Beiträge von Larsimoto

    Ich muss nochmal das Thema Lenkung ansprechen.


    i30 PD | 1.4 T-GDI | DCT | Bj. 05/2018


    Heute war ich auf der Autobahn unterwegs, Tempo immer so zwischen 110–150 km/h. Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung sehr schwammig war. Das Auto ist regelrecht geschwommen.

    Rundherum Winterreifen mit 2,5 bar. Habe ich dann angepasst auf 2,2 bar. Fahrverhalten identisch.

    Das Auto ist sehr seitenwindanfällig gewesen, obwohl es so gut wie windstill war.


    Im Winter (Temperaturen unter 5 °C) habe ich oft die "Rasterlenkung", dass die Lenkung einfriert. Jetzt, bei Temperaturen um die 25 °C genau das Gegenteil, viel zu leichtgänging und "schwimmend".

    Man muss ständig (jede 1-2 Sekunden) die Lenkung korrigieren, praktisch ist kein normales Geradeausfahren möglich.


    Zudem spüre ich Vibrationen im Lenkrad und was mich auch wundert: im Fussbereich/Pedalerie.


    – Die Winterreifen (Continental WinterContact TS 860 205/55 R16 91H) wurden mehrfach neu gewuchet.

    – Lenksäule wurde bei KM 5000 bereits getauscht

    – Achsvermessung ohne Auffälligkeiten

    – Hyundai meinte mehrfach, dass alles i. O. sei.


    Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.

    Mein DCT wurde bislang 3x neu angelernt. Gebracht hat's leider nix.


    Und ja, das habe ich auch, dass selbst nach 150 km, die Schaltvorgänge deutlch spürbar rucken.

    Ich kann das ruppige DCT bestätigten.


    Achtet mal bei euch darauf, ob ihr auch folgendes Phänomen habt:


    Fahre ich im 4. Gang und beschleunige, dann vibriert es kurz so zwischen 1800-2000 u/min. Als würde die Kupplung rutschen/reiben?!

    Habt ihr das auch?

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Jahren ein Scheibenwischkonzentrat benutzt, dass sich wohl nicht mit dem vorherigen Wischwasser vertragen hat. Jedenfalls hinterlässt seitdem beim spritzen das Wasser weiße Flecken, ähnlich wie Kalk. Die lassen sich rückstandslos entfernen, aber die Scheibe ist jedes Mal kreideweiß.

    Ihr könnt euch vorstellen, wieviel Wasser ich in den zwei Jahren durchgesprüht habe. Allerdings ist es immernoch wie direkt am Anfang.


    Jemand einen Tipp, wie ich das Problem gelöst bekomme?

    Hallo.

    Seit einiger Zeit rupft meine Kupplung. Fahre den 1.4er als DCT. Es fällt auf beim Rangieren durch holpriges Schaltverhalten. Und beim Schaltvorgang während des Fahrens. Im Normalfall immer so bei 1900/2000 u/min. Sprich, wenn gekuppelt wird seitens DCT. Hat noch jemand diese Probleme?


    Sowohl im kalten/warmen Zustand.

    Hat noch jemand die Probleme mit Lenkrad vibrieren bei ca. 120 km/h?


    Lese gerade bei Facebook, dass bei manchen Radnaben, Bremsscheiben und/oder Antriebswellen getauscht wurden. Teilweise erfolgreich?!

    Ich ergänze mal noch Mängel, die bei mir vorhanden sind.


    - unsauberes Schaltverhalten des DCT. Gerade beim herunterschalten in Verbindung mit Bremsen rumpelt es etwas (es geht jedes Mal ein Ruck durchs Fahrzeug)
    - Bremsscheiben vorne verzogen
    - Rappeln/Klappern des Wastegates

    Aber immer unter Windows formatiert? Konntest du die aktuelle Software einfach über die bereits aktualisierte Software installieren?

    Ja genau. Habe unter mac formatiert. Werde dann die sd mit den Karten nochmal unter Windows formatieren. Kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich daran liegen soll, da sonst alles klappt.
    Kann theoretisch auch im Menü die Lautstärke einstellen für die Ansage. Aber während der Routenführung kommt nichts. Auch das akustische Signal des Blitzerwarners höre ich nicht.


    Weiß jemand, ob man diese weißen Punkte ausblenden kann, die bei der Routenführung an Wegpunkten auftauchen? Glaube nicht, dass das die Nachverfolgung ist?!

    Funktioniert super, bis auf die Naviansagen, die höre ich nicht, obwohl alles eigentlich eingeschaltet ist. Kennt das Problem jemand?

    Thema "Rasterlenkung"



    Zitat

    Hallo zusammen,
    ich habe rausgefunden, woran die Lenksäule sehr wahrscheinlich leidet, indem ich mir mal den Aufbau angesehen habe (das ist verdammt unbequem da unten). Die Säule weist zwei Kardan-Gelenke auf (wegen der Lenks- und Höhenverstellbarkeit braucht man zwei). Diese sind an den Lagersitzen (=Scharnieren) gefettet, wobei das Fett nicht unbedingt gleichmäßig verteilt ist. Wenn man nun die Lenkung verstellt und oder hin- und herlenkt, bewegen (drehen&schwenken) sich diese Gelenke. Wenn es kalt ist, wird auch die Lenksäule kalt. Während der Fahrt bleibt die auch kälter mit kalten Aussentemperaturen aus bei warmer Aussenumgebung. Kaltes Fett verteilt sich nicht so gut und zieht sich auch nicht so gut in Lagerstellen rein. Mit dieser Erkenntnis habe ich die Heizung auf "Driver only" (damit die Wärme geballt auf der Fahrerseite rauskommt) mit 25°C und Düsen auf die Füße gestellt und schön warm gemacht und danach die Lenkung im Stand sehr oft im ganzen Einstellbereich hin- und hergelenkt (auf nassem Untergrund oder auf einer Wiese geht das auch ohne großen Reifenabrieb) und schließlich das Lenkrad in der Höhe für eine Fahrt so eingestellt, wie ich es sonst nie mache (ganz runter). Nun ist das Problem seitdem komplett behoben und die Lenkung fühlt sich seit über einer Woche an wie auf der ersten Fahrt. Zusätzlich habe ich mit einem Zahnstocher das Fett etwas gleichmäßiger an den Lagerkanten verteilt, damit das so bleibt. So macht der Ioniq auch wieder Spaß und ich bin im Moment wieder sehr sehr zufrieden!


    Vielleicht funktioniert das ja bei euch auch.


    Gruß, Arthur


    Quelle: https://www.goingelectric.de/f…hp?f=117&t=52600&start=30

    Timo2907N
    Und ich bin mir sicher, dass das nicht normal ist.
    Könnte Antriebswelle vielleicht ein Ansatzpunkt sein?!
    Wobei das ja nichts mit der schweren Lenkung zu tun haben kann.
    Deine Lenkung ist schön leichtgängig?

    Anfangs, die ersten 500 km empfand ich das auch … Plötzlich wurde die Lenkung nach einem lauten Knackgeräusch deutlich straffer. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass etwas mechanisch mit dem Lenkgetriebe nicht ganz in Ordnung sein könnte. Die Werkstatt sagt, alles i. O. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich mir das plötzlich straffere Lenkgefühl einbilden soll.

    Die Bremsscheiben könnten vlt. wirklich etwas damit zu tun haben. Hatte nach 10 tkm immer pulsierendes Bremsen. Was allerdings von heute auf morgen komischerweise weg war. Also wahrscheinlich ein Höhenschlag der vorderen Scheiben.