Beiträge von THWS

    Das Thema kommt mir ehrlich gesagt wie gerufen...
    Ich habe eben festgestellt, dass scheinbar auch mein bisheriger Händler kein offizieller Hyundai-Partner mehr ist. Es handelte sich um das Autohaus Beck in Reutlingen - Sondelfingen, also im Grunde genommen auch Großraum Stuttgart. Das war bis dato eigentlich ein reiner Hyundai-Händler, als ich vor ca. zwei Wochen kurz nach den Öffnungszeiten schauen wollte fiel mir direkt auf, dass die Händler-Homepage nicht erreichbar war. Diese ist jetzt zwar wieder erreichbar, allerdings wird jetzt erwähnt, dass man von 1991 bis 2018 Hyundai-Partner war.


    Gibt's mittlerweile mehr Infos, warum - wieso - weshalb? Brunold ist ja auch in Reutlingen vertreten, hat Hyundai aber ebenfalls komplett verbannt (wie zuvor schon zu lesen).

    Zur allgemeinen Info: Da der Kleine heute sowieso zur Inspektion in der Werkstatt ist, habe ich den Schlüssel gleich mitgenommen. Sollte die Biege-Aktion keinen Erfolg bringen, kann ein neuer Bart bestellt werden. Kosten hierfür liegen bei ca. 30€ plus Porto - geht im Vergleich zur ganzen Bedieneinheit in Ordnung.

    **Thema ausgrab**


    Mein i10 (Typ IA) muss am Freitag zur 2-Jahres-Inspektion. Da ich mir Anfang des Jahres dummerweise den Erstschlüssel verbogen habe (steckte im Zündschloss und bin beim Aussteigen am Schlüsselband "hängengeblieben" -.-), wollte ich mir in diesem Zuge wieder einen einwandfreien Schlüssel beim Freundlichen bestellen. Kann mir hier jemand was zum Kostenpunkt sagen?


    Eigentlich geht es "nur" um den Schlüsselrohling (also das silber gezackte Stück zum Ausklappen), aber das wird's ja wohl nicht einzeln geben - oder?


    Welcher Code wird für eine Bestellung benötigt? OKA? NCC? WPC?

    Hm, okay - bei meinem definitiv neu und mittlerweile auch nicht mehr nur bei Lastwegnahme. Immerhin kann ich ausschließen dass es irgendwas mit der Lenkung zu tun hat (Einschlagwinkel macht beim Geräusch nämlich keinen Unterschied) und dass das Problem vor allem (bzw. nach genauerer Beobachtung eigentlich ausschließlich) bei kaltem Motor und "kalten" Außenbedingungen vorkommt. Wobei "kalt" bei den Außentemperaturen relativ ist, denn immerhin ist das Geräusch bereits bei den aktuellen Temperaturen zu vernehmen - und der Winter kommt erst...


    Termin ist jedenfalls fixiert und ich hoffe, dass der Händler das Problem am Donnerstag in der Früh dann reproduzieren kann.

    Gang rausnehmen beim Fahren habe ich noch nicht probiert. Im Stand ist das Fiepen / Pfeifen nicht zu hören. Das mit den Stromverbrauchern hab' ich bisher auch noch nicht getestet...
    Hab versucht das Ganze heute morgen mit dem Smartphone aufzunehmen - man hört es auch, allerdings sind natürlich auch Windgeräusche zu hören, da das Problem ja nur beim Fahren und eben nicht im Stand auftritt. Nachdem es heute Früh dann wieder reproduzierbar war, hab' ich in der Mittagspause beim Freundlichen angerufen und vorsichtshalber für Donnerstag einen Termin fix gemacht. So lange die Karre noch so jung ist steh' ich damit lieber einmal mehr beim Händler als einmal zu wenig. Und da das Pfeifen nicht von Anfang an vorhanden war (und ich das Verhalten so auch von keinem anderen PKW kenne), kann das ja auch nicht normal sein.


    Hattest du das Problem schon immer?

    Ich muss das Thema mal nochmal nach oben holen; nachdem die Problematik mit den störenden Geräuschen die letzten Tage (speziell morgens -> Kaltstart bei mittlerweile kälteren Temperaturen) wirklich extrem auffällig ist und sich teilweise schon die Leute beim Vorbeifahren nach dem Karren umdrehen. Soll heißen: Die Geräusche sind - meinem Empfinden nach - lauter geworden. Ich werde versuchen das Ganze morgen früh mal via Audiodatei festzuhalten (dürfte problemlos wahrnehmbar sein) und fahre dann - je nach Zeitplan - ggf. direkt mal morgen beim Freundlichen vor.


    Irgendwie hab' ich ein ganz komisches Gefühl bei der Sache... 8|

    Gesetzt den Fall das wäre das Problem - wo würdest Du die Dringlichkeit bei einer Skala von 1 bis 10 (weniger bis schnellstens) ansetzen in Bezug auf Kontaktaufnahme / Prüfung beim Händler?


    Der i10 war erst Ende Mai zur 1-Jahres-Inspektion und da ich für die Besuche immer 'ne halbe Weltreise unternehmen muss (der nächstgelegene Händler wird von mir aus verschiedenen Gründen boykottiert), wär's mir natürlich Recht wenn man damit auch bis zum nächsten, planmäßigen Stopp warten kann. Andererseits will ich natürlich auch nicht mehr Schaden provozieren als nötig.

    Hallo zusammen,


    mein mittlerweile ein Jahr junger i10 macht Mucken: Habe schon mehrmals in den letzten Tagen festgestellt, dass der Motor bei Lastwegnahme (Fuß vom Gas, aber kein bremsen) im 2./3. Gang leichte "Fiep" bzw. "Pfeif"-Geräusche von sich gibt. Das fällt vor allem im zweiten und dritten Gang auf (vermutlich, weil da die Lärmentwicklung noch gering ist). Das Auto war bei der ersten Inspektion ohne Beanstandung bzw. Zusatzarbeiten und quch sonst ist alles unauffällig; also keine Warnleuchten o. ä. aktiv.


    Jemand 'nen Tipp was das sein könnte?

    @loggi
    Dann mach' doch Du mal den Anfang und frag' beim Freundlichen an, ob's für die Demontage eine Anleitung gibt (gibt's bestimmt) und ob er Dir die freundlicherweise elektronisch zur Verfügung stellt oder ausdruckt. Damit könntest Du Dir selbst helfen und Dein neu erworbenes Wissen dann auch hier im Forum teilen.


    Aber nö, immer gleich alles auf'm Silber-Tablett serviert haben wollen...

    Osram hat auf der eigenen Homepage einen Fahrzeug-Leuchtmittel-Konfigurator. Echt klasse das Ding, setzt aber voraus, dass man auch weiß, welches Auto man selbst fährt. :D


    Ausgehend vom Vorfacelift-Modell würde die Konfiguration für den i10 so aussehen:


    Abblendlicht: H4
    Blinker vorne: PY21W
    Blinker Spiegel: W5W
    Fernlicht: H4
    Abbiegelicht: H7
    Nebler: H8
    Standlicht: W5W


    Rückbeleuchtung:
    Bremslicht: P21/5W
    Nebelschlussleuchte: P21W
    Blinker: PY21W
    Rückfahrleuchte: W16W
    Rücklicht: P21/5W
    Kennzeichenbeleuchtung: W5W
    3. Bremsleuchte: W5W


    Für die restlichen Daten müsste man sich mal beim Freundlichen informieren...

    Grüße nach Sindelfingen aus Tübingen! :D


    Sieht gut aus, wie er da so harmlos unter der Schneeschicht begraben liegt. ;) Klar, der Preis mag bei dem Händler jetzt etwas höher sein, aber glaub' mir: Ich habe mit meinem Hyundai-Händler (leider erst mit dem Zweiten, der Erste war 'n Griff in die Toilette) den Hauptgewinn und da zahlt man dann auch mal gerne etwas mehr wenn man weiß, dass alles klappt und man in guten Händen ist.


    Bei meinem (Neuwagen aus 06/2016) war auch schon bei der Probefahrt alles top; wobei ich dazu sagen muss, dass ich da nur nen 1.0er fahren konnte. Der hätte mir im direkten Vergleich zum Vorgängerwagen (Ibiza 1.4) auch fast gereicht, denn in Sachen PS und Durchzug nahmen die sich quasi nichts. Geworden ist es schlussendlich ein 1.2 mit Fast-Vollausstattung und manueller Schaltung. Im Nachhinein wäre ich aber zumindest die Automatik-Version gerne noch Probegefahren - einfach um mal einen Eindruck davon zu bekommen. Vllt. mach' ich das beim nächsten Service-Termin mit'm Leihwagen =)

    Update:


    Seit heute habe ich meinen i10 wieder. Der beschädigte Lack wurde absolut professionell wieder instandgesetzt und die Rückleuchte komplett getauscht. Das Problem lag wohl darin, dass die Leuchte ab Werk ungenau bzw. mit nicht ausreichend Klebstoff zusammengebaut wurde (die Rückleuchte besteht aus vorderem und hinterem Kunststoffteil u. dazwischen entsprechend Klebstoff). Durch das Fehlen des Klebstoffs kam der vordere Teil (als quasi die im eingebauten Zustand sichtbare Seite der Leuchte) zu nahe an die rückseitige Abdeckung (seitlich hat dann irgendwann auch die "Fuge" zwischen den Bauteilen gefehlt) und bei Lastwechsel bzw. Temperaturschwankungen schabte dieses Teil dann entsprechend am Lack entlang; da der eigentliche Zwischenraum aufgrund der falsch montierten Rückleuchte nicht mehr gegeben war.


    Neben einem instandgesetzten PKW habe ich auch schon meinen Werkstattpartner für die nächsten Jahre gefunden - alle Dinge haben doch auch irgendwo ihr Gutes. :)

    So - es gibt eine erste Entwicklung, wenn auch noch keine Lösung:


    Mittwoch vergangene Woche: Hyundai-Service per eMail kontaktiert mit der Bitte um Klärung des weiteren Vorgehens
    Freitag vergangene Woche: Telefonischer Kontakt mit der Hotline, nachdem bis dato keine Rückmeldung erfolgt war. Mein Anliegen sei in Bearbeitung beim Kollegen, ich könne aber bei in Ansprucnahme einer Garantieleistung auch direkt zu einem beliebigen Hyundai-Händler gehen. Daraufhin Telefonnummer des nächstgelegenen Hyundai-Händlers geben lassen und direkt dort angerufen. Ich solle einen Termin machen (!), um das mal anschauen zu lassen. Termine möglich werktags von 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr. Toll. Unmöglich für normal arbeitende Menschen. Also auf die Homepage des Händlers und gesehen, dass der ja auch Samstags offen hat und sowohl Service als auch Werkstatt samstags besetzt sind.
    Heute: Händler aufgesucht, Mitarbeiterin betonte dass der Chef nicht da sei (unterwegs auf Probefahrt - man weiß nicht wann er zurück kommt und ein Telefon hatte er scheinbar auch nicht dabei) und Samstags ja generell nur eine "Notmannschaft" arbeiten würde. Also: Halbe Stunde gewartet in der Hoffnung, dass der Chef ja ggf. recht zügig wieder da ist. Nix da - Mitarbeiterin kommt wieder mit einer Visitenkarte des Autohauses und bittet, doch am Montag zwecks Terminabsprache (hmm...da war doch was?) anzurufen. :mauer:


    Da mir dieses Verhalten schon derbe auf den Geist ging (war derselbe Händler, der sich schon beim geplanten Neuwagenkauf im April so pissig angestellt hat - daraufhin hatte ich mich für einen EU-Wagen entschieden...), habe ich dann 10km weiter den nächsten Händler aufgesucht. Etwas kleiner, aber weitaus freundlicher und kompetenter: Der Chef war persönlich da, hat sich beide Rückleuchten ausgiebig angeschaut und sicht erstmal nach einem möglichen Heckschaden oder eventuell stattgefundenen Bastelarbeiten ( :D ) erkundigt. Alles verneint mit dem Hinweis, dass das Auto ja noch kein halbes Jahr auf dem Buckel hatte. Er hat dann meinen i10 mit einem der Ausstellungsfahrzeuge verglichen und konnte auch recht schnell feststellen, was das Problem ist:
    Die linke Rückleuchte liegt zu eng an der Fahrzeugkarosserie an und "bohrt" sich quasi schon ohne Temperaturschankung und Fahrzeugvibrierungen in den Lack und schabt diesen ab. Normalerweise stehen die Rückleuchten des i10 seitlich minimal aus der eigentlichen Karosseriebauteilen heraus und lassen sich bei Druckeinwirkung leicht federn eindrücken. Das ist bei mir links nicht der Fall. Ich gehe also davon aus, dass hinter der Leuchte eine Art Abstandshalter, Federscheibe o. ä. vergessen wurde bzw. dieses Teil defekt ist. Der Chef hat ein paar Fotos gemacht, sich Fahrzeugschein und Serviceheft kopiert und einen Werkstattauftrag angelegt. Innerhalb von 2-3 Werktagen soll ich Rückmeldung von Hyundai erhalten, wie es nun weitergeht. Das Fahrzeug soll laut Werkstatt dann auch dieselbe Zeit dort in Bearbeitung sein, da der Chef prinzipiell mal das komplette Bauteil neu lackieren möchte (von Lackstift hat er Gott sei Dank gar nicht erst angefangen!).


    Ich bin nun sehr gespannt, wie es nächste Woche weitergeht. Wenn die Abwicklung weiter so läuft, habe ich für den i10 meinen Partner in Sachen "Kundendienst" gefunden und kenne u. U. auch schon den Verkäufer meines nächsten Fahrzeugs; je nach Abwicklung der Sache jetzt.

    Fastback N-Line
    Diese Vermutung habe ich auch - etwas Anderes kann ich mir bis dato zumindest nicht vorstellen. Habe natürlich gestern gleich mal die andere Seite in Augenschein genommen, da scheint aber (bisher) alles in Butter zu sein.


    J-2 Coupe
    Nichts ist unmöglich, das ist natürlich richtig. Ich weiß natürlich auch, worauf Du hinaus möchtest; dennoch hoffe ich jetzt einfach mal, dass mir die Freude am Auto nach dem Wechsel aus dem VW-Konzern jetzt nicht durch so eine vermeidliche "Kleinigkeit" genommen wird und ich in Sachen "Service" eines noch schlechteren belehrt werde, als ich es vom früheren Hersteller kenne.

    Die Variante mit der Fremdeinwirkung kann mich mir gut vorstellen - das ist faktisch und praktisch aber nicht möglich. Man kann das vermutlich auf dem Pic nur schlecht erkennen bzw. einschätzen, aber der Abplatzer befindet sich quasi "zwischen" Heckleuchte und der Außenform der Karosserie. Also in der Vertiefung...wie soll dort bitte eine Fremdeinwirkung stattgefunden haben? :rolleyes:


    Meine Vermutung ist ja eher, dass ich aufgrund der Tatsache dass es sich um einen EU-Wagen handelt jetzt im Regen stehen gelassen werde. Bin jedenfalls gespannt ob und wann sich Hyundai dazu äußert - eventuell bekomme ich ja (wider Erwarten) eine positive Rückmeldung. Wäre mal schön und würde den bisher durchwg positiven Eindruck dann verstärken.