Beiträge von Thomas1403

    Hallo.


    Ein kurzes Update nach gefahrenden 1500 km auf Gas:


    Leider hat mich die erste Panne ereilt. Nach einem Besuch eines Fahrradhändlers war eine Weiterfahrt nicht mehr möglich. Der Wagen sprang nicht mehr an. Die Zündung konnte ich noch einschalten, aber das wars auch. Der Prins-Schalter im Wageninnenraum war auch tot. Somit konnte ich auch nicht den Notstart aktivieren.


    Also bliebt mir nichts anderes übrig, als meinen Hyundai-Händler anzurufen. Der schleppt das Auto dann morgen in die Werkstatt. Ferndiagnose per Telefon: Ausfall Steuergerät. Naja mal schauen, werde morgen berichten... :rolleyes:

    @Nutzler/@Minimago
    Danke für Eure guten Wünsche. :super:


    Mit 9 l/100 km wäre ich gut zufrieden. Habe noch keine Werte. Die 1. Tankfüllung ist noch nicht leer. Mein Werkstatt-Meister liegt mit seiner Prognose 1l Additiv / 10.000 km wohl auch richtig. Na mal schauen... :winke:

    Hallo Markus,


    so es ist geschafft ! :freu: Nach langem Warten ist mein Tucson jetzt mit einer Prins DLM 2.1 ausgestattet. Und das lange Warten hat sich gelohnt...


    Nach den ersten 100 km kann ich nur gutes berichten. Fährt sich super, startet direkt mit Gas und die 1. Betankung für 50 ct. war auch sehr nett (Tankgröße 74l brutto -> ca. 58l netto).


    Die Anlage ist der von Hyundai zertifizierte Einbaukit von ecoengines (EKOgas) incl. DLM Valveprotector (elektr. Additivsystem) und der 5 Jahre Versicherung / Garantie.


    Macht alles einen super Eindruck (Einbau) u. die Einweisung war auch top! :thumbsup: Die 1. Inspektion ist dann nach 5000 km fällig. Werde weiter berichten...


    Beste Grüße! :winke:

    Hallo, ein kurzes Update meinerseits:


    Der Tucson ist seit heute morgen in der Werkstatt zur Umrüstung. Soll dann laut dem Meister am Mi. Abend oder spätestens Do. Abend fertig sein. Habe auch direkt noch eine AHK mitbestellt. Bin gespannt...


    Beste Grüße

    Hallo,


    heute kam endlich der Anruf vom Händler, dass die Gasanlage geliefert wurde. Direkt zurück gerufen, um den Einbautermin festzulegen. Am 08.05. ist es dann soweit, Einbauzeit 3-4 Tage.


    Beste Grüße !

    Hallo,mal ein kurzes Update meinereits:


    Nachdem sich das mit dem ersten Umrüster erledigt hatte, konnte ich mich in Ruhe nach einer Alternative umsehen. Mit Hilfe der Partnerfirmen-Suche von der Ecoengines - Homepage bin ich auch fündig geworden. Ein Hyundai-Händler der seit über 10 Jahren mit Autogas Erfahrungen hat (auch mit anderen Marken und Anlagen) wird meinen Tucson mir der Prins DLM ausrüsten.


    Werkstatt-Auftrag ist erteilt. Lieferzeit ca. 3 Wochen... :)

    Danke für deine ausführlichen Erläuterungen ! :super:


    War mir bis dato noch nicht bekannt. Werde mir dann noch einen anderen Umrüster suchen und da mal vorstellig werden. Auf meine Autogas-Anfrage bei Hyundai habe ich einen Link bekommen für die Suche nach Umrüstpartnern.

    minimago
    Ich werde jetzt noch die ausstehende Info vom Umrüster abwarten.


    Aber ich habe natürlich auch einen Plan B. Werde dann bei meinem "Stammumrüster" vorbei schauen, der unseren Opel und den Polo meiner Frau umgerüstet hat. Allerdings würde da eine Icom JTG HP zum Einsatz kommen und die Hyundai-Garantie dann definitiv wegfallen.

    Moin,


    stimmt denn die Aussage des Umrüsters, dass die Gasanlage in den Fahrzeugschein + Brief eingetragen werden muss? Meines Wissens war es doch so, dass der Eintrag in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung 1) ausreicht.


    minimago
    Von den Lieferproblemen seitens Prins wusste er auch nichts...

    Bin noch in der Findungsphase - werde mir das natürlich gut überlegen.


    Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Gas gemacht.
    8 Jahre / 250.000 km mit einem Opel und seit
    6 Jahren / 110.000 km ein VW Polo ( Auto meiner Frau )
    - ohne irgendwelche Probleme.


    Daher bleibt es weiter eine Option...

    Hi Markus,


    hier ein kurzer Zwischenbericht:


    Im Allgemeinen ist es im Moment ein ziemliches Verwirrspiel. Davon mal abgesehen, dass der Umrüster auf meinen Besuch in keinster Weise vorbereitet war, trotz Terminvereinbarung.


    Angeboten wurde mir wie schon erwähnt die Prins DLM, aber ohne Hyundai-Garantie, da die Firma Ecoengines Pleite ist. Dafür wurde mir eine externe Versicherung angeboten, die dies dann übernehmen würde. Auch zu meinen Fragen zur Anlage,kam nur allgemeines Gerede. Ich könnte doch mal googlen... Demenstprechend enttäuscht zog ich dann von dannen...


    Verblieben sind wir so, dass der Umrüster sich nochmal mit Eko Gas (zu dem Ecoengines jetzt gehört) auseinander setzt und mich dann informiert.


    Werde dann wieder berichten...