen/Dröhnens: Wir haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht. Das Brummen trat auch auf, allerdings schon schwächer als sonst und er brummt vor allem im 5. und 6. Gang...; ist nur schwer innerhalb der Stadt auf ca. 1800rpm im 6. Gang zu kommen...
    Dieses Geräusch wäre aber seiner Meinung nach wohl normal... ?(
    Bzgl. des Ölmeßstabes: Wir haben das Öl etwa ca. 10min nach dem Abstellen (kurze Fahrt zum AH, ca. 8km) kontrolliert; beim ersten rausziehen war das Öl auf beiden Seiten gleich hoch (hatte ich schon Monate nicht mehr!), nach jedem weiteren Rausziehen kam immer mehr Öl auf die Rückseite des Meßstabes...; eigenartig...
    Er meinte, evtl. schrabbt die Rückseite des Meßstabes an der Wand des Einführungsrohres...; hmmh...; warum dann nicht beim ersten Mal und nach jedem weiteren Mal stieg quasi die Rückseite peu a peu... :rolleyes:
    Auf jeden Fall würde der "untere" Wert den richtigen Ölstand anzeigen...; muss ich mich jetzt mal darauf verlassen...

    Dagomys:
    Ich fahre einen GB aus dem Jahre 2015, also vor FL...allerdings einen Diesel...
    Egal, im Bordbuch steht natürlich auch der Wartungsplan vom Benziner... :thumbsup:
    Alles 160tkm steht da...!;-)
    Ich sehe gerade bei diesem: Alle 15tkm oder 12 Monate Kraftstoffzusätze zugeben.
    Was bedeutet das??

    dest: Vom destillierten Wasser kann es def. nicht kommen, da es eine neue Flasche war... :D
    Und ob diese kleinen Tierchen da schon vorher drin waren (habe das Auto erst ein gutes Jahr), kann ich echt nicht sagen, da ich vorher stets nur auf den Füllstand geschaut habe und nicht auf den Boden des Ausgleichsbehälters... :rolleyes:
    jacky: DAS kann es natürlich auch sein...! :whistling:
    Aber mal ehrlich, Schaden können die doch nicht wirklich anrichten, oder?
    Dagomys: Ich messe häufig erst ca. 10min bzw. 30min nach Fahrtende und dann auch noch mal vor Fahrtantritt und auch häufiger mal nach 6 Tagen Standzeit...; das Ergebnis ist stets das selbe...: Vorderseite des Meßstabes zeigt halbe Strecke zw. MIN und MAX an, und die Rückseite ca. 1-2cm drüber oder sogar noch mehr. Ferner ist das Öl darüberhinaus gehend (also noch weiter in Rtg. der haltenden Hand) sogar noch zusätzlich zudem phasenweise uneinheitlich verteilt auf dieser Rückseite...; nervt mich gerade mit diesem blöden blöden Meßstab...
    Am Meßstab selber kann es doch nicht liegen, sodass ich dieses austauschen könnte, oder?
    Grüße von der Couch

    dest und jacky:
    Das mit den Insekten dachte ich mir doch... :rolleyes:
    (Können die durch den Kühler vorne im Grill irgendwie reinkommen? Das System ist doch an sich ein geschlossenes dachte ich zumindest...)
    Danke für Eure Hinweise!
    Mal schauen, was die morgen bereits zu dem Kühlwasserverlust, zu dem Ölstand bzw. dem Ölmeßstab und zu dem Brummen/Dröhnen des Motors (~1500-1900 rpm) sagen können...; ich werde berichten!

    Moinsen!
    Bzgl. des Ölmeßstabes:
    Ich stehe immer (nahezu) perfekt "gerade" und ich kontrolliere den Ölstand jeden Sonntag 2 mal, nach der Hinfahrt und nach der Ankunft! (Fahre das Ding nur sonntags); daran kann es definitiv nicht liegen...
    Anbei habe ich mal Bilder vom Öldeckel (2x Öldeckel plus Öl-Öffnung) gemacht; sieht aber ziemlich normal/gut aus wie ich als Laie finde...
    Das mit dem Strohhalm war auch nicht wirklich ernst gemeint... :rolleyes:
    Das Zeug im Wasser: Für mich sieht es wirklich eher nach ganz kleinen Tierchen (mit super kleinen Flügeln) aus...
    Habe morgen erst mal einen Vorab-Anschau-Termin bei einer Hyundai-Werke hier in HH.. :rolleyes:

    Moinsen Detlef und herzlichst Willkommen hier im Forum!


    Einen i30 N als Firmenfahrzeug finde ich ja schon ein wenig krass..., krass positiv-liberal... :winke:

    Richtig, und da verstehe ich auch den Ärger Meister...!
    Google-Maps ist einfach krass genau, was die Ankunftszeit angeht und bei mir stets auf die Minute (also max. 1 Minute Differenz) genau...; daher würde ich dieses stets vorziehen...

    Zum Verständnis: Wir reden hier ausschließlich vom Brutto-Listenpreis! Alles andere (Rabatte etc) ist individuell und nicht direkt vergleichbar...
    Dass man sich einen neuen Hyundai nicht unter 20% Rabatt holt, sollte klar sein. Insofern würde ein i20 N zum Preis von 25t€ letztlich für 20t€ zu haben sein und das sehe ich als realistisch (inkl. Rabatte) an... 8)

    BlackDoc
    Hmmh, na ja.
    Vergleiche ich den i20 Style mit 120PS, kostet der 19850€ mit dem i30 Style mit 140 PS, kostet letzterer 25170€...; die Differenz beträgt 5320€. Der i30 N kostet 33100€, der i30 Premium mit 140 PS hingegen 27270€.


    Mathematisch und unter Einberechnung eines Aufschlages von ca. 1000€ für das neue i20-Modell landen wir da eher bei 25t€, evtl. sogar mehr. Ob Hyundai dann diesen Preis wirklich aufrufen wird, weiß ich auch nicht. Ich gehe von einer "Preisschwelle" von 25t€ aus, die auch Hyundai nicht überbieten will/kann; insofern würde ich mich natürlich über einen Preis von unter 25t€ sehr freuen! Evtl. fährt Hyundai ja auch eine "Einführungsstrategie" mit niedrigerem Preis, um erst mal eruieren zu können, ob so ein N beim i20 seine Käufer finden wird...; um dann preislich (analog zum i30 N?) an der Preisschraube drehen zu können... :rolleyes:

    Moin Leute,
    bei meinem I20 GB Diesel (2015) stelle ich fest, dass dieser peu à peu ein wenig Kühlflüssigkeit verliert..., vor ca. 2000km (1 Monat her) war der Ausgleichbehälter bereits auf Minimum und ich habe ca. 0,5l dest. Wasser eingefüllt...
    Nun ist der wieder auf Minimum und ich frage mich, was da los ist...?
    Im Ausgleichsbehälter sind so ganz kleine schwarze längliche "Teile"..., anbei habe ich ein Foto (von oben gemacht) reingestellt.
    Für mich sieht es eher wie Dreck bzw. kleine Tierchen aus...; was könnte das sein bzw. was kann der Grund für den schleichenden Kühlwasserverlust sein?
    In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich aufgrund des Meßstabes nicht genau weiß, ob sich das Öl vermehrt...
    Zudem hat mein Motor auch dieses Brummen/Dröhnen (s. weiterer Thread) im Bereich von 1500-1950 Umdrehungen per Minute im Lastbereich, unabhängig, welcher Gang anliegt.
    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass alles miteinander in Zusammenhang stehen könnte... ;(

    Moin Leute,


    keine Ahnung ob mein Anliegen hier rein gehört oder nicht (ggfs. bitte verschieben):


    Und zwar habe ich irgendwie Schwierigkeiten, bei meinem i20 GB Diesel den richtigen Ölstand mit Hilfe des Ölmeßstabes abzulesen. Die "Vorderseite" quasi des Meßstabes zeigt so ziemlich immer "halbvoll" an; die Rückseite des Meßstabes hingegen eher ein ganzes Stück über Maximum! Ich reinige natürlich penibel vorher den Meßstab etc.; und es macht auch keinen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist.


    Anbei zur Verdeutlichung mal jeweils ein Bild von der "Vorderseite" (1. Bild) und der deutlich mehr anzeigenden Rückseite. Was mache ich falsch oder kann ich ändern bzw. wie soll ich die Ergebnisse interpretieren?