Beiträge von cesarius

    Vor nicht alzu langer Zeit habe ich einen Bekannten zum ersten Mal mit unserem i30 GD, der mitlerweile auch schon 7 Jahre alt ist, mtigenommen. Der Wagen ist sehr gepflegt.
    Mir kam es komisch vor, dass er nicht so redselig wie sonst war und meinte nach ca. 10km Fahrt:
    "Schön ruhig das Ding..." Kippt dann sein Kopf in meine Richtung, schaut auf dem km Stand und sagt: "Naja bei 18 000 km fühlen sich alle Autos noch recht neu und ruhig an, warte mal ab wenn Du die 100 000Km erreicht hast."
    Ich zu Ihm: "So und jetzt schau nochmal genau auf dem Tachostand"
    Er hatte natürlich ne 0 vergessen. :grrr:


    Was Andere über Hyundai denken, ist mir ansich vollkommen egal. Hauptsache das Auto bringt meine Familie und meine Wenigkeit komfortable und sicher von A nach B und das tut der Hyundai allemal!
    Natürlich ist nicht alles beim i30 top, ich weiß mittlerweile ganz genau wo Hyundai geklotzt aber auch gekleckert hat. Trotzdem bin ich mit dem Wagen extrem zufrieden und werde den auch weiterhin so lang wie möglich behalten.

    Einfach für eine Stunde(ca. 10Euro) in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne fahren. Die paar Schrauben des Bodenblechs bzw. Plastikabdeckung abschrauben. Kontrollieren woher das Öl wirklich herkommt, alles reinigen und Ölquelle beseitigen.
    Bei mir war es ein Sensor/Schalter am Getriebe, habe es selbst festgestellt, ersetzt und repariert.

    Alter Schwede! Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen sondern nur die letzten beiden Seiten.
    Wenn ich mir die Bilder von Serynox und ExxxPlosiv anschaue wird mir ganz anders. So schlecht sehen meine Ledersitze im i30 GD nicht mal nach 180 000 km und 7 Jahre aus. Dabei war ich einen großen Teil der 7 Jahre im dreistelligen Gewichtsbereich unterwegs gewesen.
    Vielleicht hat der Zulieferer da wirklich eine sehr schlechte Serie produziert. Wenn es tatsächlich der Fall ist, sollte Hyundai da wirklich mal kulant sein, oder haben sich die Spielregeln im Kleingedruckten in der letzten Zeit geändert?

    Moment mal, wenn Du einen Xenon-Scheinwerfer hast, hast Du keine separate Lampe fürs Kurvenlicht wie es die Halogenversion hat.
    Du hast nur adaptives Kurvenlicht durch den einen Xenon-Brenner, die Linse bewegt sich in diesem Fall mit in der Kurve. Meintest Du das mit dem defekten Kurvenlicht?
    Es muss übrigens nicht unbedingt der Brenner defekt sein, es kann auch das Vorschaltgerät defekt sein. Beim i30 sind D1s Brenner verbaut, der Austausch ist eigentlich einfach, Metallclip lösen und Brenner(inkl. Zündgerät, sind eine Einheit bei D1s) rausnehmen, das untere Kabel welches zum Vorschaltgerät führt lösen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Ist das Vorschaltgeät defekt, wird es etwas umständlicher da das Vorschaltgerät unter dem Scheinwerfer verbaut ist. Du musst dafür die Stoßstange lösen, Scheinwerfer ausbauen und dann das Kabel zum Zündgerät lösen (wie oben beschrieben) und dann das Vorschaltgerät abschrauben (3 Schrauben) und ersezten.
    Bei allen Arbeiten an der Xenon-Anlage, unbedingt Licht auschalten oder am besten Batterie abklemmen da Xenon mit Hochvolt arbeitet. Bei D1s ist es zwar nicht so kritisch wie bei D2s da von Vorschaltgerät zu Zündgerät nur 85Volt fließen. Dennoch sind es im Zündgerät selbst über 20000V. Also Vorsicht.
    Hier mal ein paar Bilder damit Du Dir besser vorstellen kannst wie es aussieht:

    Wegen Luftdurchsatz: Vorwiderstand des Gebläse oder der Gebläsemotor. Der Gebläsemotor ist beim i30 von Bosch und eine echte Fehlkonstruktion bzw. geht relativ schnell defekt oder fängt an zu quietschen.
    Wegen Temperatur: Thermostat im Motor mal prüfen: wenn der Motor warm ist, müssen beide angeschlossenen Seiten (Schläuche) am Thermostat warm sein. Ist eine Seite kalt, kann die warme Kühlflüssigkeit nicht zum Wärmetauscher gelangen und die Luft wird nicht richtig warm.

    Bei meinem Set hat der Adapter von Opel gepasst. An sich braucht man den Adapter nur auf das Magnetteil packen und einfach nur leicht drücken bei gleichzeitiger Drehung. Der Gegendruck Adapter ist nicht nötig.


    Bei meinem Set von Amazon hatte ich die Info in den Rezensionen gelesen obwohl Hyundai gar nicht gelistet war.
    Hast Du in Deinem i30 EPB, dann geht die Rücksetllung nur per Scantool.

    Zu 1. Ja, solange Du die Elektrik der Drossleklappe nicht aussernander nimmst und der eingebaute Hallsensor/Poti verstellst.


    Zu 2. Nein, die muss definitv angelernt werden. Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt ausser das Anlernen mittels Hyundai-GDS bzw. ein anderes Scantool. Das Anlernen ist aber nur eine Sache von 5-10Min.
    Bzgl. Anlernen, das wird über die OBD Schnittstelle erledigt. Im GDS gibt es ein Menü ACV-Valve reset oder so ähnlich. Ist das gleiche Menü welches benötigt wird wenn man die Injektoren oder das AGR-Ventil ausstauscht.

    Hallo,
    ich musste den Blinker auch schon einmal austauschen weil ich mit dem Spiegel an meiner Garageneinfaht dran kam.
    Du musst die lackierte Abdeckung vorsichtig vom Spigelgestell abtrennen. Anders kannst Du den Blinker nicht wechseln.
    Weiterhin ist der Blinker mit einer Torx Schraube befestigt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine es ist die untere rechte die bei Dir im ersten Bild zu sehen ist.


    Ich hatte damals das "Glück", dass das Gehäuse ausernander ging jedoch alle Einzelteile heile waren bis auf den Blinker.
    Edit: Hier sind ein paar Fotos die ich damals gemacht habe. Da kannst Du genau die Laschen und Haken sehen damit du weißt wo Du am besten ansetzen kannst:

    Kupplung ist beim i30 GD Diesel nicht gerade der Hit. Damit die Kupplung generell besser funktioniert:
    1) gut entlüften
    2) Kupplungsdämpfer ausbauen und durch einen Stopfen ersetzen: Link. Das Video ist zwar für den alten i30 FD, beim GD ist es aber das gleiche Dilemma. Der Dämpfer bei Deinem Wagen findest Du hinter dem Diesel-Filter rechts unten vor dem Geberzylinder.
    3) Geberzylinder ist aus Plastik und wird durch einen Stahlkeil am Kupplungspedal betätigt = Fehlkonstruktion (machen aber andere Hersteller genauso). Es ist also vorprogrammiert, dass nach einer gewissen Zeit das Plastik ausleiert und sich der Kupplungsweg verschlechtert. Abhilfe schafft entweder ein neuer Geberzylinder oder du füllst das ausgenudelte Plastik mit einer Plastikmasse aus (hält bei mir seit ca. 20000km ohne Probleme und kostet nur ein paar Cent).


    Hier mal eine Aufnahme des ausgenudelten Plastik-Geberzylinders (das Loch war mal rund!): Das kannst Du selbst prüfen wenn Du im Fussraum am oberen Ende des Kupplungspedals die weisse Teflonscheibe abmachst (vorher Metallspange abziehen), dann siehst Du genau die Verbindung zwischen Kupplungspedal und Geberzylinder. Auch wenn das Loch nur minimal geweitet ist, hat es großen Einfluss auf die Schaltqualität, da die Kupplung dann deutlich besser trennt.


    Ich habe mir gerade Dein Bild zu den Abnutzungserscheinungen angesehen. Sowas kannst Du wirklich sehr gut beim Folierer wieder machen lassen. Die bekomen das normalerweise sehr gut hin. Wäre vielleicht auch eine Überlegeung wert. Oder Du schaust Dir mal diese Plastiknieten ganz genau an, vielleicht lassen die sich ja doch irgendwie wieder öffnen. :denk:

    Als ich damals meine Türen gedämmt hatte, meine ich gesehen zu haben, dass die Plastikelemente mit Plastiknieten verschweißt waren. Ansonsten: Die Türverkleidungen sind sehr leicht abzumontieren: Lautsprecherdreieck auf Spiegelhöhe abziehen, eine Schraube in der Handgriffmulde lösen, die zweite Schraube befindet sich in der Mulde des Türinnengriffs, der Rest ist nur geklipst (von unten anfangen zu lösen).


    EDIT:Hier, bei 3:50 kannst Du auch die Plastikneten sehen: https://www.youtube.com/watch?v=LyxHOWF_xWk

    Hast Du in letzer Zeit einen Dongle an der OBD-Schnittstelle angeschlossen?
    Ich hatte das Problem auch mal als ich im laufenden Betrieb ein USB-Dongel abgeklemmt hatte. Jedoch i30 GD nicht FD wie bei Dir.
    Nach einem Neustart, ist das Problem jedoch nie wieder aufgetaucht.
    Vielleicht hilft Jackies Tip wirklich. Ansonsten könnte es auch ein Kabelproblem sein.

    Alter Schwede, ich würde ausrasten! Auf jeden Fall Anwalt würde ich sagen.
    Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl, dass mein Wagen um mehrere Jahre altert wenn er 1 Tag bei der Hyundaiwerkstatt steht.
    Ich mache die Inspektionen mittlerweile selbst. Es geht zwar ein Sonntag im Jahr dafür flöten aber zumindest weiß ich dann, dass es ordentlich gemacht worden ist.