Beiträge von dummytest

    da ich gerade einen EU Wagen (aber nur einen KIA) bestellt habe bin ich wieder etwas "im Thema" ...
    Ich lasse mir immer versichern, aus welchem "Markt" der Wagen kommt, bei mir ist es NL. Die dortige (KIA-) Homepage (Google Translate hilft....) hält dann die Ausstattungsdetails bereit, so dass ich vergleichen kann.
    Zusammen mit den Garantieaussagen vom EU Händler in Deutschland kann ich dann sehr gut vergleichen. Es ist schon ziemlich mühsam, die einzelnen Ausstattungsdetails zu vergleichen, da bleibt einem nur nebeneinander legen und abhaken, aber das ist die Mühe wert.
    Auch die Bezeichnungen der Ausstattungslinien müssen nicht mit den Fahrzeugen für den deutschen Markt übereinstimmen, in meinem Fall sage ich aber mal, die NL-Ausstattungs-Linien sind "besser" als die (fast) gleichlautenden aus Deutschland.


    Wichtig war mir nur, dass die 7-Jahre Garantie auch dort angeboten wurde, incl. Tom-Tom System für das Navi. Per Saldo und nachrechnen bin ich auf einen Preisvorteil von rund 38% zum deutschen Listenpreis gekommen, da kommt dann hier kein Händler ran.


    Wenn ich mir die holländischen Preislisten so anschaue, dann wird mir fast übel, wenn dort für einen Sportage in TOP-Ausstattung rund 20.000,-€ "Luxus oder so...." Zusatzsteuer zzgl. zur VAT anfallen, die natürlich beim Export nicht berechnet werden müssen. Das erklärt dann die großen Preisunterschiede.


    Wie gesagt, das dürfte bei jedem Modell oder Herkunftsland anders sein, manchmal ist auch der EU-Import nur wenig billiger als ein Deutsches Auto mit ordentlich verhandeltem Rabatt. Die Arbeit muss man sich aber machen, der deutsche Händler hilft einem da wenig weiter, der EU-Händler will verkaufen und der deutsche Händler hat wenig Interesse dort Transparenz zu schaffen, verständlicherweise.


    Das wird nicht mein erster EU-Wagen und meine Erfahrung aus den Vorjahren war immer grundsätzlich gut mit späterem Service und Garantiereparaturen, nur mit Kulanz rechne ich weniger aber ansonsten bin ich mir nicht sicher, wie sich die "Kulanz" eines deutschen Händlers heute auswirkt, ich hatte jedenfalls nur klare Garantieleistungen die mit oder ohne Kulanz zu beheben waren, und das hat geklappt.


    Und auf den Lieferort würde ich bei großem Preisvorteil weniger achten, die DB fährt einen meist recht günstig durch Deutschland und ein verdienter 1000der sollte an sich schon reichen sich die Zeit zu nehmen (wenn man kann) und den Wagen an der Grenze im Westen abzuholen.

    ich stelle mir eher die Frage, ob die überhaupt programmiert werden müssen.

    Der Hintergrund ist, dass ich mir vor 2,5 Jahren Räder vom Reifenhändler incl. Reifen und Sensoren gekauft habe. Ich weiß sicher, dass er die Sensoren "programmiert" hat (er sagte: geklont). Das hat anfangs nicht so richtig geklappt und erst nach mehreren Versuchen seinerseits wurden die Räder dann auch vom Tucson erkannt und angezeigt. Seit diesem Tag funktionieren die problemlos. Entweder hat jetzt sein Programmier-Versuch geklappt oder der Wagen hat die irgendwann einfach nur von selber erkannt.


    Ich möchte die Räder jetzt an einen KIA Sportage Besitzer verkaufen... und wir fragen uns, ob die Programmierung nun wiederholt werden muss oder nicht???? Hat da jemand Erfahrung?

    viel anders sieht er für mich nicht aus, die Tagfahrlichter finde ich jetzt stimmiger als die langweiligen Streifen vorher. Und innen gefällt mir das aufgesetzte Navi gut.
    Viel wichtiger sind aber die hoffentlich kommenden technischen / elektronischen Verbesserungen.


    ach ja ..... alles "für mich" :D

    erzähl mal was die macht, mein Italienisch ist "nicht vorhanden".
    Und wie kommt die Verbindung zum Win-CE System zu stande, wenn ich nicht an das Win-CE rankomme?

    so, seit 6 Wochen bin ich dran das nervige Knacken, Knistern und Klappen bei meinem Tucson endlich mal in den Griff zu bekommen.
    Anscheinend gab/gibt es da mehrere Geräuschquellen im Auto, daher ist es so schwierig die Fehler alle zu finden, aber es geht (auch weil ich konstant "nerve" jetzt wo ich Zeit habe....) Schritt für Schritt voran.


    Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
    Panorama-Dach überprüft und eingestellt --> kein Erfolg
    Panorama-Dach noch mal überprüft und eingestellt --> kein Erfolg
    Verkleidung der Heckklappe innen unterfüttert --> hat was gebracht
    hintere Sitzbank (aus den Tips im Forum) die Blechstreifen mit Schaumstoff abgedeckt --> hat was gebracht
    Kofferaum Rollo ausgetauscht --> hat viel gebracht (vielleicht auch für andere hilfreich ...)
    Wenn man kräftig an einer Seite in der Nähe der Aufnahme mit der Hand "ruckte", dann knackt es unüberhörbar. Hier bauten sich vermutlich Spannungen im Fahrbetrieb auf, die sich dann auf einer Bodenwelle schlagartig entluden. Wenn ich das neue Rollo mit dem alten vergleiche, dann lassen sich jetzt die beiden gefederten Seiten der Aufnahmen ganz problemlos hin und herschieben, das alte war dazu im Vergleich richtig fest, da war sogar das Einsetzen mühsam. Da war mit Sicherheit was defekt in der Führung der Feder-Halterungen.


    Fazit:
    Die Geräuschkulisse ist jetzt erheblich verbessert ..... Vorher konnte man die Quellen praktisch nicht "orten", weil es an so vielen Stellen gleichzeitig Krach machte. Jetzt höre ich nur noch Klappergeräusche aus dem Dachbereich des Panoramadaches (und noch mininal von der Rückbank, da stopfe ich man selber noch etwas Schaumstoff drunter bei Gelegenheit).
    Ich habe langsam Hoffnung, dass ich den Tucson doch noch mal ruhig bekommen ...... Er stand schon kurz vor dem Verkauf, weil es mich nervte. Hätte KIA auch bereits LED Licht im Sportage - Angebot wäre das vermutlich auch schon passiert.

    hatte ich mir schon fast gedacht ..... aber was solls, so lange sie funktioniert fahre ich da nicht noch mal extra hin. Irgendeine Gelegenheit das nächste Update zu bekommen ergibt sich bestimmt mal wieder.

    Ob die jetzt so neu ist, kann ich nicht sagen, an sich wollte ich vom Händler auch nur das Kartenupdate. Jetzt ist es Software: TL.EU.SOP.20.166, Firmware: TL.EU.SOP.20.109

    drkahle
    Das hatte ich gestern ebenfalls, dauerte insgesamt nur wenige Minuten bzw. nach einen Neustart des Fahrzeugs war das wieder weg. Ich gehe mal von einem Fehler auf den Servern aus. Allerdings hat mein Navi seit 2 Wochen ein Software-Update (nicht Kartenupdate) drauf. Vorher hatte ich den Fehler noch nie.

    Mein damals nagelneuer Tucson (1 Jahr, 12000km) hatte eine undichte Ölwanne, vermutlich wurde beim Einbau die Dichtung irgendwie verkantet. Es gab noch keine Tropfen, die Ölfeuchte wurde aber beim 1.Service bemerkt. Ähnlich verhielt es sich mit dem Kühlwasser, das verschwand im ersten Jahr immer schleichend aus dem System. Eine richtige Ursache konnten die nicht finden, haben aber alle Schlauchverbinder nachgezogen. Danach war es weg.

    vermutlich liegt das ("nicht merken") an meinem Fahrstil. Jedenfalls komme ich nach wenigen 100m Ortsverkehr problemlos auf die Schnellstraße drauf, auch ohne Behinderung anderer, ich kann problemlos mitschwimmen oder nach dem Einfädeln überholen oder was auch immer. Ich denke da gar nicht drüber nach-
    Jedenfalls freue ich mich jetzt sogar, dass der Motor anscheinend aus Gründen der Haltbarkeit in der Warmlaufphase selber die mögliche Leistung etwas reduziert (komplett abgeschaltet wird der Turbo sicherlich nicht....).


    Könnte natürlich auch alles daran liegen, dass ich einfach nicht sportlich genug fahre und Überholmanöver nur angehe, wenn es mir wirklich klar ist, dass ich vorbeikomme.


    Die gesamte Motorleistung von 177PS ist mir nur wichtig um längere Zeit ohne Bleifußorgie höhere Geschwindigkeiten auf der BAB erzielen zu können. Das gebotene reicht mir auf der Landstraße in allen Situationen bis jetzt vollkommen aus. Wie gesagt, bin wohl nicht sportlich genug unterwegs, aber wenn ich das wollte, dann hätte ich auch einen Sportwagen.

    das mit dem Turbo habe ich noch nie gehört oder bemerkt.
    Allerdings habe ich auch keinen Vergleich (denke ich...) wie er sich fährt ohne Turbolader.


    Ich kann es mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass ich einen nicht laufenden Turbo bei einem "kleinen" 1,6 L Benziner nicht sofort direkt bemerken würde. Jedenfalls stelle ich keine Unterschiede in der Leistung zwischen betriebswarmen bzw kaltem Motor fest, zumindest nichts nenenwert bemerkbares.
    Allerdings werde ich das jetzt auch nicht "testen", eine kalten Turbo oder Motor so hoch zu jagen kann ja nicht gesund sein :)

    meine Erfahrungen mit ESP im Geländeeinsatz: aktiviert lassen, außer im Tiefsand, da klaut einem das System zu schnell die Motorleistung und man bleibt hängen.
    Die Bilder vom Gelände oben deuten ja auch nicht auf hohe Querbeschleunigungen des Wagens hin, die das eigentliche ESP zum Einsatz bewegen sollten. Somit bleibt nur die Traktionskontrolle der einzelnen Räder übrig.


    i.d.R. wird das ESP auch bei anderen Geländewagen erst automatisch abgeschaltet/reduziert wenn die Getriebe-Untersetzung (4L) eingeschaltet wird. Dann ist man aber schon in ziemlich extremem Gelände unterwegs.
    Ich habe mir angewöhnt es so lange wie möglich aktiv zu lassen, man merkt schnell, wenn das dem Wagen zu heftig wird und er anfängt die Motorleistung zu reduzieren (das ist dann der Punkt wo man das System gerne mal verflucht 5 cm vor der Kuppe X( ).


    Ich habe keine Erfahrung mit dem Tucson, nur mit altem VW-Touareg, dem aktuellem Grand Vitara bzw. früher einem Chevy-Tahoe/Hummer H2, das war aber alles nicht wirklich was anderes.
    Einen einfachen Test kann man ja jetzt im Winter (bald) machen, Allrad sperren und dann Anfahren oder langsames Hochfahren an einer vereisten Steigung mit und ohne ESP, dann dürfte man es wissen ;) , muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Danke für den Bericht ... :D


    und bitte beim Saubermachen nach so einer Schlammorgie auf die Stellen und Löcher hinter den Verkleidungsteilen achten, es sieht nichts dämlicher aus, als wenn im nächsten Frühjahr ein Gänseblümchen aus der Stoßstange wächst ... 8o 8) (ist mir schon mal passiert)


    Dein Bericht über die Traktionskontrolle wundert mich etwas, irgendein Grip sollte an sich immer auf das zweite Rad übertragen werden, auch wenn achsweise bereits ein Rad durchdreht, die Allradkupplung in der Mitte war ja bereits "gesperrt". Klar reicht das dann auch oft nicht aus am Hang (2 Räder haben nun mal weniger Grip als 4). Hast du es mal mit aktiviertem ESP versucht, möglicherweise wird beim Abschalten auch die Traktionskontrolle reduziert oder abgeschaltet???

    Oh je .... wenn also jetzt ein Belgier vom Belgischen Händler so ein Fahrzeug kauft, dann hat er nach Hyundai Auffassung ja ein Problem dass es die 5 Jahre Garantie nicht gibt .... :D
    Gut dass es die EU gibt die solche Klauseln untersagt .... 8)

    dass Hyundai Deutschland da gerne "Angst" verbreitet ist klar, die haben Ihre Mitarbeiter sicherlich entsprechend "geschult" ....
    .... und Recht haben sie ja auch, es gibt keine 5- Jahres - Garantie von Hyundai Deutschland .... nur von Hyundai Niederlande :D


    Es ist für Hyundai Deutschland ziemlich sicher besser, wenn der Kunde bei Hyundai Deutschland kauft (über den Händler natürlich) und nicht bei Hyundai Niederlande (über den dortigen Händler), bringt auch für Hyundai (Gesamt) selber den höheren Ertrag, da die Preise in Deutschland offenbar höher kalkuliert sind. Mehr Gewinn ist eben besser als weniger Gewinn. :rolleyes:


    Man hat auch in der EU eben kein Anrecht auf eine richtige (Rechts-) Auskunft vom Produzenten, und bei geschickt gewählten Formulierungen ist an der Aussage vermutlich auch nichts direkt falsch ... es fehlt eben nur einiges, was den EU-Wagen ausmacht.


    Wie würde es aussehen, wenn man denen die folgende Frage stellt: "Ich habe in Holland einen Tucson gekauft, kann ich evtl. Garantieleistungen nach der holländischen Beschreibung auch bei jedem Hyundai-Händler in Deutschland einfordern?"

    da Serbien und Bosnien nicht EU sind kann ich mir vorstellen, dass Hyundai die dortigen Fahrzeuge mit entsprechenden abweichenden Regelungen anbieten kann (keine Garantie-Mitnahme bei Verkauf ins Ausland oder so....). Das unterliegt aber dann eben dem serbischen Recht und nicht mehr dem EU-Recht.

    ich würde mich auf EU beschränken, Norwegen und die Schweiz sind auch im Schengen, aber eben nicht in der EU.
    Ich habe nicht geprüft, ob in allen EU Staaten die gleichen Garantieangebote gültig sind, sicher ist nur, dass man sie als "Erwerber" mitnimmt in andere EU Staaten (GB ist zum Beispiel nicht im Schengen-Raum, aber in der EU ... noch).


    Ich vermute, dass Hyundai da für jedes EU-Land schon anders anbieten kann, es aber meistens (oder oft?, oder immer?) nicht tut.

    Da geht es aber um die Versicherung, nicht um die Garantie ....


    Ein (ich halte den rechtlich nicht für möglich) Ausschluss und damit Verschlechtung der Garantie-Leistungen ist das nicht .