Beiträge von kvn.wczrk

    Hallo Community.


    Ich melde mich mit einem ersten Problem dass mich langsam richtig nervt. Das erste Jahr im Besitz meines Geschäfts-Kona verlieft ganz tiptop. Tolles Auto für wenig Geld.


    Nun hatte ich diesen Winter ein Problem. Bei einer Tour wurde mir zu warm und ich regelte die Klimaautomatik runter. Hierzu ist nach meinem Empfinden 23° der Kipppunkt. Will sagen wenn man 22° einstellt kommt ungeachtet der Aussentemperatur eher kühle Luft und alles was jenseits von 23-24° ist kommt dann warme Luft. So hat das auf jeden Fall ein Jahr lang ganz vornehm geklappt.


    Nach dem Umstellen stellte ich dann nach ca. einer Viertelstunde fest, dass das Auto ganz kühl ist. Danach regelte ich auf 24 oder 25° was aber nichts half. Der Koffer blieb kalt. Danach habe ich herumexperimentiert und bekam nur noch mit ausschalten der Klima warme Luft.


    Danach ging das Theater los. Ich war 3x beim Mechaniker. Das erste Mal wollte man mir nicht so richtig glauben und der Fehler trat wohl beim Termin nicht wieder auf. Beim zweiten Besuch war das Problem akut aber man liess das Fahrzeug auf 26-27° auf dem Vorplatz auf manuellen Einstellungen heizen. Als ich ihn holte sagte man mir, ich müsse wohl einfach manuell Einstellungen vornehmen um auf die gewünschte Wärme zu kommen. Damit bin oder war ich auf jedenfall gar nicht einverstanden. Schliesslich funktionierte die Klima-Automatik ja ganz vornehm bis anhin. Wenn ich zu warm hatte, regelte ich unter 23° wenn ich kalt hatte auf über 24°.


    Danach musste ich irgendwann mal eine längere Tour fahren und schaffte es, egal mit welchen Einstellungen nicht, den Fussraum warm zu bekommen. Meine Beine waren eiskalt obwohl ich auf "Hi" (+27° & Lüftung auf höchster Stufe) eingestellt hatte. Mit den Händen im Pedalraum kam nicht ein kleinses Lüftchen warm ... Danach ging es für mich sofort ab in die Werkstatt. Dort schenkte man mir nun genug glauben und ersetzte den Stellmotor für die Fussraum-Lüftung.


    Eigentlich wäre das Problem nun mehr oder weniger behoben. Warme Luft kommt nun wieder in den Fussraum. Allerdings glaube ich dass noch ein Problem an der Karosserie anliegt. Der Fussraum ist trotzdem immer "a*schkalt" obwohl ich Einstellung auf Fussraum, 27° & Stärke auf "voll" habe. Gestern habe ich per Zufall eine Getränkedose die ich aus dem Büro mitnahm in den Getränkehalter in der Tür gestellt (Dose war handwarm). Nachdem ich bei meiner Freundin ankam, Dose mitgenommen um sie in den Kühlschrank zu stellen für den nächsten Tag. Konnte ich mir sparen. Die Dose war locker um die 3-4° Grad, also Temperatur eines ziemlich giftig eingestellten Kühlschrank. Eiskalt.


    Nun erschliesst sich mir als Fachidiot dass die kalte Luft irgendwo in die Bude drückt. Die Türpanos sind bei den jetztigen Aussentemperaturen 3-9° immer a*schkalt ... dass muss sich irgendwie ändern. Es ist zum kotzen bei so einem "eigentlich" tollen Auto immer eiskalte Beine zu haben. Im ersten Winter war das überhaupt nicht so .. wenn ich kalte Füsse hatte, einfach kurz auf 25-26° und Fussraum eingestellt (ohne Luftmenge zu manipulieren - nur Automatik) und dann hatte ich nach 1-2 Minuten wohlig warme Beine.


    Ich brauche dringend Hilfe ... Das kann doch nicht sein bei einem 2-jährigen Wagen.

    Eure Besserwisseri könnt Ihr euch getrost sparen, weil ja jeder Mensch in seinem Leben schon 17 Kupplungswechsel gemacht hat. Warum brauchen wir überhaupt noch Mechaniker wenn ja jeder weiss wie es geht?


    Ich meinte mit meiner Frage ob man das ganze Getriebe wechseln muss weil zu aufwändig. (Kann mir gut vorstellen dass ein DCT Getriebe um einiges komplizierter ist als ein manuelles Getriebe mit einer hundskomunen Kupplung) oder ob die Kupplung einfach zu wechseln ist.

    Hat zwar eigentlich nichts mit dem Post zu tun ... aber mit der Kupplung.


    Ich fahre dank meiner Firma auch einen 1.6 T-GDi Vertex (Premium). Da der Koffer ziemlich gut läuft, wird halt Zwecks Spass hie und da mal in die Pedale gelatscht .. ^^
    Und ich nehme stark an dass das erste was seinen Dienst quittieren wird, die Doppelkupplung sein wird.


    Im kalten Zustand rutscht sie mittlerweile ab und an durch wenn man etwas mehr Gas gibt (Drehzahl dreht hoch, kein Anzug, dann fällt sie ab und Drehmoment kommt).


    Hat einer eine Ahnung was ein Kupplungswechsel bei einem DCT kosten könnte? Oder ob das überhaupt möglich ist ohne irgendwie gleich das ganze Getriebe ausbauen zu müssen?

    So nach knapp ~20tkm seit Kauf habe ich den ersten für mich gravierenden Mangel / Denkfehler an meinem Kona festgestellt:


    Ich habe einen Vertex (Name der Topausstattung in CH). Der Koffer hat alles! Lenkradheizung, Glutäux-Maximus-Lüftung. Jeeeeeden Firlefanz. ABER keine beheizten Seitenspiegel? Ehrlich? Gibt es das heute noch?


    Seit es kalt geworden ist in der Schweiz bin ich jeden Morgen de facto "am Arsch" beim rückwärts einparken. Null Sicht, aber gar nichts. Die Rückfahrkamera bringt einem nichts beim abschätzen des seitlichen Abstandes.


    Die angefügten Bilder sind nach 15min Fahrt entstanden. Da war es schon nicht mehr so schlimm, hatte leider mein Handy gerade nicht griffbereit beim einsteigen!


    Ich finde das sollte von Hyundai unbedingt verbessert werden. In kälteren Ländern wie CH, DE etc. sollte sowas schon in der Grundausstattung dabei sein.

    Ich war letzte Woche in Kroatien mit meinem Kona.


    Habe mittlerweile seit Kauf (Erstellung dieses Themas) ~20'000km zurückgelegt und das mit einem Durchschnitt von ca. ~7.5 l/100km. Auf italienischen Autobahnen hat er aber bei ca. +160-170km/h schon mal 10-11 Liter vernichtet :D Ab 140 km/h säuft der Kona wie ein ganz grosser ^^

    Also vielleicht habe ich etwas übertrieben.


    Dauernd geschieht es schon nicht, allerdings habe ich mich seit April schon ne handvoll Male in einer Einbahnstrasse oder einem Fahrverbot gefunden. In Münsingen (CH) wurde schon versucht mich durch eine Fussgängerpassage zu schicken (s. Bild). Das, nachdem ich komplett sinnlos durch 20er Zonen in Quartieren gelotst wurde.


    Ich bin zwar nicht ortskundig, kenne aber Münsingen ein bisschen. Ebenso fahre ich jeden Tag über "Schleichwege" zu meiner Freundin, welche aber offiziele Gemeindestrassen sind. Auf der Karte stellt man fest, das besagte Strasse dort aufhört wo sie unter überhängenden Bäumen (am Waldrand) entlang geht und dort wieder auf der Karte erscheint wo sie unter der Lichtung hervorkommt.


    Feels Like: Chinesen dafür bezahlt per Google Maps Strassen zu kartografieren und wo man sich nicht sicher war wo die Strasse hin ging liess man sie einfach weg ... mit Wertarbeit wie man das bei meinem Privatwagen kennt (Audi) hat das nicht viel zu tun. Und der ist 'n Opa von 2006, der jede noch so kleine Strasse kennt.


    Andermals werde ich dann (weil kürzeste Route) über Feldstrassen im Zickzack 5-10min durch Maisfelder gelotst ... So noch nie passiert in jedem anderen Auto mit fixem Navi. Ich finde einfach die Logik der Routenplanung billig ... andere Sachen weisen auf billige Verarbeitung resp. Entwicklung hin ...


    Schade eigentlich.

    Moin zusammen


    Bin seit April Hyundai-Fahrer und hätte da einige Dinge (Modelübergreifend) nicht wirklich rosig finde. Um mal das schlimmste zu nennen; die Navigation. Die ist schlimmer als ein 1995er TomTom. Dauernd lotst es mich in Fahrverbote, durch Einbahnstrassen etc. Schleichwege die aber offizielle Ortsstrassen sind, sind nicht einmal eingetragen ... Mein Privatwagen der eine Navi-CD von 2008 hat navigiert um Galaxien besser.


    Da müsste mal allerübelst nachgebessert werden meiner Meinung nach. Falls einer Erfahrung hat mit dem Thema bitte mitteilen.

    Das liegt daran, dass im Eco-Mode mit der absolut kleinstmöglichen wie auch grossnötigsten Drehzahl gefahren wird. Der Turbo zieht (nach meinem Gefühl; 1.6 T-GDI) erst ab 3000 U/min.


    Im Betriebshandbuch steht auch ganz klar, dass im Eco-Mode auch die Klima zurückgeregelt werden kann, um das Fahrzeug so verbrauchsarm wie nur möglich zu bewegen. Wer sich ein bisschen mit der Technik auskennt weiss, dass Lichtmaschine, Klima, andere Leuchtmittel, Heizung, Sitzheizung auch Sprit schlucken. Das wird sicherlich einer der Gründe sein, warum er im Eco-Mode im Kaltstart so klackert...

    ...Demnach könnte ich mir im Netz eine passende suchen und diese drauf schrauben? ...

    Ja kannst du, auch Grüsse aus der Schweiz.


    Aber auch eine Bemerkung aus der Schweiz ^^. Habe mir mal für mein 1. Auto so eine schicke, starre Alu-Antenne gekauft. Hat irgendwie dann doch nicht auf mein Auto gepasst (weiss nicht mehr warum). Zack, kurzerhand das Auto meines Vater's damit verschönert. Ein halbes Jahr später wurde es bei der MFK beanstandet als Risiko. Antenne muss Sollbruchstelle haben oder elastisch sein wegen Verletzungsgefahr bei einem Unfall ... Schweiz pur ^^ man stelle sich vor du karrst jemanden mit 50km/h an - und der macht sich dann noch Sorgen um ne 10cm Antenne? Nagut ... abgeschraubt.

    Ja der klackert kalt und im Eco-Mode halt ein bisschen. Was erwartest du von einem 1.6 Liter Zuckerwattemotörchen anderes?


    Wenn du im Comfort-Mode fährst und er warm genug hat geht's weg

    Naja ist ja platzmässig auch nur ein aufgebockter i30 ^^. Ich werde wahrscheinlich noch 30-40mm tiefer gehen, wenn irgendwann was schlaues kommt. Die Nickbewegungen und der Verbrauch bei +140km/h muss noch sinken.

    - Flugrost Bremsscheiben (nach wenigen Tagen Nichtbenutzung sieht der Rost für ein Neufahrzeug echt extrem aus. Ein kleiner Rand Rost bleibt dauerhaft auf der Scheibe bestehen.)

    "Für einen Neuwagen"


    Deiner Meinung nach sollte also Stahl eines Neuwagens aus Respekt dir gegenüber weniger rosten im ersten halben Jahr? Ich fahre Privat einen Audi RS4 der mal stolze 120'000.- Euronen gekostet hat. Obwohl 1a gelocht/geschlitzte Bremsscheiben sehen die nach einem Regentag 24h stehend genauso aus wie du es beschrieben hast.


    Kommt noch ganz stark drauf an ob deiner auf Stein oder Erde steht. Wenn du ihn auf einem Kiesplatz stehen hast wird es noch viel schlimmer sein, wenn der PP gepflastert ist ist's überschaubar.


    Aber das man sowas auf eine Mängelliste packt ..?! :schläge:

    ...Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt. Während der Probefahrt habe ich gemerkt, dass man den Kona mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren kann. Natürlich wird es bei hohen Geschwindigkeiten anders aussehen. Die fahren wir aber nicht oft.

    Das kann ich nach 3 Wochen Kona so bestätigen. Im Eco-Mode knüppelt er sich direkt zum nächsthöheren Gang durch sobald Tempo erreicht. +50km/h fährt man schon im 5. +60km/h schon im 6. und ab 80 geht's in den 7. :D


    Den Verbrauchsangaben im Katalog darf man getrost nicht glauben. Er schluckt mit meiner gemischten Fahrweise ca. 7.5 Liter. Ich wohne direkt neben meiner Firma und fahre daher jeden Tag 2-3 Mikrostrecken - das hilft auch den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Aber denke wer Langstrecken gemütlich tuckert wird es auf 7.0-7.2 Liter schaffen.

    Mag sein, ich hatte schon von anderen Klageversuchen und Testen gelesen vom TCS - vergleichbar mit eurem ADAC.


    Wie auch immer ... Audi hat's geschafft vor knapp 10 Jahren relativ realistische Verbräuche anzugeben. Heute schlägt man sich mit den Fake-Verbräuchen um die Ohren dass sich die Balken biegen.


    Egal wie man das ganze sieht - eine Frechheit

    doch, es gibt mehr als genug Gerichtsentscheide die den Verbrauch im Labor und in der Praxis zusammenführen.


    Das Fahrzeug wird unter "Laborbedingungen" heisst somit geschultes Personal, Messgeräte, eine geeignete Strecke etc. getestet. Nicht im Labor. Google einfach mal "Neuwagen Mehrverbrauch" In Stuttgart ist einer mit einem alten Merz sogar mit einem Mehrverbrauch von "nur" 9.4% vor Gericht gegen Mercedes durchgekommen.


    Der Autobauer darf wie erwähnt unter Laborbedingungen testen und hat danach 2 Nachbesserungsversuche. Scheitern diese kann die Klage rechtskräftig werden.

    Danke schon mal für die Vergleichswerte :)


    Wie ich es vermutet habe, ist der Verbrauch höher als erwartet. Ein bisschen rumgegoogelt erfährt man, dass die Autobauer immer noch nach dem komplett veralteten und unzeitgemässen NEFZ-Zyklus messen, der ein viel kleineren Verbrauch ausspuckt, als in der Praxis.


    Ich fahre privat noch einen 4.2l Audi RS4, der mit 13.9l Super angegeben ist. Den angegebenen Verbrauch erreichte ich auf dem Nürburgring letztes Jahr mit 14.9 Litern ^^ am Wochenende gurke ich den V8 mit rund 11.9 herum ... Keine Ahnung was zwischen 2006 und 2018 passiert ist, dass man sich mit herunterkorrigierten Mini-Verbrauchszahlen herumprügelt. Auf jeden Fall empfinde ich das als Beschiss (siehe Link, mit Vorsicht zu geniessen). Ab Mehrverbrauch von 10% liegt ein Mangel vor, der erfolgreich eingeklagt werden könnte. Sollte meiner Meinung nach mal wer machen, um die Autobauer wach zu rütteln... 10% von 6.2 Litern sind 0.62 Ergo dürfte ein Kona 6.82 Liter schlucken, alles andere ist eigentlich Beschiss.


    https://www.autozeitung.de/meh…auch-neuwagen-191974.html


    Für mich auf jeden Fall, obwohl ich keinen Rappen für Sprit bezahle trotzdem eine Enttäuschung.


    Ich fahre jetzt seit 2500km nach Bordcomputer mit 8.4 Litern rum und das bei gemischter Fahrweise, mal sportlicher, mal komplett im Eco-Mode. Bin aber auch schon mal ne halbe Woche nur im Eco-Mode rumgegurkt und damit auf 7.4l gekommen.