Beiträge von Fastback-Otto

    Was ist los ? Sonst war wenige Tage nach dem Release einer neuen SW-Version fürs Navi das Forum voll mit Erfahrungsberichten. OK, es gab immer die Mahner, die meinten "besser warten und sehen, was die Anderen berichten". Aber wenn jetzt alle zurückhaltend sind, funktioniert das auch nicht. Ich lade mir den Update gerade auf die SD-Karte. Mal sehen, wann ich es im Auto dann installiere.


    Zugegeben bin ich auch ernüchtert über die Updates. Gefühlt hat sich für mich jedes Mal die Funktionalität verschlechtert. Vor allem die Zieleingabe ist eine Katastrophe. Wir sitzen manchmal 30 Minuten dran und schaffen es nicht dem Navi unser Ziel beizubringen. Dann muss es das Smartphone mit Google Maps richten. Aber dazu habe ich nicht den Aufpreis für das Navi im Auto bezahlt.


    Zurückblickend wünsche ich mir das Navi so zurück, wie ich es vorgefunden habe, als das Auto ausgeliefert wurde. Und dann, wie in den alten Zeiten, nur Aktualisierung der Kartendaten.

    Diesen "Fehler bei der Initialisierung" habe ich die letzten Tage auch erstmals beobachtet. Vor zwei Tagen mit OK weggedrückt, nach ein paar Minuten dann doch die Meldung dass Live-Daten zur Verfügung stehen. Heute Abend wieder die Meldung, nach Bestätigung mit OK bin ich aber nicht mehr weit gefahren. Beim nächsten Start war wieder alles normal, Live-Daten wieder da. Hab grad auch keine Erklärung was da los ist.

    Ich habe meinen i30 FB nun 15 Monate, und beobachte über die ganze Zeit, dass das Navi sporadisch beim Starten keine Verbindung zum Hotspot aufbaut.


    Das ist unabhängig davon, ob ich meinen Huawei-Stick mit der Netzclub-Karte in Betrieb habe oder mein Smartphone als Hotspot schalte. Das Navi-Update vom Frühjahr hat an diesem Problem nichts geändert.


    Wenn der Verbindungsaufbau klappt, gibt es ja einige Sekunden nach dem Start die Meldung, dass die Verbindung zu Stick oder Smartphone aufgebaut ist (rechts oben auf dem Bildschirm erscheint danach das WLAN-Symbol), etwas später kommt die Meldung, dass Online-Daten verfügbar sind und das Symbol in der Mitte der Statusleiste wechselt von TMC auf LIVE.


    Wenn es bei mir nicht funktioniert, dann bleiben alle diese Meldungen aus. Suche ich dann unter "Einstellungen => WLAN" nach dem Grund, dann ist es meistens so, dass sich die komplette Einstellungsseite für WLAN nicht bedienen lässt, d.h. alle Punkte sind ausgegraut (als ob WLAN überhaupt nicht gestartet wäre oder nicht zur Verfügung steht). Nur einmal war zumindest das Menü aktiv und hat reagiert, als ich bei WLAN einen Haken gesetzt habe. Danach ist die Anmeldung am Hotspot gelaufen, quasi manuell gestartet.


    In den anderen Fällen, wo das WLAN-Menü nicht reagiert, habe ich bisher nur durch Zündung aus und Neustart des Fahrzeugs das ganze zum Laufen gebracht. Überwiegend habe ich das Thema ignoriert ("dann halt ohne Live-Daten"), weil ich eh nur im Großraum auf bekannten Straßen unterwegs war.


    Frage an die Runde: hat jemand das auch beobachtet und eine Lösung gefunden ?

    Das mit dem Windleitblech habe ich gelesen. Bin mir aber sicher, dass dies nicht mein Problem ist.
    Das Knacksen der Stellen im Himmel kann man reproduzieren. Bei leichtem Druck mit dem Finger auf die Stellen verhalten sich diese wie ein "Knackfrosch". Draufdrücken - Knacks. Loslassen - Knacks. Bei Fahrbahnunebenheiten bewegt sich der Himmel, und dann passiert das gleiche.
    Um der Werkstatt mein Problem besser darstellen zu können, habe ich im April mal das Smartphone an der Sonnenblende befestigt und eine Audio-Aufnahme gemacht. Außentemperatur +5Grad, ich fahre durch Wohngebiet, also Tempo30/50. Das mp3 habe ich angehängt, wer Lust hat kann ja mal reinhören.


    Romiman: ich habe Deine Anregung aufgegriffen und einen Beitrag bei "Was mag ich am i30" reingestellt.

    Dateien

    Ich nehme die Anregung von Romiman auf, hier sind meine positiven Highlights:

    • der 1.4 T-GDI ist die für mich richtige Motorisierung (auch für Wohnwagen/Gespannbetrieb). Weniger wäre mir nicht souverän genug. Und mehr bedeutet gleich "N", aber da hätte ich ständig "das Messer zwischen den Zähnen", das wäre mir zu unentspannt.
    • Unerwartet geringer Verbrauch: im Solobetrieb 6,4l im Durchschnitt laut Bordcomputer, nach Urlaub mit Wohnwagen Durchschnitt über alles aktuell 6,7l (Beim Vorgängerfahrzeug war trotz Diesel bei gleichem Fahr-Profil eine 7 vor dem Komma!)
    • für mich die richtige Karosserieform. V.a. das tolle Design und die große Heckklappe/Durchlademöglichkeit waren der Haupt-Kaufgrund. Aber auch das Platzangebot überzeugt. Ich bin von der Mittelklasse in die Kompaktklasse "abgestiegen". Der i30 ist 20cm kürzer und einige Zentimeter schmäler als der Vorgänger. Trotzdem fühlen wir uns nicht beengt.
    • Fahrwerk mit der richtigen Mischung aus Komfort und Bodenkontakt
    • Fahrwerk im Gespann-Betrieb super fahrstabil (hatte ich so noch nicht und auch nicht erwartet)
    • Materialien Innenraum wertig und leicht zu pflegen (Teppich hält nicht die Hundehaare fest...)
    • den Komfort der Sitze, die Memory-Funktion und den Komforteinstieg schätzen wir sehr (sind 50+..)
    • Leder der Sitze ist super (werden im Sommer nicht heiß, und im Winter nicht kalt. Habe die Sitzheizung im Winter kaum gebraucht)
    • Funktion und Bedienung des Navi, insbesondere die von Rechts einblendbare „Vorschau“ sowie Verarbeitung der Live-Daten.
    • Rückfahrkamera am Tag sehr gutes Bild, auch für Ankuppeln des Wohnwagens sehr hilfreich.
    • Fernlichtautomatik und Komfortblinker sind angenehme (für uns neue) Features.
    • Start/Stopp-Automatik arbeitet total unauffällig. (Ist bei mir daher immer an).
    • Pano-Dach bringt Licht und Luft und damit Freude
    • Der i30 fördert in dem Paket unaufgeregtes und damit entspanntes Fahren, was ich sehr schätze.

    Ich war im Mai mit 15tkm bei der Jahresinspektion. Gezahlt habe ich 215€, davon 95€ Lohnkosten (90€ Kundendienst + 5€ Batterietest) und 120€ Material (85€ Motoröl + 10€ Ölfilter und Dichtring + 25€ Innenraumfilter + 5€ Kleinteile). Das Update des Navi wurde kostenlos durchgeführt. Ebenso habe ich das Fahrzeug gewaschen übergeben bekommen, ohne Berechnung.


    Zur Rechnung habe ich auch die ausgefüllte Wartungs-Checkliste bekommen. Die habe ich mir zuhause genauer angeschaut und festgestellt, dass der Innenraumfilter nach Plan erst nach 30tkm fällig ist. Hier muss ich in der Werkstatt noch mal fragen, was der Grund für den Tausch war.

    Nach meinem Halbjahresbericht (#685) will ich mich mal wieder melden und einen Update geben zu den Problemen, die ich um November geschildert habe sowie den Dingen, die seither dazugekommen sind.
    In der Werkstatt war ich im Dezember zum kostenlosen Sicherheitscheck sowie jetzt im Mai zur Jahresinspektion.


    - klappernder/knacksender Dachhimmel bei Temperaturen unter 10 Grad.
    Da ich bezüglich Akustik im Auto sensibel bin, hat mich das über den Winter wahnsinnig gemacht. Bei beiden Werkstattterminen wurde hier versucht etwas zu verbessern, aber ohne Erfolg. Im Juni wird der i30 für 2 Tage in der Werkstatt sein, es soll wohl der Himmel komplett herunter gemacht werden. Da hier im Forum nicht großartig über das Problem geklagt wird, ist es wohl eher selten und hat vielleicht mit dem Pano zu tun.


    - schwieriges Anfahren mit dem 1.4 T-GDI:
    Ist nach einem Jahr kein Problem mehr. Was auch immer sich am Auto über die Zeit geändert hat, das Anfahren ist inzwischen völlig unproblematisch. Und es ist nicht so, dass sich der Fahrer an das Auto gewöhnt hat: mit dem Ersatzfahrzeug, das ich bei den Werkstattbesuchen bekommen habe (i30, 1.4 T-GDI, Schalter, 500km auf der Uhr) war es wieder die selbe Qual wie bei meinem i30 in den ersten Monaten.


    - hakelige Schaltung:
    auch das ist heute kein Problem mehr, wobei hier nach meinem Empfinden eine Mischung ist:
    50% Änderung des Verhaltens des Getriebes (Gänge flutschen besser als am Anfang, aber perfektes Schalten geht anders) und
    50% Gewöhnung des Fahrers (man ist bereit dafür, dass es mal ein wenig hakt und drückt nach)


    - laute Geräusche beim Lösen der elektrischen Parkbremse: wurde von der Werkstatt überprüft, ist alles normal.
    Ich lebe damit, auch wenn ich vom Vorgängerfahrzeug (Renault) diese Geräusche nicht gewohnt war.


    - Schaumstoff quillt aus dem Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung:
    Wurde beim Werkstatttermin zurückgeschoben, seither beobachte ich. Ist aber nur ein optisches Problem. Wenn ich im Forum hier nicht darüber gelesen hätte, hätte ich das vielleicht noch gar nicht bemerkt.


    - rubbelnde Scheibenwischer:
    Ein Problem, dass jetzt über den Winter kam, aber einfach zu lösen war. Ich habe die Original (Denso?) Wischerblätter runtergeschmissen und durch Bosch Aerotwin ersetzt. Seither ist an dieser Front Ruhe.


    - Scheibenwaschanlage:
    kann mich der Erfahrung von anderen in diesem Forum nur anschließen: die im i30 verbauten Fächerdüsen sind eine bessere Seifenblasenmaschine. Aber sie taugen nicht dazu, das Wischwasser sicher auf die Scheibe zu bringen. Am Prinzip "Fächerdüse" kann es nicht liegen, ich habe Fächerdüsen schon in anderen Fahrzeugen gehabt, ohne diese Problem. Im Moment überlege ich, welchen Einfluß der Frostschutz-/Reinigungszusatz hat. Mein Gefühl ist, dass der ab Werk eingefüllte Zusatz zu "seifig" ist.


    - ein Wort zu: "1.4 T-GDI spontaner Leistungsverlust":
    ein sporadisches Problem, dass bei mir bisher nicht aufgetreten ist. Wobei ich zugebe, dass die geschilderten Randbedingungen bei mir praktisch nicht auftreten. Ich schalte sehr früh, Drehen des Motors in Bereiche über 3000U/min kommen kaum vor. Wenn, dann mit Wohnwagen am Haken. Aber auch da hatte ich bisher keine Auffälligkeiten.


    Fazit nach einem Jahr:
    Viele der Probleme haben sich gelöst oder man hat sich dran gewöhnt/nimmt es als Eigenheit hin. Und die vielen positiven Aspekte werden in so einem Forum ja eh nicht angesprochen. Soweit könnte ich mit dem i30 glücklich werden, wenn nicht in den Wintermonaten der Dachhimmel permanent knacksen würde. Wenn dieses (für mich nervige) Problem sich nicht lösen lässt, dann wird unsere gemeinsame Zeit wohl endlich sein. Von daher ist bei mir jede Rückmeldung zu diesem Thema willkommen !

    Hallo zusammen,


    nach dem ich überwiegend in dem mir vertrauten Großraum unterwegs bin, habe ich das Navi eher selten im Einsatz. Aber wenn ich es dann doch mal benutze, wundere ich mich schon, dass es hier im Forum nicht mehr Diskussion über die Art der Routenführung dieses Navis gibt.

    Routenoption „kurz“ ist klar: der kürzeste Weg bedeutet: quer durch die Pampa.

    Die einzige Alternative ist: „schnell“. Von allen bisher von mir genutzten Navis (TomTom, Navigon, GoogleMaps, Here) weiß ich: das bedeutet möglichst lange Hauptstraßen nutzen, und möglichst spät dann auf Nebenstrecken gehen (wenn es denn überhaupt notwendig ist).

    Beim Navi im Hyundai erlebe ich aber auch bei dieser Routenoption: engste Straßen (kurz vor Flurbereinigungsweg) sind eine beim Navi beliebte Wegführung, um schnell ans Ziel zu kommen. Die Straßen sind so eng, dass wenn der Trecker entgegenkommt, man nur in den Acker flüchten kann. Alles noch beherrschbar, wenn man Solo unterwegs ist. Aber was mache ich, wenn ich den Wohnwagen hintendran habe ?

    Wie bringe ich dem Navi bei, dass es solche Straßen bitte nicht in die Routenführung einbinden soll ? Also eine Einstellung wie „Hauptstraßen bevorzugen“ oder „Nebenstraßen vermeiden“, wenn denn die Option „Schnell“ für dieses Navi nicht diese Bedeutung hat. Gibt es so was in den Einstellungen, und ich habe es noch nicht wahrgenommen ?

    Oder bleibt dann nur Routenführung durch ein anderes Navi, das eingebaute bleibt aus dem Spiel weil untauglich?

    Mit dem Kofferraum meines Fastback ging es mir wie Torsten beim Kombi: mit den Fächern im Zwischenboden konnte ich einfach nichts anfangen, hätte lieber das volle Volumen zur Verfügung.


    Bei der Präsentation im Herbst 2017 zeigte Hyundai den Fastback mit einem großen Kofferraum (450Liter Volumen laut Datenblatt). Und so hätte ich mir das auch gewünscht.
    Als die ersten Autos bei den deutschen Händlern standen, war dann der Zwischenboden drin, damit nach Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche entsteht. In Deutschland scheint das so wichtig zu sein, dass in allen Ausstattungsvarianten der Kofferraum so gestaltet ist.


    Nach einem halben Jahr Nutzung kann ich nur sagen: mir taugt das nicht. Schon meine Frau ärgert sich, dass sie Einkaufskörbe nicht einfach reinstellen kann, sondern immer die Haltebügel wegklappen muss, weil die Höhe nicht reicht. Wenn es dann ums Packen für den Urlaub geht, wird es mit den 295 Litern (soviel hat der ADAC gemessen) eng.


    Vor dem letzten Urlaub habe ich daher mal die Teile des Zwischenbodens ausgebaut. Das Mittelteil ist ja eh lose, und die rechte wie linke Hälfte waren mit insgesamt neun einfach lösbaren Schrauben fixiert. Dann ausprobiert, wie die vorhanden Böden (die große Platte und die zwei kleinen „Ohren“) in der tieferen Position untergebracht werden können, und siehe da: nach zwei kleinen Schnitten in der Filz-Auskleidung (siehe rote Pfeile) liegt das auch ganz wunderbar unten drin. Es bleiben zwar vier nicht abgedeckte Stellen (blaue Kreise), aber da ich eh alles mit einer Matte abdecke, droht hier keine Gefahr.


    Die Konfiguration hat den ersten Urlaub wunderbar überstanden, endlich stehen die 450 Liter in Gänze zur Verfügung. Lediglich wenn man in den kleinen Stauraum unter dem Boden muss, muss die Bodenplatte hinterher wieder in ihre Position geruckelt werden. Damit eine „Notlösung“, mit der ich auch länger leben kann.


    Ändere Länder, andere Sitten, und wohl auch andere Prioritäten. Die auf Mobile.de für um die 15.000€ angebotenen Fastback als EU-Importe haben alle nicht den Zwischenboden, sondern den großen Kofferraum (wie 2017 präsentiert), und dafür eine andere Bodenplatte. Die perfekte Lösung wäre also, wenn ich diese Bodenplatte beschaffen könnte.


    Kürzlich war ich daher bei einem Händler mit solchen EU-Importen und konnte mir den Kofferraum in Natura anschauen. Dabei auch das Etikett auf der Unterseite der Bodenplatte fotografieren, aus dem die Hyundai-Teilenummer hervorgeht: 85701-G4600TRY


    Wenn ich jetzt wüsste, wo ich das Teil bekomme und was es kostet, könnte ich entscheiden, ob ich mir das besorge oder mit meiner „Notlösung“ weiter lebe.


    Anbei noch Bilder zur Illustration:

    Meinen Fastback habe ich im Februar 2018 bestellt, er wurde im April gebaut und im Mai ausgeliefert. Habe ihn jetzt also ein halbes Jahr und bin 8500km damit gefahren. Folgende Probleme habe ich, die auch schon von anderen in diesem Thread berichtet wurden:

    • elektrische Parkbremse löst sich sporadisch mit lauten Geräuschen (Ich kann es aber nicht provozieren). In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass es bei Auto-Hold mechanische Geräusche geben kann, aber so arg ?
    • Seitdem es jetzt kalt geworden ist, knarzt/knackt/klappert der Dachhimmel. Wenn das Auto von der Heizung durchgewärmt ist, ist das wieder weg (so wie es den ganzen warmen Sommer über nicht aufgetreten ist). Ist wie von Holgi hier in diesem Thread beschrieben. Tritt bei Temperaturen unter 10 Grad auf, ist im Bereich der Sonnenblenden am stärksten.
    • Schaumstoff quillt aus dem Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung
    • Schwieriges Anfahren : der Grat zwischen „Motor heult ungewollt auf“ und „Drehzahl geht total in den Keller und Motor kommt nicht aus dem Quark“ ist ungewohnt schmal. Solo funktioniert es inzwischen gut, mit Wohnwagen an der AHK fehlt mir noch die Routine. „Motor heult ungewollt auf“ bedeutet dann stinkende Kupplung, und „Drehzahl geht total in den Keller“ bedeutet „Motor abgewürgt“.
    • Schaltung: 3. Gang hakelt sporadisch, außerdem ist die „Trefferquote“ beim Einlegen des Rückwärtsgang gefühlt schlechter als von anderen Fahrzeugen gewohnt.

    Wohl eher einmalig ist, dass die Türdichtung Beifahrertür/B-Säule einen Wulst hat und die Schutzfolie am Einstieg Fond fahrerseitig nicht sauber verklebt ist.


    Bis jetzt war ich noch nicht beim Hyundai-Händler, werde jetzt den Termin für den Check ausmachen und meine Probleme zeigen. Mal sehen, was abgestellt werden kann. Bei der Gelegenheit will ich auch das Abblendlicht überprüfen lassen, weil es mir zu kurz ausleuchtet.

    Ich habe am 09. Februar einen i30 Fastback 1.4 T-GDI MT Premium bestellt, mit Navi, Leder und Glasdach. Voraussichtlicher Liefertermin 15.05.18. Ende März dann auf 18.05. korrigiert. Ende April kam vom Händler die Info, dass er gebaut wurde und jetzt unterwegs ist. Nach Anbau der AHK und Zulassung war heute, 17.05. 16 Uhr die Übergabe an mich.