da ich gerade einen EU Wagen (aber nur einen KIA) bestellt habe bin ich wieder etwas "im Thema" ...
Ich lasse mir immer versichern, aus welchem "Markt" der Wagen kommt, bei mir ist es NL. Die dortige (KIA-) Homepage (Google Translate hilft....) hält dann die Ausstattungsdetails bereit, so dass ich vergleichen kann.
Zusammen mit den Garantieaussagen vom EU Händler in Deutschland kann ich dann sehr gut vergleichen. Es ist schon ziemlich mühsam, die einzelnen Ausstattungsdetails zu vergleichen, da bleibt einem nur nebeneinander legen und abhaken, aber das ist die Mühe wert.
Auch die Bezeichnungen der Ausstattungslinien müssen nicht mit den Fahrzeugen für den deutschen Markt übereinstimmen, in meinem Fall sage ich aber mal, die NL-Ausstattungs-Linien sind "besser" als die (fast) gleichlautenden aus Deutschland.
Wichtig war mir nur, dass die 7-Jahre Garantie auch dort angeboten wurde, incl. Tom-Tom System für das Navi. Per Saldo und nachrechnen bin ich auf einen Preisvorteil von rund 38% zum deutschen Listenpreis gekommen, da kommt dann hier kein Händler ran.
Wenn ich mir die holländischen Preislisten so anschaue, dann wird mir fast übel, wenn dort für einen Sportage in TOP-Ausstattung rund 20.000,-€ "Luxus oder so...." Zusatzsteuer zzgl. zur VAT anfallen, die natürlich beim Export nicht berechnet werden müssen. Das erklärt dann die großen Preisunterschiede.
Wie gesagt, das dürfte bei jedem Modell oder Herkunftsland anders sein, manchmal ist auch der EU-Import nur wenig billiger als ein Deutsches Auto mit ordentlich verhandeltem Rabatt. Die Arbeit muss man sich aber machen, der deutsche Händler hilft einem da wenig weiter, der EU-Händler will verkaufen und der deutsche Händler hat wenig Interesse dort Transparenz zu schaffen, verständlicherweise.
Das wird nicht mein erster EU-Wagen und meine Erfahrung aus den Vorjahren war immer grundsätzlich gut mit späterem Service und Garantiereparaturen, nur mit Kulanz rechne ich weniger aber ansonsten bin ich mir nicht sicher, wie sich die "Kulanz" eines deutschen Händlers heute auswirkt, ich hatte jedenfalls nur klare Garantieleistungen die mit oder ohne Kulanz zu beheben waren, und das hat geklappt.
Und auf den Lieferort würde ich bei großem Preisvorteil weniger achten, die DB fährt einen meist recht günstig durch Deutschland und ein verdienter 1000der sollte an sich schon reichen sich die Zeit zu nehmen (wenn man kann) und den Wagen an der Grenze im Westen abzuholen.