Beiträge von Neo1337

    Ne Downpipe + 200er mit entsprechender Software im Vergleich zu Serie; dazwischen liegen Welten. Durchzug, Sound, alles einfach. Dabei geht's nicht nur um laut und schnell, sondern der Charakter ändert sich einfach.

    Habe noch(?) kein Problem, wollte nur mal fragen ob andere beim N schon ähnliches bemerkt haben.
    Hatte heute zum dritten Mal das Problem, dass er - Motor warm, nicht zu heiß abgestellt, guter Sprit, draußen 26°C - ziemlich lange rödeln musste bis er anspring. Normal ist er ja nach wenigen Umdrehen da, aber da musste er schon einige Sekunden drehen.
    Und jetzt grade habe ich bei 2.500 Touren im 2ten mal voll reingetreten, dann hat er kurz Gas angenommen bis 3.500/4.000, dann war auf einmal der Durchzug weg - hat auch hinten raus geknallt, als wenn ich komplett vom Gas gehe. Nach ner Sekunde ging es wieder normal nach vorn; kein Schaltvorgang!
    Meiner wurde gebaut von März bis Anfang Juli, sollte also keine Kinderkrankheiten mehr haben die bekannt sind. Aktuell 2000km runter.

    Jungs kauft das Ding und baut es ein oder lasst es. Entweder gehört man zu der einen Seite, tauscht Federn, Downpipe, vllt Software und will was verändern.
    Oder man bleibt lieber auf der sicheren Seite und verändert nichts. Dann bekommt man auch keine Probleme. Aber man kann doch nicht bei jedem Teil im kleinsten ausdiskutieren ob wie Garantie, ja nein.
    Nebenbei erzeugen Papierfilter in der Regel sogar einen geringeren Gegendruck als Pipercross. Also dann doch lieber K&N, aber dann hat man wieder die Verölung. oh nein ^^

    Welche Parameter kann ich denn noch zusätzlich verändern bei ner neuen Software außer Zündwinkel?
    De facto werden Boxen immer schlecht geredet aber idR nur von Leuten die noch keine hatten. Es mag ja sein, dass ich mit ner Box vllt nur 30 PS mehr bekomme statt 45, aber Ladedruck und Einspritzdauer werden genau so verändert wie bei umprogrammierung.
    Nur, dass hier eben keine überhohen Ladedruck Werte etc gespeichert werden können, da diese gar nicht im Steurgerät ankommen sondern an anderer Stelle abgewickelt werden.
    Viele Tuner haben Boxen und Software im Programm und geben Garantie auf beides. Es gibt auch Diagramme wo ordentliche Werte mit Boxen zustande kommen, wenn sie denn individuell eingestellt werden. Wenn man sich damit mal beschäftigt gibt es mind.!!! genau so viele Leute die zufrieden sind, wie die "Erreicht nur wenig bis gar keine Leistung" und "Ich hatte noch nie ne Box aber dat is Müll" Fraktionen zusammen. Im Hinterkopf, dass man eher negative Erfahrungen kundtut.


    Aber das soll ja hier keine Grundsatzdiskussion werden, glaube wir entfernen uns etwas :/

    Ja aber wenn der Ladedruck durch eine Box verändert wird ist zum Beispiel der Werdegang:
    Ladedruck soll angehoben werden auf 1,1 bar, Box verändert den Ist-Wert um -0,2 bar, Auto sieht nur 0,9, hebt also weiter an bis auf 1,1 (was ja dann faktisch 1,3 sind).
    Da ist also nichts höheres was geloggt werden kann.
    Außerdem kann ein Wagen auch mit einer Box auf dem Prüfstand und bei Probefahrten abgestimmt werden bis eine schön saubere Kurve entsteht mit zufriedenstellenden Ergebnissen.

    GIbt es nicht ist auch gut, haha :D Nur weil man nicht weiß wie man dahin kommt, ist sie doch trotzdem existent. :D


    Ja aber der Wagen würde mich ja nicht extra drauf aufmerksam machen wenn es nichts ändert. Also weiter probieren ^^


    So hier nachgereicht:

    Kann mir einer die Funktion links bremsen erklären bzw weiß was genau der Wagen dann verändert? Kann da keinen Unterschied erkennen bis jetzt. In der BDA steht dazu nichts.:/

    Mein Astra hatte das auch und mein N auch. Wird kurzzeitig etwas mehr eingespritzt um die Motortemp. etc - wie oben schon gesagt - schnell ein paar Grad anzuheben.

    Ja aber Fahrwerk bedeutet auch Stoßdämpfer, der natürlich durch ein anderes Fahrwerk auch in einem werkseitig nicht vorgegebenen Bereich arbeitet zB. Was meinst was so'n Ding mit EInbau kostet :D De facto obliegt es dem Händler ob er dann sagt das neue Fahrwerk ist dafür verantwortlich und ne Diskussion beginnt; oder er verbaut nen neuen, meldet das Hyundai, bekommt sein Geld und alle sind glücklich ^^
    Aber ja, ich verstehe was du meinst, bescheuerte Kette eigentlich. :D Ich bau ne neue AGA drunter und der Händler will mir die Schuld am Motorschaden geben. zB, falscher Gegendruck, mehr PS mimiimi

    Ich hab mal gehört, dass im Turbo auch noch was verbleibt oder so, weiß es aber nicht. Aber der eine Liter Unterschied zwischen BDA und technischen Daten muss ja iwo herkommen. Vielleicht 5,8L bei Erstbefüllung?!


    Dachte auch nur es kommt evtl einfach zu ner schnellen Antwort ohne Grundsatzdiskussion. Wollte da nichts lostreten, wobei mich aber auch interessieren würde wenn der Händler Öl reinkippt, wieviel er mir in Rechnung stellt. Aber werde es ja dann Dienstag wissen (lassen).

    Erstmal danke an J-2 Coupe für die produktive Antwort. Ist mir aber auch herzlich egal, was deine Mütze macht, kauf von mir aus 7L - Leben und leben lassen.


    Wenn ich aber nur 4,8Liter brauche werde ich ja beim nächsten Mal wieder ein 5L Gebinde kaufen und der 1L steht weiter doof rum. Es ist meiner Meinung nach einfach unnötig.

    Hallo, habe schon einen Nutzer privat angeschrieben, aber kann man ja auch ruhig so machen, betrifft ja vllt noch andere.


    Ich möchte gerne zum Ölwechsel selber Öl mitbringen. Läuft ja dann auf das Shell Helix Ultra 0W-30 ECT C2/C3 hinaus - sollte das werksseitige Öl sein laut Forum; nach Spezifikation sind auch andere Öle möglich.


    Nur bei der Menge bin ich noch stutzig. Laut technischer Daten beträgt die Ölmenge beim i30N (Perf.) 5,8 Liter. Was sich auch mit einer Rechnung im Forum deckt - meine Vermutung - auf der 59€ (ohne Mwst.) aufgeführt sind. Was ich als 5,8+ mal 10€ deute.In der Bedienungsanleitung steht aber beim Thema Öl Service Shell Helix bla bla, ca. 4,8 Liter.


    Macht ja schon unterschied ob 5L Gebinde oder 5+1L. Wäre halt einfach unnötig dann immer nen Liter rumstehen zu haben. Weil mehr als 0,2 Liter sollte er ja nicht verbrauchen im Jahr denke ich. :denk:


    Außerdem gibt es heute in der Bucht noch 10% auf Öl bzw. Autozeugs.

    Ich denke, vllt, vermissen hier mehrere N's das mal richtig ausfahren; mal ordentlich auf der Bahn.


    Erinner mich da an einen Ford Focus mit 8000 Kilometern. Immer nur Stadt gesehen. Top Speed war auf der BAB 130 km/h. Nach 100 km waren es dann 140...usw... Nach einem langen Tag haben wir kurz vor der Ankunft dann die 170 geknackt. Habe keine Ahnung wie sowas technisch zu erklären ist, aber war schon interessant. Acch im Stadtverkehr danach, anderer Motor einfach ^^

    Wenn ich überlege wie ich den Probewagen gefahren bin.... Mit damals 400 Kilometern. Und auch einige vor mir bestimmt.


    ICH würde keinen Vorführwagen kaufen. Auch mit Garantie, am Ende hat man vllt die ganze Rennerei, Wagen ist 2 Wochen in der Werkstatt, Turboschaden etc pp. Ich mein, wer fährt den Hobel bei ner Probefahrt ordnungsgemäß warm zB.


    Mein Händler sagte mir damals ein Neuwagen mit Rabatt ist am Ende (je nachdem was man so kann) nicht zwingend teurer als ein Vorführmodell der schon durch x Hände ging.

    games2one
    Ich plane in etwas das gleiche zu tun. Laut Aussage von Darmas sind die original Felgen winterfest. Liebäugle da aber auch durchaus mit 20ern, man wird sehen. Aus diversen Auktionen habe ich entnommen, dass die original Felgen um die 2000€ kosten. Weiß nur gerade nicht ob komplett oder nackt.

    Das ist ja was ich meinte. Geht der Wagen davon aus, wenn alle Parameter stimmen, liege ich bei 275 PS?! Jetzt wäre zum Beispiel der Zündwinkel wegen schlechtem Sprit anders oder oder oder. Fährt er dann nur noch auf 98% und rechnet sich die Leistung dann aus?


    Ich meine mal gehört zu haben, dass ein DSG die ankommende Motorleistung messen kann, aber das ist ja hier nicht der Fall. An welcher Stelle sollte also die Leistung abgenommen werden ...