Beiträge von G4mer68

    Maggei
    Ja mein freund schreibt die Software für einige Tuner, habe nur die Leistungskurve anpassen lassen und dass der Ladedruck bis zum Erbrechen gehalten wird. Dafür hat er jetzt 290PS, fährt aber vom Gefühl her, als wenn er noch mehr PS hätte, den 250km/h Begrenzer habe ich drin gelassen.

    Man sollte berücksichtigen das der clubsport 200kg leichter ist, was viel ausmacht in der Beschleunigung und was man nicht vergessen darf das der vag 2l Turbo nach oben streut ca 15ps im schnitt mehr als Angabe und der Hyundai wenn er streut dann eher nach unten, meine beiden auch
    I30 Turbo 183ps
    I30 N 273ps

    Neo 1337
    Du solltest mal zum tuner deines vertrauen gehen, der könnte wenn er Lust hat, die ein kleinen Einblick geben was man alles ändern kann, ich bin leider nur ein Auto verrückter der hinterfragt und kein Auto ingenieur, du wirst dich jedenfalls wundern.


    Die Boxen macht keiner schlecht, wenn ein Auto aber eine schlechte leistungs Kurve hat, die bleibt auch mit Box schlecht, im optimal Fall mit mehr Leistung, das war's

    Neo1337
    Das ist nicht ganz richtig, eine Box hat 3 Stecker beim Benziner
    1. Ladedruck
    2. Zündung
    3. Benzindruck
    Mit einer Kennfeldoptimierung kann man viel mehr, eine Box die ans eigene Auto angepasst wird, geht natürlich besser aber nie wie eine Kennfeldoptimierung


    @N-Passion
    Jeder gute Tuner sagt es, sogar Simon Motorsport der selber Boxen verkauft, hat es in einem Video erwähnt. Und wenn mir mehrere Tuner die von einander unabhängig sind das sagen, dann glaube ich das.

    Jeder Hersteller kann nachweisen, wenn was geändert worden ist, zwar nicht ob Box oder Kennfeldoptimierung, weil so ein Auto ist wie eine Blackbox, es wird max Ladedruck, Raildruck und vieles mehr gespeichert.
    Dafür ist aber eine Tiefenanalyse notwendig, was im Normalfall der Händler um die Ecke nicht kann und beim OBD auslesen sowieso nicht.

    Ist ja auch logisch wenn man(n) mal drüber nachdenkt.
    So ne Box hat meistens 3 Anschlüsse und genau diese 3parameter können nur geändert werden.
    Da ich mittlerweile ein freund habe, der für viele tuner die Software schreibt, weiss ich das man soviele Parameter ändern kann, bzw muss das es auch gut läuft.
    Es gibt Autos da müssen nur ein paar geändert werden und bei Hyundai i30Turbo und N sind es vieeeel mehr um eine gute leistungs Kurve hinzubekommen

    Also ich halte von den Boxen garnichts, mag sein das es Autos gibt wo es gut funktioniert, da dte ca 500m luftlinie von mir ihr Laden haben, war das erste Anlaufstelle
    1.seat 1.8T, Serie gemessen 186ps mit dte Box gemessen 200ps+30NM mehr , versprochen wurde aber 215ps und 50-60NM mehr
    2.i30 Turbo, Serie gemessen 183ps, mit dte Box gemessen 185ps+10nm mehr, versprochen wurden aber 210ps+60nm mehr,hab sie unendgeldlich zurückgegeben.
    3.i30turbo mit racechip Box gemessen 205ps und 50nm mehr, aber die leistungs Kurve war so beschissen, daß man auf der strasse die mehr Leistung nicht wirklich gespürt hat.


    Ich bin durch mit den Boxen

    Zitat

    Das ist die koreanische Ladedruckprogrammierung :-D Im Ernst, jemand hat vor ein paar Monaten mal geschrieben das ein Tuner seines Vertrauens nichts weiter gemacht hat als den Ladedruck bis ans Ende marschieren zu lassen.... Müsste auch im N Thread zu finden sein. Auf jeden Fall soll es ein ganz neues Auto gewesen sein was ich auch glaube! Ob es gewollt ist kann man schwer sagen, ich denke hier ist aber Optimierungspotential vorhanden.

    Ja das war ich, es wurde einfach nur der haltedruck Bis Drehzahl Ende gehalten und ein paar andere Parameter verändert, so daß eine schöne leistungskurve vorhanden ist

    Und warum hat es was gebracht in der Diesel Affäre?
    Weil die Regierung sich eingeschaltet hat und weil es doch einige betroffen sind.


    Wenn 10 i30N Fahrer sich beschweren bzw zum Anwalt gehen, da lacht Hyundai drüber.

    Also ich fahre seit Jahren mit meinen Autos aufn leistungsprüfstand, wenn es jeder machen würde und jeder 2N hätte zuwenig PS, ich rede jetzt nicht von 2-3ps, dann würden sich wohl jede Menge beschweren, die Masse macht es halt,

    Wieviel Autofahrer fahren aufn leistungsprüfstand?
    Wieviel Autofahrer Bewegen ihr Auto am leistungs Maximum, das die Unterschied feststellen das auf einmal 20ps fehlen?
    Ich vermute 99.9% der Autofahrer merken es nicht.
    Ich kann euch aus Erfahrung sagen, das bei jeden Autohersteller Modelle gibt, die nie die angegebenen werksangaben erreichen, aber es gibt genau soviel Modelle die weit über der werksangaben liegen.
    Entweder lebt ihr damit, oder ihr verkauft euer Auto und holt euch ein anderes, weil alles andere ist Energie Verschwendung

    Wenn keine Beschädigungen von aussen an den Stahlflexschläuchen sind, dann überleben sie so ein Auto. Die Schläuche sind bei der Stahlflexvariante aus PTFE, PTFE hat eine völlig andere Struktur als Gummi, es ist z.B. absolut wasserdicht, wird nicht spröde und ist chemisch deutlich stabiler. Die Gummischläuche sind z.B. eine Ursache für in die Bremsflüssigkeit diffundierendes Wasser.

    Übliche Bremsleitungen bestehen aus verschiedenen Gummimischungen, oft mit Gewebe armiert. Stahlflexleitungen bieten demgegenüber folgende Vorteile:


    Verbesserter Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert.
    nahezu unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess. Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle vier Jahre ausgetauscht werden. Dies ist bei Stahlflexleitung nicht nötig.
    Die Bremsflüssigkeit nimmt weniger Wasser auf, da das System insgesamt geschlossener ist.


    Beim Motorrad nutze ich die Schläuche schon seit 30jahren
    Die letzten Jahre beim Auto erst wenn die originalen eh gewechselt werden müssen, weil ich nicht mehr mit auto auf die rennstrecke fahre

    Wenn man keine Innereien vom Motor wechseln muss, vielleicht nur die Verdichtung anpassen, dann liegt man so bei 3-4k €, dazu kommt dann noch TÜV und nur weil die Bremsscheiben beider Autos gleich gross sind, heisst es noch lange nicht, dass es die gleiche Bremsanlage ist. Die muss dann unter Umständen auch angepasst werden. Ein Auto auf Turbo umbauen macht nur Sinn, wenn es in der Modell-Palette noch kein Turbo gibt.


    Ich habe damals den Golf3 GTI 16V mit Turbo-Umbau gefahren. Das hat mich bis zur Strassenzulassung 15000DM gekostet, da hab ich aber selber alles umgebaut, war nur für die Einstellungsarbeiten beim Tuner.