Beiträge von teckau

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich heute ein wenig in das Thema Dachreling und Dachgepäckträger eingelesen hier, weil ich ein etwas seltsames Projekt habe und gleichzeitig keinerlei Erfahrungen mit Dingen auf dem Dach.
    Zu Beginn folgender Hinweis: Das alles gleich soll NICHT fahrtauglich sein, nur für das Parken!
    Es geht im Kern darum, dass ich Solarmodule auf dem Dach montieren möchte und nach einer Lösung suche. Die Module sind faltbar, bestehen aus 5 Elementen und werden eigentlich mit aufklappbaren Füßen geneigt zur Sonne auf den Boden gestellt (dann 220cm breit und 56cm hoch). Was ich möchte ist, eine Art von Grundplatte oder ähnliches auf dem Dach an der Reling festzumachen, gerade fest genug, dass mittlerer Wind das nicht weg weht. Diese "Grundplatte" soll wiederum für meine Module (platt liegend) sein (220cm x 112cm).


    Wenn ich mir was auf weißem Papier malen dürfte, wären folgende Eigenschaften auch noch toll (ich erwähne es, weil ggf. ja jemand hier dann eine tolle Idee dazu haben könnte):
    - Grundplatte selbst falt- oder steckbar. Ich möchte keine 220x112 rumliegen haben, am besten wäre es, wenn man die Konstruktion mit den faltbaren Panelen verstauen könnte (die sind so 56x44x5).
    - Optimalerweise könnte man das auch noch irgendwie aufstellen, also kippen in Richtung Sonne.
    - Extrem optimal wäre es, wenn man das auch noch in beiden Achsen könnte (quer und längs Fahrt- bzw. Parkrichtung)
    Da eine stabile falt- oder steckbare Konstruktion eher nicht wahrscheinlich ist, habe ich mich schon mal gefragt, ob man preiswerte Querstreben bauen oder kaufen kann, die leicht zu montieren sind und von denen man über die Länger der Reling vielleicht so 7 Stück oder noch mehr montieren kann?


    Ich weiß, das ist alles recht krude, aber es gibt Gründe. Hat irgendwer hier zu diesem Aufbau eine Idee wie man da ran gehen könnte?


    Vielen Dank für Eure Vorschläge oder Anregungen!!!
    Thorsten

    So, Update für die Nachwelt:


    Ich habe ein iPhone 5 mit 6.0.1 und einen i40cw mit 6.8.H Firmware und das Problem war/ist, dass ich keinen Ton beim Telefonieren auf der FSE hatte/habe. Manchmal (tageweise) ging es, ohne dass ich verstanden habe was der Unterschied ist. Der ist trivial: Das USB-Kabel am iPod-Anschluss. Wenn man das iPhone 5 dort anschließt und der Hyundai den iPod-Teil liest, verliert man den Bluetooth-Telefon-Ton. Weder geht die Kopplung weg (weshalb es auch nichts nutzt das Pairing immer wieder zu löschen und neu zu machen), noch gibt es sonstige Probleme mit anderen Funktionen: Musik per Bluetooth oder Kabel, kein Problem. Telefonbuch und Telefonsteuerung per Bluetooth, geht.


    Ich weiß nicht ob es der Hyundai ist der falsch wartet oder die iPhone-Firmware, die falsch "sendet", aber es läuft darauf hinaus dass vermutlich der Telefon-Ton nach Anschluss des Kabels fälschlich über den Dockanschluss geht (entweder von der einen oder von der anderen Seite aus falsch). Hm, wo ich das schreibe: Es muss eigentlich die Hyundai-Firmware sein, am iPhone kann man die Ausgabe ja bestimmen und das scheint ja bei allen anderen Apps auch korrekt zu klappen...


    Jedenfalls muss man nach dem Kabelanschluss den Wagen für einige Zeit komplett aus machen. Über Nacht war es immer wieder in Ordnung, bis zum Kabelanschliessen zwecks Aufladen... Wie lange (kurz) man das machen kann/muss, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Hallo BAfH,


    ja, das werde ich dann wohl müssen. Ich habe nur morgen eine einwöchige Dienstreise und daher werde ich es erst danach in Angriff nehmen können (und auf selbiger Reise auf bequemes Telefonieren verzichten müssen). Das ist der Grund, warum ich so wild hier nach Möglichkeiten noch gesucht habe...
    Deine Vorgehensweise hat leider nicht geholfen, aber dennoch lieben DANK!


    Beste Grüße,
    Thorsten

    Hallöchen,


    ich habe jetzt auch noch mal mehrere Versuche gemacht, geholfen hat nichts. Ich habe das Navi auf Werkeinstellungen gesetzt, verschiedene Telefone probiert, nichts hilft. Wenn es nicht einmal zufällig geklappt hätte, würde ich eindeutig von einem Defekt ausgehen. Aber es scheint doch "nur" irgend ein Softwareproblem zu sein, vermutlich habe ich an besagtem Tag IRGENDWAS anders gemacht. Aber ich komme nicht drauf...
    Ich habe versucht mit Bluetooth Musik zu hören und vom Telefon aus zu wählen, lustiger Weise höre ich die Touchtones in der Musik noch (wenn auch mit einem recht heftigen Delay), wenn ich dann aber den Anruf starte erscheint das Anruf nur optisch im Auto, der Ton ist wie immer beidseitig "tot".
    Und - wie ich gestern schon schrieb - bei einem Anruf "ins" Auto höre ich nach dem Abheben eindeutig für eine halbe Sekunde noch den Innenraum (das Klingeln im Wagen), bevor die Leitung zu gemacht wird.


    Ich bin ziemlich unglücklich, denn langsam fallen mir keine sinnvollen Sachen mehr ein die ich machen kann. Hat noch jemand eine Idee?


    Danke und liebe Grüße,
    Thorsten

    Nachtrag:


    Ich habe es eben noch mal mit einem Android probiert. Gleiches Problem, liegt also wohl an meinem Navi... X(


    Wenn ich mich vom iPhone mit Lautsprecher an auf dem Android gekoppelt mit dem Wagen anrufe und abnehme, höre ich ca. 500ms noch die Klingelmusik im iPhone-Lautsprecher, dann wird der Kanal zu gemacht und alles in beide Richtungen ist tot.


    Sollte irgendwer von Euch hierzu eine Idee haben (insbesondere, da es einen Tag auch mal geklappt hat), lasst es mich gerne wissen.
    DANKE!!!
    Thorsten

    Hi und dank Euch für die Antworten,


    ja klar habe ich das iPhone schon zwei Dutzend Male wieder entfernt und neu gepaired. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Habe es auch mit dem neuen iPhone5 meiner Frau versucht, das geht ebenfalls nicht. Ein anderes Handy habe ich leider nicht zur Hand, versuche ich aber bei Gelegenheit mal...


    Was ich komisch finde ist die Kombination aus "Musik geht", "Telefonbuch geht", "Anrufe tätigen und annehmen geht" und dann aber keine Sprache während des Anrufs. PLUS dem Umstand dass es dann einmal (und genau nur einmal OHNE Änderungen) doch geklappt hat. Das ist mir absolut unlogisch und unnachvollziehbar.


    Hat jemand von Euch einen i40cw aus 2011 mit einem iPhone5? Wenn ja, könnte ich die Versionsnummer bekommen mit der das bei Euch läuft? Nur um zu schauen, ob es ggf. mit genau dieser besser geht?!


    DANKE!
    Thorsten

    Hallo alle,


    ich habe die Hoffnung dass mir jemand helfen kann:
    Hab mir gestern einen i40cw gekauft. Bin auch super zufrieden, nur dass ich nicht telefonieren kann. Ich habe ein iPhone5, gleich ge-paired und Musik hören geht auch super. Nur dass ich außer Telefonbuch-Aktionen und Anrufe annehmen oder tätigen leider nicht viel machen kann damit: Der Ton bleibt auf beiden Seiten stumm. Spricht: Es sieht aus als wenn alles super funktioniert, nur der Ton kommt in keine Richtung mit rüber.
    Das ware gestern so, also geschaut welche Softwareversion ich habe: Uralte 5.1.4. Gleich ein Update auf 6.8.H gemacht, getestet: Gleiches Problem.
    Nach dem Pennen heute in den Wagen gesetzt, einen Anruf vom Handy gestartet (wollte auf Ohrstöpsel umschalten) und siehe da: Geht! 3 Anrufe, alles super. Habe meinem Händler gleich eine Mail geschrieben dass er nicht mehr suchen muss.
    Aber dann, eine Stunde später, ich wieder in den Wagen und gleiches Problem. Es war scheinbar nur Zufall dass es geklappt hat. Was auch immer ich versuche, ich kriege es nicht hin, wenn es nicht zufällig geklappt hätte würde ich denken, dass es technisch ausgeschlossen ist. Aber IRGENDWAS ist der Unterschied, Reihenfolge, parallel laufender Musikplayer oder was auch immer. Jedenfalls mit fast 100% geht es halt NICHT.


    Hat irgendwer von Euch dazu eine Idee oder besser eine Lösung? Ich werde wahnsinnig....
    DANKE!!!!


    P.S.: Gerne PM in CC dazu (thorsten "at" eckau in de). DANKE!