Beiträge von BigBoppa

    Da kann ich Mari0 nur beipflichten, ich bin bei meinem SantaFe auch seit 20.000 km am Panschen. Schnurrt wie ein Kätzchen, besonders auffällig beim Kaltstart.
    Man sollte aber nicht mehr 2Töl nehmen als 200:1, ich habe das Gefühl, so ab 150:1 wird er etwas träger... (?)

    Bei mir treten die Startprobleme auch im Hochsommer auf, dazu erst 23.000 km zunter, daher halte ich die Glühkerzen für unwahrscheinlich. Wenn es ein Benziner wäre, würde ich sagen der zündet nicht, beim Diesel kommt vmtl. kein Diesel in den Brennraum. Also die Injektoren spritzen alle nicht ein oder der Raildruck fehlt da die Hochdruckpumpe nicht läuft. Beides müsste aber im Fehlerspeicher zu sehen sein (?). Es scheint so zu sein, dass wenn man nach dem Einsteigen etwas wartet (ca. 1-2 Sekunden) bevor man den Startknopf betätigt, dass dann der Start verlässlich klappt (und beim Vorführen des Fehlers natürlich auch!). Das würde ja auf eine unglückselige Interferrenz zwischen verschiedenen Systemen hindeuten (SmartKey und Wegfahrsperre ?) - Evtl. liegt es auch am zeitgleich stattfindenden Kopplungsversuch eines Bluetooth-Handys? :?:

    Bin auch sehr an der Ursache interessiert. Mein Santa (DM) hat das gleiche Problem: Alle paar Wochen springt er nicht an. Der Anlasser dreht und dreht, aber sonst passiert nichts (Die gelbe Kontrolleuchte signalisiert aber, daß der SmartKey erkannt wurde). Beim zweiten Versuch geht er meisstens sofort an, habe aber auch schon mal 10 Minuten rumprobiert. Der Fehlerspeicher ist leer, daher ist von der Werkstatt erst mal wenig zu erwarten.

    Es ist mir jetzt schon 3x passiert, daß nach einer stärkeren Bremsung die Warnlampen für ESC (Stabilitätskontrolle), Auto Hold und DBC (Bergabfahrhilfe) auf gelb angehen (Die ABS-Lampe bleibt aus). Auto Hold ist dann ohne Funktion, die beiden anderen Systeme vermutlich auch. Die Warnlampen bleiben an, solange die Zündung an bleibt. Anhalten, Zündung aus und wieder an behebt die Fehler, die Lampen gehen aus bzw. werden bei Aktivierung weiß/grün und alles funktioniert wieder. Sieht aus wie ein Fall für den Freundlichen. Was könnte die Ursache sein, damit mich dieser nicht so einfach abwimmeln kann?

    Angezeigt werden Dateinamen, bei Antippen desselben erscheint ein Popup mit den ID3 Infos. Cover leider nein. Alles noch sehr verbesserungswürdig! Wiedergabeoptionen wie Random werden bei Zündung aus nicht gespeichert. :mauer:

    BigBoppa
    Memorysitze hast Du keine?
    (logisch kein TK-Paket, aber man weiss ja nie)


    Ich habe einen Memorysitz. Der Beifahrer muß sich die Position selber merken. :D
    Mein Santa ist ein NL-Import, das TK-Paket ist ein Paket von Hyundai Deutschland und daher hat er es nicht. Bis auf das dyn. Kurvenlicht und TPMS hat der NL-iCatcher aber alles aus dem TK-Pack.

    Also bei mir geht es wie beschrieben: Wenn der Spiegelwahlschalter nicht in Mittelstellung ist, kippen beim Einlegen der Rückwärtsganges beide Spiegel nach unten.
    Versuche mal Folgendes: Wahlschalter auf z.B. rechts stellen, dann Rückwärtsgang einlegen, dann mit dem Steuerkreutz den (re.) Spiegel manuell nach unten stellen. Wenn du den Wahlschalter wieder in Mittelstellung stellst und der Spiegel nach oben dreht, hast du die Lösung... Bei Ford z. B. ist die Spiegelposition beim Einlegen des Rückwärtsganges einfach eine zweite Spiegelstellung, welche mitgespeichert wird und auch in den Presets 1+2 abgelegt werden kann.


    EDIT: Meine Ausstattung: Premium ohne Technikpaket

    Zitat

    Nutzt einfach mal für ein paar Fahrten durchgehend die manuelle Schaltgasse - da merkt ihr zum einen, dass man jeden Gang bereits früher hochschalten kann, als es sonst im "D-Modus" passiert. Und dann im HOHEN GANG bei 1500 Touren mit Vollgas beschleunigen, dabei möglichst früh in die nächst höhere Fahrstufe schalten. (Nur so nutzt man die max.437Nm sinnvoll aus, liegen nämlich schon ab 1800 1/min voll an.)


    Ich habe heute mal bei ca. 100 km/h die Automatik auf die manuelle Position gestellt. Der Santa war im 6. Gang. Dann habe ich das Gaspedal bis vor den Kickdownpunkt gedrückt. Was macht die Sau? Trotz manuellem Modus schaltet der in den 4 Gang zurück! 8o
    Ist da was kaputt?