Beiträge von Zweinullzwei

    Die ersten 1000km sind gemacht. Der Benzinverbrauch von 7,4l auf 6,2l geschrumpft. Öl bei Neukauf angesehen und jetzt bei 1000km kontrolliert, kein ersichtlicher Verbrauch. :freu:
    Keinerlei Störungen.
    Weiter so. :winke: :prost:

    Klar muss man dem Mech die Gelegenheit geben alles zu richten. Wird das schriftlich festgehalten bzw nach dem 3mal immer noch nicht ok, muss man energischer werden.
    Grundsätzlich haben ja alle das Auto gekauft weil es ihnen gefällt. Darum würde ich mein Auto auch repariert haben wollen.
    Defekte Sachen müssen nicht akzeptiert werden. Kommt keine Lösung zustande muss man um sein Recht kämpfen. Bei Motorschäden muss meistens ein Beweis erbracht werden das es nicht durch eigenverschuldung geschehen ist. Aber bei Wassereintritt sollte es keine Diskussionen geben. Navi das nicht geht ebenso. Stur bleiben und alles richten lassen, nur nicht aufgeben.

    Ein Kollege von mir besitzt ein Pneu Geschäft. Ich wahr schon öfters dabei als Sie die sogenanten Felgenschlösser ruckzuck offen hatten. Rausgeschmissenes Geld, wer die Räder stehlen will weis auch wie. Meistens haben Sie ganze Felgenschlösser Schlüsselsätze dabei.

    Bei so vielen Mängel würde ich aber sicher das Auto zu Garage bringen.
    Schliesst du das Auto Mit dem Schlüssel ? Also mit dem Schloss an der Tür ?

    Ich denke das der Versand des Lenkrads bereits mehr kostet als beim Sattler neu zu überziehen. Es benötigt sicher ein gutes Gespräch mit dem Garagisten oder mit Hyundai direkt.
    Irgendwie muss man ja zu einer endgültigen Lösung kommen.
    Ständig wiederkehrende Probleme würden mich dazu bewegen das Auto zurück zu geben. Ist eben eine Frage der Geduld. Wobei ich das Gespräch etwas konkreter angehen würde wen immer wieder die selben Mängel kommen. Ultimatum stellen bzw. schriftliche abmahnung.
    Es ist natürlich immer schwierig wen es sich um verschiedene Probleme handelt. Da ist es dann sicher nicht einfach etwas durchzusetzen.
    Im Moment kann ich ja auch noch nicht wirklich mitreden. Bei meinem i40 musste ich ausser die Hecklappe (Gummipuffer einstellen) und die Dachrehling noch nichts bemängeln. Das sind aber Sachen die ich durch das Forum erfahren habe. Die Rehling selber kurz abgeschraubt das Blechlein ganz wenig nach aussen gezogen, danach Rehling wieder drauf und siehe da, der Klipp hängt sich wunderbar ein und alles ist gut. Es gibt gewisse Mängel die ich selber beheben würde, zbsp Heckklappendämpfer. Wenn diese nicht das Gewicht halten können dann perappe ich hald ordentliche aus meiner Tasche. Ich habe einfach keine Lust ständig die Garage zu besuchen obwohl sie nur das gleiche wieder verbauen. Einmal würde ich das noch machen aber beim zweiten mal "Nein Danke".
    Mit meinen 1000km lässt es sich natürlich gut reden, darum bin ich bezüglich Defekte noch auf der unerfahrenen Seite. Würde man die gesammt Menge an verkauften i40 kennen, könnte man sehen ob das Einzelfälle sind oder ob das offensichtliche schwachstellen sind. Nur solches wird man nicht in Erfahrung bringen können bzw sind ja die Besitzer nicht im gleichen oder garnicht im Forum.
    Was bleibt dann noch anderes übrig als die Garantie voll auszunutzen oder selber die Verbesserung zu berappen. Oder eben das Auto zurück geben.

    Bezüglich Lenkrad würde ich nach dem zweiten Tausch den Vorschlag bringen das Lenkrad bei einem Sattler neu beziehen lassen. Das würde Hyundai weniger Kosten.
    Mängel bzw. nicht Funktionierende Sachen müssen natürlich behoben werden. Neu ist das Auto nur so lange es noch im Austellungsraum steht.
    Ich verstehe das man die Wände hoch geht wen ständig was ist, aber zu glauben das man sowas bei anderen nicht hat ist Naiv.

    Ich weiß garnicht wieso dies als Negativ angesehen wird. Ich finde es sehr angenehm. Spuhrtreue ist sehr gut und das ist mir wichtiger als ein Feedback.

    Bin ja neu bei euch, aber ich lege einmal eine Frage in den Raum:
    Was erwartet ihr von einem Auto das in gebrauch ist ?
    Es kommt mir einfach bei gewissen Problemen so vor das man Flöhe Husten hört. Klar die Autos haben ihre Mängel, aber selbst der Mensch als solches ist nicht ohne Mängel. Gewisse Sachen könnte man sicher bei genauem hinsehen beheben, zbsp die Dachrehling. Das setzt aber voraus das man hinsiet. Ich habe es auch erst gesehen als ich es im Forum gelesen habe. Der eine oder andere hat wirklich das Montags Auto erwischt. Doch bei 5 Jahre Garantie ist man als Käufer eher auf der sicheren Seite. Also in so einem Fall nicht die Faust im Sack machen, Aktiv werden und fordern das alles richtig gestellt wird.
    Alle Massen Hersteller kämpfen mit den gleichen problemen da sie zum teil auch die selben Lieferanten haben.
    Wir alle, so glaube ich jeden fals, haben ein Auto zum Gebrauch gekauft. Ich freue mich trotz all dem was noch auf mich zukommen könnte immer wieder aufs Neue den Startknopf zu drücken.

    Chrysler Voyager 3,3LE aus dem Jahr 97. Benzin ohne Ende duchgelassen. Auf der D Autobahn musste ich einmal nach 350km den Tank mit 70l nachfüllen. Das sind dan 20l auf 100km das man 165km/h fahren kann. :rolleyes:
    Alles Geschichte, seit zwei Wochen ein i40 CRDi 1,7 und der braucht auch bei zügigen Fahrten nur 8l auf 100km. :bang:

    Hallo an alle.


    Ich bin der Björn und komme aus Zürich. Mein i40 ist jetzt 2 Wochen auf den Schweizer Straßen unterwegs. Es ist ein Premium Executive, das bedeutet dass er alles bis auf das Glasdach wie die Einparkhilfe, Spurasisstent und elektrische Heckklappe hat. Der Weg zu Hyundai war sehr spontan, wen nicht sogar aus dem Bauch heraus.


    Meine Auto Karriere begann mit 19 Jahren. Es war ein alter Scirocco, der gerade mal 12h alt wurde, bevor er einen brandneuen Cherokee Jeep von der Straße geschupst hat. Danach habe ich einen Alfa Romeo Sprint komplett neu aufgebaut und durfte eine gute Zeit mit ihm erleben. Leider ist mir die Kiste wortwörtlich in der Mitte vom Rost auseinander gebrochen. Danach bin ich zu einem Alfa 33 gewechselt. Ökologisch ein gutes Auto aber ohne Style. Aus Leidenschaft habe ich dann einen Alfa 75 Turbo aufgebaut. Leider verhalf er mir immer wieder zu unfreiwilligen Fußmärschen, die auch noch ordentlich Geld für die Staatskasse brachte. Mit etwas mehr Altersvernunft wurden die Prioritäten auf Frau und Kind gelegt. Dadurch wurde ich Besitzer eines Chrysler Voyager aus den 90ern. Der Chrysler wollte mir mit einem ABS-Problem die Taschen leeren, was mich dazu bewogen hat, ein Modell aufzusteigen. Eigentlich war das mit Abstand das beste Auto, das ich bis vor kurzem noch hatte. Letztes Jahr ist mir der Automat um die Ohren geflogen sowie die Antriebswellen. Dummerweise ließ ich mich von dem Garagisten zur Reparatur überreden. Doch Anfang des Jahres ist die Frontscheibe in zwei Teile gebrochen, sowie die Rost Explosion weiter voran geschritten.


    Auf der Suche nach passendem Ersatz mussten einige Kriterien erfüllt werden - mehr Luxus, kleineren Motor, weniger Gewicht. Nach durchforsten des I-Net bin ich von gebrauchten Passats und Skodas preislich enttäuscht worden. Der Entschluss lag nahe, mich auf ein Neuwagen zu konzentrieren. Das WWW brachte mich auf den Hyundai i40. Danach ging alles ratzfatz. Zwei Wochen später bin ich nun mit einem neuen genialen i40 unterwegs. Das Gesamtpaket des Hyundais passt perfekt. Günstig in der Anschaffung, ausreichender Luxus, weniger Verbrauch, ordentlich Platz, genügende Garantie sowie die Optik die sehr schön ist. Daumen hoch kann ich da nur sagen.


    Ich bedanke mich für die ersten Tips, die ich im Forum gelesen habe und ich hoffe, dass ich mich bei Gelegenheit auch mit einbringen kann.


    Gruß aus Zürich