Die reinen Materialkosten eines Autos liegen meist bei nur rund 50% des Verkaufspreises.
Es gibt jedoch Premium-Hersteller, bei denen diese Prozentzahl noch deutlich (!) niedriger liegt.
Nicht umsonst schweigen sich die Hersteller beharrlich über die echten Materialkosten aus.
Ich kenne nur eine knapp 5 Jahre alte Schätzung über VW: der durchschnittliche VW kostete in der Produktion knapp 8600€. Und VW stellt bekanntlich nicht nur den billigen Lupo oder Polo her
Die Differenz zum Verkaufspreis machen Entwicklung, Personal, Werbung, Gewinn etc. aus.
Aber wir weichen vom Thema ab ...
Persönlich bin ich mit der Bremsleistung des Tucson sehr zufrieden.
Mir ist auch klar, dass Scheibenbremsen, die bekanntlich durch Reibung funktionieren, im Laufe der Zeit verschleißen. Will ich eine gute Bremsleistung, dann kommt mehr Reibung ins Spiel und der Verschleiß steigt. Mich hat mein Tucson bei einer Vollbremsung auf der Autobahn vor einem Unfall bewahrt - und ich bin mir sicher, mit den schlechteren Bremsen meines Vorgängersautos hätte ich den Kofferraum des Vordermanns geknutscht.
Solange sich die Preise für den Bremstausch im Rahmen halten, kann ich mit der Situation leben.