Hallo Leute,
hier möchte ich euch wiedergeben wie eine ("kompetente") Hyundai (und Volvo) Werkstatt seine Kunden nicht behandeln sollte.
Vorab möchte ich hier anmerken das ich hier nur eigene Eindrücke und Erfahrungen wiedergebe!
Ich benötige für meine Mittelarmlehne im Hyundai Tucson eine Plastikplatte (verbaut bei allen Tucson von 2004-2010) die gebrochen ist. Nachdem ich den Teileverkäufer mein Anliegen mitgeteilt hatte verlangte er ersteinmal den Fahrzeugschein, so weit so gut. Jetzt begann die suche in seinem Computer nach dem Teil was ich brauche.
Anstatt mit mir zu meinem Fahrzeug zu gehen (ca 5 Meter entfernt) und sich genau anzusehen welches Teil ich meinbe und wo es verbaut ist versuchte der Mitarbeiter umständlich am Computer herauszufinden was das für ein Teil sein könnte. Ok, das geht auch dachte ich aber nur wenn man genau weiß was und wo man suchen muß.
Nach umständlichen suchen teilte mir der Mitarbeiter mit das es dieses Teil nicht einzeln geben würde und ich eine ganze Mittelarmlehne kaufen müßte für weit über 300,- €. Wohlgemerkt weil ein Plastikteil was mit 8 Schrauben befestigt ist kaputt ist.
Ich teilte dem Mitarbeiter mit das ich nur dieses eine Einzelteil benötige. Er antwortet mir darauf hin das er nichts machen könne und sein Computer sagt das es das nicht einzeln gebe.
Jetzt mußte ich ihn darauf hinweisen sich dieses Teil doch einmal an meinem Fahrzeug anzusehen um sich selber ein Eindruck davon zu machen das dieses Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einzeln zu bestellen geben wird.
Endlich (gefühlte 2 Stunden später) erhob sich der Mitarbeiter von seinem Sitz und sah sich das defekte Teil einmal an (hätte er sich ersparen können). Zurück an seinem Computer habe ich ihn darum gebeten doch einmal nachzusehen ob es (wenn ich schon die ganze Mittelarmlehne bestellen muß) nicht eine günstigere zb ohne Leder gibt. Die Antwort war: Warum.
Nach längerem diskutieren war er endlich bereit in seinem Computer nach zu sehen, siehe da , es geht auch weit unter 300,-€ bei der mit Stoff.
Jetzt war meine Geduld am Ende. Ich werde jetzt bei Hyundai persönlich anrufen, sagte ich, und nach diesem Teil fragen. Jetzt gab es große Augen und die Aussage ich würde dort auch keine andere Info erhalten. Ich wollte ihm noch ein Chance geben und sagte ihm er sollte doch bitte nur nach dem Teil suchen was ich brauche, seine Antwort war das er nach meiner Fahrzeugnummer suche, ich sagte ihm er solle bitte nur nach dem Teil suchen. Lange Diskusion wieso weshalb warum suchten wir jetzt noch einmal gemeinsam nach Fahrzeugtyp und speziell nur nach diesem Teil. Siehe da, bei einer anderen Ausstattungsvariante (Stoff statt Leder) konnte man tatsächlich dieses Teil einzeln bestellen.
Dieses Teil kostet im EK 15,03 € und im VK 20,70 € also nicht einmal 10% von dem was ich kaufen sollte.
Meine Meinung ist das hier nicht nur Inkompetenz zu finden ist sondern auch Faulheit. Einem Kunden Teile zu verkaufen 1200 % teurer als nötig halte ich für unseriös.
Meine Meinung: diese Werkstatt möchte Profit machen durch Faulheit und Dummheit.
Mein Rat: meidet diese Werkstatt, sonst verkaufen die euch zum Beispiel eine Schelle für die Agasnlage nur mit Endschaldämpfer weil dies ja anders angeblich nicht verkauft werden könne.
Andere Mitarbeiter (2) hörte die ganze Zeit mit zu und anstatt dem Mitarbeiter zu helfen waren sie mehr damit beschäftigt ihre Zeit totzuschlagen.
Gruß Homer