Beiträge von Larsimoto

    Kennt jemand das Problem, dass man während der Fahrt eine Art „dauerhaftes Vibrieren“ im Lenkrad spürt?


    Schwierig zu beschreiben. Es ist kein Lenkradflattern. Das Lenkrad "rattert" auch nicht. Aber man spürt dauerhaft ein Vibrieren im Lenkrad. Man hat das Gefühl, als würde die Oberfläche von rauhem Asphalt ins Lenkrad übertragen werden. Es wird bei lenkenden Bewegungen weder mehr noch weniger. Kann das am Reifenprofil der Winterräder liegen? Wobei es auch bei den OEM Sommerreifen ähnlich ist.


    Vielleicht ist der i30 auch in seinen Lenkeigenschaften so, ich bilde mir allerdings ein, dass es nicht von Anfang an so war. Zudem empfinde ich die Lenkung ja auch als eher schwergängig.

    VW hatte durch mehrere Gutachten bestätigt, dass die Fahrzeuge "keinen Wertverlust aufgrund der Dieselthematik" erlitten hätte. :rolleyes:
    Einen Vorteil hatte die ganze Geschichte, es hat zumindest mich zum Hyundaifahrer gemacht.


    So oder so, wie ich das vom Hörensagen kenne, wird der Durchschnittssdeutsche die 2000 Euro wohl eher als Neuwagenprämie direkt wieder bei Volkswagen investieren. :whistling:

    Ich wäre zufrieden, wenn der Verlauf ein anderer wäre. Denn was ich mich eher frage: Wie kann es sein, dass sich Volkswagen billig aus der Verantwortung kaufen kann? Laut meines Wissensstandes nach ist Betrug ein Offizialdelikt, der von Amts wegen verfolgt wird. Mit einem rechtskräftigen Urteil wegen Betrugs sollten Schadenersatzansprüche leichter durch zu setzen sein. Das ganze Ding war und ist einfach Beschiss. Und zusätzlich einfach Steuerhinterziehung im großen Stil.

    Bin heute bei Hyundai gewesen, zwecks Terminfindung für die 30.000 km-Inspektion.
    Ich habe nachgefragt, ob es Abhilfe für das Turborasseln gäbe. Lt. deren Aussage: nein.
    Was mich verwunderte, da hier der ein oder andere bereits schrieb, dass es beseitigt wurde?!

    Flattern auf der Autobahn, extrem schlechter Geradeauslauf …genau das gleiche habe ich beim Kombi. Ich merke jede noch so kleine Straßenunebenheit übertragen ins Lenkrad, was ich so bei keinem anderen Auto kenne.


    Ich muss ständig Korrekturzüge machen, damit das Ding halbwegs sauber fährt. Zudem friert meine Lenkung bei langen Geradeausfahrten wieder ein, trotz neuer Lenksäule. Gefühlt habe ich sehr viel Spiel in der Lenkung. Bei Lenkbewegungen (höhere Geschwindigkeit) habe ich das Gefühl, dass die Vorderräder leicht radieren/springen auf der VA, schwierig zu beschreiben.


    Probleme sind bei OEM und Zubehör vorhanden.


    Werkstatt kann/will nicht helfen.

    Mein aktueller Stand nochmal zusammengefasst:
    Das Problem habe/hatte ich auch. Ist letztes Jahr im Winter zum ersten Mal aufgetreten. Darauf hin habe ich eine neue Lenksäule bekommen. Alles soweit gut, allerdings war dann auch Sommer …


    Letzte Woche, Autobahn, wieder kalt (ca. 2-3 °C) tritt das Problem wieder auf. Bin darauf hin von der Autobahn gefahren, Auto 5 Minuten laufen gelassen im Stand, danach war das Phänomen weg. Bin direkt zu einer Werkstatt. Dort schaute der Meister im Intranet, dass es bereits mehrere Fälle in Deutschland gab. Unteranderem soll es wohl Probleme mit einem Stecker der elektro-mechanischen Lenkung geben, Kontaktprobleme oder ähnliches …


    Das Problem taucht wirklich nur bei Kälte auf … meistens mit sehr schlechtem Geradeauslaufen des Autos.


    Ich habe das Auto aber noch nicht bei meiner Werkstatt mit dem Hinweis auf den Stecker vorgeführt.

    Nein, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.


    Was mir komisch vorkam, die Lenkung hat bei jeder kleinsten Bewegung auf der Autobahn gehakt. Ich musste ununterbrochen kleine Korrekturbewegungen machen. Das Auto hatte einen ganz schlechten Geradeauslauf. Dann runter auf einen Rastplatz, Auto lief 5 min. im Stand. Weitergefahren, problem seitdem weg.


    Naja, nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.

    Heute morgen hat meine Lenkung extrem gehakt und ist dauernd "eingefroren" auf der Autobahn. War zufällig in der Nähe eines Händlers.


    Vorbeigefahren, direkt das Auto auf die Bühne, alles an Schrauben geprüft und nachgezogen. Daran lag's nicht. Der Meister hat im Intranet gesehen, dass es mehrere Fälle davon dieses Jahr gab. Mehrere haben wohl ein "Stecker-Problem" gehabt. Sprich, irgendein Stecker der mit der elektromechanischen Lenkung zusammenhängt, kann sich lockern und das würde zum sporadischen Ausfall der Servolenkung führen. Grundsätzlich fühlt es sich auch so an … auf der Autobahn auch alles andere als lustig.


    Schon jemand was davon gehört?


    Nächste Woche soll ich das Auto mal meinem beheimateten Händler vorführen und explizit auf die Fälle im Intranet hinweisen …

    Hab's heute morgen nochmal bei 0 Grad getestet …


    Im Normalen Modus dauernd untertourig und unkomfortable Schaltzeiten des DCT.
    Sobald ich in Sport-Modus schalte alles super, bei selben Drehzahlen kein "ruppiges" Fahrgefühl.


    Also wäre das DCT im softwaremäßig Normal-Modus nicht optimal …

    Ja, im Sport-Modus schaltet er natürlich fixer und hochtouriger. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Heute morgen, 2 Grad wärmer ist das Schaltverhalten um Welten besser … Extrem fällt das untertourige, wie gesagt, immer nur im 2. Gang auf.


    Man muss vlt. noch wissen, dass ich seit 5 tkm eine neue Kupplung drin habe, weil das Schaltverhalten zuvor noch miserabler war … ich sprech's mal bei der 30 tkm Inspektion an.

    Kennt es jemand beim DCT, dass dieses jetzt bei kalten Temperaturen extrem spät schaltet, man also sehr untertourig unterwegs ist? Auch nach warmfahren keine Verbesserung spürbar. Gerade in D2 humpelt man bei knapp über 1000 U/min. herum. Fährt sich sehr unkomfortabel.