Beiträge von hansponder

    @papabear71


    Die App nennt sich Hotspot Automatik, ist ganz simpel und eohne unnötigen Schnickschnack und macht zuv erlässig was sie soll. Sie ist für Android zu IOS kann ich keine Infos geben.

    Ist auch laut genug. Ich bin mit meiner Lösung jedenfalls glücklich. Eben ist meine Frau damit gefahren und ich habe den Klang jetzt das erste Mal von außen gehört. Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Scheinbar weißt Du es nicht sonst würde ja dein i30N mit Klappe leiser sein als mein Fox Schalldämpfer.
    Heißt für mich auch, dass Du den Beitrag den ich verlinkt habe nicht gelesen hast, wo es um einen gedämpften und einen ungedämpften Kanal einer Klappenanlage geht. Klappe zu bedeutet gedämpft, wie bei meinem eben Standard ist und damit leise, oder Klappe auf und ungedämpft und somit laut, bei der ersten N Reihe übrigens mit 114db richtig laut.
    Da mein Schalldämpfer keinen ungedämpften Aussgang hat, hat er auch keine Klappe, die diesen öffnen könnte und ist damit leiser als eine Klappenanlage.
    Aber lassen wir das, Du weißt ja wie Du sagst bescheid.

    Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Klappe ab einer gewissen Drehzahl oder Geschwindigkeit öffnet und somit der Klang lauter wird. Sprich innerhalb geschlossener Ortschaften ist das dann nicht so laut, da die Klappe erst ab 70 km/h öffnet. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn und wo keine Klappe, da kann auch nix öffnen, um lauter zu werden. Infos gibt es auch auch hier.


    Da eine Klappenanlage als Nachrüstung ja nicht lauter sein darf als die Serienanlage, macht eine Klappe hier keinen Sinn. Alles andere entspricht nicht der StVO.

    Danke, echt mittlerweile eine nervende Unart im Netz. Man meint ja fast, ich hätte das in einem E-Auto Forum gepostet. :D


    Und bitte, es ist nicht lärmend, es ist immer noch dezent und kein Nachbar wird wach, wenn ich nach Hause komme und schon gar nicht in Marburg.

    DBuck
    Stimmt, genau wie dein Kommentar. Sinnloser Kommentar in einem Sportauspuff Thread, merkst Du selber, oder? :winke:
    Im Vergleich zu einem N ist meiner noch flüsterleise, da stänkerst du besser bei den N-Thusiasten.
    Aus Anstand nehme ich den Glückwunsch aber dankend an. :super:


    @Ersttäter
    Keine Ahnung ob man das 150km weiter hört, wäre aber interessant das in Erfahrung zu bringen. :auweia:

    Hi,
    ich verbinde meine Radio über den Hotspot vom Handy.
    Ich habe eine kleine App die das automatisiert. Sobald die Bluetooth Verbindung mit dem Handy und dem Radio hergestellt ist, schaltet die App das Handy in den Hotspotmodus und verbindet sich dann automatisch mit dem Radio.
    Beim Verlassen des Autos und trennen der Bluetooth Verbindung, deaktiviert die App den Hotspot und schaltet das Handy wieder auf WLAN um.
    Der Vorteil für mich ist, ich habe die USB Buchse frei, entweder für Android Auto oder einen USB Stick.
    Das Handy habe ich sowieso immer dabei und der Aufwand ist gleich null. Einsteigen und losfahren alles andere läuft automatisch ab.

    Hi, trotz all derer, die sich hier lustig machen, habe ich jetzt seit einer Woche den Endschalldämpfer von FOX an meinem 3 Zylinder. Ich habe ihn über Zymexx bezogen und die Kosten lagen bei 500€ reiner Materialkosten ohne Montage. Jetzt zum Punkt der vielleicht diejenigen interessiert, die mit dem Gedanken spielen sich ebenfalls diesen zuzulegen.


    Die Optik ist schon mal richtig geil aber wie immer Geschmacksache, mir gefällt es jedenfalls richtig gut. Habe am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt, mir den Bastuck zu gönnen, habe ihn dann aber mal auf einem Parkplatz an einem i30 gesehen und er hat mir nicht gefallen, da die Endrohre nur ca. 10 cm ihren großen Durchmesser halten und sich zu früh verjüngen. Da das nicht erst außerhalb des Sichtbereichs ist, sondern man diese Verjüngung sieht, war halt nicht mein Fall.


    Jetzt zum Sound :D Ich war ja wirklich skeptisch aber ich muss sagen, es klingt echt richtig gut. Er blubbert schön dumpf bei Standgas, bei Teillast ab 3000 U/min fängt er mit sonorem Klang an zu röhren und bei höheren Drehzahlen wird der Klang dann etwas kerniger. Von wegen "nur" 3 Zylinder, es ist genau das, was es so geil macht, wer den 3-Zylinder Klang beim Hochdrehen kennt, weiß was ich meine. Gerade dieser etwas rauere Klang, der einen so bisschen an den Sound eines 5 Zylinder Audi erinnert, macht den Sound so geil. Erwartet jetzt aber bitte keinen N Sound, er ist kein Brüller, wo man schon 2 Straßen weiter hört, dass da gleich was um die Ecke kommt. Ich will es mal so sagen, von vorher ruhig und nahezu klanglos zu jetzt ist es schon eine Investition wert. Ich bin am Anfang fast nur mit offenem Fenster und Radio aus durch die Häuserschluchten gefahren und das mit einem leichten Grinsen im Gesicht. Wie gesagt, erwartet jetzt keine Krawallbüchse, das ist ohne Klappe auch nicht möglich aber für die Optik und den Sound war es für mich persönlich die richtige Entscheidung. Ich habe nur den ESD verbaut, ohne die Vorschalldämpfer Komponente, da nach einem Telefonat mit Marco von Zymexx mir dieser sagte, dass der 3-Zylinder auch ohne schon richtig gut klingt und er sollte Recht behalten ;)

    Ich habe das Gefühl, dass er auch ein wenig besser untenherum durchzieht, nicht wirklich viel aber doch spürbar, kann aber auch Einbildung sein. Den Bastuck ESD gibt es übrigens auch mit Klappe, für Schlappe 1400€, wem es das Wert ist...


    Ich hoffe ich konnte denen ein bisschen helfen, die sich unschlüssig sind.


    Was Soundproben angeht, ich glaube man bekommt das nicht wirklich eingefangen wie es klingt, da der Klang im Stand, wie bereits geschrieben, recht dumpf und blubbernd ist, das kommt auf einer Aufnahme nicht authentisch rüber und während der Fahrt wird das etwas schwierig. Auch die hier verlinkten Soundfiles des 1,4l kommen nicht an die Realität heran. Bei mir es klingt definitiv besser. Was aber vielleicht auch an dem einen Zylinder weniger liegt. :thumbsup:


    So, dann mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    P.S. An den Ausschnitten der Stoßstange muss ich evtl. noch was nacharbeiten. Auch die Bilder geben die Optik nicht so realitätsnah wieder, sieht real besser aus.

    So, hier wie versprochen auf die schnelle ein Paar Bilder.

    Heute ist bei meinem Reifenhändler alles montiert worden und der TÜV hat auch seinen Segen gegeben.
    Ich weiß, waschen wäre mal fällig, bin ich aber heute noch nicht zu gekommen. :rolleyes:
    Hier nochmal die Daten

    H&R Ferdern VA und HA 35mm
    Felgen Oxxo Vapor 19" ET 50
    Reifen Hankook Ventus evo v12 225/35 19