Beiträge von Zmerg

    Das Problem mit dem Winkel-Assi habe ich bis dato nicht bemerkt.


    Ich überhole zwar meistens, weil ich auch nicht so dicht überholt werden möchte, ohne ein Auslösen aber ich bin mir sicher dieses Gepiepe schon
    mehrfach, auch nach dem Update, wahrgenommen zu haben. Vielleicht eine Fehlfunktion, die nur zufällig seit dem Update auftritt.


    Das mit der plötzlich erhöhten Drehzahl ist bei mir auch, seit Update. Dies passiert aber nicht nur beim Anfahren, ab und an auch beim Gleiten in einem Gang, dann springt die Drehzahl kurz ~ 300 U/min nach oben und fällt dann langsam wieder auf das vorherige Niveau.


    Bisher finde ich das Update auch mehr negativ als positiv. Laut Ami-Seiten soll es ein besseres Ansprechverhalten im „Sport“ Modus bieten. Kann ich aber nicht bestätigen.

    Dies Update wurde bei mir im Zuge der Scheinwerfer-Austausches auch gleich eingespielt. Der Verbrauch im täglichen Betrieb ist definitiv erhöht, Baugefühl tippt auch auf ca. 1l/100 km.


    Was ich überraschend finde, dass bei schnellerer Autobahnfahrt (170 – 190km/h) der Verbraucht dennoch bei ~ 10l/100 km liegt. Auch meine WS konnte zum Grund des Updates nichts sagen.


    Zum Thema Türgriffe gab es jedoch noch keine Ansage, der Termin war aber schon im Mai.

    J-2 Coupe
    Immer langsam mit den Vermutungen.


    1. Ja, ich habe ein Problem angesprochen
    2. Nein, Lösungsansätze gab nicht, was auch nicht zwingend notwendig ist
    3. Manchmal dauert es eben länger, bis ein Problem gelöst ist und es sich lohnt Feedback zu geben.


    Aktuell sieht es wie folgt aus:


    Nach wiederholten Werkstattbesuchen und Probefahren habe wir (WS und ich) uns auf einen Austausch beider Scheinwerfer (komplett) geeinigt. Das Problem konnte zwar eingegrenzt, aber die Root Cause nicht zu 100% bestimmt werden. Es trat nur bei aktiven Automatikbetrieb + Fernlichtassistent gepaart mit Fahrten durch Kurven auf. Immer wenn die Spiegel das dynamische Kurvenlicht steuerten, gab es sporadisch ein helles Aufblitzen und dann den Ausfall des Fernlichtes.


    Der Effekt des Ausfalls wurde durch eine defekte Sicherung ausgelöst, die normalerweise einen Nennstrom von 10A aufnehmen kann. Versuche habe gezeigt, dass auch 40A Sicherung fallen, was wiederrum eine Vermutung auf einen spontanen Kurzschluss, beim aktiven Kurvenlicht, nahe legte. Die WS hat zwei Vermutungen (Steuergerät oder aber Scheinwerfer), ursachentechnische ist jedoch ein Kurzschluss im Scheinwerfer wahrscheinlicher, als eine defekte Treiberstufe, die bei Kurvenfahren spontan >40A freigibt.


    Deswegen wurde auf mein Nachdruck, erstmal die beiden Schweinwerfer getauscht. Leider hat sich bis dato nicht die Gelegenheit gegeben, dies zu 100% in einer längeren Testfahrt zu verifizieren. Kommt aber bald, wenn die Tage wieder kürzer werden. Eine erste Probefahrt bei Nacht mit Assistenten und Kurvenfahrten zeigte zu mindestens keine negativen Auswirkungen mehr.

    So typisch für eine Gesellschaft, die ständig der Meinung der Politik und Presse hinterherläuft. Über den Diesel "schimpfen" aber Silvester tonnenweise die Atmosphäre verschmutzen. Der Verzicht auf Feuerwerk ist wohl ein leichtes (unabhängig von der „armen“ herstellenden Industrie), der Verzicht auf jegliche Mobilität ist in der heutigen Zeit nicht möglich. Weiter geht es mit jeglicher Art des Motorsportes, zum einen der Verbrauch von Ressourcen zum anderen aber die oftmals verwüstete Landschaft am Austragungsort.


    Aber diese Medienereignisse kann man der allgemein heute nur schwer „wegnehmen“, hat sich ja im alten Rom schon bezahlt gemacht. Wenn man schon über Verschmutzung der Umwelt spricht, dann bitte konsequent! „Dass der Strom momentan nicht "sauber" produziert wird ist schon klar und wurde auch schon mehrfach hier thematisiert.“


    Erneuerbare Energie? Hätte man in Physik aufgepasst, würde man den Widerspruch erkennen. Solange die Energieerhaltungssätze gelten, ist die bis heute von der Sonne zugeführt Energie in die Energiebilanz der Erde mit eingegangen. „…Bis dato hat die Sonnenstrahlung einfach lokal den Boden erwärmt…“ Nun will man im immer größeren Stil diese Energie dem Boden nicht mehr zuführen und ist der Meinung, dies hätte klimageographisch keine Auswirkung?


    Gleiches bei der Windenergie, jeder Rotor nimmt dem „Wind“ Energie, was dieses weltklimatechnisch bedeutet, lässt sich heute noch nicht abschätzen. (KernEnergie war auch mal ein Heilmittel der Menschheit) und heute wird es verteufelt.


    Ganz zu schweigen von der Herstellung und Ressourcenanforderung in Bezug auf Solar und Windenergie. Die Energie, die man im „sauberen“ Dland versucht einzusparen, wurde in China mehrfach für die
    Produktion ausgegeben, von der geographischen Zerstörung der Natur ganz zu abgesehen.


    Dieses binäre Denken, gut / schlecht ist das eigentliche Problem am ganzen, man versucht nicht einmal das Problem gesamtheitlich zu betrachten. Es sterben jährlich mehr Menschen in Dland an den Problemen des Gesundheitssystems, als an Abgasen der Verbrennungsindustrie.


    Und, gibt es dazu einen Medien-Hype?


    schönes WE

    Tan
    Fahr doch einfach mal zum Händler. Das was du suchst, haben die Mod 17 (zumindindest die Grand) in Serie verbaut.


    Wie S-Tronic schon schreibt und ich nur bestätigen kann, "meiner hat es auch". Dann sollte es doch als Ersatzteil bestellbar sein und lässt sich bestimmt "irgendwie" anbringen.


    Grüße

    Leider nicht mit dem Großen.


    Sie konnten zwar 4 Fehler auslesen, alle im Zusammenhang mit Fernlicht / Dynamisches Kurvenlicht aber den Grund dafür kennen Sie nicht.


    Vielleicht kennt jemand die Codes: B1639; B2200; B2201; B2202


    In 3 Wochen habe ich nochmal einen Termin, dann wollen Sie das Auto für 2 Tage.

    Hallo,


    nein, der Brenner schaltet nicht mehr ein. Die blaue Kontrollleuchte geht zwar an aber es wird nicht "hell", nicht bei Lichthupe und auch nicht bei manueller/ automatischer Auslösung. (Die allgemeine Funktion des Fernlichtes ist mir schon bekannt.


    Wenn ich jedoch im Standlicht-Modus bin geht das Fernlicht mit all seinen Funktionen.


    Auch, Lichthupe nutzt Fernlicht-Brenner...


    grüße

    Guten Abend,


    habe nach nun 2 Wochen festgestellt, dass sich das Fernlicht nicht einschalten lässt.


    Wenn der Lichtschalter in Position Automatik oder Abblendlicht steht, erfolgt beim Auslösen der Lichthupe sowie den manuellen Fernlichtbetätigung keine Reaktion der Brenner. Auch die automatische Fernlichtsteuerung führt nicht zum Erfolg. (Schaltet zwar lichtabhängig hin und her aber der Brenner bleibt aus). Wenn ich jedoch am Lichtschalter auf die Einstellung Tagesfahrlicht gehe, sind alle Funktionen des Fernlichtes gegeben (Lichthupe, permanent sowie automatisches Fernlicht)


    Kennt jemand dieses "Problem"? Ich weiß nur, dass ich beim Tag der Abholung die Funktion getestet hatte und alles ging. (Fahre nur sehr wenig mit Fernlicht, daher habe ich keinen Bezug zum möglichen Side-effect)


    Danke fürs Antworten und schönen SO noch.


    Thomas

    Hallo,


    was habt ihr für Erfahrung mit der "realen" Tankgröße beim Santa 2016? Laut Spezifikation sollten es ja 71 l sein.


    Nun habe ich erst zum 2. getankt (61l / 58l) mich hat jedoch gewundert, dass bei Übergabe und dauernder Warnmeldung nur 61l Platz hatten. (Ja gibt immer div. bezüglich der automatischen Abschaltung bei Zapfsäulen.)


    Meine Frage ist mehr der Erfahrungswert, da der Durchschnittsverbrauch und die möglichen Rest-Km auch nur auf ~60l deuteten und ich heute nur 58l einlaufen lassen konnte.


    Leider gibt es ja keine Anzeige der verbrauchente Liter, beim meinem Vorgänger Laguna 3 hat dies meist (+-1l) mit dem zu tankenden Volumen übereingestimmt.


    Danke und schönes WE