Ok, ich komme aus der Autosteinzeit und habe mein altes Auto nach 20Jahren vor kurzem aufgegeben, aber ich hatte immer so im Kopf, in der Stadt im dritten Gang, ab 60 in den vierten und bei längeren Strecken oberhalb von 60 in den fünften Gang. Irgendwie hatte man das ja auch im GEfühl oder im Gehör.
Es gibt verschiedene Konzepte zur Getriebeauslegung, da kann man den Gang nicht an der Geschwindigkeit festmachen sondern muss eher wie du sagst nach Gefühl schalten.
Hm - wofür braucht man dann die Gänge unter fünf?
Um auf hohe Drehzahlen zu kommen. Unsauber formuliert: niedrige Motordrehzahl bedeutet niedriger Verbrauch, hohe Motordrehzahl bedeutet hohe Leistung. Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber fürs Verständnis reicht das. In der Regel soll das Auto wenig verbrauchen, also eine niedrige Motordrehzahl haben und dementsprechend sollte man früh hochschalten. Brauchst du viel Leistung weil du zB Überholen oder einen steilen Berg hochfahren möchtest, dann schaltest du runter um hohe Drehzahlen zu erreichen und eine hohe Leistung aufbringen zu können. Der Verbrauch geht dann natürlich hoch, mehr Kraft braucht schließlich mehr Kraftstoff
Falls du mal einen Sportwagen mit Schaltpunktanzeige fährst wirst du sehen wie spät diese hochschalten möchte (um eben möglichst oft viel Leistung aufzubringen), da kommt dann eher die Frage auf "Für was brauch ich die Gänge über 4?". Die Corvette Z06 fährt im vierten Gang übrigens bis 270 km/h
Fahrzeuge mit dem ZF-8HP Automatikgetriebe (BMW, Jaguar, Land Rover, ...) können spritsparend im achten Gang fahren, falls du plötzlich das Gaspedal durchtrittst dann aber direkt in den zweiten Gang zurückschalten. Das ist auch ein Erlebnis
Du siehst, je nach Anforderung braucht man verschiedene Gänge. Prinzipiell lässt sich sagen je mehr Gänge man hat desto besser. Deshalb waren die Vier-Gang-Automaten vor zwanzig Jahren den Handschaltern unterlegen, heutige Automatikgetriebe (die ZF ist bereits bei 9 Gängen, s. ZF-9HP) sind den Handschaltern weit überlegen.
Ich hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar.