Hallo @ all,
seit knapp 2 Monaten bin ich Besitzer eines echt geilen i10 IA FL 1.2 Trend Schalter in phantomschwarz.
Als Tageszulassung mit 125 km übernommen. Ich habe schon seit einem Jahr geliebäugelt mit dem schnieken i10, damals war es ein stardustgrauer 1.2 Passion Plus, scheiterte aber an dem Umstand alten behalten oder neuen finanzieren.
Aber jetzt zum Thema:
Beim Modell ging es mir mehr um Design und Nutzen, statt um Verbrauch. Beim Motor hab ich mich für den Vierzylinder entschieden, auch weil er etwas mehr PS hat. Bereift ist er mit 15'' LM mit 185/55 R15 Ganzjahresreifen. Hab erst zweimal vollgetankt und muss sagen, ja er verbraucht mehr als erwartet. Zum "Einfahren" bin ich ne Tour nach Nürnberg gefahren (BAB, ca. 120 km/h, meist Tempomat), Lohn dafür waren 6,21 Liter (Super E10).
Da ich meist aber nur 3 km kurz zum Bahnhof P+R düse, ist logischerweise der Durchschnittsverbrauch der zweiten Tanke auf 7,13 Liter gestiegen (551 km bei 39,28 Liter - Tankvolumen voll ausgereizt ). Im Moment zeigt er mir 7,7 auf dem BC an, liegt aber eher am kühleren Wetter (Klima immer, Lenkradheizung ab und zu an). Ca. 180 km/h durfte er auch schon mal rennen, da waren aber kurzfristig mal über 8 Liter angezeigt.
Der Verbrauch könnte zwar mind. um 0,5 Liter niedriger sein, aber es liegt halt am Kurzstreckenbetrieb. Ein i10 Hybrid, wenn es ihn gäbe, wäre die 1. Wahl Ansonsten kann ich nur Gutes berichten. Vier normale Personen flott unterwegs (auch am Berg), als Transporter (5 große Umzugskartons) steckt er auch locker weg. Bequeme Sitze, handliche Schaltung und ein schönes Cockpit runden es ab.
Wäre ich nicht so im Zugzwang gewesen, ich hätte mir lieber noch die Style-Version gegönnt, aber selbst der Trend ist top ausgestattet.
Da ich ab und zu doch ein paar Personen mitnehme, werde ich mir überlegen, im Fond die Haltegriffe nachzurüsten. Das ist das einzige was ich bemängeln würde (weggespart).
viele Grüße
Chris
P.S.: beim Spritmonitor werde ich mich demnächst auch anmelden.