Beiträge von Tomahawk

    Der Rahmen ist insgesamt nicht breit genug für ein normales Radio. Von der Tiefe her reicht er mit Glück, aber wie gesagt. Keine Chance ein ordentliches Radio rein zu bekommen.



    Und ich würde gerne eine 3 Wege Anlage im i10 sehen, das geht meiner Meinung nach gar nicht....
    Ich möchte dich nicht als Lügner beschuldigen, aber wenn du mir erzählst, dass du bei db drags mit gemacht hast und Anlagen Freak bist, dann aber nicht weißt wieviel Watt die Stufe hat, oder was da für ein Woofer drin ist in welchem Gehäuse in wieviel Litern... Sorry :-/
    Das beist sich auch mit der Aussage, dass du Boxen in der Hutablage hast. Kein Mensch, der etwas von Anlagen in Autos versteht, oder Wert auf wirklich guten Klang legt, wird Boxen in der Hutablage haben...



    Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich sieht das im Moment sehr nach viel heißer Luft aus...

    Kann nicht ganz glauben was du da schreibst...


    Hätte gerne mal gewusst, wie du ein 3-Wege System in das Auto bekommst und das dann auch noch so einstellen kannst, dass es halbwegs nach was klingt.


    Auch wüsst ich gern mal, was du für nen Woofer hast und mit was für ner Stufe der befeuert wird. Hab schon 1kW Anlagen gehört, die ~150db gedrückt haben, da ist bis jetzt immer alles dran geblieben.

    Zitat

    Original von Tomahawk
    So, hier kommt man mit dem Strom in den innenraum.


    Luftfilter abschrauben (sind nur 3 kleine Schrauben) und schon kommt man gut an den Kabelkanal. Den löst man vorher ab (2 Schrauben) und schneidet einen Schlitz ins Gummi. Da durch dann das Stromkabel in den Innenraum schieben, am besten versuchen das Kabel ein wenig nach links zu drücken. Dann sollte man es durch den Radioschacht irgendwann sehen können und kann dann von unten (Beifahrerfußraum) das Kabel rauszuziehen um es durch die Fußleisten zu verlegen. Alles recht einfach eignetlich.



    Und nochmal:


    Der Radio adapter passt nicht!

    30er oder 38er Freeair? In der Hutablage?


    Selbstmordkommando. Schau mal im Internet nach Tabellen, welche Kräfte auch schon bei einem Aufprall mit 50km/h wirken, das ist mehr als lebensbedrohlich. Der Woofer schießt dir dann mit etwa 20 g (nicht gramm, sondern Erdebeschleunigung :D ) in den Nacken und entspricht somit dann einer Masse von knapp einer halben Tonne...


    Das soetwas mehr als übel ist bei einem Aufprall, sollte wohl jedem klar sein oder?

    Das mit den 6 Lautsprechern ist meines Wissens nach falsch.


    Meiner ist auch mit 6 Lautsprechern angegeben. Die haben wohl einfach den 13er Coax von vorne als 2 Lautsprecher gewertet... Völlige verarsche.

    Es gibt noch keinen passenden Adapter und das Warnblinklicht kann dann aus dem original Radio rasugeschraubt und in die neue Blende reingeschraubt werden :)



    Einen High Low Adapter bekommst du eigentlich überall.... einfach mal froogle oder ebay bemühen.

    Die sitzt im Kofferraum. Ist noch auf dem Woofer verschraubt. :D


    Hole mir grade Tipps ein, wie ich den doppelten Boden am besten angehe, dann wird sie ordentlich verstaut ;)

    So mal eine kleine Bilderrunde. Mittlerweile läuft alles über die Endstufe und ein Woofer ist uach im Kofferraum verbaut. Leider noch ohne doppelten Boden, den werd ich die nächste Woche in Angriff nehmen. Dann gibts davon auch Bilder. Der Kabelsalat im Kofferraum ist mir zu peinlich, davon gibts erstmal keine Fotos ;)


    Hier die Hochtöner Aufnahmen von meinem 13er Ampire Compo. machen sich ganz gut wie ich finde.


    Hier der High Low Adapter, der aus dem standard Radiosignal ein Cinch und ein Remote zum Endstufe anschalten erzeugt. Habe ihn im Handschuhfach platziert, da is massig Platz :D


    Das Stromkabel (25² in meinem Fall) passt sogar noch optimal unter den Gummischutz :)


    So, hier kommt man mit dem Strom in den innenraum.


    Luftfilter abschrauben (sind nur 3 kleine Schrauben) und schon kommt man gut an den Kabelkanal. Den löst man vorher ab (2 Schrauben) und schneidet einen Schlitz ins Gummi. Da durch dann das Stromkabel in den Innenraum schieben, am besten versuchen das Kabel ein wenig nach links zu drücken. Dann sollte man es durch den Radioschacht irgendwann sehen können und kann dann von unten (Beifahrerfußraum) das Kabel rauszuziehen um es durch die Fußleisten zu verlegen. Alles recht einfach eignetlich.


    Platz in den Türen ist mehr als genug, hab in der einen Seite 25² Strom und in der anderen Seite 2 Cinch, 2 Lautsprecherkabel (und hier noch nichtmal die dünnen ;) ). Ihr seht, alles ganz einfach bei dem Auto.

    hihi.. :D


    Der Rahmen ist einfach nciht breit genug für ein Radio. Tief genug ist der Schacht auch nicht wirklich. Wirst du wohl bald selber feststellen ;)


    Bilder kommen sobald ich die nächste Zigarettenpause hier mache ;)

    Sollte eignetlich passen.
    Meine TMTs haben einen 118 mm Einbaudurchmesser und einen Gesamtdurchmesser von 130mm. Die passen ganz genau rein (könnten am besten nen millimeter weniger im Gesamtdurchmesser haben, deine scheinen mir da sogar noch besser zu passen.


    Aber ich würde ehrlich gesagt keine Hochtöne von unten haben wollen. Hochtöne sind vom menschlichen Gehör ortbar. Deswegen sollten die immer von der Front auf einen draufgerichtet sein. Bass kann herkommen wo er will, den kann man keiner Quelle zuordnen aber die hohen Töne... Also ich habs viel lieber, dass ich das Gefühl hab die Band spielt direkt vor mir, als das sie irgendwo aus Knöchelhöhe zu mir singen.
    Auch ist die Qualität von Coax Lautsprechern meinen Erfahrungen nach nie so hoch wie die eines Compo Systems.
    Ich kann dir wenn du magst mal Bilder von meinen Hochtönern machen. Sehen echt nich schlecht aus und klingen toll. :)

    Gibt da verschiedene Möglichkeiten
    1. Warten bis es einen passenden Adapter gibt und dann ein richtiges Radio einbauen.
    2. Aus GFK selbst ein Gehäuse bauen.
    3. Einen highlow adapter. Hier bietet sich der Helix AAC an. Soll nen guten Klang haben. Das ding generiert dir aus den Boxenausgängen ein Cinchsignal. Nicht gar so schön wie ein richtiges Radio, da du z.B. den Subwoofer nicht extra pegeln kannst, aber ne gute alternative bei der du auch die originaloptik behältst.

    Funktionieren tut das klar. Die KLK für den PC laufen auch mit 12V, sollte also kein allzugroßes Problem sein die anzuschleißen.


    Beim Woofer brauchst du ne Endstufe und eben einen Subwoofer ;) Aber wie gesagt, das Radio hat immernoch kein Cinch, d.h. ein Anschluss wird zur Zeit etwas schwerer.



    Wenn du besseren Sound haben willst dann fang erstmal vorne an....


    Hochtöner in die Spiegeldreiecke bauen, Tiefmitteltürer in die Tür und die vorher auch noch dämmen. Vorher würd ich noch nicht über einen Subwoofer nachdenken...

    Ich hab keine Ahnung was du für einen Woofer hast.


    Aber normalerweise geht man mit Cinchausgängen vom Radio zur Endstufe und von da aus dann an den Woofer. Leider hat das original Radio keine Cinchausgänge.
    Es gibt Wandler, die aus dem normalen Signal Cinch machen. Aber ich hab grade keins parat. Ich schau mal ein wenig rum.


    Ich find das Radio noch schlechter als alle sagen. Wenn du mal ein ordentliches Alpine verbaut hast, wirst du dich wundern wie sowas klingen kann :-/

    Zum Thema Radio:
    Du klickst auf Setup (rechts neben dem Display)
    Durchs Menü navigierst du mit dem rechten der beiden Drehknöpfe.
    Menüpunkt "Audio" -> auf den rechten Drehknopf klicken
    dann bist du schon direkt in allen möglichen Audioeinstellungen. Zum einstellen dann einfach nochmal aufs Rad kicken und in die gewünschte Richtung drehen, bist du fertig mit dieser Einstellung, einfach nochmal draufdrücken und weiter mit dem Rad durch Menür navigieren.


    Zum Thema Boxen: Ich halte nicht viel von Coax Lautsprechern, deswegen würde (und habe ich) seperate Hochtöner in den Spiegeldreiecken mit Tiefmitteltönern in einer vorher gedämmten Tür empfehlen. Habe im Moment die Boxen verbaut
    http://www.ampire.de/audio/ampire/SE130.html
    Klingen an sich ganz gut, dafür das sie nur am Radio laufen und noch nicht an der Stufe.

    Aber das bringt dir wie gesagt nichts...


    Gibt leider noch keinen Adapter :/ Ich warte auch sehnsüchtig, ich will endlich n Radio was gut klingt :(