Nach meinem Halbjahresbericht (#685) will ich mich mal wieder melden und einen Update geben zu den Problemen, die ich um November geschildert habe sowie den Dingen, die seither dazugekommen sind.
In der Werkstatt war ich im Dezember zum kostenlosen Sicherheitscheck sowie jetzt im Mai zur Jahresinspektion.
- klappernder/knacksender Dachhimmel bei Temperaturen unter 10 Grad.
Da ich bezüglich Akustik im Auto sensibel bin, hat mich das über den Winter wahnsinnig gemacht. Bei beiden Werkstattterminen wurde hier versucht etwas zu verbessern, aber ohne Erfolg. Im Juni wird der i30 für 2 Tage in der Werkstatt sein, es soll wohl der Himmel komplett herunter gemacht werden. Da hier im Forum nicht großartig über das Problem geklagt wird, ist es wohl eher selten und hat vielleicht mit dem Pano zu tun.
- schwieriges Anfahren mit dem 1.4 T-GDI:
Ist nach einem Jahr kein Problem mehr. Was auch immer sich am Auto über die Zeit geändert hat, das Anfahren ist inzwischen völlig unproblematisch. Und es ist nicht so, dass sich der Fahrer an das Auto gewöhnt hat: mit dem Ersatzfahrzeug, das ich bei den Werkstattbesuchen bekommen habe (i30, 1.4 T-GDI, Schalter, 500km auf der Uhr) war es wieder die selbe Qual wie bei meinem i30 in den ersten Monaten.
- hakelige Schaltung:
auch das ist heute kein Problem mehr, wobei hier nach meinem Empfinden eine Mischung ist:
50% Änderung des Verhaltens des Getriebes (Gänge flutschen besser als am Anfang, aber perfektes Schalten geht anders) und
50% Gewöhnung des Fahrers (man ist bereit dafür, dass es mal ein wenig hakt und drückt nach)
- laute Geräusche beim Lösen der elektrischen Parkbremse: wurde von der Werkstatt überprüft, ist alles normal.
Ich lebe damit, auch wenn ich vom Vorgängerfahrzeug (Renault) diese Geräusche nicht gewohnt war.
- Schaumstoff quillt aus dem Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung:
Wurde beim Werkstatttermin zurückgeschoben, seither beobachte ich. Ist aber nur ein optisches Problem. Wenn ich im Forum hier nicht darüber gelesen hätte, hätte ich das vielleicht noch gar nicht bemerkt.
- rubbelnde Scheibenwischer:
Ein Problem, dass jetzt über den Winter kam, aber einfach zu lösen war. Ich habe die Original (Denso?) Wischerblätter runtergeschmissen und durch Bosch Aerotwin ersetzt. Seither ist an dieser Front Ruhe.
- Scheibenwaschanlage:
kann mich der Erfahrung von anderen in diesem Forum nur anschließen: die im i30 verbauten Fächerdüsen sind eine bessere Seifenblasenmaschine. Aber sie taugen nicht dazu, das Wischwasser sicher auf die Scheibe zu bringen. Am Prinzip "Fächerdüse" kann es nicht liegen, ich habe Fächerdüsen schon in anderen Fahrzeugen gehabt, ohne diese Problem. Im Moment überlege ich, welchen Einfluß der Frostschutz-/Reinigungszusatz hat. Mein Gefühl ist, dass der ab Werk eingefüllte Zusatz zu "seifig" ist.
- ein Wort zu: "1.4 T-GDI spontaner Leistungsverlust":
ein sporadisches Problem, dass bei mir bisher nicht aufgetreten ist. Wobei ich zugebe, dass die geschilderten Randbedingungen bei mir praktisch nicht auftreten. Ich schalte sehr früh, Drehen des Motors in Bereiche über 3000U/min kommen kaum vor. Wenn, dann mit Wohnwagen am Haken. Aber auch da hatte ich bisher keine Auffälligkeiten.
Fazit nach einem Jahr:
Viele der Probleme haben sich gelöst oder man hat sich dran gewöhnt/nimmt es als Eigenheit hin. Und die vielen positiven Aspekte werden in so einem Forum ja eh nicht angesprochen. Soweit könnte ich mit dem i30 glücklich werden, wenn nicht in den Wintermonaten der Dachhimmel permanent knacksen würde. Wenn dieses (für mich nervige) Problem sich nicht lösen lässt, dann wird unsere gemeinsame Zeit wohl endlich sein. Von daher ist bei mir jede Rückmeldung zu diesem Thema willkommen !