Beiträge von MHSMichel

    Wichtig ist wirklich das Warm- und Kaltfahren!
    Das beugt schon mal sehr vielen Problemen vor.


    Sicher, dass es 370Nm mit Serienhardware sind?! Das ist eher nicht möglich mit einer Optimierung.
    Lass es evtl. 320 sein oder 330...

    Da kann ich mich Firebirds Meinung anschließen.
    Im Allgemeinen ist es eh so, dass ein Motor bei normaler Fahrweise und Pflege kaum bis gar nicht mehr verschleißt durch eine Softwareoptimierung.
    Und sollte mal was kaputtgehen, ist es häufig der Turbo (kann auch ohne Optimierung passieren), der ohnehin seitens der Versicherungen ausgeschlossen wird oder einen nicht unerheblichen Aufpreis kostet.
    Wenn man dann mal rechnet, was die Versicherung über ein paar Jahre kostet, kann man fast einen Austauschmotor kaufen und die Chance, dass man in dieser Zeit wirklich was Erhebliches am Motor hat, sollte gegen Null laufen.
    Ich biete z.B. diese Versicherungen nicht an, da müsste sich der Kunde selbst kümmern, weil ich diese Art der Versicherung sehr skeptisch sehe und schon fast als unseriös bezeichnen würde...

    RalfZ
    Hier in Hessen ist das echt alles eine Katastrophe. Der ganze Schwachsinn mit den 21ern geht ja sogar mittlerweile über Fulda...
    Gut, dass ich den ein oder anderen Prüfingenieur kenne und noch nie irgendwelche Probleme hatte.
    Gerade heute gab es für den GTI mal wieder eine Plakette :whistling:

    Ja :D
    Ich gehöre ja auch zur GTI- Fraktion, aber finde die VAG- Tuningszene sagen wir mal..........gewöhnungsbedürftig :D
    Im Vergleich zu denen haben wir beide Bus- hohe Autos und das ist auch gut so :D

    Ich habe ja low und static zusammen in meiner kurzen Wortkombination genutzt :D
    Also ich finde es einfach nur hässlich und katastrophal.
    Wenn man auf jedem Tuningtreffen nur runtergepumpte/ geschraubte Schlurren sieht, wo es um nichts anderes als tief zu sein geht.
    Ist einfach nicht mein Geschmack :D

    Nein, ich meine nicht sowas wie auf deinem Bild. Ich meine die "Experten", die mit Airrides oder so einem Schrott ihre Felgen (alle nehmen die gleichen) im Radkasten verschwinden lassen wollen :D

    Viel schlimmer als dieses Baumarkttuning ist dieser Ich-muss-tiefer-static-low-19zoll-hat-nichts-mehr-mit-schön-oder-gar-performance-zu-tun-wahnsinn :D


    Wenn Tuning, dann dezent und vernünftig, aber das macht kaum einer. Da kann man sagen, was man will, aber die Fahrer italienischer Autos beweisen beim Tuning oft guten Geschmack :D


    Ich habe momentan 19- Zoll drauf, aber das ist doch total katastrophal und die kommen runter, wenn meine 18er endlich drauf können (muss dafür Kanten umlegen).

    Schlechte offene Blow- Offs führen oft zu Motorproblemen (Drehzahlschwanken etc.).
    Die kann man aber zum Teil einstellen, dass sie nicht mehr so empfindlich öffnen.
    Aber eigentlich darf auch ein schlechtes Blow- Off nicht beim Beschleunigen aufmachen, weil das eigentlich über Unterdruck in der Ansaugbrücke geöffnet wird.


    Die Problematik mit den Blow- Offs hatte ein bekannter -in meinen Augen viel zu heftig gehypter- Dortmunder Tuner mal sehr gut in einem Video erklärt. Ist aber schon "alt", müsste man mal suchen.


    Wenn man ein gutes Ansauggeräusch und Turbopfeifen haben möchte, sollte man das eher über eine Airbox machen oder, wenn man es dezent mag, durch einer Sportluftfilter.

    Ist auch meine Meinung, ich verkaufe es ja schließlich :thumbsup: Aber trotzdem muss ich, was Garantie etc angeht, ehrlich sein.:)
    Extrem viele Tuner versuchen sich zwar da durch schwammige Versprechungen rauszureden, aber das finde ich persönlich.... unseriös :D
    Aber pauschalen Garantieverlust bedeutet ein Chiptuning so oder so nicht.
    Sogar zum Thema Eintragung gab es hier in DE vor nicht all zu langer Zeit mal ein Urteil zu Gunsten eines Fahrzeughalters, wo irgendwie was von 19,9% Mehrleistung werden akzeptiert gesagt wurde (ich muss mal versuchen, das Urteil/ die Begründung wieder zu finden).
    Aber das geht jetzt seeeeehr weit ins Theoretische :D

    KW- Systems ist besser als Racechip, DTE würde ich auf eine Stufe mit KW stellen. Aber es sind eben alles Boxen.


    Der Unterschied liegt in der Methode: Die Box wird an gewisse Sensoren des Fahrzeugs angeschlossen und die Werte werden manipuliert an das Steuergerät weitergegeben, damit das entsprechend den Ladedruck etc. hochregelt. Bei Racechip geht das nur über den Ladedruccksensor, DTE und KW arbeiten mit mehreren Sensoren. Mein Hyundaihändler arbeitet mit Autofaszination, die auch Boxen anbieten, aber auch nicht so viele Kanäle bedienen wie DTE/ KW. Die bieten aber laut Aussagen meiner Autofaszination- Vertreterin die Garantie dazu an. Die Garantiebedingungen auf der Homepage sind aber seehr schwammig, da müsste ich vorher noch mal anfragen.


    Bei einer Softwareoptimierung, wie ich sie auch anbiete, wird eben viel tiefer im Steuergerät gearbeitet und mehr angepasst. Dazu werden die originalen Kennfelder bearbeitet und alle Sicherheitsfeatures bleiben erhalten. Das ist bei den Boxen in der Theorie auch so, aber die berücksichtigen eben keine Höhenanpassung oder fahren im Notlauf meist trotzdem mit etwas höherem Ladedruck. Prinzipiell ist das vom Technischen her besser, aber die Garantie verfällt und du müsstest über einen externen Anbieter eine Zusatzgarantie für getunte Turbomotoren abschließen.
    Bei manchen Boxen wäre das eben im Preis mit drin.


    Falls du mal wirklich detaillierte Infos möchtest, kannst du gerne mal anrufen oder eben mal bei Facebook schreiben. Meine Facebookseite findest du in meiner Sig.


    Ich hoffe, ich konnte dir erst mal ganz grob einen Überblick geben.


    Gruß
    Michel

    Also in Bayern kenne ich einen Sponsor von einem befreundeten Rallyefahrer, der bietet das immer mal wieder als Angebot für 199.- an. Nur lohnt es sich ja nicht von hier bis Rosenheim zu donnern. Ist jan Stück aus unserm schönen Nordhessen :D

    Ich würde einfach mal mit dem zuständigen Werkstattmeister bei deinem Hyundaipartner reden :) Die versuchen meistens zu helfen. Unserer ist jedenfalls immer bemüht, einem wenigstens den richtigen Ansprechpartner zu nennen :)

    Also ich würde fast darauf wetten, dass das DCT lernfähig ist!
    Mein DSG im GTI kann ich sogar manuell resetten, damit es wieder schaltet, wie bei der Auslieferung.
    Habe ich Gestern mal gemacht und da ist mir aufgefallen, dass das DSG Serie sportlicher schaltet als ich Öko- Fahrer :D
    Das DCT wird sich auch nicht nur deinen Schaltvorgängen an den Wippen anpassen, sondern auch anhand deiner Gaspedalstellung.
    99% der heutigen Fahrzeuge haben keine statischen Kennfelder mehr, was Gasannahme und Getriebe angeht.

    Ja, so ein Bluetooth- Adapter ersetzt (in begrenztem Umfang) ein Auslesegerät.
    Aber wenn deiner gelegentlich im Notlauf läuft, würde ich da nichts machen, ohne mit einem Profi zu klären, was da nun tatsächlich ist.
    Der Notlauf ist ja keine Spaß- Funktion, die Hyundai zum Schikanieren der Fahrer eingepflegt hat.

    Hast du denn genaue Zahlen, was der i30 letztendlich an Leistung hat?
    Oder wie kommst du zur Annahme, dass es zu wenig ist?
    Scheint ja beim i30 leider ein bekanntes Problem sein, was HMD nicht so wirklich akzeptieren will.
    Hier habe ich jedenfalls noch nicht von einer zufriedenstellenden Lösung für Betroffene gehört.

    Ich hatte übrigens Gestern ein Gespräch mit der Hyundai- Hotline.


    Vor Wochen hatte ich mal angefragt, welches Steuergerät im Turbo verbaut ist und man wollte mich innerhalb von zwei Tagen zurückrufen. Naja, kam nichts und ich hatte dann auch selbst in Erfahrung gebracht, was verbaut ist. Für alle Interessierten: Ist ein Kefico Steuergerät, was baugleich mit einem Bosch Med17c9 ist. Als ich der Dame dann gesagt habe, dass ich den Steuergeräte Typ suche und nicht die Teilenummer (hatte sie vermutet, weil mein Ansprechpartner anscheinend in den Urlaub ist), kam erst mal: Darf ich denn mal wissen, warum Sie das wissen wollten?! Auf meine Ausführung, dass ich es zwecks Chiptuning wissen möchte, hat sie mir erzählt, dass sie ja Steinbauer hätten, es aber da zur Zeit noch Verhandlungen gäbe (da habe ich dann natürlich mal nachgehakt), sich das auf unbestimmte zeit in die Länge zieht und man keine Ahnung habe, was wann am Ende rauskommt.


    Soweit also nichts wirklich Neues, außer, dass man mit Steinbauer noch verhandelt.


    OT:
    Frank: Du kommst ja ganz aus der Nähe und anhand deines Profils vermute ich, dass du in Wehlheiden arbeitest :D Ich hoffe also, dass ich beruflich nicht mit dir zu tun bekomme :flöt:
    Treibst du dich denn gelegentlich auch mal an den Treffpunkten in Kassel rum? A7 beim MCD oder im Bereich der Prollrunde?