Beiträge von Borstel

    Hatte der Herr Biermann nicht im Interview gesagt, dass es den i30N zunächst nur als Handschalter geben wird? Weil der auf den Bildern ist n Automatik...

    Lass mal deinen Dieselpartikelfilter prüfen. Meiner war letzten Sommer defekt (zugesetzt bzw zugeschmolzen) und musste getauscht werden, danach lief alles wieder. Hört sich an als würde der Motor im Notlauf laufen, war bei mir auch so.

    Ich fahre ohne DPF (Finanziell bedingt) und kann das lediglich in sofern bestätigen, dass man den turbo mehr hört als vorher... Aber lauter...naja. Sportlich? Nicht wirklich. Und wenn sich der DPF Regeneriert, qualmt er bis hinten gegen.... Lauter wird er nicht.

    Ich weiß nicht ob es das sein kann, aber mein Vater hatte schon immer Probleme mit der Koppelstange vorne links. Hat er 2x erneuert, kam immer wieder. Er hat sich dann extra verstärkte gekauft, seitdem geht es.

    Weiß man jetzt schon wo Motorentechnisch die Reise hingeht? ich meine wegen Hubraum/Leistung.


    Ich habe gelesen das einer mit dem 1,6er T-GDI kommen soll, hab aber auch was von 2,0 Turbobenziner gelesen.


    Eine Überarbeitung/Anpassung des 1,6er auf über 200PS halte ich nicht für wirklich sinnig. Unter der Bezeichnung "N" wäre er dann wahrscheinlich schon ein Stück teurer wie der "normale" 1,6er Turbo, und von der Leistung nicht viel weiter. Da könnte man auch den normalen Turbo kaufen und ihn Software optimieren lassen, und würde dann wohl noch sparen.


    Ich bin gespannt!

    Kurze Frage: Wir sprechen doch über den GDI und nicht den T-GDI oder? Softwareoptimierung bei Saugmotoren bringt fast gar nichts, vielleicht 10PS. Ob man dafür wirklich das Geld ausgeben möchte sei mal dahin gestellt, zumal man den Unterschied nicht wirklich merkt.


    Bei Turbomotoren ist eine Softwareoptimierung schon wesentlich sinniger und bringt ein deutlich spürbares Leistungsplus.

    Geht es bei dieser nicht in erster Linie um die Abgaswerte? Diese verändern sich ja nicht, sofern die kats/partikelfilter nicht entfernt wurden...

    Wenn gut verarbeitet, sieht der da gar nichts von. Wenn gut verschliffen, fühlt der da auch nichts von. Und wie gesagt, im Standgas ist er fast nicht hörbar lauter.


    So sind meine Erfahrungen damit.

    Dürfte man vielleicht den Grund erfahren, warum das Tagfahrlicht aus soll? Generell ob es die Funktion gibt oder wegen der Optik?


    Meiner Meinung nach sollte jeder immer Licht am Auto an haben! Es geht hier nicht nur ums sehen, sondern auch gesehen werden!
    Mich regen die Autofahrer teilweise echt auf, die bei widrigen Wetterverhältnissen oder in der Morgen-/Abenddämmerung ohne Licht fahren. Wie oft erkennt man sie erst reichlich spät und kommt so schneller in Gefahrensituationen als wenn sie ihr Licht einfach eingeschaltet hätten.

    Hi zusammen,


    also das mit dem Endschalldämpfer aufflexen habe ich mit einem Kollegen an seinem GTI schon gemacht, einfach 3 Schnitte machen, aufklappen, Dämmwolle raus und an die Seite legen, Stahlblech zu nem Halbkreis gebogen (Lasche auf einer Seite länger gerade lassen) und auf die Löcher des Auspuffrohrs geschweisst, länge angepasst und komplett rum gebogen, festgeschweisst, Dämmwolle wieder rein, zuschweissen den Endschalldämpfer, mit einer Fächerscheibe ordentlich bearbeiten und fertig. Aufwand ca 1h. Beim Standgas hört man die Veränderung fast gar nicht, aber unter Last schreit er wirklich wunderbar und nicht übertrieben! Erfordert allerdings das entsprechende handwerkliche Können :]


    -Basti

    Hallo zusammen,


    ich bin Basti aus dem Sauerland und wollte mich kurz hier vorstellen :super: Mit meinem Alter von 22 Jahren bin ich Besitzer eines i30 FD 1.6 CRDI mit ca. 155PS in grau, mit schwarz folierter Haube und Frontstoßstange. Der ist auch tiefer und hat Alufelgen von DOTZ drauf. Leider noch auf Minerva Reifen, aber da die noch ausreichend Profil haben, kommen die Hankooks erst später.


    Was ich damit mache? Golfs jagen :bang:


    Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch!
    Basti