Beiträge von veloster1967

    Das ist ja alles recht und schön.


    Mir geht es in diesem Bericht darum, daß ein Hyundai 2 Meter eher zum Stillstand kommt, als ein Volkswagen.


    Wäre es umgekehrt, hätte man wieder lesen können "schlechte Bremsen des Koreaners".


    Das der Scirocco schlechter bremst, geht gar nicht. Aber im Bericht wird das schön umschrieben "adaptives Xenonlicht" hat er ja.


    2 Meter machen den Unterschied zwischen Unfall und Nichtunfall.


    Das hätte man ruhig mal klarstellen können in der Zeitung. Auf den minimalen Mehrverbrauch des Velosters hat man ja auch bemerkt.


    Schlussendlich kommt der Veloster ganz klar günstiger, auch in der Versicherung, mit 5 Jahren Garantie.


    :prost:

    Diesen Test finde ich auch nicht besonders objektiv.


    Der Velo hat den besseren Bremsweg: 35,7 zu 37,7 m. Wäre es umgekehrt, hätte man das beim Scirocco in der üblichen Weise gen Himmel gelobt.


    Außerdem hätte man den Veloster auch mit Schaltgetriebe testen können, wäre objektiver gewesen. Der Scirocco stand ja nur mit Schaltgetriebe zur Verfügung. Fahre selbst den Veloster Non-Turbo und würde ich nicht gegen den Scirocco tauschen.

    @ charlyschwarz:


    Mein Veloster mit 140 PS ist bei der Verbrauchsanzeige wie deiner:


    maximal 0,2 Liter Unteschied zum Realverbrauch, allerdings zeigt er
    mir die immer weniger (minus) an.


    Ansonsten: Seat mit VW Technik kann es auch nicht besser. Im Seat-Forum existieren
    solche Berichte auch mit 0,2 Liter Differenz.


    Ich kann mit leben.

    War heute bei der 1. Inspektion, Km-Stand 15.000, 1 Jahr alt.


    Habe 188,18€ bezahlt. Finde ich in Ordnung. Öl 5W30 vom Händler für € 16,75 netto. Die teilweise oft kolportierten Preis von "30 €/ liter" verweise ich hiermit ins Reich der Fabel. Wer sich die teure Suppe trotzdem einfüllen läßt, hat vorher eben nicht gefragt. Anruf mit Kostenvorschlag, dann wißt ihr woran ihr seid. :teach:

    Also mein Veloster hat jetzt ca. 13.000 km weg. Die Bordcomputerverbrauchsanzeige zum realen Verbrauch nähert sich immer mehr an. Bin mittlerweile bei 0,2 liter/100 km, die der BC zu wenig anzeigt. Damit kann ich gut leben.


    VW mit dem Golf schafft das auch nicht besser :teach:

    Eigentlich geht es hier ja um den Turbo, aber gebe zum Vergleich mal meinen Nonturbo an.


    Bestellt. 16.12.2012, Fahrzeug vom Händler übernommen 14.06.2013. Also auch ein halbes Jahr. :sauf:


    axst: Habe auch in Ocean-blue bestellt, meiner Meinung nach die beste Farbe für den Velo.


    :stop: aber Farbe hin oder her, der Velo ist einfach eine geile Karre.

    Ich fahre mittlerweile seit 7 Monaten und 9000 Kilometern Veloster, und bereue es nicht.


    :) Im Gegenteil: Ich erfreue mich an einem relativ geräuschlosen Motor (kenne auch den 1,2 tsi im Golf 6 = ein Rumpler vorm Herrn)


    Tja, der Martin Winterkorn hatte schon recht: Do scheppert nix :winke:


    Komme ja auch von einem Leon 1 P mit 140 Diesel-PS: Der war vom Drehmoment gigantisch, allerdings die berühmte "RUMPEL-DÜSE".


    Kann meinen Velo mit 6,6 liter fahren, und bin trotzdem nicht lahm unterwegs.


    Mehrere Motoren mit Aufladung sind bei Hyundai ja auch schon in der "Pipeline", und das mit den Fahrwerken kriegen die auch noch hin:
    charlyschwarz.


    Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, den Veloster mit dem Genesis Coupe zu vergleichen. Hier werden unterschiedliche
    Käufergruppen angesprochen, ein kleines Coupe wie der Veloster ist sehr gut plaziert im Markt.


    Wie alles auf der Welt ist dies jedoch auch Geschmacksache.


    :thumbup:

    veloster1967 - eine gute Werkstatt fragt den Kunden vorher, was für ein Öl eingefüllt werden soll. Nicht jeder Autofahrer ist informiert oder kennt Alternativen. Wie gesagt, der Service bei vielen Hyundaiwerkstätten ist noch verbesserungsfähig.[/quote]



    @ Beobachter: Eine gute Werkstatt SOLLTE wissen, welches Öl eingefüllt wird. Bei E-Bay gibt es den Liter 5W30 teils deutlich unter 10 EUR.


    Die von Jacky genannten 176 EUR zu 230 EUR von Herby56 wären somit zu erreichen gewesen. 3x20 EUR Ersparnis sind halt 60 EUR. Nicht
    anderes wollte ich damit ausdrücken. :teach: In der Welt gibt es eben nix umsonst.

    herby56
    :evil: Da kann ich leider nur sagen: Selber schuld. Wenn ich in der Vertragswerkstatt zur Inspektion gehe, frage ich vorher nach dem Preis. Öl ist zu teuer, sicher. Auch hier besteht oft die Möglichkeit, es selbst mitzubringen. Hinterher wegen 50 EUR die Welle zu machen, finde ich nicht in Ordnung. :cursing:

    Ich finde den Vergleich Seat TSI gegen i30 eh an den Haaren herbeigezogen.


    Sind wir doch mal ehrlich: Wenn ich mit 80 hinter nem LKW herzockele, muß ich beim TSI auch in den 4. schalten, beim i30 vielleicht in den 3., um an dem LKW vorbeizukommen. Es sind doch nur "Testfahrerwerte" von 80-120, bzw. 60-100. Mit der Realität hat dies nichts zu tun. Oder versucht einer von euch, im 6. Gang aus Tempo 80 zu überholen?


    :teach: Kann natürlich jeder sehen, wie er will. Dies ist halt meine Meinung. :prost:

    1. Opel Kadett C
    2. Scirocco I
    3. Polo Coupe 86
    4. Opel Kadett D
    5. Kadett E
    6. Astra F/ GSI
    7. Honda Civic
    8. Opel Astra G
    9. Seat Leon 1M
    10. Seat Leon 1P


    Zurzeit im Sommer Alfa Spider 2,0 Baujahr 1981 (nur bei gutem Wetter)


    und natürlich den Veloster....... :thumbsup: