Vollgas kostet natürlich extrem Diesel, aber viele haben es halt eilig. Der Trick ist eben das Optimum zwischen Sparsam und Schnell zu finden.
Auf der Autobahn läuft der Diesel bis 3000 U/min halbwegs sparsam, besser sind natülich 2500. Alles was darüber ist kostet kräftig.
Also fährt man möglichst 120, oder eben 140 wenn es schneller gehen soll. Zeit spart man auf kurzen Strecken eh bloß paar min, da lohnt der Mehrverbrauch nicht.
Ansonsten wird der meiste Sprit sinnlos verballert wo langsam gefahren wird. Zügig beschleunigen bei 1500 - 2000 U/min, rollen lassen und wenig Bremsen.
Man muss wirklich nicht schleichen um zu Sparen, im Gegenteil, ich verbrauch oft extra Diesel weil ein Penner an der Ampel nicht beschleunigt. Das kostet dann Zeit und Sprit, also doppelt doof.
Heute mal getestet wie der Hundi drauf ist, warmgefahren und BC resetet auf der AB. Bei 120-130 und dann etwas Landstraße mit 100 war er bei 4.2 l/100km, mein Hundi mag Frühling