Beiträge von rhoenschaf

    Das wäre genau das was ich gern hätte!


    Falls einer von Hyundai hier mitlesen sollte: Jungs und Mädels, bringt das Ding vor dem Frühjahr 2019 raus, denn dann ist meiner 4 Jahre alt und wird verkauft. Ich werde mir dann definitiv ein Auto der Golfklasse in dem Bereich 150-200PS zulegen. WENN ihr was an mich verkaufen wollt, kommt aus den Puschen, da mir die Marke relativ egal ist und ich schon gern bei der Werkstatt bleiben würde.


    Merci


    P.S. versaut es nicht mit einem knüppelharten Fahrwerk oder infantilem Soundgenerator!


    Hyundai001
    Darauf wirds in der Praxis bei den 204 PS eh raus laufen. Die 100PS die ich angeblich habe, sind vom Marketing ausgedacht weils im Prospekt besser aussieht. Macht ja nix, ich bin seinerzeit den mit 136 PS probe gefahren, der Aufpreis wars mir schlicht nicht wert.

    Schwankungs - Toleranz



    Jackie, solche Träume deuten auf ein spätes Outing hin.
    Frag mal einen Psychologen ob sich deine Frau Sorgen machen muss :thumbsup:

    Vladimir3059
    Zum einen gibts Golfteile auch wie Sand am Meer, für einen VW-Turbo brauch ich meinen Landkreis nicht zu verlassen such mal einen gebrauchten, gut erhaltenen Hyundai Turbo :D Zum anderen, wenn du das schon alles weist, warum fragst du dann und machst nicht einfach, um uns dann mit einem guten Erfahrungsbericht nebst Bildern zu beglücken? Die 10.000€ sind nicht in Stein gemeißelt sondern nur eine ganz grobe Schätzung von einem Laien wie mir.

    Der Motorblock wird der gleiche sein bei den restlichen Komponenten gibt es zwei Möglichkeiten:
    a.) sollten die da wirklich die gleichen Zylinder, Laufbuchsen etc wie beim Turbo verbaut haben gehört das Controlling entlassen
    b.) sollten die wirklich einfach ohne viel SchnickSchnack den Turbo auf den Sauger geklatscht haben gehört die Entwicklung befördert! Das wäre etwas was sonst keiner schafft.


    Fazit: Da steckt richtig Arbeit und Geld drin.
    Rational ist so etwas nie im Leben zu begründen da muss man wirklich Bock drauf haben.


    evtl. die Schrotthändler Deutschlands abgrasen ob die einen wirklich brauchbaren Turbomotor aus einem Totalschaden haben


    Täusche dich nicht, meine Liste ist nur die Spitze des Eisbergs, weiter unten lauer noch Steuergerät, Turbo an sich, Ventile usw usw da haben sich schon viele übernommen bzw. verschätzt. Klar mit gebrauchten Teilen und entsprechender Eigenleistung kann es günstiger oder eben auch noch viel teurer werden.

    Da dürfte der Hase im Pfeffer sitzen, aber wenn Geld, Aufwand und Know How egal sind:


    neue Kolben/Laufbuchsen
    Einspritzdüsen
    Elektronik anpassen
    neues Ansaugrohr (eventuell Einzelanfertigung)
    neuer Abgaskrümmer (eventuell Einzelanfertigung)
    Verdichtungsreduzierung mittels Zylinderkopfdichtungen


    Nur so auf die schnelle eingefallen, fehlt sicher noch eine ganze Menge. Der Spaß dürfte unter 10.000€ mit Gutachten, Abnahme usw nicht zu machen sein.

    Der Golf R ist ein Teeniekübel für Jungvolk, welches noch keine Rückenprobleme hat. Bei Hyundai stört es mich ein wenig, dass es im Prinzip nix zwischen dem alten Konzept "lahm und durstig" und "Feuer frei" gibt.


    Das mag durchaus dem deutschen Markt geschuldet sein, denn wirklich vermissen tue ich die PS eigentlich nur auf der Autobahn über 130. Und jetzt hat sich der Wunsch nach einem Wohnwagen fest gesetzt, da brauche ich mit meinem gar nicht erst zu gucken. Das erste Szenario kommt für Normalos im Ausland ja selten vor.

    MeisterPanse
    Du beschreibst gerade FAST(!) mein Traumauto :D
    Golfklasse, motorisiert wie der N, DSG, Allrad (wäre kein Muss), ein alltagstaugliches Fahrwerk (das jetzt im N ist ein Witz), das ganze Spoiler und rote-Lippen BlingBling weg lassen, dafür eine versenkbare Anhängerkupplung als Option. Quasi ein stinknormaler i30 mit nem gescheiten Motor, der nicht fährt wie eingeschlafene Füße....den 1.4 T bin ich probe gefahren und kopfschüttelnd wieder raus gekommen. Das ist mir der "Spaß" schlicht nicht wert.


    Siehe oben 08/15 i30 mit ordentlich drang nach vorn...hach da würde ich sogar ein Auto teilweise finanzieren :love:

    Sandro
    Finde ich nicht.


    Fahrverbote sind das Herzstück des Konjunkturprogramms der Industrie und da das gerade so prima klappt (massiver Preisverfall bei Dieseln und neue Verkaufsrekorde obwohl es derzeit noch nicht ein Fahrverbot gibt), ist es nur eine Frage der Zeit, bis der jetzige auch nicht mehr überall hin darf. Glaubst du wirklich die machen vor Benzinern halt? Wenn das Bauchweh vom vielen Lachen in den Vorstandsetagen verflogen ist, kümmern die sich schon um die neueren Benziner - keine Sorge.


    Wenn ich nen neuen kaufe, würde mich das schon interessieren.

    Das mit dem Flugrost habe ich auch. Neulich hat es bei uns recht viel geregnet und ich hab mein Auto (welches immer draußen steht) von Freitag morgen bis Montag morgen nicht bewegt. Das sah aus wie die Ladenhüter, die schon mindestens 2 Winter beim freundlichen Unterweltshändler hier ums Eck stehen. Beim Losfahren hats da dann auch mal "plopp" gemacht also fest gerostet. Sonst habe ich dieses "Festrosten" eigentlich nicht.


    Bin mal gespannt, in 4 Wochen steht mein i30 3 Wochen direkt an der Küste hinterm Deich (hoffentlich), ohne sich einen Zentimeter zu bewegen....


    Sowohl mein Nachbar (KFZ-Meister) als auch die offizielle Hyundaiwerkstatt haben mal mehr "absoluter Dreck!" (Nachbar) mal diplomatischer "nuja die reichen erstmal aber wenn sie mal neu gemacht werden müssen kann man ja bessere nehmen" gemeint das die Original Scheiben/Beläge nix taugen aber "dafür aber billig sind, da kann man fürs gleiche Geld öfter wechseln" (Werkstatt) :D

    Buchsen - Bolzen


    ja gut die Schwaben verschwenden auch nicht ihre Zeit mit Lachen oder fröhlich sein da geht schon was voran :grrr: :super:

    also meine Beläge waren jetzt hinten nach 60.000 durch und zufälliger weise ich hatte ein brutales Schleifgeräusch vorne rechts im Radkasten.
    Ich dachte erst mir reißt es das Rad ab abe es war(jetzt kommts) rost an den Rändern der OTon (Meister) miesen Bresscheiben die Hyundai da verbastelt hat.