Beiträge von Jabroni

    Habe heute meinen i30 mal gewachst, natürlich ohne Schleifmittel. Und da ist mir bei der hinteren Heckleuchte aufgefallen, dass diese an einigen Stelle raue Flächen hat, aber nur bei einer Heckleuchte... Woher kann das kommen? Ich war bisher 1x in der Waschanlage und habe nichts besonderes gemacht. Habe schon bisschen Silikonspray drüber gerieben, aber es bleibt rau.

    Eine Frage zum 1. Gang einlegen und zwar:


    Bei meinem I30 von 2009 habe ich ganz normal den ersten Gang rein gemacht und man hat das natürlich auch mechanisch gehört, wenn man zum Beispiel die Fahrertür noch offen gehabt hat. Bei meinem jetzigen I30 YES BJ 2019 lege ich den Gang ein und erst kurz danach, wenn der Gang schon drin ist hört man unter dem Auto ein klacken.... so als würde ich den Gang rein legen und er das erst 1 Sekunde später umsetzt.... ist das normal? Habe 6. Gänge und ist der I30 mit 100 PS und 1.4

    Kann man die automatischen Außenspiegel eigentlich irgendwie einstellen ( Geschwindigkeit )? Weil der Fahrerseitenspiegel fast 2 Sekunden länger braucht als der auf der Beifahrer Seite

    Ja, genau die Stelle meine ich. Auf der Fahrerseite war das von Anfang an bei 18 km Tachostand! Jetzt nach Sennereien 3500 km ist es Rechts auch. Keine Ahnung, wie die das behoben hatten, aber ich dachte ich kann das vielleicht selber mit einer Messerspitze voll Kleber und dann den Schaumstoff runter drücken.... dann dürfte es doch weg sein oder besser die Werkstatt machen lassen?

    Ich habe das bei meinem auch, dass vorn rechts am Spalt beim Armaturenbrett Schaumstoff raus kommt, da in der Nähe vom kleinen Lautsprecher. Habe es schon mit einer Messerspitze runter gedrückt, aber es kommt immer wieder hoch nach einigen 100 km...


    Wie konntet ihr das beheben? Ich finde die Seite in dem Thread hier nicht mehr, wo das Problem schonmal vorkam.

    Ok, ich dachte es hat was mit synchronisierten Gängen zutun. Ich kenne mich da nicht so aus, aber es hieß immer, dass die Vorwärtsgänge synchronisiert sind und der Rückwärtsgang nicht, dass es deshalb manchmal passiert. Ich hatte mich nur gewundert, dass es beim 1. Gang jetzt auch so war

    Ich hatte es heute einmal mit meinem i30 YES, dass beim Anfahren der 1. Gang nicht rein wollte. Erst als ich die Kupplung los gelassen habe und nochmal getreten habe, da ging es.... Ich kannte das eigentlich immer nur beim Rückwärtsgang. Ist das ein Problem oder kann das schonmal passieren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mir beim Rückwärtsgang passieren kann?

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe leider schon wieder eine Frage, weil ich keinen Vergleich dazu habe und zwar: Ich habe den i30 Yes mit 100 PS und meine Freundin den i20 (3 Jahre alt). Ich bin jetzt ihren i20 mal kurz gefahren und war überrascht, wie leise die Gänge rein gehen... Bei mir gehen sie nicht unbedingt schwer rein, aber irgendwie anders. Der i20 schaltet sich wie mein alter i30 von 2009 und mein neuer BJ letztes Jahr hat bei jedem Gang so einen kleinen Widerstand, den man im Schaltknauf überwinden muss... Hat das damit zutun, dass es eine anderes Technik ist oder sie schon 35.000 km runter hat und ich erst 2400?

    Hätte mal eine Frage zu den automatisch einklappbaren Außenspiegeln: Vorhin ist mir beim zuschließen des Autos aufgefallen, dass der Fahrerspiegel einen Tick länger braucht um einzuklappen als der andere.... Die Beifahrerseite ist quasi 1 Sekund schneller... Ist das bei euch ähnlich? Ich meine es ist ja funktionsfähig, aber müsste das nicht beides gleich schnell sein :-)

    Hallo und guten Abend!
    Habe meinen i30 noch nicht so lange und habe eben mal eine Nachtfahrt gemacht. Als ich in der Stadt war ist mir aufgefallen, dass ich in den Schaufenstern meine Tagfahrleuchten gesehen habe.... Licht stand auf AUTO, habe dann auf manuell gestellt und nachgeguckt und die Tagfahrlampen waren immer noch an??? Ich dachte die gehen nur am Tage an und sollen in der Nacht aus sein. Im Handbuch steht nichts konkret dazu, ob die nachts aus sind..... weiß einer einen Rat?

    Hallo liebe Leute, es gibt ja die Möglichkeit sein iPhone mit Bluetooth zu verbinden, da hat man aber das Problem, dass man beim Musikhören nicht die Alben wechseln kann. Aus diesem Grunde benutze ich gerne Apple CarPlay. Jetzt habe ich mich jedoch gefragt, ob das eine Belastung für die Autobatterie ist? Denn mein Handy hat ja nicht immer 100 % Saft und muss ständig nach geladen werden zum Teil auch mehr als 80 %. Ist die Frage ob das schlecht ist für die Autobatterie, weil der hergestellte Strom von der Lichtmaschine ja für die Autobatterie gedacht ist. Oder ist das alles Blödsinn und die Lichtmaschine schafft alles?

    Hatte es nur kurz im Navi Thread angesprochen, aber hier passt es besser hin: ist es notwendig das Lederlenkrad irgendwie zu pflegen? Lederpflege, Bienenwachs? Und wie sieht das mit Sommersonne aus? Wird ja bullig warm im Auto. Sollte man ein Handtuch über das Lenkrad schmeißen?

    Habe jetzt seit 2 Tagen auch einen neuen I30 und eine Frage: schützt ihr eure Navi’s im Sommer mit einem Handtuch drüber oder Sonnenschutz oder können die Navi’s das ab? Heute ist das Navi auch schön heiß gewesen, als ich ins Auto gestiegen bin (von der Sonne). Da fällt mir auch noch das Lederlenkrad ein: Sollte man da auch was drüber legen oder ist das pflegeleicht?