Beiträge von onTheRoad

    Temperaturen haben selbstverständlich Einfluss auf den Motor. Das sich allerdings was abschaltet wäre mir neu und ich kann das nicht bestätigen, obwohl ich meist unter 0°C unterwegs bin.

    Ich muss das richtig stellen. Gestern bei -11 Grad hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass das Knallen weniger ist. Wobei ich das eher der allgemeinen Thermik zuschreiben würde. Müsste man mal testen, indem man den Wagen bei der Kälte WIRKLICH warm fährt.

    Temperaturen haben selbstverständlich Einfluss auf den Motor. Das sich allerdings was abschaltet wäre mir neu und ich kann das nicht bestätigen, obwohl ich meist unter 0°C unterwegs bin.

    Was ich spannend fände, wäre zu wissen, wo ich hinten Strom und Line herbekomme. Ich ziele damit auf einen minimal inversiven Eingriff, womöglich zunächst mit einem aktiven Sub unter dem Ladeboden und dann mal weiterschauen.


    Ich sehe da ja schon fast einen High Low Adapter, nur alleine bzgl. Strom: die Steckdose hinten ist mit 180W angegeben... eeeetwas mehr hätte ich da schon gerne.


    Hat da wer n Tipp?

    Ob dein Mobilfunkgerät telefonieren UND Daten kann oder nur eines davon, hängt stark von der Verbindung ab. Bei LTE sollte es afaik gehen, bei UMTS oder gar EDGE/GPRS nicht. Da Deutschland aber nicht einmal unter den Top 30 ist, was die LTE Abdeckung UND Qualität angeht... wird das wohl eine wechselnde Erfahrung ;).

    Offen gestanden wundert mich sogar, wie offensichtlich der Kabelbruch ist - oft ist von außen nur schwer was zu erkennen.
    Aber je nach Alter hat das jedes KFZ mit "beweglichen" Kabeln.


    Insofern direkt gefragt, wie alt ist er denn und was hat er gelaufen?

    Beim N bzw generell bei neueren Autos bin ich ja wirklich am überlegen, ob es nicht besser ist die nach 4 Jahren (also noch mit einem Jahr original Garantie) wegzugeben. In heutigen KFZ sind derart viele elektronische Systeme, Steuerungen und Sensoren eingebaut... ich kann mir kaum vorstellen, dass die JEMALS zu Oldtimern werden könnten.
    Und gerade bei einem eher als Hochleistungsfahrzeug zu bezeichnendem KFZ finde ich das schwierig, gerade wenn man den beispielsweise pro Jahr mit mind. 40tkm fährt.

    Als betroffener N Fahrer, musste ich ebenfalls feststellen, dass die Ersatzteile teils doch arg lange brauchen.
    Dabei war für mich der Werbeslogan der 24h Lieferung verfügbare Ersatzeile durchaus ein Kaufargument. Das 'verfügbar' hatte ich dabei scheinbar nicht stark genug bewertet.


    Bei BMW war ich es gewohnt, dass ich 24/7 anrufen und mir Teile vom Servicemobil (kostenlos!) abholen kann (wenn man zum Mobil fährt und das nicht kommen muss) - geht natürlich auch nur mit den vorrätigen, doch das hat mir schon Ärger erspart.


    p.s. das kostenlos bezieht sich auf die Mehrkosten für Teile außerhalb der Öffnungszeiten - die Teile selbst kosten selbstverständlich! ;)

    Mein kummulierter Verbrauch zeigt bei 4408tkm (von 6.7tkm in 5 Wochen), gefahren in 37h 40min einen Verbrauch von 14.2l.
    Das halte ich für realistisch. Damits nicht jeder ausrechnen muss: das entspricht einer Durschnittsgeschwindigkeit von ca. 117kmh über die gesamten 4.4tkm.
    Fahrprofil ist das eines Langstrecken-'Pendlers' mit 90% BAB 190-220 auf freien Strecken und die meisten Strecken sind zu meinen Reisezeiten frei. Bereifung 225/40 r18


    Man muss dazu betrachten: Januar Monat, der ist kalt, besonders im dunklen, wenn ich meist fahre. Hinzu kommt, dass die HochDruckPumpe da auch womöglich mit rein spielen könnte.


    Wer mit dem Wagen immer unter 10 bleibt, dem spreche ich den Bedarf und die artgerechte Nutzung des Wagens ab - dann hätte auch ein 140ps i30 Premium gereicht. (Und bei dem haben sie zumindest nicht den Limiter weggespart und mit Abstandsregellung gibt es den auch)


    Zur Steuerkette: Mein E39 523i (TU mit 300tkm) hat ebenfalls eine Steuerkette... ich bin sehr sicher, dass da nie was gemacht wurde und Geräusche hin oder her, der 6 Zylinder läuft absolut problemfrei und ich bin recht froh dort keinen Zahnriemen zu haben, wie das z.B. bei meinem Eclipse der Fall ist. Wenn Dinge aus kostengründen minimiert und kaputt gespart werden ist es vermutlich vollkommen egal, welche technsiche Lösung man dort hat. Aber vielleicht und sehr wahrscheinlich sind ältere Autos haltbarer gebaut... und sei es nur, weil man es damals nicht so knapp berechnen konnte.

    Wenn wir hier eh nicht mehr über den N reden, dann möchte ich der Spardiskussion hinzufügen, dass man auch gerne mal schauen sollte, wer denn das meiste Geld spart bzw bekommt. Schaut euch mal die Unternehmensgewinne an. Irgendwann bleibt auch dem ehrlichsten Familenvater nichts mehr übrig, als sparen wo er nur kann. Der Anfang ist jedoch ein anderer.

    Die Symptome der HDP sind lange Zeit "MKL frei". Grundsätzlich ist eine Weiterfahrt auch mit defekter HDP möglich. Meiner Erfahrung nach ca. 2tkm mit defekter HDP ist, dass, wenn man denn die Leistung beibehalten möchte, 'einfach' den Wagen IMMER übner 4.000 Touren halten muss - dann bleibt der Druck erhalten.


    Weiterhin scheint das HDP Problem stark außentemperaturabhängig. Mein N ist primär ein Langstreckenfahrzeug und fährt i.d.R. im Dunkeln. Als er gestern beim Händler war mit 7°C Außentemperatur zickte die nur 3 Mal kurz, ging aber sonst - ein Novum.


    Weitere Eckdaten zur defekten HDP: Bei defekt hat der Wagen eine maximale Leistung von ca. 72PS bei einem maximalen doch schwankenden Drehmoment von ca. 170-190nm.


    Neben dem Aus- und Einsetzen der HDP ändert sich das Verhalten mit steigender Motortemperatur und führt im Optimalfall dazu, dass das Ruckeln weg ist, er aber maximal bis 4.000 Touren dreht, ab 3.000 Touren eher widerwillig. Ruckelgefahr zwisch 2.000 und 3.000 Touren. Ein Fehler ist zunächst in KEINEM Fehlerspeicher (also auch nicht im flüchtigen, ohne Zündunterbrechung), später kommt dann irgendwann der Fehler und die MKL. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch die Borddiagramme reinreichen. Ich hatte während meiner langen Geschäftsfahrten sehr viel Zeit mich detailliert mit der Thematik auseinanderzusetzen, zumal es in der Vergangenheit Widerwillen meines Händlers bzgl. des Kundenservices gab und ich entsprechend viel dokumentierte.


    Vielleicht noch wichtig: meinem Eindruck nach ist Hyundai dieses Problems sehr bewusst - sollte ein Händler nicht informiert sein, kann man diesem das vom Hyundai Kundenservice einfach vermitteln lassen ;). Nebenbei bemerkt scheint Hyundai noch anderes bewusst zu sein, so gibt es derzeit bereits Rückrufaktionen bzgl. anderer Bauteile, u.a. dem Soundgenerator und, falls das was anderes sein sollte ESG Steuergerät.


    Und für die Statistik: Ich habe das Problem vor 2 oder 3 Wochen bereits gemeldet, zu dem Zeitpunkt waren mehr HDPs nach D bestellt als geliefert wurden. Angeblich soll meine HDP in der kommenden Woche verfügbar sein.

    Weil 15mm Durchmesser kein ganzes Zoll sind und somit die nächstkleinere Felge noch nicht in betracht kommt; ab 26mm kleiner könnte man drüber nachdenken.


    P.S. Dass Hyundai die Hochdruckpumpe nicht ranschaffen kann, ist wirklich traurig.

    Besten Dank für das Feedback, ich nehme also an, eure Ns sind - geschwindigkeitsunabhängig - einfach vibrationsfrei im Lenkrad (wie ich es eigentlich von neuen Fahrzeugen erwarte und kenne)?
    Doch zur Ursachenanalyse: alle 4 Räder waren bereits 2 Mal zu wuchten. Sommerräder kann ich gerade nicht probieren und mein Händler ist da nicht motiviert eigene Tauschsachen zu stellen - bin ja der erste N Kunde dort. Und der Händler denkt halt sehr wirtschaftlich.... für sich.


    Apropos, ein für mich immer wichtiger werdendes Detail zum Service von Hyundai: die 24h Ersatzteilegarantie ist ja beim N eine glatte Lüge.
    Hochdruckpumpen sind gerade nicht in ausreichenden Mengen lieferbar und so bis die dann mal irgendwann geliefert wird, muss ich mit der Grütze rumfahren.. oder eben eines meiner anderen Autos nehmen. Wenn man nur groß genug ist, kann man ja versprechen was man will... im Notfall.. konnte damit halt niemand rechnen.

    Shinzo
    Reden wir über den USB Anschluss, der von ZWEI 12V Steckdosen umgeben ist? Da böte sich ja ein Ladegerät Deiner Wahl und Preisklasse an - Auswahl gibt es genug. Und 0.5A war nunmal Standard bei USB.

    Ich bin mit dem Lenkradvibrationen primär zwischen 130 und 170 nicht zufrieden. Ab 210 ist es nahezu weg.
    Gewuchtet wurden die Räder alle bereits 2 mal. Sind 18" Winterräder.


    Wie sieht das bei euren N so aus mit den Lenkradvibrationen in den jeweiligen Geschwindigkeiten?


    P.S. Kälteprobleme beim N wegen Komfort kenne ich nicht - zumal die Sitzheizung nun wirklich flott ist!

    Zu den anderen Fraben kann ich nichts sagen. Aber keine Woche alt hat der N bereits unter dem Logo hinten nicht unerhebliche Kratzer - kann eigentlich nur eine Katze gewesen sein. Und ja, die kommt auf dem Lack durch bis auf die Grundierung (wenn auch nur ganz knapp).


    Zum Komfortpaket gibt es womöglich noch eine Überlegung für die sportlichen Fahrer unter euch: Stoff wiegt weniger.
    Und falls es hier nicht final geklärt wurde, Thema Kaufberatung: die (Dom)Strebe hinten läßt sich nachrüsten. Hatte endlich einen Händler gefunden der da eine klare Aussage und KVA zu liefern konnte.