Beiträge von chriskathi

    Dank euch. Würde aber das von euch aufgezählte nicht auch bei normaler Fahrt Geräusche machen? Federn sind lt. Werkstatt in Ordnung. Domlager mal von oben ein wenig mit Fett fluten? Wie komme ich da von oben ran? Da ist ja ne Kunststoffabdeckung drüber?

    Hi, habe beim langsamen rangieren beim Lenken ein knacken an der VA. Allerdings nur wenn noch ein Beifahrer und hinten 1 sitzt. Also bei Belastung. Verdacht waren die Stabilager, weil wir so nix gesehen haben auf der Bühne. Was kommt da noch erfahrungstechnisch in Betracht ? Beim Abbiegen oder normalen Fahren ist nix. Nur beim langsamen Rangieren/Einparken. Kfz ist ein i30 CW Bj12/2013

    Herzlichen Dank Sernaiko


    Hab Mal angeschaut, ich find mich da nicht wirklich zurecht. Wenn ich an die vordere Aufhängung schau, seh ich ja aber trotzdem die 2 Halbschalen von oben. Ich versteh das nicht. Oder sind da von unten Muttern dran, weshalb der Hilfsrahmen runter muss ? Oder doch nur ein Gewinde und man kann die von oben Losschrauben ? Ich deute das so, dass pro Halbschale der Stabilager eine Mutter und eine Schraube zu lösen ist. Nun die Frage, wo die Mutter drauf ist ist das ein Gewindebolzen von unten verschweißt und wo die Schraube drin ist unten ein Gewinde reingeschnitten ? Dann könnte man es von oben schaffen. Sollte von unten allerdings nur ne Mutter sitzen, würde diese beim Lösen in den Hilfsrahmen fallen. Ist die Frage, denn die Anleitung bezieht sich ja auf den kompletten Stabi, den bekommt man freilich so nicht raus ;-)

    Hi,


    Bei meinem i30 GD CW BJ 2014 müssen vorn die Stabilager "Gummibuchsen" neu. Wie werden die gewechselt?


    Da ist ja eine Halbschale drüber, welche diese in Position hält, nur wenn ich mir das so anschaue, muss da ja der ganze Motor abgesenkt werden. Kenne das bei anderen Fahrzeugen nur so, dass man schön die Schrauben löst und die Halbschale abnimmt. Neue Gummibuchsen drauf, Halbschale drauf und festschrauben. Soll das wirklich beim i30 so schwierig sein oder habe ich was übersehen?


    Danke euch!

    Gruss Christian

    Hi,


    habe einen i30 Kombi GD Bj 12/2013 135PS Benzin mit jetzt 100.000 km. Muss nun zur nächsten Inspektion. Sollte lt. Serviceheft die 6 Jahre / 180.000km Inspektion sein. Da tauchen auch Zündkerzen auf. Ist dies wirklich notwendig bei gerademal 100.000 km und wie sind die Kosten bei der 6 Jahre Inspektion ca?


    PS: Öl und Bremsflüssigkeit bring ich mit.


    Gruss Christian

    Hi, mein i30 1.6 GDI ist jetzt 5.5 Jahre alt, habe diese Anschlussgarantie gemacht von Real Garant 3 Jahre Komplettgarantie.


    Jetzt knackt es beim Einlenken und ganz langsamer Fahrt oder Stillstand, jedoch nur wenn ein Beifahrer mit drin sitzt. Das Knacken kommt von vorn links. Der Werkstattmeister bei Hyundai meint, es könnte das Dom- oder Axiallager sein. Jedoch wusste er nicht, ob dies in der Anschlussgarantie abgedeckt ist. Hat da jemand Erfahrungen? Jetzt habe ich am 19.9. erst einen Termin für 2 Tage Werkstatt.


    Hat jemand vielleicht so ein Knacken schon gehabt? Was würde das ganze kosten, wenn es kein Garantiefall wäre? Die Real Garant hat ja 600€ gekostet, ich meine schon, dass ein Domlager kein Verschleissteil ist, oder? Was meinte der mit Axiallager ?


    Viele Grüsse Christian

    Danke Euch .
    Wo wir einmal dabei sind, wenn ich 10km ausschließlich Kurzstrecke fahre, hab ich so gut wie kein Ölverbrauch. Wenn allerdings da Autobahnpassagen mit 200 dabei waren braucht er was. Warum ist das so ?

    Also nehm ich einfach 1l von dem Hightronic 5W40 mit im Kofferraum? Habe das Gefühl, dass er ein wenig braucht, wenn ich sagen wir ab 170 km/h aufwärts mal ein paar Kilometer fahre.


    Ist das normal? Habe jetzt 96000 km drauf...

    Ich wäre dann aber lieber auf der sicheren Seite und würde wenigstens so ne 1 Liter Flasche Aral High Tronic in den Kofferraum legen. Wäre das oben genannte wegen den Spezifikationen so okay? Das C3 stört mich ein bisschen bei der Freigabe, weil im Handbuich steht ACEA A5 oder höher .... ist das C3 vielleicht höher als A5?

    Ist ja aber besser, wenn ich das nachfülle, was zum Wechsel genommen wurde oder? Das C3 bei Hightronic irritiert mich nur etwas, da im Handbuch steht A5 oder höher ?!

    Hi,


    i30 1.6 GDI 135PS habe noch 5000km bis zum Ölwechsel, aber ich müsste etwas nachfüllen, da der Stand nicht mehr Max ist, ca 1cm unter Max.


    Nun habe ich meinen Händler gefragt, was bei dem Ölwechsel eingefüllt wurde, sagte er Aral High Tronic oder Super Tronic. Da ein 5W40 eingefüllt wurde, kann es nur High Tronic sein. Nun steht aber im Handbuch API Service SL oder SM, ACEA A5 oder darüber. Bei dem Hightronic steht aber ACEA C3; API SN/CF siehe hier. Der Händler ist ein Hyundai Vertragshändler.


    Geht das wirklich?


    Danke und Gruss
    Christian

    Hallo, sind jetzt mit dem i30cw im Durchschnittsverbrauch 5.9 l Autobahn im 6. Gang 130/140. Schon vor der Abfahrt vollgetankt und nur eine Reichweite von 530 km Angezeigt bekommen. Nach Ankunft vollgetankt und wieder nur 560km Reichweite. Da kann doch was nicht stimmen ? Der hat doch 53l Tank oder ? Es ist der Benzin mit 135Ps. 70.000 km BJ 2014. Wo ist das Problem ? Gruss Christian

    Ok, in der Anleitung steht bei 195 65 R15 2.2 Bar, Ok ich pumpe auf 2.5 auf :-)


    Wie kommt es eigentlich, dass Orginal Winterreifen auf Stahl 16 Zoll 205er sind und Sommer auf 15 Zoll Alu nur 195er ?