Beiträge von Fauler Kater

    Oder einfach mal einen bösartigen Kavaliersstart hinlegen, idealerweise mit leichter Kurvenfahrt. Geht bei dem nassen Wetter zur Zeit ja recht gut, ohne dass es gleich einen halben Reifen kostet. Wenn es dann hektisch im Armaturenbrett blinkt: ESP. Falls nicht, nix ESP.

    Mal sehen, wann ich mich damit mal herumärgern darf. Sicher ist jedenfalls: das passiert mir nur einmal. Sobald die Drecksklammer erst draußen ist, wird ein Gewinde in die Kurbelachse gebohrt und eine Senkkopfschraube eingesetzt. Schwarzen Farbtupfer oben drauf und es fällt so gut wie gar nicht mehr auf.

    Trotzdem steht als "Gegenpol" immer noch die offensichtlich homologierte polnische Anhängerkupplung im Raum.


    MCC hat ursprünglich auch nicht vorgesehen, am "Smart" eine AHK anzubringen. Dennoch hat es ein findiger Zubehörhersteller geschafft. Und ich habe auch schon mal einen Porsche 911 aus den frühen 90ern mit Anhänger gesehen. Bei beiden dürfte die Konstruktion einer AHK wegen des Heckmotors eine gewaltige Kugelfuhr darstellen. Beim VW Käfer zum Beispiel war eine AHK die beste Möglichkeit, sich in der Werkstatt unbeliebt zu machen, weil dabei Streben unter dem Motor hindurchliefen.


    Bleibt also erst einmal die Frage, weshalb Hyundai beim neuen I10 keine AHK vorsieht. Motor und Bremsen können es nicht sein, die sind sicher nicht schlechter als beim alten Modell, bei dem eine AHK zulässig ist. Bleibt die Karosserie. Denkbar wäre, dass die Funktion der hinteren Knautschzone beeinträchtigt würde, aber dann dürfte es auch keine AHK für Fahrradträger geben.


    Letztendlich gibt es eine Instanz, die in diesem Thread bisher nur kurz angesprochen (und dann als nicht zuständig verworfen) wurde: den TÜV bzw. Dekra für Neufünfland. Die Bemerkung von Andi-THF ist richtig, dass man eine angebaute AHK nicht (mehr) vom TÜV begutachten lassen muß (meiner Ansicht nach ein Fehler, aber das ist ein anderes Thema). Das gilt aber nur für Standard-Zubehör mit Typengenehmigung. Sollte es wie hier keine solche geben bzw. bisher keine Freigabe vom Fahrzeughersteller, bleibt der Versuch einer Einzelzulassung. Mein Vorschlag daher: das polnisch-englische Gutachten ausdrucken, evtl. selbst einen Übersetzungsversuch zur Vereinfachung machen und damit zur nächsten TÜV-Prüfstelle. Ein Gespräch mit einem Prüfingenieur kostet nichts außer ein wenig Zeit und danach weiß man ziemlich genau, ob etwas möglich ist oder nicht.

    Die Spiegelheizung würde mich interessieren. Ich brauche nicht viel Ausstattung, aber die fehlende Spiegelheizung nervt. Wie hast du das gemacht? Gab es für den PA elektrisch einstellbare und heizbare Spiegel und hast du die Gläser davon verwendet oder wie?


    Da ich gewohnheitsmäßig so gut wie nur nach Außenspiegel rückwärts fahre, ärgere ich mich jedesmal, wenn ein Auto nur die völlig überflüssige heizbare Heckscheibe, aber keine heizbaren Außenspiegel hat. X(

    Bei minimalen Lecks gibt es keine Pfütze, aber der Wasserstand nimmt trotzdem mit der Zeit ab. Kühlerdicht ist keine schlechte Idee, verschlechtert aber den Wärmeübergang geringfügig. Dürfte aber bei dem Modell unkritisch sein. Am besten das Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken lassen, dann sieht man, wo das Leck ist (bzw. wenn man nichts sieht, der Druck trotzdem nachläßt, ist es wirklich die Kopfdichtung). Falls man es mit improvisiertem Abdrücken ausprobieren will: auf keinen Fall mehr als 1,5 bar Überdruck drauf geben, sonst zerlegt es die Dichtungen zwischen Kühler und Wasserkasten.

    Hm... so auf Anhieb fällt mir nichts an der Kupplung / Kupplungsbetätigung ein, das bei ordnungsgemäßer Herstellung diesen Effekt hervorrufen kann. Außer abgefahrene Reibbeläge auf der Kupplungsscheibe, aber die dürften bei dieser Kilometerleistung noch nicht einmal dann abgefahren sein, wenn du die ganze Zeit einen Dreitonnen-Anhänger hinter dem Auto herschleppst. Bleiben noch ein paar mögliche Produktionsfehler, z.B. eine unsauber gehärtete Tellerfeder in der Kupplung oder ein schwergängiger Kolben im Nehmerzylinder (bei hydraulischer Betätigung). So oder so, das läuft auf einen Gewährleistungsfall hinaus. Andere Meinungen von den Profis hier?

    Na toll... dem hätte man auch sagen sollen, dass es verboten ist, Polizeiabzeichen an Straßenkaspern anzubringen. :evil:


    Wenn etwas verboten wäre, dann das Auto mit z.B. Ferrari-Pferdchen zu bekleben und dann als Ferrari zu verkaufen. Aber das Problem gibt es ja bei Autos nicht, die per Fahrgestellnummer identifiziert werden (und in welcher der Hersteller mit verschlüsselt ist). Andererseits müßte man auch mehr als nur dämlich sein, sich einen bepferdeten Hyundai als Ferrari andrehen zu lassen...

    Allgemeiner Tipp für Fragen, welche Reifengrößen passen:


    Dieser Link.


    In der obersten Reihe im linken Bereich die bisherige Größe eintippen, im rechten die gewünschte neue. Wichtig sind beim Ergebnis vor allem die untersten drei Felder, bis 4% Abweichung im Abrollumfang ist üblicherweise eintragungsfähig.



    Zur Erklärung für technisch nicht so Versierte: Der Tachometer im Auto zeigt nicht die wirkliche Geschwindigkeit an, sondern zählt nur die Radumdrehungen. Würde auf der Skala z.B. "Umdrehungen pro Minute" stehen, wäre die Reifengröße egal. Aber die Skala wurde vom Hersteller bereits für die serienmäßigen Reifen in eine "km/h"-Skala umgerechnet. Montiert man jetzt größere Reifen, geht die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit herunter, der Tacho zeigt weniger an. Umgekehrt bei kleineren Reifen, hier zeigt der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an als tatsächlich gefahren würde. Da der Tachometer aber die einzige Möglichkeit für den Fahrer ist, seine Geschwindigkeit mit eventuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu vergleichen, hat der Gesetzgeber einen Toleranzbereich vorgegeben, in dem die angezeigte Geschwindigkeit im Vergleich zu der real gefahrenen liegen muß. Und zwar liegt diese Toleranz nach der derzeit gültigen Regelung ECE R39 bei +10% der Realgeschwindigkeit +4km/h. Es gibt nur eine positive Toleranz, keine negative! Das bedeutet, dass ein Tachometer niemals weniger anzeigen darf als wirklich gefahren wird. In der Praxis sind bei Serienbereifung Abweichungen von 5...10% üblich, deshalb gehen TÜV und Dekra bei Eintragungen davon aus, dass 4% Abweichung des Abrollumfangs immer noch innerhalb der Toleranz bleiben. Wer ein Navi hat, kann einmal seine Tachoanzeige damit vergleichen, nach meiner Erfahrung zeigt das Navi nach ein paar hundert Metern einigermaßen gleichmäßiger Fahrt recht genau an. Ist nebenbei auch ganz praktisch, wenn man bei Radarfallen die Meßtoleranz möglichst gut ausnutzen will...

    Anstatt sofortigem Motortausch, muss mein Händler nun erst einmal einen größeren Ausgleichsbehälter, einen größeren Kühler und einen angepassten Ventilator bestellen, verbauen und dann checken, ob das Problem weiter besteht.


    Wenn ja, gibt es dann auch noch einen neuen Motor on top.

    Dann kannst du dir ja überlegen, was zu tun ist, falls du einen neuen Motor willst...


    Bei VW/Audi gab es ab Mitte der 90er eine der wohl größten Rückrufaktionen aller Zeiten: bei sämtlichen Golf 2, Passat 2 und 3 und Audi 80 bis Bj. 91 konnten die Wärmetauscher für die Heizung platzen. Standardprozedur war eine Billiglösung, so lange der Wärmetauscher noch dicht war. Gab es Hinweise auf Undichtigkeiten, wurde das Armaturenbrett zerlegt und ein neuer Wärmetauscher eingebaut. Zu der Zeit kursierte hinter vorgehaltener Hand der Tipp: Kühlwasserstand ein wenig absenken, ein paar Spritzer Kühlerfrostschutz in den Fußraum und beim Abgeben des Autos eine Bemerkung über seltsamen (süßlichen) Geruch beiläufig loslassen, dann gibt es gleich die saubere Lösung (neuen Wärmetauscher).


    Aber ich möchte hier ja nicht zu kriminellen Handlungen aufrufen... :D

    Funktioneller, günstiger Marderschutz:


    1.) Motorwäsche. Schon deshalb wichtig, damit die Reviermarkierungen weg sind.
    2.) Alle zugänglichen Schläuche und Kabel reichlich mit Tabasco einpinseln.
    3.) Nach einer gewissen Trocknungszeit den ganzen Motorraum mit Motorwachs einsprühen (Auspuffkrümmer möglichst aussparen, stinkt sonst beim ersten Warmlaufen bestialisch).
    4.) Diese Prozedur jährlich oder mindestens alle zwei Jahre wiederholen.


    Nach der ersten Anwendung hatte ich noch einmal leichte Kratzspuren im Motorraum, seitdem ist seit Jahren Ruhe. Schätze, das Vieh hat eine halbe Stunde lang Feuer gespuckt...

    Ineinandergesteckte Rohrverbindungen, die nicht so halten wie sie sollen, fixiere ich üblicherweise, indem ich im überlappenden Teil eine bis drei (über den Umfang verteilte) kurze Blechschrauben durch beide Teile jage. Funktioniert vom Luftansaugstutzen über solche Heizungskanäle bis hin zum Ofenrohr problemlos.


    Solltest du diese Antwort ebenfalls als unpassend ansehen... tja, man bekommt halt nicht immer die Antwort, die man hören will. So ist das Leben...

    Also... die fehlende Marke, die ich meinte, ist GoodYear.


    Gerade habe ich für ein anderes Auto Reifen dieser Marke in der Allerweltsgröße 195/65 R15 91T besorgt, waren die einzigen Reifen, die in dieser Größe gerade auf Lager waren (außer chinesischem Billigzeugs). Laut Reifenlabel: Rollwiderstand C, Bremswirkung naß C, Lautstärke 69 dB. Das Label sagt zwar nicht wirklich viel über die Praxis aus, aber auch sonst sind GoodYear bei Tests immer vorne mit dabei und der Preis liegt meistens im unteren Bereich der namhaften Marken. Man sollte einmal fragen, weshalb sie ausgerechnet bei diesem Test ausgespart wurden.


    Außerdem ist die GoodYear Vector-Reihe (bzw. als EagleVector für höhere Geschwindigkeiten) der einzige Ganzjahresreifen, der in Tests annähernd mit "echten" Winterreifen mithalten kann - und das seit inzwischen mindestens zehn Jahren. Der Nachteil daran ist (Erfahrungswert) der im Sommer etwas höhere Verschleiß und der gegenüber von reinen Sommer- oder Winterreifen etwas höhere Preis. Aber für Wenigfahrer damit eine echte Alternative, zumindest so lange sie nicht unbedingt damit ins Hochgebirge fahren. Wie objektiv der verlinkte Test also ist, kann sich jetzt jeder selbst überlegen.


    Privat bevorzuge ich seit Jahren überwiegend Dunlop und GoodYear, sollte der Preis ausnahmsweise einmal egal sein, auch Michelin.

    Vor allem schnellstmöglichst(!) sämtliche größere Masseverbindungen prüfen!


    Ich kenne zwei Fälle, bei denen das Hauptmasseband abgefault war bzw. sich die Schraube an der Karosserie gelöst hatte. Das Ergebnis war in beiden Fällen annähernd gleich: Jegliche eingeschaltete Verbraucher haben sich die Masse über die noch angeschlossenen Steuergeräte geholt, die allerdings nicht für solche Belastungen ausgelegt sind. Fazit: einmal ein zerschossenes ABS-Steuergerät, das andere Mal ein verschmortes Motorsteuergerät.

    Ist ja beidesmal ein ADAC-Test... dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    1.) In jedem Test schneidet, wie bereits seit Jahren fast immer, Continental am besten ab. Bei dieser Marke habe ich so langsam den Eindruck, als ob sie die Reifen gezielt auf solche Tests auslegen. Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich schon mehrfach übereinstimmend in ungefähr folgendes gehört: Contis sind neu hervorragend, aber so bald sie auch nur ein wenig abgefahren sind, werden sie massiv schlechter. Hierzu würde ich gerne noch mehr Erfahrungswerte hören bzw. lesen. Ganz abwegig scheint das aber nicht zu sein, denn durch den steigenden Wettbewerb und immer anspruchsvollere Vorschriften ist es ja auch bei Autos inzwischen allgemein so, dass die Steuergeräte einen Prüfstandslauf erkennen und sich dementsprechend umstellen. Da Reifen ja auch nicht durchgehend gleich aufgebaut sind, ist es durchaus vorstellbar, dass man mit entsprechenden Weichmachern und passender Profilauslegung die oberste Schicht optimieren kann. Im Rennsport ist sowas durchaus üblich und hier wird noch wesentlich mehr Aufwand getrieben.


    2.) Im Focus-Test werden auf der ersten Seite Ganzjahresreifen erwähnt - und von ihnen abgeraten. Aus Erfahrung ist mir auch nur ein einziger Ganzjahresreifen bekannt, der was taugt. Betrachtet man die Testliste (letzte Seite), fehlt dieser Reifen. Moment mal... zurückgeblättert. Tatsächlich, die Marke fehlt auch in den anderen Listen, obwohl sie zu den bekanntesten überhaupt gehört. Welche meine ich wohl? Überlegt mal kurz, ob ihr sie findet... Antwort folgt.