Beiträge von Sumpfbulle

    Also, das AFLS funktioniert noch....die Scheinwerfer führen ihren morgendlichen Tanz auf und auch in dunklen Kurven ist es deutlich erkennbar, dass die Scheinwerfer der Lenkbewegung folgen. In wie weit da jetzt Grenzwerte geändert worden sind vermag ich nicht unbedingt zu beurteilen. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass es sich immer noch in den werksseitigen und auch legalen Parametern bewegt.


    Die Marke wegen eines Fehlers zu wechseln, der nicht einmal das Fahrzeug stilllegt....hmmm...ich weiß nicht wie andere das sehen, aber wenn ich für eine Funktion Geld bezahlen muss, dann erwarte ich auch, dass mir diese Funktion uneingeschränkt zur Verfügung steht. Es ist weniger der Fehler selber, der mich dermaßen verprellt hat als eher der Kundenservice von Hyundai. Wobei ich hier noch einmal ganz ausdrücklich dem Autohaus, welches die Wartungen durchführt und mir auch das Fahrzeug verkauft hat, keine Vorwürfe mache, die haben sich den Allerwertesten aufgerissen, um den Fehler zu beheben. Es ist einfach die Arroganz von Hyundai, bei berechtigten Reklamationen auf Zeit zu spielen und nicht die notwendigen Schritte einzuleiten. Erst mit Hilfe eines Rechtsanwaltes werden wissentliche Falschaussagen korrigiert und notwendige Schritte eingeleitet. Das ist es, was mich von Hyundai wegrennen lässt. Ich habe sowohl privat als auch beruflich schon so einige Autos gefahren, aber nur Hyundai und Ford haben mich soweit bekommen, dass ich Fahrzeuge dieser Marke freiwillig nicht wieder fahren fahren werde.


    Ob mein nächster wieder ein Skoda, Volvo, Mercedes, Mazda oder Nissan wird, steht noch nicht endgültig fest. Im Moment schwanke ich noch zwischen Skoda Superb und Mazda6...die Zeit wird es zeigen, der erst einmal muss der Hyundai verkauft sein.


    Ich wünsche euch mit euren Fahrzeugen weiterhin viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer.

    Nachdem nun auch das Fahrzeug mit leuchtender Kontrollleuchte beim Händler war, wurde vorne rechts ein Teil des Kabelbaumes getauscht...leider ein erfolgloses Unterfangen, denn am nächsten Tag leuchtete die Kontrollleuchte munter wieder ....


    Wieder böser Brief vom Rechtsanwalt an Hyundai...


    Hyundai ließ nun mal einen "flying doctor" - sprich einen Experten aus der Zentrale - zum Händler reisen. Dieser klemmt den Laptop an und ändert die Einstellungsparameter des bereits zuvor gewechselten Scheinwerfers. Mein Händler fand dies gar nicht lustig, da er an diese Einstellungen auf Grund der von Hyundai zur Verfügung gestellten Hardware gar nicht an diese Einstellungen herankommt. Aber es scheint zielführend gewesen zu sein, die Kontrollleuchte ist nun seit einigen Wochen aus.


    Stellt sich die Frage, warum man da nicht früher drauf gekommen ist und man den Spaß erst mit massiver anwaltlicher Hilfe bei Hyundai durchdrücken musste.


    Ich hoffe mal, dies ist für mich das Ende dieses Trauerspiels. Als Kunden hat Hyundai mich definitiv verloren. Der i40 wird verkauft und es kommt ein anders Fahrzeug auf den Hof....mit Sicherheit kein Hyundai mehr. Auch wenn ich mit dem Rest des Fahrzeuges relativ zufrieden bin.

    So, nun möchte Hyundai, dass ich das Fahrzeug mit leuchtender Kontrollleuchte auf den Hof stelle....der Fehlerspeicher alleine langt ihnen nicht mehr...hier wird also eindeutig auf Zeit gespielt und damit auf das Verjähren von Gewährleistungsansprüchen.


    Also bleibt mir keine andere Wahl als den ganzen Spaß nun schriftlich sowohl beim Händler (der sehr zuvorkommend ist und deutlich mehr machen möchte als Hyundai Deutschland ihm gestattet) als auch bei Hyundai Deutschland.


    Hyundai bekommt nun noch genau eine Chance, den AFLS-Fehler zu beheben. Ist dies erfolglos, dann wird sich ein Anwalt dieses Sachverhaltes annehmen.


    Und somit ist meine Entscheidung, nie wieder Hyundai zu kaufen wohl manifestiert. Selbst Ford hat es nicht geschafft, mich so schnell als Kunden zu verlieren.

    Mal ein Update...


    Tja, was soll ich sagen...es ist nun fast ein 3/4 Jahr vergangen...und immer noch kommt der AFLS-Fehler.
    Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen, hat aber keinerlei Erleuchtung gebracht.
    Dann soll auf einmal eine schwache Batterie Schuld gewesen sein...die Batterie funktioniert immer noch
    Beim nächsten Werkstattbesuch wurden angeblich Kontakte nachgelötet...war leider auch nicht die Lösung
    Jetzt werde ich meinem Freundlichen mal ganz deutlich sagen, was ich davon halte.


    Nach soviel Theater mit den Scheinwerfern steht für mich definitiv fest : NIE WIEDER HYUNDAI
    Da geb ich dann doch lieber ein paar Euro mehr aus und habe ein funktionsfähiges Fahrzeug!

    Nun hat es mich auch erwischt...natürlich auf der Fahrt in den Urlaub...wäre ja auch sonst langweilig.
    Mal sehen, was mein Freubdlicher nächste Woche dazu sagt...

    Man hat ja auch keine Garantie auf ne kaputte normale Glühbirne...... :rolleyes:
    Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:
    "Ich habe mal bei meiner Werkstatt nachgefragt (die sind eigentlich bis
    jetzt immer super kulant gewesen): Xenon Brenner gehören zu
    Verschleißteilen wie Bremsbeläge und fallen daher nicht unter die
    Garantie (weder Werks- noch Anschluß-)"

    Naja, das sehen diverse Händler etwas anders...
    Bei mir fällt der rechte Xenonbrenner in unregelmäßigen Abständen aus. Das heißt mal funktioniert er und mal eben nicht, ganz wie er Lust und Laune hat.
    Deswegen war der Wagen bereits einmal beim FHH. Dort wurden dann Fremdkörper aus einem Stecker entfernt (wie die auch immer dahin kommen und was immer ein Fremdkörper da ist). Hat nur vorübergehenden Erfolg beschert. Im Rahmen der Inspektion beim FHH wollte der Werkstattmeister schon einen kompletten Scheinwerfer wechseln. Wurde von Hyundai erst einmal gestoppt. Man will nun erst nur den entsprechenden Brenner wechseln. Sollte das keinen Erfolg bringen, dann sehen wir einmal weiter.
    Jedenfalls ist das alles erst einmal eine Garantieleistung. Ich denke, da kann man auch mit dem FHH ein wenig verhandeln. Garantieleistungen können auch auf Leuchtmittel gewährt werden, müssen aber nicht!

    Leute Leute Leute,


    was hab ich blos damit losgetreten?


    Zur Erklärung:
    Mein i40 ist als Gebrauchtfahrzeug in meine Hände gefallen...als Automatik mit Navi...aber leider ohne Start-Stop-Automatik. Da ich leider nicht viel Zeit für meinen Kauf hatte, konnte ich nicht sonderlich lange wählen...so habe ich eben die Variante genommen, die meinen Vorstellungen am nächsten kam!


    Da ich diese aber aus vorherigen Fahrzeugen kenne und als nicht schlecht erachte, habe ich eben über eine Nachrüstung nachgedacht.
    Mittlerweile hat mich Onkel Guhgel auch schlauer gemacht. Das System für mein Fahrzeug wird ca. für 200€ angeboten...wird dann wohl bei der nächsten Inspektion zusammen mit einer Standheizung nachgerüstet. Damit wäre mein Wagen dann so ausgerüstet, wie ich es mir wünsche.

    an jedem Massepunkt in deinem Auto...je näher am Gerät desto besser...Du kannst natürlich auch jede metallene Verbindung nutzen, da die gesamte Karosserie auf Masse liegen sollte

    Naja, wenn die Klimaanlage keine Leistung mehr bringt, dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen... :grrr:


    Sonst würde ich sagen, dass eine Wartung der Klimaanlage schon Sinn macht, wenn das den Wechsel der Filter einschließt. Es ist ja auch völlig normal, dass die Klimaanlage im Laufe der Zeit durch diverse technische Undichtigkeiten Kühlmittel verliert. Je weniger Kühlmittel im Kreislauf ist, desto schwacher die Leistung der Klimaanlage, das leuchtet ja wohl jedem ein. Man sollte schon in regelmäßigen Abständen (alle ein bis 2 Jahre)mal das Kühlmittel prüfen lassen und gegebenenfalls auffüllen lassen, da man sich ja mit der Zeit an die schwächer werdende Leistung der Klimaanlage gewöhnt.


    Je älter die Anlage ist, desto häufiger wird man Kühlmittel auffüllen müssen. Leider sind diese technischen Undichtigkeiten einfach nicht in den Griff zu kriegen. Und poröse Schlauchverbindungen und undichte Verschraubungen sind nun mal die Hauptursache für den Kühlmittelverlust. Grobe Undichtigkeiten kann man schon feststellen, aber dann verliert die Anlage auch massive und eindeutig bemerkbar (binnen weniger Stunden bis Tage) Leistung.


    Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob ihm die Klimatisierung seines Autos den finanziellen Aufwand einer Überprüfung wert ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich es auch nicht verstehen kann, dass dies nicht im Rahmen der normalen Inspektionen mit überprüft wird. :dudu:


    Bisher habe ich bei allen Fahrzeugen mit Klimaanlage einmal jährlich überprüfen lassen. Dafür mag ich es im Sommer eben nicht so warm im Auto haben und genieße die Fahrten um so mehr.

    Hallo Leute,


    ich weiß, dass mein i40cw aus 2015 stammt und dass er keine Star-Stop-Automatik hat!


    Es würde mich interessieren, ob man diese Nachrüsten kann und wenn ja, mit welchem System und welchem Aufwand.


    Gruß
    Thomas

    Hallo liebe Forengemeinde,



    seit Donnerstag ist mein i40cw vor der Tür und hat auch schon die ersten 150 km hinter sich gebracht.


    Nach so kurzer Zeit kann ich mir noch kein Urteil bilden, aber was mir schon mal negativ aufgefallen ist, ist die fehlende Start-Stop-Automatik. Aus meinem Vorgängerfahrzeug habe ich mich so sehr daran gewöhnt, dass mir jetzt das fehlende abschalten und wieder anlassen des Motors an den Ampeln (und auch im Stau auf der Bahn) richtig fehlt.


    Man kann dieses System doch mit Sicherheit nachrüsten. Es dürfte ja mit einem einfachen Microcontroller und ein paar Sensoren getan sein. Sicher gibt es da auch für den i40cw ein fertiges Set, habe aber noch nicht danach gesucht, also bitte nicht gleich mit "lass mich das für dich googeln" antworten.


    Mich interessiert eher, ob es schon allgemein mit diesen Nachrüstsets Erfahrungen gibt.


    Viele Grüße und unfallfreie Fahrt
    Thomas

    Ich denke mal nicht, dass diese blaue Plakette so Hals über Kopf eingeführt werden kann.


    1. Es wären vorwiegend Dieselfahrzeuge (PKW wie LKW) betroffen... wie wollen die Geschäfte in den Umweltzonen dann beliefert werden? Noch können wir weder Kleidung noch Nahrungsmittel einfach per Email verschicken.


    2. Der Kostenaufwand für die Kommunen wäre enorm, da die gesamte Beschilderung in den Umweltzonen hinfällig wäre...bei heute schon blanken Kassen kaum vorstellbar.


    3. Die bestehenden Nachrüstsysteme für Euro 6 dürften noch weiter entwickelt werden. Was im Moment auf den Markt kommen könnte ist noch nicht ausgereift und außerdem noch sehr teuer. Subventionen von Vater Staat sind aber noch nicht in Sicht...also wird auch niemand freiwillig den Vorreiter machen und sein Fahrzeug umrüsten.


    Insgesamt wird die Zeche zwar wieder einmal der kleine Mann respektive die kleine Frau zahlen müssen, aber der politische Druck und auch das finanzielle Desaster der Kommunen dürfte noch dafür sorgen, dass die Kommunen ausnahmsweise dagegen sein dürften und sich gegen eine verpflichtende Einführung massiv wehren werden.


    Außerdem wird sowas nicht Hals über Kopf eingeführt und es wird wieder längere Übergangsphasen geben. Insgesamt dürfte meiner bescheidenen Meinung nach so eine Plakette kaum vor 2020 effektiv greifen...

    Naja, meine Eltern haben mir vor langer Zeit einmal versucht sowas wie Sitte und Anstand beizubringen...darum will ich mich hier mal kurz vorstellen:


    Mein Name ist Thomas und ich gehöre mit 57 Jahren sicher schon zu den etwas älteren Semestern hier.
    Von Beruf bin ich HSE Manager bei einem weltweit operierenden japanisch geführtem Unternehmen.
    Hobbies habe ich natürlich auch: Auto, Kind, Stereoanlage, Fotografie und Frau...nur nicht in dieser Reihenfolge. Klar, das hier die Familie als erstes kommt...
    Wenn meine Freizeit es zulässt, dann baue ich mir meine Röhrenverstärker selber zusammen (ich kann es einfach nicht verstehen, dass man für Fertiggeräte so ein Geld berappen soll) oder ich beschäftige mich auch ein wenig mit der Programmierung von Atmel-Prozessoren. Die dazugehörigen Schaltungen erstelle ich dann auch noch nebenbei selber.
    Das Auto ist für mich ein Gerät, welches mich mehr oder weniger komfortabel von A nach B bringt. Dabei wird es weder getunt noch verbastelt, höchstens eine Standheizung wird irgendwann einmal nachgerüstet.
    Achso, ja, hätte ich bald vergessen...ich fahre (bald) einen i40 als Diesel Automatik...vorher hab ich dann mal folgende Fahrzeuge gehabt:
    Ford Fiesta, Audi 80, BMW728i, Ford Scorpio, Nissam Maxima (steht noch in der Garage und wartet auf H-Kennzeichen), Ford Mondeo, Volvo S60, Volvo V70, Skoda Superb und diverse andere Fahrzeuge von diversen Leihbuden.
    Wer noch Fragen hat, der darf sich dann gerne bei mir melden, wenn die Fragen nicht zu indiskret sind gebe ich mir Mühe, diese dann auch zu beantworten...