Beiträge von koenig4048

    ...stimmt! Nur war die Antwort vage, da nicht genau beschrieben wurde, wo sich der Schalter befindet. War in den letzten Wochen mit Schrauben an meinen Oldtimern beschäftigt, dass ich nicht an den Hyundai kam, sorry.

    generell halte ich aber meine Kritik aufrecht, dass oft eine Frage gestartet wird, die kurz darauf in eine ganz andere Richtung driftet...


    Hans

    Leider haben sich hier zwei wohl unterschiedliche Probleme vermischt: Meine ursprüngliche Frage war doch, warum kein Strom am Anlasser ankommt, Wingdancer dann aber ein ganz anderes Problem einbrachte. Meine Ursprungsfrage ging dabei verloren...


    Also: Das Problem besteht immer noch, Es kommt trotz getretener Kupplung in 10 % der Versuche kein Strom am Anlasser an. Kann mir jemand sagen, wo genau dieser Trennschalter beim ix20 liegt, habe ihn bisher nicht gefunden, danke,


    Hans

    ix20 Bj 2016, 1,4 l Benzin


    Man muß ja bekannterweise die Kupplung treten, um überhaupt starten zu können. Habe in letzter Zeit das Problem, dass trotz getretener Kupplung nichts passiert, wenn aber dieses 3, 4 mal wiederholt , kommt Strom am Anlasser an und das Fahrzeug springt an. Erstdiagnose Werkstatt: Anlasser erneuern!


    Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Art Kontaktschalter, der durch das Treten der Kupplung Strom zum Anlässen leitet, defekt ist. Hat jemand das schon mal erlebt bzw. einen Tip, wo dieser Schalter zu finden ist?


    Hans

    Wir haben seit etwas mehr als 3 Jahren einen ix20 als EU-Import aus Tschechien mit einer -angeblich- werksseitig eingebauten LPG-Anlage und etwa 46 000 km und allen Inspektionen.


    Letzte Woche nun war der obere Kat defekt (lt. Werkstatt zu heiß geworden), Reparaturkosten 2200€, das tut weh... Jetzt müssen auch noch die Spanner der Steuerkette gewechselt werden, nochmal 600 €. Die sehr bemühte Werkstatt versuchte nun, Reparaturkosten über Gewährleistung von Hyundai Deutschland zurück zu bekommen, leider erfolglos! Hyundai beruft sich darauf, daß für die LPG-Anlage eine separate Versicherung hätte abgeschlossen werden müssen und der LPG-Betrieb wohl den Kat-Schaden verursacht habe.


    Weiß jemand, wie ich mich da verhalten sollte? Lohnt es sich, einen Kulanzantrag zu stellen?


    Ratlos,
    Hans, der schon :evil: 7 unbeschwerte LPG-Jahre mit einem i30 hinter sich hat.