Beiträge von Porkus

    86000 km und bisher 4 Birnen gefrekkt bei mir, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Die H7 Birnen kann man als 10er Packung bestellen, direkt von den Plattnasen für 1-2 € pro Birne.


    Die 3 Schrauben rausdrehen und den Schweinwerfer vorziehen geht auch in 3min, wenn man nichtmal das hinbekommt sollte man vieleicht besser mit dem Bus fahren.


    An der Uni lernt man eben wie gefummelt wird.

    Zitat

    Original von ulli4lan
    Über Geschmack und gute Umgangsformen lässt sich ja bekanntlich streiten...


    so sehe ich das auch, dass es inzwischen von fast allen Marken Diesel gibt, die mit 5l/100km gut vorrankommen sollte eigentlich bekannt sein. Jemand deshalb zu unrecht als Schleicher zu beschimpfen sagt halt schon ne Menge aus über das geistige Potenzial....


    Ich denke der i10 ist garnicht so schlecht wie ihn einige machen, als Zweitwagen für die Stadt mit wenig km pro Jahr ist der Verbrauch auch ok.


    Nur sollte man einfach mal nachdenken bevor man ein Auto kauft, wer 200.000 km in 10 Jahren mit seinem Auto fahren will findet günstigere Alternativen.


    200.000 km x 7l / 100km = 14.000 Liter Supa 8o
    Das wären heute schon um die 24.000€ nur für den Sprit, und der wird nicht billiger werden. Wer soviel Geld für´s Autofahren zahlen will braucht doch nicht so´ne Nuckelpinne zu fahren oder?

    Eigentlich sollte jeder Autofahrer wissen, dass ein Motor bei 3/4 Gas und 2000 U/min den besten Wirkungsgrad hat und man daher mit "Schleichen" erstmal garnix spart.


    Dumm nur wenn man eben ignorant ist und das Wissen an einem abperlt wie das Wassen an der Ente. =)


    Wenn ich sparsam fahre bin ich immer noch schneller als so ein i10 :P

    Entfeuchten geht auch sparsam ohne Klima:
    1. Heizung und Lüftung laufen lassen etwa 10-15 min
    2. Fenster runter 1-2 min auslüften
    3. wiederholen



    Feucht sein hört sich positiv an, nur beim Auto brauch man es nicht :D

    Habe vor 4 Jahren auch vor dem i10 gestanden, was Glück hab ich nochmal gerechnet und den i30 genommen :prost:


    Der i10 ist nur scheinbar billig, wenn man viel fährt macht sich der Spritverbrauch bemerkbar. Mein i30 crdi brauch im Jahresmittel etwa 4.8 l/100km Diesel, bei 80.000 km in 4 Jahren wären das etwa:


    i30 crdi mit 4.8 l/100km
    80.000 km x 4.8 l / 100 km x 1.5 €/l = 5760€ Spritkosten


    Bei i10 mit 7l/100km Supa
    80.000 km x 7.0 l / 100 km x 1.7 €/l = 9520€ Spritkosten


    Mal davon abgesehen mußte ich beim i30 nur 2 Koppelstangen und 2 Birnen tauschen, also 120€ bei 80.000 km :)

    Zitat

    Original von Sol
    Ja, so sieht es hier auf dem Arbeitsmarkt aus.


    Auch das jetzige Saison-Geschäft ändert daran nicht viel. Die Touristen kommen zwar, aber viele bewohnen Apartment oder Ferienwohnungen und kochen selber. Statt in Restaurants mit vielfach schlechtem Service und überhöhten Preisen zu gehen.


    Wir waren auf Forteventura, 750€ für 10 Tage All-inklusive. Das Hotel kann da nicht viel verdient haben und zum Essen geht man logischerweise auch nicht mehr raus.


    Schon heftig was in Spanien los ist, auf Forteventura wurde seit 2008 praktisch nix mehr neu gebaut.


    Nur wenn die Torros kein Geld mehr haben, dann kaufen die auch keine deutschen Waren mehr, die Kriese wird sich noch früh genug nach Deutschland ausbreiten...


    In Rhein-Main sind die Straßen voll trotz Ferien, Sprit is immer noch zu billig. Diesel war 1.50 heut morgen.

    Schade um den armen Hundi :nenee:


    Mit etwas Bastelarbeit könnte man vieleicht noch viele wertvolle Ersatzteile ausbauen....


    Das Problem beim Blitz ist eigentlich nicht das Auto, weil die Metallkarosse den Strom schadlos ableitet. Die Reifen leiten nicht gut und können durch den Lichtbogen Feuer fangen, hier ein nettes Bild:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…8/timg485x273blob/4916694


    Da gibt es so Blitzableiter die hinten runterbommeln, vieleicht sollte ich mir sowas holen...

    Zu wenig Drehzahl sorgt auch für unnötig Ruß im DPF und bringt meiner Meinung auch kein Vorteil beim Verbrauch.


    Um sparsam zu fahren wäre es sinnvoller mit 1600-2000 U/min und wenigsten Halbgas zu beschleunigen und dann mit Schubabschaltung zu rollen. Selbst wenn man im Leerlauf rollen läßt ist das bestimmt gesünder als das untertourige Geruckel.


    Inzwischen fahre ich selten unter 1600 U/min und bin immer noch unter 5l/100km, hoffentlich hält der Motor noch lange :D

    Im Rhein Main Gebiet ist ehr das Problem, dass die Straßen einfach zu voll sind.


    Früher ist das zweibeinige Vieh mit der Eisenbahn gefahren, wenn natürlich die S-Bahn um die 2000€ im Jahr kostet fährt jede kleine Wurst mit dem Auto zur Arbeit.


    Dann die vielen LKW, der Transport auf der Straße ist wohl recht billig.


    Immer mehr Verkehr, kaum neue Straßen und Tempolimits auf den bestehenden.


    Von daher ist es wohl nicht ganz verkehrt, dass der Sprit immer teurer wird und immer mehr zum umdenken zwingt. Was bringt billiger Sprit wenn man nur noch im Stau steht.

    Die Bremsen sehen bei mir nach 72.000 km noch gut aus, so schlecht können die also garnicht sein. Sind immer noch die ersten Bremsbeläge drauf.


    Bei meiner alten Kiste hatte ich mehr Probleme damit.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Der Rohölpreis ist von 1.3.12 bis heute 10.5.12 von 127€ auf 112€ je Barrel gefallen! das sind fast 12%, dh Benzin müßte heute 12% weniger kosten als anfang März.


    Was Blödsinn, die Steuer ist doch gleich geblieben. Außerdem ist es beim Abzoggen doch der Sinn, dass die Doofen von den Reichen geschröpft werden.


    Coole Sprüche machen, zu blöd zum Spritsparen sein und dann die Öl-Bonzen noch reicher machen, so ist es eben gewünscht.


    Man müßte mal ein richtigen Boykott machen, im ganzen Land mal eine Woche nicht tanken, dass würde die Schweine hart treffen. Das ganze Geplärre interessiert dagegen keine Sau.


    Zum Abzoggen gehören halt immer Zwei :sauf:

    Wie wär´s mal mit Radfahren? Nur so als Tipp für alle die es mit dem Spritsparen nicht gebacken bekommen oder zu fett sind :P


    Mit 5l/100km Diesel fährt man heutzutage immer noch mit 7.5 Cent/km, is doch ok so.


    Wer E10 tank sollte daran denken, dass der Verbrauch damit wegen der geringern Energiedichte um 2-3% steigt. Also sollte es auch 2-3% billiger sein sonst zahlt man pro km mehr.


    Bei Supa 1.65 müßte E10 also bei 1.61 sein, nur um den Mehrverbrauch auszugleichen, gespart hat man dann aber immer nich nix. Also Radfahren

    Könnte mir mal jemand, der schlauer ist als ich, erklären, was an dem Sprit zu teuer sein soll?


    der i30 mit 1.6 crdi hat bei den letzen 1100 km ganze 50l Diesel verbraucht. Das wären etwa 4.6 l/100km.


    An der Aral schwanken die Dieselpreise stark, ist doch ok, als der Preis bei 1.48 €/l war habe ich die 50l nachgetankt.


    Also hat 1 km Sprit gekostet:
    1100/50x1.48 = 6,7 Cent pro km


    Im Verhältnis zu den ganzen anderen Kosten/km finde ich 6.7 Cent nicht zu hoch. Vor 20 Jahren hat unsere alte Kiste 10l/100km Super verbraucht, das war eigentlich teurer als heute.


    Also sind die Spritpreise einfach nur die gerechte Strafe für Spritverschwender und Leute die mit dem SUV einen Komplex ausgleichen müssen.


    RICHTIG SO :super:

    Der erste Satz Birnen hat 3 Jahre gehalten, die Ersatzbirnen von der Werkstadt sind allerdings teilweise nach paar Tagen gefrekkt.


    Kann es sein, dass die Werksstadt da Schrott verkauft?


    Sauerrei, ich werde wohl auch "made in Germany" Birnen bestellen und selber einbauen.


    Bisher sind übrigens alle Brinen morgens kurz nach dem Kaltstart gefrekkt, obwohl ich das Licht erst ca. 1 min nach dem Kaltstart eingeschaltet habe. Seltsam :denk:


    P.S:
    eine billig-H7 hatte ich noch, die habe ich gerade eingebaut.


    Wo iss´n da das Problem, hab zum ersten mal die Birne gewechselt und ganze 3 min gebraucht. 3 Schrauben aufdrehen, Schweinwerfer paar cm vorziehen und Brine wechseln sollte net so das Problem sein.


    An der Uni lernt man eben wie man fummelt :bang:

    Die Einsparmöglichkeiten sind eh begrenzt, wenn man 20.000 km im Jahr fährt bringt 1l/100km weniger "nur" 200l Diesel Ersparnis. Ob man nun 4,7 oder 5,7 l/100km braucht, den Bock macht es nicht so richtig fett.


    Also besser auf´s Fahrrad, 100 km sparen nicht nur den kompelten Diesel sondern verbruzzeln auch noch 300 bis 400g Winterspeck. Da geht auch mal unverhofft ein Kleidchen hoch, das bringt dann nochmal etwas "Zusatzbewegung" :D

    Wenn ich mir anschaue wie jeden Tag Sprit verschwendet wird, dann denke ich der Sprit ist einfach noch zu billig. Auf der Autobahn wird sinnlos gerast und überall wird kräftig gebremst.


    Mir kann es nur recht sein, mein BC steht unter 5l/100km Diesel.
    2€ für´n Liter Sprit wäre die gerechte Strafe für Spritverschwender und alle die ein Minderwertigkeitskomplex mit dem SUV kompensieren müssen.


    Außerdem wären dann weniger dumm-fett-Säu uff de Gass, mehr Platz für die Spritsparsau, da könnte ich noch sparsamer fahren :mad:

    Vollgas kostet natürlich extrem Diesel, aber viele haben es halt eilig. Der Trick ist eben das Optimum zwischen Sparsam und Schnell zu finden.


    Auf der Autobahn läuft der Diesel bis 3000 U/min halbwegs sparsam, besser sind natülich 2500. Alles was darüber ist kostet kräftig.


    Also fährt man möglichst 120, oder eben 140 wenn es schneller gehen soll. Zeit spart man auf kurzen Strecken eh bloß paar min, da lohnt der Mehrverbrauch nicht.


    Ansonsten wird der meiste Sprit sinnlos verballert wo langsam gefahren wird. Zügig beschleunigen bei 1500 - 2000 U/min, rollen lassen und wenig Bremsen.


    Man muss wirklich nicht schleichen um zu Sparen, im Gegenteil, ich verbrauch oft extra Diesel weil ein Penner an der Ampel nicht beschleunigt. Das kostet dann Zeit und Sprit, also doppelt doof.


    Heute mal getestet wie der Hundi drauf ist, warmgefahren und BC resetet auf der AB. Bei 120-130 und dann etwas Landstraße mit 100 war er bei 4.2 l/100km, mein Hundi mag Frühling :D

    im Leerlauf zu rollen läßt sich relativ einfach mathematisch berechnen.


    So ein 1.6er Diesel verbraucht vieleicht 1l pro Stunde Leerlauf, also ist der Verbrauch auf 100km beim Rollen:


    bei 100km/h: 1l/100km
    bei 50 km/h: 2l/100km
    bei 25 km/h: 4l/100km


    Bei Gas weg (Schubabschaltung) verbraucht man garnix, hat aber je nach Drehzahl eine Bremswirkung (Motorbremse). Um die verlorene Geschwindigkeit wieder auszugleichen muss man aber mehr Sprit verbrennen als man im Leerlauf gebraucht hätte


    Also merken:
    - Leerlauf verlängert die Rollstrecke
    - Bremst man nach dem Rollen wäre Schubabschaltung optimal gewesen
    - Beschleunigt man nach dem Rollen wäre Leerlauf besser gewesen.


    und ganz wichtig:
    Der Unterschied ist so gering, dass es keine Sau messen kann :prost:


    Also ist es was für Experten, der Spritsparanfänger sollte lieber darauf achten, dass er viel Gas bei wenig Drehzahl fährt