Beiträge von mayor01

    ach die sollen sich nicht so haben.. ich schau ma im Keller bis, normal müsste ich noch so ein Pümpchen irgendwo rummliegen haben.. also behälter weiß ich sicher ob da noch ne Pumpe drann is muss ich schauen.. bin nur nicht der schnellste wenn es dir bis am wochenende reicht dann schicke ich dir halt nen Pümpchen..

    Also ich habe zwar noch nie gehört dass man den Motor ausspühlen kann vor dem Ölwechsel also außer dem besagten umstrittenen Suckel.. natürlich
    das von Mr. wash hört sich ja schon ma geil an, muss ich schon sagen. Anschließen und durchspühlen.. hehe nur leider gibt es das bei uns net.. ;)


    Die besagten Mittel, ich habe ein KFZ Meister der schwört darauf der meint es gibt wirklich ne besserung, wenn man das reinkippt und dann den Motor warmlaufen lässt dann würde das Öl nachher rauskommen wie Wasser.
    So sagte er ma zu mir... aber ehrlich ich selber habe das noch nie verwendet also kann nicht wirklich was zu schreiben..


    Fackt was ich sehe, ist wie beim Ethanol ich tanke E85 (und das schon lange bevor E10 im gespräch war) und alle in sämtlichen Foren lästern ab dass es ein scheiß sei und alles kaputt macht, da vertraue ich lieber denen die es schon verwendet haben und tanke fleißig weiter und der nach 100.000 km E85 lief der Motor immernoch noch... mit 196.000 Leider kaputt aber nicht wegen E85 sondern weil mir ein Hinderniss im weg war..


    Also nun zurück zum Thema ich würde lieber denen glauben die das schon mal getestet haben und sicher sagen können es is gut oder es is mist... den Leute die nur sagen ja ja und kann man glauben oder nicht die haben es sicher nicht getestet... ja klar ich bin da auch skeptisch und denke man braucht das absoulut nicht, ist überflüssig... aber wenn du es verwenden willst halte dich an die, die es schon getestet haben und nicht an die, die schon mal was gehört haben und nun meinen...


    das von mir..


    Ich meine ich habe auch von 10w-40 auf 5w-40 vollsyntetisches Öl umgestellt und auch bei dem wechsel dass ich das komplette öl rausbekomme mit 8Bar oben beim einfüller reingehalten und unten den Rest rausgepustet.. (gab ne rießen Sauerrei) nicht zu empfehlen der cheff riss mir fast den Arsch auf.... aber altes Öl war raus und das sicher.. aber auch auf dem kompletten Hallenboden verteilt...


    Also ich denke einfach ÖL und Filterwechseln und eventuell auf vollsynt. Öl umsteigen reicht voll aus, der alte Acci hat nun über 220.000km und läuft noch... Also so schlecht kann meine Methode mal nicht sein sage ich zumindest.


    so nun könnt ichr wieder darauf rumm hacken....

    du hast doch da links unterhalb vom lenkrad da wo du auch die Tachobeleuchtung einstellen kannst nen haben zur leuchtweitenregulierung...
    is ne rolle von 0-7 oder 8 wenn du die drehst sollten beide scheinwerfer elekrtisch hoch oder runter gehen. also nachts an ne wand fahren lichter an und schauen ob der lichtpunkt der an die wand gestrahlt wird hoch oder runter geht. wenn beide gehen is alles OK wenn nur einer geht siehst es ja welcher hin is...


    wenn sie unterschiedlich stehen oder komisch aber trotzdem gehen is kein problem der gnich vom tüv stellt das normal vor ort ein. dass sie die richtige höhe haben (zumindest wenn es nen gescheiter is)

    mozartschwatz
    ich würde sagen dein vorschlag ist der realistischste. also wenn du mehr wie 1000 dafür bekommst is es gut.


    Guenni2006
    wo wurdest du abgezokt
    ich habe im Dezember ein LC gekauft 1.3l /Bj2003 /80.000km /schekheftgepflegt/ 8fachbereift / ZV/ El fensterherber.
    für 2750....


    zum wert ich bin gerade dabei einen Lantra zu kaufen.(als ersatz für den alten X-3)
    - 140.000 km
    -ABS,
    -El. Fensterheber,
    -El. Wegfahrsperre,
    -Servolenkung,
    -Zentralverriegelung
    Bj.1996
    für 400 euro


    mein X-3 wird jetzt
    für 200 Euro abgegeben
    220.000km
    el -fensterheber
    klima
    ABS
    Bj. 1995


    Also ich denke ohne dir die illusionen zu nehmen grob 1000 euro dan warst du gut drann

    mozartschwarz

    Zitat

    Hab nicht mitgemacht Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus und streck das gute E85 mit E10 großes Grinsen natürlich nur im Santamo. Mein Astra nimmt E85 blank. :winke: Bisschen mehr Sachverstand und weniger Bildzeitungsweisheit würde ich schon erwarten traurig


    Bist auch so einer der das ausnutzt dass die das E10 nicht loswerden und das e85 wieder billiger geworden ist...
    ja Ok ich gebe zu ich tanke auch schon lange E85 meist strecke ich es ein wehnig mit nomalem suckel jetzt E10
    (preis der L derzeit im schnit 0,99Cent)


    aber trotzdem bin ich gegen E10 weil normal sollte es billiger werden wenn man bedenkt das das E10 anders versteuert wird müsste der spritt mit einführung von E10 4-5cent billiger werden. was wurde er teuerer und nun tankt keiner das E10 und machen sie es nun billiger nein die Ar....er machen das Super plus nur noch teuerer dass auch ein preisunterschied da is, wer verdient am ende die Ölmultis weil es die selber ankotzt dass se nun E10 mit beimischen müssen..


    und ich finde wir lassen uns eigentlich immer auf der Nase rumtanzen und sagen bei allem ja, noraml sollte man ma (schade um die Autos) abgehen wie in machen vororten von Paris.
    aber nein die Deutschen regen sich auf und niken dan mit dem Kopf.

    beides...


    hehe der eine is für den deutschen markt gebaut und in Deutschland erstanmeldung usw.


    Der andere is Für den Belgischen Markt gebaut, den habe ich importiert und auch dann die deutsche erstzulassung gemacht.
    Nachteil das Belgische Model hat trotz Bj 2003 kein ABS/ dafür Plasmatacho Blau is in Deutschland nicht zugelassen. darum is hierzulande auch der normale drinnen.
    danke Belgischer Vorschriften is auch ein feuerlöscher vorhanden. :D :D

    jepp Ethanol hat zwar mehr Okton und eine Höhere brenntemperatur. aber die dichte des suckels ist nicht so hoch.. folglich braucht der wagen mehr..
    das stimmt und ja ich bin auch gegen E10 an den Tanken aber nur weil es abzocke ist und der suckel einfach zu teuer ist. Ethanol wird anderst besteuert darum ist es ja so das E85 derzeit bei um 1,00Euro liegt also warum is E10 teuerer geworden und nicht billiger.. normal hätte der suckel 3-4 cent billiger werden sollen stattdessen habe sie ihn beid er einführung einfach 3 cent teuerer gemacht, und nun weil se das nicht loswerden das Super Plus auch einfach gute 3cent teuerer gemacht..


    wie das bei dem Umrüsten von dem Atos is kann ich net sagen.. grundsätzlich ist es nur einstellungssache am Steuergerät weil wenn du das so tankst wird kurze Zeit später die check angie lampe Leuchten, wenn du den fehler ausließt kommt Fehlerkode 1605 oder sowas Kraftstoffanteil zu gering..


    ja also ich habe wenn ich e85 tanke einen mehrverbrauch.. also schaffe pro Tankfüllung ca. 80km wehniger bei einem Preis von derzeit 99cent also gut 50cent billiger wie normal und 60cent billiger wie super Plus, rendiert sich das allemal..


    Du musst aber daran denken musst früher Ölwechsel machen.. ich mache alle 10.000km oder spätestens nach 6mon Ölwechsel...
    das must du in den Preis mit einrechnen. Ok vielleicht geht es auch wenn man nicht so oft wechselt. aber da bin ich pingelig... aber Ok Ölwechsel koste mich 10 Euro da ich Ek Preise zahle und selber machen kann.

    Den letzten wagen habe ich so 96.000Km gefahren ohne probleme dann habe ich ihn zu schrott gefahren.
    mit dem neuen den ich nun habe fahre ich erst seit 10.000km e85


    und ja ich bin auch ein wehnig zu Pingelig um den suckel in meinem Sommerauto zu tanken...

    ja klar läuft der wie ne 1 kann sogar sein dass er schneller anläuft..


    ich fahre mit meinem (zwar kein Atos aber Acci) 1.3l sogar mit E85 also 85%Ethanol und 15% Super Ok da macht er mucken.. vorallem wenn er kalt is aber ich behaupte mal auch vom steuergerät her bis E40 macht das Steuergerät das locker mit...


    das worauf du achten musst sind Langzeitschäden.. Ethanol hat ein recht hohen wasseranteil das natürlich mit durch den Motor geht.. mach anfänlich nichts aus. wenn du viel fährst unbedenklich aber bei kurzen fahrten auf dauer tötlich...also quasi wenn du nur 2-5km täglich zur arbeit fährst würde ich das nicht unbedingt empfehlen..
    Auch weil der wassernateil das Öl beeinflusst und du öfter einen Ölwechsel machen solltest.. wenn du nicht auf die 15.000km kommst in einem jahr solltest du auf jedenfall früher wechseln..
    um langzeitschäden zu vermeiden.


    ansonsten bei vielen langen fahrten wo der wagen auch warm wird, is alles kein problem..

    Unten in der Leiste...


    zuerst kommt das Lämpchen für das Tür öffnen,
    dann das Anschnallzeichen,
    dann Brake für angezogene Handbremse,
    dann die Batt,
    dann AirBag,
    dann die Reserveleuchte (Tankstelle),
    dann das Ölkännchen (zu wehnig ÖL),
    dann Check Engie (lamda und sonstige sensoren),
    dann ABS (Bremsanlage),
    dann O/D Off (nicht besetzt),
    dann HOLD


    die Zeichenerklerung beginnend Fahrtrichtung Links... :D :D

    ja klar kannst du das steuergerät einzeln tauschen,Halt nur das der FFB durch eben z.B. eins mit zusätzlicher sinrenen Blinker oder Kofferraumansteuerung.
    die stellmotoren haben nur plus und minus eingang denen is das wurst woher sie den saft bekommen..


    nur sachen die an dem richtigen steuergerät der Wegfahrsperre oder Zündungsfunkion des wagens hängen kannst nicht einzeln tauschen..

    ja hat er aber irgendwie leuchtet die von Model zu Model unterschiedlich auf..


    bei einem geht sie an, dann läuft der wagen noch max 10km
    und bei dem anderen geht sie schon das erste mal gut 100km vor ende an und immer wieder aus wenn se dann ma schlussendlich dauerleuchtet schafft der wagen immernoch 30km..

    Rattox

    Zitat

    Airbagschalter? :denk:


    ok mein fehler das kommt davon wenn man immer bis nachts wach ist hehe.. meine natürlich Klimaanlagenschalter..


    in der Mittelkonsole sind es glaube ich 6 kleine...
    nee das is net so einfach das ding raus zu bekommen..
    ja ok z m nur die Lichter tauschen reicht es eventuell..


    unter wenn du den aschenbächer raus ziehst sind 2 schrauben. der rest ist glaube ich geklippt.. kann aber auch sein dass im radioschacht noch was versteckt ist.. weit raus bekommst du das gnze nicht, weil das element mit den Heizungsreglern ist von hinten an die mittelkonsole geschraubt mit jeweils rechts und links 2 schrauben.. dazu msst du die Heizung aushänenunter dem Handschuhfach und fahrerfußraum. der radioschacht ist auch mit jeweils 2 schrauben links und rechts von hinten festgeschraubt...
    den rest mus schauen is aber ein bissl ein gefummel...;)

    also wie der Tacho beim X-3 ausgebaut wird habe ich schon beschrieben weiter oben.


    Kurz: 4 schrauben von dem plasikteil unterhalb des Lenkrades abschrauben (10er schlüsselweite)
    dann von unten innem im tacho an der schwarzen blende 2kreutzsschrauben und von ganz unten also eigentlich unterhalb des Plastik teiles das bereits entfernt wurde.
    dann die blende rasu nehmen dahinter is der tacho... rechts und links jeweils 2 Kreutzsschrauben, die dann tacho einfach raus nehmen und hinten abstecken.


    beim LC is das einfacher, im Tacho innen an der schwarzen Blende sind von oben 2 kreuztsschrauben. dann blende raus ziehen ist von unten da wo beim X-3 noch 2 schrauben sind nur geklippt daher ist das plastikteil unterhalb des Lenkrades nicht abzuschrauben...
    also blende abziehen ist recht schwer. /2klipps unten
    dann wie beim X-3 jeweils rechts und links 2 kreutzschrauben dann Tacho rausziehen und ausstecken..


    die Lampen sind einfach von hinten in die Platiene geschraubt...


    ja die Birnen in der Mittelkonsole kann man auch umstecken is dann aber T5 also die kleinen
    nur der Airbagschalter den kann man nicht leicht austauschen den muss man dazu zerlegen und die lampe auslöten und die neue ein...

    ja ist kein Prob....


    einfach LED´s in der schon dafür vorgesehenen Halterung kaufen und rein machen, brauchst keine wiederstände oder so nen ramsch...
    das eine sind T10 und dann T5 ich glaube beim X-3 sind es 2 T10 und 2 oder 4 T5


    musst nur daran denken auch die mit dem breiten Abstrahlwinkel zu nehmen, und niht die punktuellen wie in den standlichtern drinn sind sonst schaut das scheisse und nicht gleichmäßig aus. Man sieht dies danran dass die richtigen vorne flach sind und wie einen trichter nach innen haben.


    oder du nimmst gleich die extremere Wariante, du musst aber bei solchen wissen sind sau hell...

    kannst selber wecchseln, das prob ist nur meist die alte ist so rein gerostet dass du sie rausboren musst wenn das erledigt ist ist es sau einfach is nur oben und unten eine Mutter drauf..
    nur eben schwierig oder sagen wir mal so, Zeitaufwendig ist es die alte so raus zu bekommen dass die neue ohne probleme rein geht.

    so also ich muss schon sagen für das erste Treffen, war manch ein anderer stammtisch usw. wirklich wesentlich schlechter und geringer besucht..


    und da sagt manch einer immer im Norden läuft nichts. so ein "Gnom" hätte nicht gedach dass da so viele kommen...


    denke ma dass auch das nächtse mal einige wieder kommen, und da wirklich was draus werden könnte.. klar ob es am ende auch wirklich zu einem richtigen stammtisch wird wie wir in München haben das wird sich zeigen, aber ein sehr guter Anfang ist gemacht....


    zu den einzigen Mäckereien
    1. das mit den schnitzeln und der wartezeit 45min fand ich hart.. war denke ich aber absicht da haben die leute keinen Bock mehr.. und bestellen max. nur noch ein 2tes...
    2. das wetter war scheisse kalt darum konnte man das nicht wirklich machen was manch einer aus west_Norden gerne hätte noch 2 ha rumstehen und sich mit allen unterhalten, nicht nur mit den 4 die am tisch in direkter nähe sitzen.


    aber auch das wurde dann mit einer Parkgarage noch einigermahßen gut gelöst.. zumindest war es nicht windig, so das man die Kälte nicht starkt gespürt hat


    ja und die Sprittpreise sind einfach zu tuerer.. ja kanppe 200 Euro spritt da lobe ich mir die Heimat 16km in das Steuerflüchtlingsland und für umgerechnet 1,15€ Super Plus


    so dann an den Norden bis Oldenburg.. man sieht sich :D :D :D :D :D :D


    P.S. Der uhrsprung dass ich mich in den Norden verirrt habe war ja eigentlich ein Anlageneinbau mit Dämmen usw. aber ich sags euch:
    ich habe noch nie so lange gebraucht ne Anlage in nen Hyundai einzubauen wie da...
    versucht nie in nen I30 ne Gescheite Anlage einzubauen.... is nen krampf ! bei nam Acci brauche ich 3-5h für alles (ohne dämmen) hier 2 tage Ok bei kaltem wetter....