Im Winter ist der verbrauch immer etwas höher und der cw braucht sicher auch nochmal ein halben Liter mehr. Vieleicht braucht der Motor auch mal paar km Volldampf um den DPF mal durchzublasen.
Wenn es auf der Autobahn ein leichten Ruck gibt mal den BC resetten, wenn der Verbrauch hoch geht auf etwa 9 bei 120 wird der DPF gereinigt. Falls mal freie Bahn ist lohnt sich dann draufzutreten, danach ist der Verbrauch besser. Man kann auch ein Gang niedriger fahren wenn man nicht so schnell werden will, Hauptsache mal höher drehen lassen.
In der Stadt früh schalten ist ok (1500-2000 U/min), aber auch genug Gas geben. Wer an der Ampel losschleicht verbrennt den Diesel nicht optimal, besser 1/2 bis 3/4 Gas und dann rollen lassen.
Beim Rollen den höchsten Gang rein der geht, so 1200 U/min reichen wenn man kein Gas gibt. Um die Rollstrecke zu verlängern kann man den Leerlauf reinmachen.
Motorbremse vernichtet Energie, genau wie der normale Bremse, man schont höchstens die Bremsbeläge. Also besteht die Kunst darin so zu fahren, dass man möglichst wenig bremsen muss ohne vom Hintermann gelyncht zu werden.
Und bloß nicht schleichen, dass spart kein Tropfen Sprit. Optimal ist der Verbrauch bei 70-90 km/h, wenn also 100 erlaubt sind fährt man die auch, wenn dann ein Ort kommt geht man eben rechtzeitig vom Gas um möglichst wenig bremsen zu müssen. Es gibt leider viele Dorfdeppen die meinen, man würde irgendwas sparen wenn man mit 60 die Landstraße langjuckelt.
Mein 116 PS Hundi ist jetzt wieder knapp unter 5l/100km, also etwas über 1000 km mit 50l Diesel, etwa 20% Stadt, 20% Land und 60% BAB mit etwa 130.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass jeder der zuviel verbraucht den Fehler zuerst bei sich selber suchen sollte.