Beiträge von Daffy

    nach ca. 14 Monaten Einfahrzeit (~ 7.800 km), beginnt mit kälterer Jahreszeit das gleiche Problem wie letztes Jahr:


    - rupfende Kupplung (vorallem bei sachtem Anfahrten) im kalten Zustand früh
    - keine ordentliche Defrostung bzw. Entfernung von Beschlag (feucht bis nass)
    - festbackende Bremsbeläge bei Feuchtigkeit/Kälte


    - funzeliges Abblendlicht bei Regen und Dunkelheit
    - fehlende abschließbare/verdeckbare Ablagefächer (für Schlüssel o.ä.)
    - relativ hoher Verbrauch (6,5 - 8 Liter)

    in der neusten AutoBild wurde vom Dauertest i10 (IA) 1.2 Style (Bj. 2016) im Rahmen des Secondhand berichtet.


    Wurde mit dem Facelift auch das Problem mit verstellten/defekten Leuchten und dem Ölverlust (Motor/Getriebe) behoben?


    Konnte im Forum dbzgl. nichts lesen, das es da ein Problem gab/gibt.

    @all


    Hatte mich damals an einen anderen Hyundai-Händler gewandt, und der Mechaniker hat sich mal die Situation unter dem Dachhimmel bei Style und Trend angeschaut. Beim Trend waren anstelle der Haltegriff-Aufnahmen, der Airbag-Auslöser platziert, beim Style sind die komischerweise anderswohin versetzt worden! :mauer: Weiß der Teufel, warum da unterschiedlich montiert wird. Deswegen war die Aussage, die ich auch schon beim ersten Mal erhalten habe, richtig. Haltegriffe im Fond sind nur bei Style-Modellen und auch nicht nachträglich in Eigenregie möglich. :cursing:

    Wenn man diese Preise liest, kommen einem fast die Tränen. ;(


    Der Tuscon ist doch um einiges größer, sprich es gibt auch mehr zu kontrollieren, zu wechseln usw., die AWs werden sicherlich höher sein.


    Entweder macht dieser Händler etwas falsch (Kalkulation) oder die Kleinen werden übern Tisch gezogen. :cursing:

    Es gibt halt noch Nostalgiker oder jene die mit der Technik (mp3) nicht Schritt halten können (wie ich :auweia: ).
    Meine > 250 CDs werden wohl bald nur noch auf dem heimischen CD-Rekorder laufen.


    Auch ich habe den CD-Einschub am Standard-Radio vermisst, es gab ihn, aber er wurde einfach weggelassen bei den neuen FL-Modellen.


    Ich kann es zeitlich nicht genauer fixieren, aber bis ~2016, war es m.E. noch verbaut.

    unabhängig vom "bekannten" Problemen bei den Bremsen von Hyundai, eine Frage in die Runde.


    Bevor ich mir den i10 IA FL (Bj. 2017) zugelegt habe, hatte in einen Golf V, der langjährig keine Probleme machte, aber in den letzten Zügen, doch noch eine saftige Rechnung aufgemacht hat (je 250 Euro pro Bremssattel hinten).


    Problem Kurzstreckenverkehr.


    Ich gehöre zur Fraktion der Sanftbremser, d.h. die Beläge/Scheiben halten grundsätzlich länger, weil nicht voll in die Eisen gegangen wird zum Bremsen. Jetzt musste ich lernen, daß ab und zu fester zu bremsen den hinteren Bremssätteln gut tut, weil sie so nicht "einlaufen". So die Aussage vom Reifendienst (dem dies auffiel), als auch von der Werkstatt. Egal wie es man macht, kostet es entweder neue Bremsbeläge oder schlimmstenfalls neue Bremssättel. Allerdings scheint es wie so immer auch Fehlkonstruktionen zu geben, das bei bestimmten Modellen (herstellerunabhägig) dieses Problem häufiger auftritt.


    Jetzt die Frage: ich fahre ja leider nur sehr wenig, und dann bremse ich auch nur sanft (schonend). Hab ich irgendwann wieder das Problem mit den Bremssättel hinten, dass die nicht freigängig sind (einlaufen o.ä.) weil nicht richtig gefordert?

    ich weiß nicht, ob sich was ändern würde, wenn ich den kleinen i10 FL1.2 (IA) statt mit E10 mit Super 95 betanken würde? Aber unter 6,5 Liter im extrem Kurzstreckenbetrieb bekomme ich ihn nicht.

    nach einigen Monaten hat sich der Verbrauch endlich (bedingt durch die wärmeren Temperaturen), von 7,5 auf ~ 6,5 l/100km gesenkt (extreme Kurzstrecken).


    Wenn auch das Fahren weniger Spaß macht, das Gaspedal nur zu streicheln und immer früh hochzuschalten.


    Wenn ich den Kleinen doch mal forscher bewege, muss ich immer ein Phänomen feststellen, welches ich bis dato in noch keinem anderen Fahrzeug so gefühlt habe. Wenn ich das Pedal voll durchtrete, habe ich einen kleinen Widerstand zu durchbrechen, bis das Motörchen voll ausdrehen kann. Kommt jetzt der böse Zeigefinger, daß ich ab jetzt richtig Benzin verbrate :cheesy: ?

    auch ich konnte gestern beim Testen (An-/Ausschalten Klima) kein Ruckeln oder Mehr-/Minderverbrauch feststellen.


    Allerdings konnte ich auch keinen gravierenden Unterschied feststellen, wenn Klima ausgeschaltet wurde, dass die Luftstrom nun wärmer wurde.


    Auch die Kühlungstemperatur sollte m.E. deutlich kälter sein, wenn bei manueller Klima der Drehregler voll auf kalt steht und Gebläsestufe von 1 bis 4 gedreht wird. Nach einem Jahr seit EZ, davon real 6 Monate Nutzung, sollte das Klimamittel doch noch nicht aufgebraucht sein ?( .


    Andere Frage zum Kältemittel, hat der i10 noch das alte Kältemittel R134a oder schon das neue R1234yf?


    Hat schon jemand die Klima auffüllen lassen müssen, und deutliche Preissprünge bei R134a-Befüllung festgestellt?
    Angeblich soll ja durch die Neuverordnung immer weniger altes Kältemittel R134a produziert werden, weil die Nachfrage nachläßt.
    Was dann im Umkehrschluss zu höheren Preisen führt :schläge: .


    Oder wird der dt./europ. Verbraucher hier wieder übern Tisch gezogen :cursing: , denn die Amis müssen erst ab 2021 auf R1234yf umstellen.

    da bin ich leicht beruhigt, daß andere auch ein Problem mit der Kupplung empfinden.


    Fahre den 1.2 (EZ 2017) und hab ständig Problem mit Kupplung beim leichten Anfahren (quasi Standgas), da rupft sie ab und zu oder läßt sich einfach nicht schleifend anfahren. Erst gestern beim gemütlichen Ampelstart, Motor sofort aus gegangen, das nervt :dudu: . Man muß immer etwas mehr Gas geben als von mir gewünscht um sauber voranzukommen.


    Da ich keine Berganfahrhilfe habe (Trend), muss ich das mal am Berg testen, ob ich den Wagen mit Kupplung halten kann. Die Handbremse ist allerdings auch nicht der Hit, kurz nach der ersten Inspektion ist mir der Wagen an einer Tiefgaragenaus(auf)fahrt zurückgerollt, mußte den Hebel bis zum Vollanschlag ziehen. Muss das mal bei Werkstatt ansprechen, wenn ich Zeit habe.

    als ich mich damals bei der Ersatzteil-Ausgabe erkundigte (in Bezug zu nachträglichem Einbau), wurde mir ein Preis von ~12 Euro genannt. Notwendig wäre dazu allerdings noch die Aufnahme (~8 Euro) am Dachhimmel. Und diese sei eben nur bei den Style-Modellen (IA) vorhanden und für Trend-Modelle nicht möglich (laut Ausage meines Händlers). Ich habe es dann sein lassen X( :mauer: .


    Wie das mit PA-Modellen aussieht, preislich wie technisch, weiß ich allerdings nicht :denk: .

    J-2 Coupe


    Danke für den Tipp, so in etwa hatte ich mir das für den nächsten Inspektionstermin geplant.
    Alternativ u.U. auch in Nürnberg, muß das mal mit meinem Arbeitsweg verbinden (fahre allerdings normalerweise mit Zug).


    Wie sind die Erfahrungswerte von Hyundaihändlern im fränkischen Lande (Bamberg, Forchheim, Nürnberg) hinsichtlich 1. kleiner Kundendienst bzw. 2. großer Kundendienst (Kosten)? :flüster:

    Hatte heute einen Termin in Bamberg zum ersten Kundendienst. Hyundai i10 IA FL 1,2 Trend EZ 01.03.2017


    Bei der Abgabe gestern Abend gab es weder eine Kurzdurchsicht, noch einen Auftragsdurchschlag, geschweige eine Kostenangabe. Bei Terminvereinbarung hatte ich vor 2 Wochen einige wenige Mängelpunkte aufgelistet, davon wurde das Kupplungspiel eingestellt.


    Heute bei der Abholung, das gleiche Spiel, nur die freundlichen Damen an der Information, kein Kfz-Meister, Ausdrucken der Rechnung, kurzes Ablesen der Rechnungspunkte, EC-Kartenzahlung - macht zusammen 209,57 Euro plus 9,90 Euro für den Leihwagen.


    Eine gratis Wagenwäsche gab es freundlicherweise dazu. Wieso eine Achsvermessung gemacht wurde bleibt mir schleierhaft, zumal die Intoleranz an der Hinterachse nicht beseitigt wurde. Mal schauen, ob die Probleme mit Gangwechsel (1. in 2.) und Kupplung jetzt weg sind.


    Die schwache Lüftung und der häufig auftretende feuchte Beschlag im Winter (Front- innen- bzw. Heckscheibe innen), als auch die festgebackenen Bremsklötze auf der Scheibe, bei längerem Stehen, wird als Stand der Technik gesehen.



    Das Preisniveau bewegt sich am oberen Ende der hier im Forum genannten Preise, auf den Innenluftfilter-Tausch habe ich verzichtet.


    Leider werde ich in knapp 6.000 km in 12 Monaten wieder die zweite Jahresinspektion machen dürfen, dann wird wohl mindestens ne 3.. vor dem Komma stehen.


    Die Rechnung habe ich mal mit angehängt.

    Hab ne Antwort meines Händlers bekommen, daß die Haltegriffe nur für die Ausstattungsvariante Style vorgesehen und in den anderen Ausstattungsvarianten nicht nachrüstbar sind. :mauer:


    Am Ende Februar steht die erste Jahresinspektion an, da werde ich das nochmal ansprechen, weil für mich nicht nachvollziehbar. :dudu:
    Leider noch viele andere Klärungspunkte: angebackte Bremsbeläge (bei unter 0°-5°und längere Standdauer > 8 Std.); bei kalten Motor kein flüssiges Durchschalten vom 1. in 2 Gang (nur mit mechan. Geräuschen :watt: ).


    Letzten Punkt hat AutoBild mit ihrem Dauertest i10 (Bj. 2016) auch gehabt. Soll angeblich ein Problem an der Einstellung der Kupplung sein.

    vielen Dank für die Info.


    Leider steht bei meinem Händler keine Style-Version vom i10 FL zur Anschauung bereit, und die Verkäufer wissen es nicht 8o .
    Die Autounterlagen erwähnen die "weniger" interessanten Ausstattungsdetails nicht. Auch bei der Online-Konfiguration nicht ersichtlich. :thumbdown:


    Hat deine Style-Version Taschen an den Rückseiten der Vordersitze und evtl. zusätzliche Ablagebox unter Vordersitzen (ich glaube die gibt es nur auf den asiatischen Märkten).


    So wie ich vermute, wird die Ablagebox nicht bestellbar sein, um es ggf. nachzurüsten. ;(

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines i10 FL Trend.


    Wollte, weil die beiden Kuhlen im Dachhimmel bereits vorhanden sind, die Haltegriffe im Fond nachrüsten.


    Bekam jetzt von meinem Verkäufer(Händler) die Aussage mitgeteilt, daß die Haltegriffe nur in der Ausstattungsvariante Style vorgesehen und nicht in anderen Ausstattungslinien nachrüstbar sind :dudu: . Das möchte ich nicht glauben. :mauer:


    Wollte jetzt mal die Besitzer von Style FL-Modellen fragen, ob die Haltegriffe drinnen sind und zweitens ob jemand diese in den unteren Ausstattungslinien (Trend, Classic) nachgerüstet hat.


    Vielen Dank

    Hallo @ all, :blume:


    seit knapp 2 Monaten bin ich Besitzer eines echt geilen :cheesy: i10 IA FL 1.2 Trend Schalter in phantomschwarz.


    Als Tageszulassung mit 125 km übernommen. Ich habe schon seit einem Jahr geliebäugelt mit dem schnieken i10, damals war es ein stardustgrauer 1.2 Passion Plus, scheiterte aber an dem Umstand alten behalten oder neuen finanzieren.


    Aber jetzt zum Thema:
    Beim Modell ging es mir mehr um Design und Nutzen, statt um Verbrauch. Beim Motor hab ich mich für den Vierzylinder entschieden, auch weil er etwas mehr PS hat. Bereift ist er mit 15'' LM mit 185/55 R15 Ganzjahresreifen. Hab erst zweimal vollgetankt und muss sagen, ja er verbraucht mehr als erwartet. Zum "Einfahren" bin ich ne Tour nach Nürnberg gefahren (BAB, ca. 120 km/h, meist Tempomat), Lohn dafür waren 6,21 Liter (Super E10).


    Da ich meist aber nur 3 km kurz zum Bahnhof P+R düse, ist logischerweise der Durchschnittsverbrauch der zweiten Tanke auf 7,13 Liter gestiegen (551 km bei 39,28 Liter - Tankvolumen voll ausgereizt ;) ). Im Moment zeigt er mir 7,7 auf dem BC an, liegt aber eher am kühleren Wetter (Klima immer, Lenkradheizung ab und zu an). Ca. 180 km/h durfte er auch schon mal rennen, da waren aber kurzfristig mal über 8 Liter angezeigt.


    Der Verbrauch könnte zwar mind. um 0,5 Liter niedriger sein, aber es liegt halt am Kurzstreckenbetrieb. Ein i10 Hybrid, wenn es ihn gäbe, wäre die 1. Wahl :super: Ansonsten kann ich nur Gutes berichten. Vier normale Personen flott unterwegs (auch am Berg), als Transporter (5 große Umzugskartons) steckt er auch locker weg. Bequeme Sitze, handliche Schaltung und ein schönes Cockpit runden es ab.


    Wäre ich nicht so im Zugzwang gewesen, ich hätte mir lieber noch die Style-Version gegönnt, aber selbst der Trend ist top ausgestattet.


    Da ich ab und zu doch ein paar Personen mitnehme, werde ich mir überlegen, im Fond die Haltegriffe nachzurüsten. Das ist das einzige was ich bemängeln würde (weggespart).


    viele Grüße
    Chris


    P.S.: beim Spritmonitor werde ich mich demnächst auch anmelden.