Beiträge von Stevens05

    Hallo TinchenCoupe,


    habe deine Frage erst jetzt gesehen. Die Teile habe ich über Daparto, also im Onlinehandel gekauft. Originalnummern habe ich keine, waren aber auch nicht nötig.

    Das habe ich schon mal selbst gemacht, ist wirklich sehr viel Arbeit.


    Der untere Motorträger muss demontiert werden um das Getriebe ausbauen zu können. Es müssen noch einige andere Teile ausgebaut werden und der Motor hängt nur noch im benötigten Motorträger. Das Lenkgetriebe bleibt drin und die Federbeine gelöst. Die Spurstangen werden nicht gelöst und die Spur muss nicht zwingend eingestellt werden. Kann aber sein dass die Werkstatt darauf besteht.

    Hallo,


    ich möchte an meinem Coupe 2,7 den Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuern. Welches Dichtmittel wird für die Wasserpumpendichtung verwendet?


    Viele Grüße


    Bernd

    Ich habe den gleichen Heckspoiler, aber in der flachen Version bei Hyundai gekauft. Da war die Schablone dabei.


    Gruß, Bernd

    Hallo Atoslady,


    den DIN2-Rahmen bekommst Du im Kfz-Zubehörhandel oder im Internet. Ich habe das selbst noch nicht gemacht aber man muss das Ganze ein bischen bearbeiten damit es passt. Aber das haben hier einige schon gemacht und können bestimmt mehr dazu sagen.


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo Andy,


    es funktioniert wie bei den meisten Autos auch, da Du Kfz-Mechatroniker bist weist Du bestimmt Bescheid. Manchmal sitzt die Welle im Achsschenkel fest. Müsste mit Rostlöser, Schonhammer und Abzieher gehen, im schlimmsten Fall hilft warmmachen.


    Gruß, Bernd

    Hallo Dennis,


    aus Interesse schaue ich auch ab und zu auf Mobile.de. Die Auswahl an Coupe´s als FL2 mit V6 ist sehr klein.


    Es gab ein paar Sondermodelle. Wie bei diesem Modell auch hat der 2,7 Vollaustattung und der 2,0 die abgespeckte Ausstattung. Je nach Herkunftsland gibt es noch kleine Unterschiede. Außer dem deutschen Modell haben fast alle ein elektr. Sonnendach.


    Auf den Bildern sieht das Coupe sehr gut aus. Wichtig ist wie immer eine nachvollziehbare Dokumentation mit Wartungsheft oder allen Rechnungen. 90.000 km in knapp 9 Jahren können stimmen, oder eben nicht. Achte darauf ob der Auspuff eingetragen ist oder die Papiere dabei sind. Am besten lässt Du das den Verkäufer machen. Wenn der TÜV, die Inspektion mit Zündkerzen und Zahnriemen (wichtig: mit Wasserpumpe, hydrl. Zahnriemen-
    spanner und beiden Rollen) gemacht wird ist der Preis in Ordnung. Falls die Kupplung mit ZMS fällig ist und der Verkäufer das auch noch macht, dann hast Du ein Schnäppchen.


    Gib mal eine Rückmeldung, Gruß Bernd

    Hallo YEA,


    es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als das Getriebe auszubauen und die Kupplung und das Zweimassenschwungrad zu überprüfen. Das Ausrücklager hat keine automatische Spieleinstellung. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier mal ein ähnliches Problem, da war das Getriebe die Fehlerquelle und musste überholt werde oder gegen ein gebrauchtes ersetzt werden.


    Gruß, Bernd

    Hallo Motteck,


    deine Felgen sind von Proline Wheels. Auf der Homepage kannst Du ein Gutachten anfordern, wenn es das für Dein Auto gibt. Die Reifengröße 225/40 R18 kann für das Coupe eingetragen werden. Vielleicht gibt es auch ein Gutachten für die ESD von FK. Die Scheibenfolie würde ich einfach entfernen. Den Luftfiltereinsatz kannst Du bei jedem Kfz-Teilehändler bekommen.


    Viel Erfolg, Bernd

    Hallo J-2 Coupe,


    hast Du nicht selbst mal im Autohaus gearbeitet, eines geführt oder besessen? Wenn jemandem so was passiert sollte er das Autohaus wechseln. Ich habe übrigens selbst in der Autobranche gearbeitet. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von den super Antworten die Du sonst immer gibst.


    Gruß, Bernd

    Hallo Xela,


    im Ersatzteilkatalog haben die beiden ESD unterschiedliche Nummern. Aber eigentlich müßten beide passen, sind meiner Meinung bis zum Flexrohr gleich. Wenn man einen Edelstahl-ESD von z.B. FOX kauft, sind auch 2.0 und 2,7 gleich.


    Gruß, Bernd

    Hallo YEAH,


    auch Dir und Allen ein frohes Fest.


    von außen kannst Du nicht erkennen ob Geber- oder Nehmerzylinder defekt sind. Beide haben innere Reibung und somit Verschleiß und können dann Luft ziehen.


    An Deiner Stelle würde ich beide Teile ersetzen, sind nicht teuer und Du hast in einem Arbeitsgang Ruhe und fängst nicht wieder an.


    Wenn Du entlüften kannst, schaffst Du auch die Reparatur, ist nicht sehr schwer. Entferne im Fahrerfußraum den Splint und Bolzen, der das Kupplungsgestänge mit dem Geberzylinder verbindet. Dann im Motorraum ebenfalls Splint und Bolzen entfernen, der Nehmerzylinder und Kupplungsbetätigung am Getriebe verbindet. Die jeweils zwei Schrauben vom Ausgleichsbehälter am Domgehäuse, vom Geber- und Nehmerzylinder entfernen. Alles zusammen aus dem Motorraum entnehmen, dann läuft keine Kupplungsflüssigkeit aus. Beide Zylinder ersetzen, Einbau umgekehrt und entlüften.


    Viel Erfolg und Gruß, Bernd

    Doch die Firma zf kenne ich, für mich hat das nur nach einer Abkürzung ausgesehen da Du "der zf hat mir geraten" und alles klein schreibst. Aber egal, ist ja nicht das Thema.


    Es gibt ja immer verschiedene Meinungen. zf baut ZMS und Kupplungsscheiben mit Torsionsdämpfer, sind also eigentlich neutral. LUK bietet nur ein ZMS an und verunsichert meiner Meinung nach die Leute mit so einem Video. Wenn das sollte man Sinn und Zweck und alle Vor- und Nachteile mitteilen und nicht ein Produkt von einem Mitbewerber schlecht machen, das man selbst nicht im Programm hat.


    Ein ZMS macht schon Sinn bei Autos mit modernen, starken Motoren mit einem hohen Drehmoment. Aber das trifft auf ein Coupe 2,7 nicht zu. Ich habe jetzt etwas mehr als 5000 km weg und werde weiter berichten. Das Fahren macht jedenfalls mehr Spaß, weil die Kupplung viel früher kommt und direkter ist.


    Und vielleicht meldet sich ja auch noch mal ein wirklich "Geschädigter". Es gibt ja auch noch Sportkupplungen mit Aluschwungrad, vielleicht haben die was zu berichten.

    Hallo Diamandblack,


    ich bin immer noch total zufrieden mit meiner Kupplung. Natürlich kann eine starre Schwungscheibe keine Vibrationen aufnehmen, beim 4KKit übernimmt das die Kupplungsscheibe. Schau Dir das hier mal an: http://www.4kkit.de/technische-infos/aufbau-funktion/


    Viele Hersteller haben Probleme mit dem ZMS und das Valeo 4KKit wird von einigen Herstellern inzwischen ab Werk in Neuwagen verbaut. Das würden die Hersteller mit Sicherheit nicht machen wenn sie anschließend als Garantieleistung Motoren oder Getriebe instandsetzen könnten. Auch im Aftersales-Bereich wurden unzählige Kits verbaut.


    Ich komme aus der Automobilbranche und mir ist nicht ein einziger Fall von Schäden bekannt. Ich lese immer nur im Internet das jemand davon gehört hat. Ich kenne keinen der selbst von Schäden berichtet. Ich glaube das Werkstätten Kunden solche Schauermärchen erzählen, aus Unkenntnis oder weil sie Probleme befürchten.


    Noch eine Frage, was ist ein "zf"?