Beiträge von ExxxPlosiv

    Bin davor auch schon i30 gefahren - hatte keine Probleme mit dem FZG deswegen kam ich mit Garantie kaum in Berührung.
    Aber wie gut ein Hersteller, Autohaus usw. wirklich ist erkennt man am Problemmanagement bzw Aftersales.


    Für meinen Teil habe ich gelernt:
    Hyundai ist hier meeegamies somit leider zukünftig meiden, werde in Zukunft schneller meine RS beauftragen bevor ich 1 Jahr lang eine gemeinsame Lösung suche was in Wirklichkeit einseitig und nur Zeitverschwendung war.
    Vl sogar auch gleich Wandlung anstreben als Garantiearbeiten einzuklagen.


    Ich kenne das Von Honda, Kia, GM, Nissan usw anders. Schade da der N und auch Hyundai ansich schöne Autos sind.

    zumindest in Ö habe ich die Erfahrung gemacht. dass selbst willige Händler vom Importeur keine bis kaum Unterstützung bekommen bzw. sie kaum (wie bei anderen Marken bis zu einem gewissen Betrag) selbst Entscheidungen treffen dürfen.


    Alles dauert ewig, ohne Druck und viel Zeitinvestition des Kunden passiert mal gar nichts und in vielen Fällen auch dann nichts.

    Wenn man alle N Fahrer (nach dem Verkauf) nach dem Grund befragt die ihr Fahrzeug nach kurzem wieder verkaufen wird bei fast allen neben den Mängeln vorallem der Umgang mit eben diesen Mängeln genannt und, dass die Garantie oft "wertlos" wäre weil eh alles "Stand der Technik", abgelehnt, nicht gefunden oder ewig dauert falls was gemacht wurde.

    JazzLikeX


    ich kann es dir soo nachfühlen ... Mein letzter Händler bei dem ich und meine Fam. schon einige Autos gekauft haben und ich Kunden gebracht habe, hat mir auch nahe gelegt ich kann ja gehen wenn mir was nicht passt :D da sieht man wieder solang der Kunde die Fresse hält nehmen wir sein Geld - wenn es mal unangenehm wir brauchen wir ihn nicht mehr.


    Musst gegen Händler UND Importeur "kämpfen" und hatte hier keinen "Partner".
    Habe dann Händler gewechselt und mich gerichtlich auf den Importeur eingeschossen.
    Beste Entscheidung - bereue nur es nicht schon früher getan zu haben, aber auch ich hab leider an eine diplomatische Lösung gedacht bzw. gehofft.


    Auch ich habe nicht eingesehen hier ohne mein Verschulden Geld zu verlieren was hart erarbeitet ist, noch dazu bei 5j Garantie bzw. bin ich sogar noch innerhalb der gesetzliche Gewährleistung bin.

    BlackDoc
    Ich fahre 50% Jeans (ohne Nieten) und 40% Trainingshose ins Gym. Bei den anderen sind von 90% Bundeswehrhosen bis 90% Anzugshose alles dabei. Daran kanns def. auch nicht liegen.


    Es ist so, dass es genau dort wo der Abrieb und die Naht, direkt drunter steinhart ist und dort das Material 0 nachgibt - ähnlich einem Seil, das an einer scharfen Kante eines Felsvorsprungs anliegt und sich bei der leichtesten Bewegung abnutzt (auch ohne Gewicht dran)


    EMS-N-275
    "Vibrationen ab ca. 80km/h, am schlimmsten bei 130km/h. Das ganze Auto vibriert. Lenkrad sichtbar. Die Hände werden richtig durchgeschüttelt. Die Sonnenblende flattert richtig stark. Ergebnis in der Werkstatt: Konnten nichts feststellen. Auswuchten der Räder, auch in einer anderen Werkstatt, ergab keine Veränderung."


    Dieses Problem haben auch viele - manche stärker, manche weniger. Bei mir ist es bei ziemlich exakt 140 km/h, drunter und drüber kaum merkbar. Hyundai hat sich hier sofort (trotz Nachweis der Wucht) auf die nicht OEM Sommerräder berufen, dabei ist es mit OEM Rädern auch - nur etwas schwächer, auch hier bin ich dran wird aber auch bei den Betroffenen in DE ignoriert, weil nicht sein darf, was nicht sein kann und kein Fehler gefunden wird.

    Dan_74er
    keine zu eilige Vorfreude - Hyundai hat die Display Software angepasst und seit dem letzten Update zeigt es das bei jedem sogar bei rel. kurzer Vollast an - Mehr darüber steht im Minderleistungsthread.


    Sry dass ich deine Freude hiermit etwas dämpfe...

    Jeder der österreichischen N Fahrer bekam zu Beginn eine andere Begründung,


    Bei mir wars der Gürtel, beim anderen die Hose bis sie mal bei den letzten
    Reklamationen einheitlich geschrieben haben "Selbstverschulden" bzw "Beschädigung durch Dritte"


    BlackDoc den ominösen FB Fahrer sowie alle anderen 20 N Fahrer aus AT kenne ich persönlich sowie auch ihre Sitzmängel. und ja er ist der einzige Fahrer.
    Ich bin 1,78 und habe 95kg, bin aber eher oben rum breiter da Kraftsport
    der FB Fahrer ist leicht korpulent und andere die es betrifft haben wiederum auf 1,80
    60kg als Nasser und ein weiterer auf knappe 2m 120kg aber betreibt auch Kraftsport . was bestätigt dass es absolut nicht auf die Figur ankommt.
    Was uns alle eint ist das vorsichtige einsteigen inkl. aktivierten Komforteinstieg.

    Serynox
    Wenns "nur" um die Falten geht und nicht um die Abnutzung bzw, Abrieb der Seitenteile, gibt es beim Händler eine Arbeitsanleitung seitens Hyundai, indem sie diese Falten "ausbügeln" - wie lang das allerdings hält, weiss ich nicht.


    Mit geht's ja vorrangig um den Oberflächenabrieb - im Anhang die Fotos des besagten FB Fahrers nach 4000km. Er hat es nicht nur am Seitenteil der Lehne, sondern auch am Seitenteil der Sitzfläche.

    Sehe ich auch so, deswegen wundert mich, wie man mit solchen Sachen umgeht.


    Habe nicht mal auf einen neuen Sitzbezug bestanden, hätte ihnen 100,- ausbessern, eine Türpappe (Einkaufswert 150,-) und freundliche Nasenlöcher gekostet und ich hätte die Füsse still gehalten. Nun kostet es sie u.U. meine Forderung von 3.500 (exkl. Zinsen), Ressourcen, Geld für den Anwalt und negative Erfahrungsberichte bzw. schlussendlich negative Presse.


    Im blödesten Fall für sie MÜSSEN sie je nach Urteil dann alle Sitzbeanstandungen tauschen. So hätten sie bei paar so Quälgeister wie mich paar Euro investiert weil die meisten nehmen es ja eh einfach so hin, wenn es abgelehnt wird. Sogar vor Gericht kam kein Gegenangebot und sie möchten es lieber eskalieren bzw. drauf ankommen lassen.

    Bekannter von mir i30 N Fastback EZ 09.2019 - Sitze sehen katastrophal aus. Schlimmer als meine und das nach 4000km - beschäftigt nun auch Anwalt und Gerichte damit. Wir Ösis lassen uns nicht verschei**ern :schläge:

    Anwalt und Gerichte brauchen Geld, Hyundai offensichtlich Beschäftigung, ich bin ein Macher, und meine Erben haben auch noch was davon. Sollte es wider Erwarten anders ausgehen, haben paar Schreiberlinge von Zeitungen auch noch Arbeit und Hyundai erneut bzw. weiterhin Beschäftigung.


    So haben alle was davon :cheesy:

    Ist allgemein schon schlimm, aber ich glaub Hyundai ist da Vorreiter Mängel-Leugnungstaktik.


    Der Landesimporteur schafft es sogar, die Klage bzw. Verantwortung auf Behebung der Mängel auf Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung nach über einem halben Jahr Prozess auf den Hersteller selbst - sprich Hyundai Korea - abzuwälzen, weil es 1x vor 10 Jahren diesbezüglich ein Musterurteil gab. :todlach:

    timo
    Immer blödes Schauen wenn der Computer nix anzeigt, klassische Fehlersuche ist heute ja nicht mehr. :mauer: Klingt ähnlich dem Problem der ersten N mit dem Steuergerät.


    Sollten halt mal mechanische Ursachen ausschließen, das kann ja kein Problem darstellen und sich dann auf Elektronik bzw Steuergerät konzentrieren. :teach:

    Fastback N-Line
    Ja leider sehr intransparent - was ich mir immer geben habe lassen ist eine Kopie, wo der KDB vermerkt hat, welcher Mangel zu prüfen bzw. zu beheben ist. Also die Auftragsbestätigung die man ihm unterschreibt dass er div. Arbeiten durchführen darf, ähnlich einem Serviceauftrag. Sonst hast du leider keine Kontrolle, ob bzw. was er gemacht hat.

    Ich kann dir nur sagen, dass man für Garantiearbeiten nichts schriftlich bekommen muss und deswegen auch nichts bekommt - schriftlichen Nachweis hast du somit nicht.


    Ich habe von Beginn an selbst genau mitprotokolliert mit Datum, Uhrzeit und Namen des KDBs (inkl. Gesprächsnotiz) was mir nun vor Gericht echt weiterhilft.