Beiträge von JKausDU

    Das Ganze wird ja auch politisch schon lange diskutiert. Es gibt darüber auch klare wissenschaftliche Erkenntnisse:


    Ein Tempolimit -reduziert den Treibstoffverbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß. -vermindert die Schadstoff- und die Lärmemission. -reduziert die Unfallhäufigkeit und die Unfallschwere. -mindert den erforderlichen Material- und Flächeneinsatz. -vergleichmäßigt den Verkehrsfluss und erhöht die Straßenkapazität.


    Nachzulesen in einer Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, die bereits 2007 erstellt wurde, Link.


    Im Gegensatz zur Aussage des Verkehrsministers spricht also der gesunde Menschenverstand für ein Limit, nicht dagegen.

    Wenn man hier so liest, fragt man sich unweigerlich, wie die Menschen im Ausland ihr tempolimitiertes Dasein nur ertragen können. Es muss die Hölle sein....


    Wie dem auch sei: Das Limit wird kommen. Eher früher als später. Ich persönlich könnte da gut mit leben.

    Ok, werde das beachten. Das Stellrad hatte ich schon mal erneuert, weil ich dachte es wäre die Ursache für die Probleme mit der Höhenverstellung. War aber nicht der Fall.

    Guter Tipp, wobei ich mir den Ausbau des Scheinwerfers eigentlich ersparen möchte. Ich kann erfreulicherweise meine Garage beheizen. Das wird schon gehen.

    Hab mir jetzt mal 2 Stellmotoren bestellt, da eine funktionierende Höhenverstellung doch ganz praktisch ist.
    Daher die Bitte, den Aus- und Einbau für nochmal für Doofe zu erklären. Die Sache mit dem Bajonettverschluss habe ich verstanden. Aus- und wieder Einrasten des Kugelkopfes ist mir aber noch nicht ganz klar. Geht das einigermaßen bei eingebauten Scheinwerfern? Will da nix kaputtmachen.

    Na endlich, niemand braucht diesen Elektro-Unsinn: Link.


    Freie Fahrt für freie Verbrenner! :freu:

    Hurra, wieder am Erstposting angekommen. Ging ja fix. :D


    Übrigens: Selbst bei Drosselung der Ladeleistung an privaten Anschlüssen auf 2 oder 3 KW ist das doch fast wurscht. Über Nacht steht das Auto meist sowieso. Und auch mit verringerter Ladeleistung ist der Akku dann am Folgetag genügend geladen.

    Hallo zusammen,


    nach mittlerweile 280000 KM sieht es so aus, als sei die Lagerung der vorderen Querlenker ausgeschlagen. Die Querlenker vorn wurden vor rd. 120000 KM schon mal erneuert. Da gab es laut Werkstatt das Problem, dass die Gewinde zur Verschraubung im Fahrschemel schon ziemlich lädiert waren. Der Meister hat damals schon geschwitzt, dass er die Schrauben wieder fest bekommt.
    Nun mache ich mir Sorgen, was denn nun beim erneuten Wechsel sein wird. Kann man da Gewinde nachschneiden oder Gewindeeinsätze reinmachen? Die Werkstatt hat
    beim damaligen Wechsel schon gesagt, dass es knapp am neuen Fahrschemel vorbei war. Kann doch nicht die Lösung sein, oder?


    Grüße


    Jörg

    Ich fürchte, da muss innen der Dachhimmel raus. Ich denke, dass man dann an die Verschraubungen kommt. Vielleicht doch lieber in montiertem Zustand schleifen und neu lackieren?

    Hallo zusammen,


    nach 265000 km scheint die Kupplung am Trajet hinüber zu sein. Komisch nur, dass das sehr plötzlich kam. Gestern noch ohne Probleme 700km Autobahn, mit Bergstrecken, ohne Schlupf und mit vollem Kraftschluss. Heute dann von einem Moment auf den anderen kaum Vortrieb. Geber- u. Nehmerzylinder funzen. Man kann das Pedal treten und alle Gänge schalten. Im eingekuppelten Zustand gibt es aber ein mahlendes Geräusch und keinerlei Vortrieb.


    Wo wird das Tachosignal abgenommen? Der zeigt nämlich bei eingelegtem Gang und in eingekuppeltem Zustand eine Geschwindigkeit an. Wenn das Signal am Getriebe abgenommen wird, muss sich dann doch da was "drehen" und die Kupplung doch was übertragen?


    Nicht dass das ein Getriebeschaden ist? Guter Jahresstart....


    Grüße
    Jörg

    Hallo,


    kuriose Macke an meinem Trajet: Hinten rechts ist der Gummipuffer, also der Anschlag der Federung, abgefallen. Das Teil liegt nun in der Feder auf dem Schwingarm rum und poltert, da in Metall eingefasst, rum. Sieht irgendwie gar nicht abgerostet aus, was ich erst dachte.
    Scheint eher eine irgendwie aufgeklemmte Verbindung zu sein. Metallhalter für das Gummielement sieht jedenfalls noch solide aus.


    Sachen gibts... :unsicher:


    Wird man wohl Schwingarm ausbauen müssen um das Ding wieder zu befestigen. Oder klein schneiden ( das Gummiteil ) und durch die Ritzen der Feder alles rausfummeln.
    Aber ohne Federanschlag geht wohl die HU schief.

    Bin mir ziemlich sicher, dass die nur gesteckt sind. Da greift so ein Kugelkopf in den Scheinwerfer.


    Vorsichtig ziehen reicht nicht. Leider auch beim Einbau nicht so einfach das wieder reinzudrücken.