Beiträge von Porkus

    Im Winter ist der verbrauch immer etwas höher und der cw braucht sicher auch nochmal ein halben Liter mehr. Vieleicht braucht der Motor auch mal paar km Volldampf um den DPF mal durchzublasen.


    Wenn es auf der Autobahn ein leichten Ruck gibt mal den BC resetten, wenn der Verbrauch hoch geht auf etwa 9 bei 120 wird der DPF gereinigt. Falls mal freie Bahn ist lohnt sich dann draufzutreten, danach ist der Verbrauch besser. Man kann auch ein Gang niedriger fahren wenn man nicht so schnell werden will, Hauptsache mal höher drehen lassen.


    In der Stadt früh schalten ist ok (1500-2000 U/min), aber auch genug Gas geben. Wer an der Ampel losschleicht verbrennt den Diesel nicht optimal, besser 1/2 bis 3/4 Gas und dann rollen lassen.
    Beim Rollen den höchsten Gang rein der geht, so 1200 U/min reichen wenn man kein Gas gibt. Um die Rollstrecke zu verlängern kann man den Leerlauf reinmachen.
    Motorbremse vernichtet Energie, genau wie der normale Bremse, man schont höchstens die Bremsbeläge. Also besteht die Kunst darin so zu fahren, dass man möglichst wenig bremsen muss ohne vom Hintermann gelyncht zu werden.


    Und bloß nicht schleichen, dass spart kein Tropfen Sprit. Optimal ist der Verbrauch bei 70-90 km/h, wenn also 100 erlaubt sind fährt man die auch, wenn dann ein Ort kommt geht man eben rechtzeitig vom Gas um möglichst wenig bremsen zu müssen. Es gibt leider viele Dorfdeppen die meinen, man würde irgendwas sparen wenn man mit 60 die Landstraße langjuckelt.


    Mein 116 PS Hundi ist jetzt wieder knapp unter 5l/100km, also etwas über 1000 km mit 50l Diesel, etwa 20% Stadt, 20% Land und 60% BAB mit etwa 130.
    Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass jeder der zuviel verbraucht den Fehler zuerst bei sich selber suchen sollte.

    Ich hab doch schon oft genug erklärt wie man Sprit spart, nochmal kurz:
    - Nix fahren Teillast, geben 3/4 Gas und fahren wenig Drehzahl
    - Wenn nix beschleunigen nehmen du Fuß vom Gas
    - Du nix schneller als 4000 U/min auf Autobahn (3000 Diesel)
    - Bremse treten nix oft sparen Sprit


    grunz grunz, gucken da: http://www.spritbremse.de/


    Mit meinem alten 1.2er Benziner war ich bei 5l/100km und der i30 crdi ist gerade bei 4.8l/100km.


    Spritsparen ist Übungssache. Es lohnt sich, die fetten Bonzen kassieren eh schon genug ab.

    Zitat

    Original von dk1
    Solchen sinnlosen Beiträge von einen sogenannten Foren Gott :mauer:


    Der i30 wird eben von allen Schichten der Gesellschaft gefahren :D


    Gestern Diesel angerüsselt für 1.51, geht doch. Eigentlich viel zu billig, die Gass war immer noch voll und die Leute fahren wie die Säue.


    Kein Schwein spart Spit X( hoffentlich wird das Zeug wieder teura, Doofheit muss bestraft werden.

    Die Boykot Aktion ist voll für die Hasen, wirkungsvoll wäre es wenn alle mal ein Monat Sprit sparen würden.


    Dummerweise denken viele, dass Spritsparen = Schleichen ist und wundern sich dann warum es nix bringt.


    Einfach mal ein wenig googlen wie so ein Motor funktioniert und wie man sparsam fährt, so kompliziert ist es nun auch wieder nicht.

    An die SUV-Fahrer :P


    An alle, die Spritsparen nicht gebacken bekommen :P und es wird noch teura :cheesy:


    Endlich freie Gass für die Spritsparsau :bang: Letzer Tank waren 1100 km mit 50l Diesel, oink oink oink

    jwiegmann
    Benzin brennt nicht stärker, nur dehnt sich das Gemisch nicht so weit aus. Wenn es verbrennt entsteht ein Gas mit sehr hoher Temperatur, durch die Ausdehnung kühlt es ab und wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Der Diesel verdichtet doppelt so hoch, also dehnt sich das Gas dann auch mehr aus und kühlt mehr ab, also mehr Wirkungsgrad durch geringere Abgastemperatur. Am besten Energieerhaltungssatz lesen, Energie kann nur in andere Energie umgewandelt werden.


    Beim kalten Motor passiert ein anderer Effekt, aber nur beim Benziner:


    Benzin kommt gleichmäßig mit Luft vermischt in den Zylinder (homogenes Gemisch), Diesel wird erst eingespritzt, wenn der Kolben fast oben ist und auch nur in der Mitte. Daher kommt nur Benzin an die kalte Zylinderwand und kondensiert. Das verdünnt das Motoröl, nur Kurzstrecke wäre gefährlich, ansonsten verdampft es bei heißem Motor wieder.


    Durch diesen Effekt verbraucht ein kalter Benziner extrem viel Sprit, ein Diesel warmfahren gibt also weniger Mehrverbrauch obwohl es länger dauert.


    Immer daran denken, die Bonzen wollen dumme, fette und kranke Konsumenten, also niemals von der Volksverblödung einlullen lassen :bang:

    Schweinekalt heute, -15°C im Flachland. Der Diesel ging aber gut an, nach 10 sec vorglühen...


    Ein Zuheizer hat der wohl nicht, nach 8km Kurzstrecke war gestern noch die Heizung kalt.


    Dafür ist der Diesel sparsam, deshalb habe ich den ja auch gekauft und nicht als Weichei-Wärmer. 1000 km mit einem 54l Tank trotz der sauischen Kälte, dass soll mal einer mit dem Benziner nachmachen.

    Die Umluft funktioniert wenn man vorher nicht so doof war die Karre mit der Klima feucht zu machen. Das Problem ist nur wenn man einen kräutern läßt, da kommt einem die Wolke in die Lüftung :bang:


    Ansonsten darf man eben nicht so ein Warmduscher sein und wegen etwas kühler Luft rumpinzen.


    Der Diesel wird zwar nicht so schnell warm, dafür kommt aber auch kein Diesel an die kalten Zylinderwände. Beim Benziner gibt es dadurch Mehrverbrauch und Motorölverdünnung, dann besser frieren.

    So ein Diesel verdichtet doppelt so hoch wie der Benziner, wenn das Gemisch platzt, dehnt es sich also auch wieder doppelt so doll aus und kühlt dabei runter. Genau deshalb ist ein Diesel ja so effizient und sparsam, weil man den Spirt in PS umwandelt und nicht in Wärme.


    Paar Zahlen zum Vergleich:
    Wirkungsgrad bei etwa 3/4 Last und max. Drehmoment:
    Benziner 30-33%, Diesel 40-45%


    Abgastemperatur:
    Diesel Stadtverkehr etwa 200°C
    Diesel 4000 U/min Vollgas etwa 700°C
    Benziner > 800 °C


    Der Diesel bleibt also lange kalt im Winter, wie kann man den Nachteil ausgleichen :teach:


    - Erstmal die Lüftung auf "Umluft" um keine kalte Luft von draußen anzurüsseln.
    - Heckscheibenheizung an, mehr Stromverbrauch = mehr Dieselverbrauch = wärmer
    - Es gibt ab 10€ im Supermarkt Sitzbezüge mit 12 Volt Hinternwärmer.


    Dann fährt man eben genau so wie man es beim Spritsparen nicht macht, weil mehr Dieselverbrauch = wärmer:
    - Wenig Gas, dafür mehr Drehzahl. Statt 1500 U/min tuckern fährt man nun mit 2000-2500 U/min.
    - Nicht vor roten Ampeln ausrollen sondern bremsen (am besten mit Motorbremse so bei 2500 U/min)


    Dazu sollte man erwähnen, dass der Spritverbrauch natürlich steigt. Bei der Kälte bin ich nun bei 5.5 l/100km, nix mehr 4.3 wie im Sommer.


    Man kann also auch einfach den Harten raushängen lassen und bei der Schweinekälte Kurzstrecken zu Fuß erledigen. So wird der Hundi geschont und man wird ned fedd wie ne Sau :prost:

    Zitat

    Original von kurzer
    wer sparsam fahren mit schleichen in verbindung bringt, der hat schonmal gar nichts verstanden. selbst hier auf threadseite 4 könnte man herauslesen, dass es gerade darum geht, viel gas zu geben.


    ich biete jedem hier an eine probefahrt beliebiger länge im stadtverkehr zu unternehmen. selbst bei diesen temperaturen verspreche ich werte unter 4 liter im prius und ich bin mir sicher, auch im 1.4er i30 die 6l zu unterbieten. wer verliert, zahlt eine grillplatte beim griechen und die getränke dazu...


    :prost: :sauf:


    Perlen für die Säue, die werden niemals raffen warum man mit viel Gas Sprit sparen kann.


    Lass es doch wie es ist und freu dich, dass die anderen die Steuer zu zahlen haben. :prost:


    P.S: Gestern vollgetankt mit Diesel für 1.40€/l und weil es warm ist steht der BC bei 4.9l/100km :P Wünsche viel Spass beim Blechen an der Tanke :)

    Zitat

    Original von kurzer
    also möglich ist das natürlich schon. rein vom energieverbrauch her, braucht man im stadtverkehr etwa 3-4 liter. mit einem hybriden landet man dann auch etwa so in dieser größenordnung, mit einem normalen auto sind also unter 5 liter theoretisch möglich.


    Das ist ja das Problem hier, wenn man vorrechnet, dass man mit 4l etwa 16kWh produzieren kann und das für 100km reicht, wird man auf mit Stammtisch-Argumenten für blöd erklärt.


    Darum sollte man es so lassen wie es ist, Sprit- und damit Steuersparen bleib ein Privileg der Schlauen, das Wissen zu verbreiten wären Perlen für die Säue.


    Wer man keine Ahnung hat, warum ein Motor bei Teillast nicht effizient läuft, warum die Flammenfront im mageren Gemisch nicht schnell genug ist, der wird auch niemals verstehen warum man mit viel Gas bei wenig Drehzahl sparsam fährt.


    Man kann den 1.4er sparsam fahren, es ist nur saumäßig kompliziert. Es ist aber nicht unmöglich, nur weil die meisten es nicht können.

    Zitat

    Original von Loddel
    Also mein Dieselchen hat im Moment laut BC 6,3 l, ich bins zufrieden. Ich schaue aber auch nicht auf den Momentverbrauch, eigentlich habe ich mir ja den Diesel gekauft, weil er mehr Schub von unten raus bringt und das macht er halt erst ab 1700/1800 UDM, also gas gegeben.


    na immerhin macht der Diesel ab 1800 U/min Schub, liegt halt am kleinen Hubraum mit Turbo. Man könnte auch ein 3 Liter Tuckerdiesel ohne Turbo nehmen, der zieht dann schon mit Leerlaufdrehzahl. Verbraucht halt "etwas" mehr...


    Hier geht es aber um Benziner und der 1.4er hat eben wenig Drehmoment und dreht daher recht hoch, für mehr als 120 km/h ist das Teil eben nicht mehr sinnvoll.


    Für Leute die viel Stadt fahren und wenig km im Jahr sicherlich ein guter Motor. Damit Sprit zu sparen geht auch, ist aber recht kompliziert. Wer schlau ist und Ahnung davon hat wird sicherlich auch mit 6l/100km hinkommen, nur wird das wohl die Minderheit sein.

    Der 1.4er Motor mit Saugrohreinspritzung ist halt nicht für die Autobahn, damit schickt man besser die Alte zum Einkaufen.


    Immerhin ist die alte Technik recht robust und leicht zu bedienen, gut für einfache Leute wie z.B. Fußballfans :P


    Außerdem ist ein Verbrauch von 8l/100km für ein Benziner nichts ungewöhnliches, die Gölfe brauchen das auch. Wer schlau ist und Sprit sparen kann, fährt halt mit weniger Verbrauch.


    Ein schlauer Mensch arbeitet wenig, aber wenn dann ungerne. Also ist es nur gut, dass die anderen die Zeche zahlen müssen, mit Tabak und Mineralölsteuer.

    Wie soll ein Bleiakku eine Spannungsspitze erzeugen? Geht net, viel mehr als 12V kommen da nicht raus.


    Wenn überhaupt, dann kommt zu hohe Spannung von der Lichtmaschiene, was aber auf Dauer die Batterie schädigen würde.


    Wie gesagt, bei mir war eine H7 in 3 Jahren kaputt, ich glaube nicht an irgendwelche Spannungsspitzen. Viel wahrscheinlicher wäre, dass der Verkauf von den Gölfen angekurbelt werden soll.

    Das kommt auf die Temperatur an, bei 5°C sollten es bei konstant 120 etwa 5l/100km sein, mit 185er Reifen.


    Allerdings muß der Motor erstmal warm werden, das kostet extra. Je kürzer die Gesamtstrecke, um so mehr macht sich das bemerkbar.


    Außerdem muss man erstmal zu BAB kommen, es gibt genug die in der Stadt nicht sparsam fahren können und auf den ersten paar km soviel Sprit verplempern, dass der Verbrauch dann über 6l/100km geht.

    In 3 Jahren ist mir eine H7 Birne (Abblendlicht) gefrekkt, so dramatisch kann es also nicht sein. Allerdings schalte ich das Licht auch erst ein, nachdem der Motor ca. 30 sec gelaufen ist.


    Vermutlich mußte die Autoblöd mal wieder einen loslassen damit wieder mehr den Golf kaufen :prost:

    8,5l/100km ist viel, selbst ein 2l Motor läßt sich sparsamer fahren.


    Hier stehen paar Tipps gratis: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html


    Niemand ist gezwungen wirklich sparsam zu fahren, aber man sollte zumindest wissen wie es geht.


    Früher sagten die Adligen, dass die Bauern doof wären, weil Gott es eben so wollte. Die ersten Wissenschaftler waren aber der Meinung, dass die geringe Bildung dadurch zustande kam, dass Schulen bzw. Bücher eben nicht jedem zugänglich waren.


    Heute ist das Wissen im Internet jedem frei zugänglich, nur ich das Volk jetzt schlauer? Mir scheint, die Adligen hatten damals zum Teil doch recht.

    Ich finde es schon sinnvoll sich im Autoforum mal Gedanken über den Verbrauch zu machen, welcher einen nicht unerheblichen Teil der Kosten/KM ausmacht...


    Eigentlich kann man sich den Spritsparkurs "sparen", das erforderliche Wissen ist im Internet gratis vorhanden, leider nutzen das wohl nicht alle.


    Früher haben die Adligen das zweibeinige Bauern-Vieh doof gehalten, heute versuchen es die Bonzen auch wieder. Wer nix weiß, zahlt nicht nur extra beim Sprit, sondern wird auch noch doof, fett und krank.


    Ich sag´s ja immer wieder, man muß´ne Sau sein und erstmal an sich selber denken :prost:

    8.5 l/100 km ist kein Garantiefall sondern die gerechte Strafe für Ignoranz. Hoffentlich wird der Sprit noch teurer, damit die elenden Spritverschwender zur Einsicht gezwungen werden.


    Viele machen einfach soviel falsch, da wären sämtliche Tipps von der Spritsparsau Perlen vor die Säue. Am besten geht man zur Fahrschule und macht ein Spritsparkurs.