Beiträge von Basti

    Hey,


    du hast dein Auto noch nicht und lässt schon nen Chip einbauen? ?(



    Also ich hab meinen neuen i30, auch FaceLift von diesem Jahr, jetzt seit gut 8 Wochen. Ebenfalls mit Navi.
    Hatte hier im vorein schon ein bisschen gelesen und bin fest von ausgegangen das ich da auch was machen würde, hatte z.B. gelesen das Dämmmatten in den Türen was bringen würden.
    Nachdem ich ihn dann aber ein paar Tage gefahren bin und unter Audioeinstellungen im Menü noch den Powerbass eingeschaltet hab, bin ich auch so schon voll zufrieden und werde wohl nichts daran basteln.
    Ist ja letztendlich alles subjektiv ob man mit dem gebotenen zufrieden ist, aber mir reicht es auf jeden Fall.. Höre gerne House und Electro und gerne beim fahren auch mal etwas lauter :D und ist sicherlich nicht das Maß aller Dinge, aber für mich wie gesagt ausreichend (bin aber inzwischen auch schon Anfang 30 ;) ).
    Ich kann nicht beurteilen ob die Soundleistung sich zwischen der Navi Version und dem normalen Radio unterscheidet, aber für mich mit Navi so absolut OK.



    Gruß Basti



    /edit: ist nen Import aus Bulgarien. mit 2 Hochtönern + 4 Lautsprechern glaube ich. Weiß nicht was bei dir so verbaut ist.

    Hatte auch schon den Gedanken das es nicht beabsichtigt sein könnte.
    Hab gerade einfach mal an die angegebene Support email geschrieben. Mal schauen ob da was zurück kommt.


    Also mir macht die App ja auch einen recht offiziellen Eindruck. Ich kenne aber wiederum keine "offizielle" App die Super User Berechtigungen verlangt. (Anbei auch nochmal ein Screenshot als Beweis das ich hier kein Müll erzähle ;-) )
    Das sind in aller Regel nur Apps welche von Leuten aus der "Szene" genutzt werden um Limitierung oder ähnliches zu umgehen um z. B. Modifikationen am System vorzunehmen (Beispiel Werbeblocker App die tief im System verankert ist und so z. B. Weder in Apps noch in Browsern Werbung angezeigt wird / das würde weder Google noch Apple offiziell erlauben)
    Oder aber eben Schadprogramme welche z. B. Passwörter von Online Banking Apps usw. Ausspionieren könnten.
    Gibt also "Gute" und "Böse" Programme ;-)
    Was das hier jetzt ist kann ich nicht beurteilen, bin kein Programmierer. Aber auf jeden Fall wird es bei mir keine Berechtigungen für diese App geben da man anschließend nicht mehr kontrollieren kann was "unsichtbar" im Hintergrund geschieht.


    Wie gesagt, so lange ihr eurer Gerät nicht gerootet habt kann da nichts passieren. Ich nutze Android nun aber einfach schon sehr lange und beschäftige mich auch mit Flashen, Rooten usw. Und in den letzten 8 Jahren oder so ist es mir einfach noch nie untergekommen das eine angeblich offizielle App solche Berechtigungen möchte (und ich habe locker schon > 400 Apps getestet).


    Wie gesagt.. Nur eine Warnung zur Vorsicht :-)

    Habe die App gerade sowohl auf meinem Tablet als auf dem Smartphone installiert. Auf beiden Geräten versucht die App Super User Berechtigungen zu erlangen (diese Berechtigungen erlauben VOLLZUGRIFF auf ALLE Funktionen des GERÄTES, bedeutet lesen und schreiben aller Daten oder z. B. Auch telefonieren, SMS schicken usw... ). Ich weiß nicht was so eine eigentlich simple App damit will, das wird definitiv nicht benötigt. Habe die Berechtigungen auf beiden Geräten verweigert, als Folge davon startet die App auf keinem der Geräte.
    Ich möchte hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, möchte das hier einfach nur mal als Hinweis (Warnung) erwähnen.
    Solange ihr eurer Gerät nicht gerootet habt kann die App die Berechtigungen auch nicht erlangen (abgesehen davon was ihr bei der Installation bestätigt, was ich persönlich auch schon relativ viel für so eine App finde), da kann also nicht viel passieren.. Aber das, it dem Super User ist schon sehr suspekt.


    Vielleicht läuft die App ja bei jemandem ohne diese Berechtigungen und es kann mal jemand nachschauen ob für den neuen i30 Facelift 2015 ein Handbuch als deutsche oder englische Version zur Verfügung steht (im optimal Fall auch als Download).
    Ich werde der App die Berechtigungen a er definitiv nicht gewähren.