Beiträge von Huckepack

    Servus Wolfgang,


    nachdem ich mein Auto ja erst seit heute Vormittag wieder habe, kann ich über das "Kaltschaltverhalten" so noch nichts sagen.


    Bei mir war dieses Ruckeln auch nur beim Anfahren im 1. Gang zu merken, die nächsten Schaltwechsel waren dann ganz normal.


    Nach Aussage meines Werkstatmeisters soll bei dem DCT jedes Ruckeln, Rupfen oder wie auch immer man es nennt bei Anfahren niht ok sein.


    Gruß Richard

    So .... heute war es soweit .... nach 4 langen Wochen habe ich meinen Tuci wieder zurück aus der Werkstatt :freu: :freu: :freu:
    Folgende Komponenten wurden gewechselt:
    Doppelkupplung, elektr. Steuergerät,Ausrücklager und die hydraulische Steuereinheit für das DCT.
    Letztendlich lag der Fehler in der hydraulischen Steuereinheit.
    Nach einer ersten Probefahrt muss ich feststellen, dass das DCT jetzt noch "weicher" schaltet. Beim Losfahren hatte ich vorher das Problem, dass beim Anfahren auf den ersten Metern noch ein leichtes Rupfen feststellbar war. Das ist jetzt auch komplett weg.
    Nach 4 langen Wochen des Wartens muss ich aber auch meinem Händler ein Lob aussprechen. Ich bekam mein Auto heute komplett innen und aussen Tip Top gereinigt und der Tank war voll bis zum Stehkragen. Zusätzlich hat mir das Ersatzauto (TUCSON, 185 PS, Automatik) natürlich die Wartezeit auch etwas erträglicher gemacht.
    Alles in allem bin ich froh, dass der Fehler gefunden wurde und ich Kunde in dieser Werkstatt bin.
    Frohe Pfingsten aus Nürnberg

    Du hast keine Automatik sondern ein Doppelkupplungsgetriebe!


    Bei mir hatte ich lediglich beim ersten Auftauchen dieses Fehlers einen Eintrag im Fehlerspeicher, die restlichen Male nicht mehr.


    Ich lege dir folgenden Link nahe: Getriebe Mit Fehlercode "P0900 - Kupplungsbetätigung Schaltkreis offen" liegengeblieben


    Habe das gleiche Problem! Mein Auto ist jetzt seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt und ich warte immer noch auf eine neue Kupplung. So wie ich das sehe ist das aber ein generelles Problem mit dem DCT.


    SOFORT ZUM FREUNDLICHEN UND REKLAMIEREN. DAS PROBLEM IST AUF ALLE FÄLLE AUCH SCHON BEI HYUNDAI BEKANNT. :teach: :evil:


    Ausserdem lege ich dir nahe, deinen Händler zu wechseln, wenn der dich jedesmal einfach wegschickt!


    Mein Händler hat das Auto am Anfang gleich zum testen behalten und tatsächlich ist der Fehler dann auch bei ihm aufgetaucht.
    Dein Freundlicher kann sich ja gern mal mit Meinem in Verbindung setzen .... PN bei Bedarf!

    E5 tanke ich nicht!


    Der Verbrauch hängt halt stark von der Fahrweise ab. Wie gesagt ich bin eher der "sportliche" Fahrer und dann verbraucht das Auto natürlich auch ein bisschen mehr .... sowohl der Diesel als auch der Benziner.


    Sowohl der Diesel als auch der Beziner findet seine Käufer und hat auch seine Anhänger, aber das muss jeder für sich entscheiden welche Kraftquelle letztendlich für ihn die Wahl ist.

    Mein persönlicher Eindruck ist folgender. Der Diesel ist im Leerlauf im Gegensatz zum Benziner sehr deutlich wahrnehmbar. Beim Fahren hatte ich den Eindruck, dass der Diesel mit seinen 185PS im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Druck erzeugt. Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass der Benziner doch etwas agiler ist als der Diesel.
    Was mir natürlich als erstes aufgefallen ist, war die "Gedenksekunde" vom Benziner die der Diesel nicht hat. Wenn du da aufs Gaspedal gehst ist auch Gasannahme angesagt.
    Ansonsten liegt mein bisheriger Verbrauch des Leihwagens nach ca. 400 gefahrenen Kilometer und ich sag mal "sportlicher" Fahrweise beim Diesel um die 8,9 Liter. War aber bei meinem DIesel- Sportage genauso. Meinen T-GDI Beziner fahre ich bei gleicher Fahrweise mit 9,6 Liter.
    Die Automatik ist wirklich super. Die Schaltvorgänge butterweich und fast nicht wahrnehmbar. Das ist schon sehr fein.
    Beim DCT habe ich den Eindruck, dass manchmal sehr nervös nach dem richtigen Gang gesucht wird. Gerade beim Kickdown vermisse ich das.
    Allerdings ist das mein erstes Auto mit DCT und vielleicht muss das ja auch so sein.
    Also ich kann wirklich nur sagen, am besten beide mal probefahren. Von der Laufruhe her aber würde ich den Beziner bevorzugen.

    Hallo,


    also meine Erfahrungen mit DCT sind bisher nicht so berauschend.
    Nachdem ich 2x ohne Vortrieb liegengeblieben bin und dann plötzlich nur noch die Gänge 2, 4 und 6 zur Verfügung standen hat man von Hyundai Seite aus beschlossen mir eine neue Doppelkupplung für meinen Tucson zu spendieren.


    Ich habe jetzt gerade mal 11500 Km runter und schon die Kupplung defekt .... das ist ganz schön enttäuschend.


    Kleines Trostpflaster an der Sache ist, dass ich als Ersatzauto einen Diesel mit 184PS und Automatik bekommen habe. Nach den ersten 100 Km kann ich jedenfalls sagen, dass die Automatik mindestens genauso butterweich schaltet wie das DCT.

    -- STATUSBERICHT --


    Ich bin jetzt mittlerweile schon wieder mit diesem Fehler liegengeblieben, aber diesmal erfolgte kein Fehlerspeichereintrag. Das seltsame an der Sache war, dass nach ca. 20 Minuten "Zündung Aus" der Fehler wieder weg war.
    Ich bin dann wieder zum Freundlichen und durfte das Auto auch gleich 4 Tage dort stehen lassen. Gottseidank ist in der Werkstatt dieses Fehlverhalten dann auch noch Mal aufgetreten. Nach Anweisung von Hyundai sollten alle Steckkontakte und Verdrahtungen kontrolliert werden .... mmmmh :auweia: ... das kann ja mal helfen, aber ich denke mal der Fehler liegt woanders.
    Kurz und gut nach 4 Tagen bekam ich meinen Tuci wieder zurück und was soll ich sagen .... am letzten Samstag fuhr ich zu einem Termin und prompt bot mir das Getriebe nur noch die Gänge 2, 4 und 6 an .... :mauer: ... und wieder nach 20 Minuten "Zündung Aus" ist alles wieder ok.
    Ich habe das Auto jetzt wieder in der Werkstatt!!!!! Am Dienstag soll sich dann ein Techniker von Hyundai das Auto anschauen und dann wird entschieden, ob evtl. das Getriebe getauscht wird.
    Na ja ... so langsam erinnert mich die ganze Geschichte an mein Opel Insignia Debakel .... Neues Auto und nach 2 1/2 Jahren insgesamt 22 Werkstattbesuche absolviert.
    Der Tucson ist jedenfalls ein ganz heisser Favorit auf diesen Rekord.
    Bis demnächst ... ich werde berichten.

    So .... Ich hatte heute meinen Werkstatttermin und was soll ich sagen?
    Ausser Spesen und einer Tasse Kaffee nix gewesen.
    Durch die Löschung des Fehlerspeichers durch den ADAC konnte natürlich nichts mehr ausgelesen werden. Auf der einen Seite bin ich froh, dass mir dadurch so schnell geholfen wurde, andererseits kann die Werkstatt Nichts mehr nachvollziehen.
    Der Tip vom Freundlichen lautet, dass ich bei einem nochmaligen Auftreten dieses Fehlers darauf bestehe das Auto in eine Werkstatt bringen zu lassen. Na dann freue ich mich jetzt schon auf den Anruf bei der Hyundai- Mobilität und die mit Sicherheit darauffolgende Diskussion. :teach:
    In diesem Sinne .... eine hoffentlich pannenfreie Fahrt! :bang:

    Hallo zusammen,


    ich möchte nur eine kurze Info über eine Panne geben, mit der ich am Freitag liegengeblieben bin.


    Stand an einer Ampel und hatte beim Losfahren plötzlich so gut wie keinen Vortrieb mehr. Beim Gasgeben wollte das DCT einfach keinen Schaltvorgang mehr machen. Ich konnte mich dann rollend und ruckelnd gerade noch in eine Parkbucht retten und habe dann die Hyundai- Notruf- Hotline angerufen. Hilfe kam prompt nach 15 Minuten von einem "Gelben Engel".


    Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: P0900 - Kupplungsbetätigung Schaltkreis offen


    Fehler zurückgesetzt - Zündung aus - nach 5 Sek. wieder Auto gestartet und alles war gut. Werde mich jetzt heute mal beim Freundlichen melden und mir einen Werkstatttermin geben lassen. Weitere Infos folgen.


    Grüßla aus Nürnberg,
    Richard

    Ich finde den Sensor z.T. nicht empfindlich genug. Bei leichtem Nieselregen könnte der Scheibenwischer ruhig früher zuschalten.

    Hallo Zusammen,
    genau das gleiche habe ich auch schon festgestellt.
    Ich habe sehr oft das Gefühl, obwohl auf höchste Empfindlichkeit gestellt, dass der Scheibenwischer im Automatik- Mode gerade bei einsetzender Nässe seinen Dienst etwas früher aufnehmen könnte.

    Hallo Zusammen,
    brauche mal dringend eure Erfahrungen. Habe jetzt schon mehrmals erlebt, dass bei heftigen Regen und großer Luftfeuchte die Klimaautomatik schwächen zeigt.
    Auf der Fahrerseite läuft die Frontscheibe auf ca. 1/4 der gesamten Scheibenbreite von oben bis unten an. Trotz Klimaautomatik und Feuchtigskeitssensor wir die Scheibe nicht frei. Nur wenn ich dann auf "Defrost" schalte wird die Scheibe frei.
    Dieses Phänomen passiert auch wenn ich einen Beifahrer dabei habe ... immer läuft die Fahrerseite an.
    War jetzt bei Freundlichen und habe das Problem vorgestellt. Der hat das mit einem Vorführwagen bei Regen nachgetestet und hatte wohl den gleichen Effekt.
    Jetzt kommt postwendend natürlich die Aussage, dass das halt so ist. Isses natürlich, sondern ein grundsätzlicher Mangel am Tucson.
    Konnte Jemand von euch das auch schon beobachten?
    Grüßla aus Nürnberg