Beiträge von Sonata

    Sagt einmal,

    bin ich eigentlich der Einzige in Deutschland, der noch einen 2006er Grandeur über die Straßen bewegt? Fahre meinen jetzt seit ca 6 Jahren

    und habe noch keinen anderen Grandeur gesehen.

    Gibt es irgendwelche offiziellen Daten, wie viele von diesem m.E. tollem Auto noch zugelassen sind:?:

    LG

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das würde wahrscheinlich Sinn machen. Könnte die Werkstatt da irgendetwas kaputt gemacht haben, d.h liegen die Sensoren und das Ventil in der Nähe der Zündkerzen/Drosselklappengehäuse? Vor dem Werkstattbesuch lief der Wagen, trotz leuchtender gelber Lampe, einwandfrei.

    Hallo,


    fahre einen Sonata EF V6 2,7, Bj. 2002, Automatik. Wegen der leuchtenden Motor-Check-Lampe brachte ich meinen Wagen in eine freie Werkstatt, die daraufhin folgendes machte:


    a.) beide Lambda-Sonden erneuert
    b.) Zündkerzen und Zündkabel erneuert
    c.) Fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Soweit, so gut ... Jetzt etwas für Tüftler - die Werkstatt hat es nicht hinbekommen. :schläge:


    Anlassen des Wagens in kaltem Zustand: dreht sofort auf 2500 - 3000 Umdrehungen, traut man sich jetzt den Wahlhebel auf D zu stellen (man tut das weh ;( !!) geht die Drehzahl auf ca 800. Der Motor stottert und zieht nicht. Bei mehr Gas verschluckt er sich.


    Auf der AB bei ca 100km/h und gleichbleibender Pedalstellung schwankt die Drehzahl zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen, schaltet bei ganz leichten Steigungen auch gerne mal in den dritten Gang.


    Beim Durchtreten des Gaspedals spürt man ein Knacken im Pedal - das kommt, meine ich von der Feder am Drosselklappengehäuse, wo die Gaszüge befestigt sind.


    Wenn der Wagen dann warmgefahren ist dreht der Motor im Leerlauf bei 550-600 Umdrehungen bei Wahlhebel auf D, stellt man den Wahlhebel auf N geht die Drehzahl gleich wieder auf ca 1500 Umdrehungen hoch.


    3 weitere Besuche in der Werkstatt brachten nichts. Es wurde noch mal der Drosselklappensensor erneuert und die Drosselklappe gereinigt - keine Änderung. Hab jetzt am 16.03. einen Termin bei Hyundai.


    Mich würde trotzdem die Meinung der Tüftler :teach: interessieren, was das sein könnte. :?: ?(


    Schon mal vielen Dank im voraus :thumbsup: