Nachdem ich ja heir im Forum ziemlich neu bin, hab ich zu diesem Threat auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Bei meinem Fiat Ulysee habe ich heuer den DPF selber gereinigt.
Der Motor und der amit der DPF hatte gute 188tkm auf der Uhr.
Die 4 Schrauben mit welchem er am Kat angflanscht ist, waren leider oder GsD sehr verrostet.
Von den 4 Sschrauben sind auch gleich 3 schön abgerissen. Die 4te ist leider rund geworden. Die hab ich dann mit der Handsäge absägen müssen.
Der DPf hat sich schön von Kat lösen lassen und das Auspuffrohr ist auch sehr leicht auseinander gegangen.
Einzig die Schraube welche die Schelle für die Druckdifferenzschläuche fixiert, war eine ziemliche Fieselei.
Nach der Demontage hat man schon die Ablagerungen an der Eingangsseite gesehen.
Eingansseite
Ausgangsseite
Kat
Ich habe mir von Liqui Moly einen DPF-Reiniger und eine Spühlung besorgt und mit einer Hochdrucksprühflasche eingesprüht.
DPF-Reinigerstation im Eigenbau
Den Reiniger habe ich gegen und in Gasrichtung eingesprüpht und ca. 30 min. einwirken lassen und dann die Spühlung genommen.
Danach habe ich mit einem Hochdruckreiniger entgegen der Gasrichtung den DPF ausgewaschen.
Es ist eine ziemlich schwarze Brühe raußgekommen.
Den DPF habe ich dann mit Druckluft durchgeblasen und dann 2 Stunden in der Sonne getrocknet.
Das Ergebnis ist ein beidseitig sehr sauberer DPF.
Der Einbau war sehr schnell erledigt.
Nach der Probefahrt kann ich jetzt sagen, dass mein Ully von unter heraus gefühlsmäßig besser zieht und auch die Vmax hat sich um ca. 5-8 km/h laut Navi erhöht.
Servus
Michael